RAAW Madonna V1 / V2

Jetzt ist mir die 2. Sattelklemme von Raaw gebrochen. In 1,5 Jahren. Habt/ hattet ihr das auch? Hat jemand ne Empfehlung für was stabileres?
 
Ja mir ist auch mal eine gebrochen. War darüber sehr überrascht aber sowas kommt wohl vor.

Die jetztige hält. Trotzdem hab ich Bock auf den bikeyoke willy und werde die entsprechende Klemme dazu kaufen. Wurde ein paar Posts zuvor detailliert beschrieben.
 
Jetzt ist mir die 2. Sattelklemme von Raaw gebrochen. In 1,5 Jahren. Habt/ hattet ihr das auch? Hat jemand ne Empfehlung für was stabileres?
Die Raaw Schelle muss für mein Gefühl uebergebuehr fest angezogen werden damit Ruhe ist. Da kann ich mir das schon vorstellen, dass da mal was nachgibt.
Damit die ringsum schön klemmt und nicht so heftig angezogen werden muss hab ich das Sattelrohr oben außen auch zart eingefettet (weniger Reibung zwischen Schelle u. Sattelrohr). Ob das wirklich hilft....who knows??

Die von Bikeyoke im Superslim Design...
.. kann mir nicht vorstellen dass die annähernd so gut klemmt wie all jene die durch die Konstruktion des Anzugsbolzens kein Moment rein bringen (all die mit einer tonnenfoermigen Mutter die ringsum drehen kann)

Ich werd mir mal sicherheitshalber eine Ersatzklemme zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Bikeyoke im Superslim Design...
.. kann mir nicht vorstellen dass die annähernd so gut klemmt wie all jene die durch die Konstruktion des Anzugsbolzens kein Moment rein bringen (all die mit einer tonnenfoermigen Mutter die ringsum drehen kann)

Bis jetzt hab ich mit der Squeezy da keine Probleme - sie braucht auch wirklich weniger Drehmoment, bei 3,5 NM hält die Revive bei mir schon gut, wenn ich auf 5 NM gehe macht hakt sie beim Ein- und Ausfahren schon etwas, das ist eindeutig zu viel.
 
Bin gespannt, ich hatte einen Float X aus einem Firebird mit Preload-Rebound Medium und CM - war nicht so ideal. Aber mit dem linearen Reboundtune sicher top. Evtl lasse ich ihn umshimmen. Am Ende des Federwegs hat er sich gut angefühlt!
 
Mini-Review 2023 Fox Float X Elite im Madonna V2.2
Der Tune ist: 2023_22, FLOAT X, P-Se, A, 2pos-Adj, Trunnion, Evol LV, Privateer, 141, 205, 57.5, 0.5 Spacer, CL, RM, Rezi LMB1, Standard, Neutral Logo
(Der Dämpfer wurde durch Spacer auf 60mm getravelt.)


182 PSI für 30% Sag mit 0.4 Token bei 73 kg Fahrfertig.
Compression 5 von offen, Rebound 5 von offen.

Der erster Eindruck ist gut, viel sensibler als die beiden DPX2, die ich probiert habe.
Gerade bei Drops und Bremswellen bleibt der Dämpfer ruhiger.

Die größere Bandbreite der Compression- und Rebound-Regler fällt mir ebenfalls positiv auf.
Beim DPX2 bin ich den Rebound auf Maximal langsam gefahren und es war mir noch zu schnell.
Tatsächlich ungewohnt schnell, evtl. war da was faul mit dem Tune.
Am Float X habe ich noch 5 Klicks übrig und die Maximaleinstellung ist viel zu langsam.

Der Dämpfer bleibt erstmal drin. Am Wochenende bin ich im Harz, danach kann ich wahrscheinlich mehr berichten.

P.S.: In Verbindung mit einer Fidlock 590 wird es extrem eng mit dem Compression-Regler am Dämpfer.
Bei mir passt es so gerade mit einer Falsche aus 2020, mit der aus 2022 passt es nicht (Fertigungstoleranten?)
 

Anhänge

  • Fox_Float_X_Madonna_V2_2.jpg
    Fox_Float_X_Madonna_V2_2.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass sich das Hauptlager nur mit relativ viel Kraft drehen lässt?

Habe meine V2.2 wegen dauerhaftem Knacken gerade zerlegt und finde die doch schwergängig, obwohl man schön in dem inneren Käfig greifen kann...

Video ging leider nicht, aber dafür ein Bild zu Anschauungszwecken.

Außerdem ist das Platzieren der Hauptsache einfach Fummelarbeit, da sich die ovale Ausbuchtung immer leicht verdreht und ich diese nicht neu positionieren kann, wenn sie durch beide Lager durch ist. Trotz Hilfswerkzeug von Raaw geht die Hauptsache auch schwer wieder rein. 😭
Hey Ho,
da meine Madonna V.1 gerade auch wieder knackt, wollte ich Dir kurz antworten.
Generell meine ich, sollten die Lager leichtgängig laufen.
Hast mal die Kugeln angeschaut? Habe letztes Jahr komplett die Lager gewechselt und ordentlich Fett nachgespritzt...und jetzt knarzt und knackt es schon wieder. Bisschen mühsam. Vor allem weil ich zwar das Hauptlager in Verdacht habe, jedoch nicht 100% sicher bin.
Mein Bruder mit dem V.2 hat ähnliche Probleme.
Weiss nicht ob das normal ist, bzw. wie sich andere Bikes verhalten.
Bei doppeltgedichteten Lagern, würde ich eine längere Lebensdauer erwarten.
Vielleicht hatte noch jemand das Problem und eine elegante Lösung 8-)

Cheers
Lars
 
Ich habe eine Frage an die Suspension Experten 😎
Ich habe einen RS Coil mit M/M Tune und den neuen RS Coil mit LNL Tune. Fühlt sich gut an, aber auch manchmal komisch im Sinne von harsch bei kleinen sehr schnellen, einzelnen Schlägen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich beim M/M Tune die LSC mittig gefahren bin, dann müsste ich doch bei einem L Tune noch mehr die LSC schließen, um das selbe Fahrgefühl zu erreichen, oder?
Überschneiden sich M und L ab einem gewissen Punkt?
 
Für mich funktioniert der neue RS Air mit möglichst wenig Druckstufe Lsc und Hsc und schnellem Rebound und nicht zu viel Druck besser. Der hat ganz schön viel Dämpfung im Verhältnis. Obwohl L-Tune bei mir.

Ich mag den Hinterbau aber auch komfortabel.
 
Ich bin jetzt die LSC auf (3/5) gefahren und die HSC (4/5). Rebound müssten 7 Klicks geöffnet sein bei 84 KG fahrfertig. Werde morgen mal die Compression eher offen fahren. Beides mittig fand ich auch recht hart.
 
Dadurch, dass der Verstellbereich eher nicht so groß ist, kann man auch ruhig mal offen probieren. Du brauchst dann halt genug Druck, dass du nicht ständig im letzten Federwegsbereich hängen bleibst.

Ich finde auch mit mittig/mittig durchaus fahrbar, aber das Holzige bei schnellen Schlägen ist bei mir weg mir offen/offen.
Bei anderen Dämpfern fahre ich eigentlich gerne nicht zu wenig Compression.
Ist halt auch immer die Frage, was „low“ im Äpfel-Birnen-Vergleich bedeutet.

Welche Federrate bei welchem Gewicht fährst du?
 
Fahre ne 450er Feder bei 84 KG komplett, was laut der Messhilfe von Reverse 16mm Sag also ca 27% ergibt.
Beim alten RS Coil wurde das Fahrgefühl, gerade bei ordentlich schnellem Gerappel, deutlich besser im Sinne von ruhiger wenn man die Druckstufe eher mittig geschlossen gefahren ist. Da habe ich n MM Tune.
 
Das ist schon erstaunlich mit den neuen RS-Dämpfern, beim alten SD Coil und beim Öhlins hat mir bei 75kg eine 500er gut gepasst. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich den SD AIR RC2T eher weich fahren kann und dynamisch dennoch weniger Sag habe.

Versuch doch mal eine härtere Feder, ohne auf den Sag zu achten. Vielleicht hängst du zu tief drin?
 
Hallo. Falls jemand einen X2 205x60 mit korrektem Tune fürs Madonna abzugeben hat, wäre ich interessiert. Einfach mal als Alternative zum TTX Coil testen. Grüße
 
Mini-Review 2023 Fox Float X Elite im Madonna V2.2
Der Tune ist: 2023_22, FLOAT X, P-Se, A, 2pos-Adj, Trunnion, Evol LV, Privateer, 141, 205, 57.5, 0.5 Spacer, CL, RM, Rezi LMB1, Standard, Neutral Logo
(Der Dämpfer wurde durch Spacer auf 60mm getravelt.)


182 PSI für 30% Sag mit 0.4 Token bei 73 kg Fahrfertig.
Compression 3 von offen, Rebound 5 von offen.

Jo, der Fox Float X Elite hat mich heute im Harz auch überzeugt.
Ich kann leider keinen differenzierten Test abgeben, aber mein erster Eindruck passt zu dem was in diesem Werbe-Video verzapft wird.

  • Kontrollierte Dämpfung
  • breiter nutzbarer Einstellbereich
  • sehr sensibel, sackt auch bei offener Druckstufe nicht zu hart weg (0.4 Spacer).
  • Charakter zwischen DPX2 und Float X2. Ich werde ihn weiter fahren und bin erstmal froh

🦦
 
Zurück
Oben Unten