RAAW Madonna V1 / V2

Gibts hier jemand im Raum Trier / Saarbrücken / Hunsrück, der ein Mandonna in L oder XL hat und mich mal Proberollen ließe? Bin 1,88 und kann mich nicht so richtig entscheiden. Liebäugele eigentlich mit L, habe aber Angst, dass es doch etwas klein ist, da ich recht kurze Beine habe. XL finde ich allerdings sehr groß. Bis ins Allgäu würde ich eigentlich gerne vermeiden. LG
1,88 und mit XL super zufrieden. 50mm Vorbau und kürzer sollte es echt nicht sein.
 
Danke für eure Hilfe! Habe jetzt ein Norco Optic in L und dachte eigentlich, dass eine Madonna in L schon mehr Sicherheit geben könnte aber vielleicht sollte ich das XL in Erwägung ziehen. Möchte mehr Springen etc und suche ein Rad, das mir mehr Sicherheit bietet. Daher schwanke ich zw. dem Speci Enduro in S5 und dem Madonna :)
 
Hey zusammen, ich brauche eure Hilfe beim Dämpfer für das Madonna 65er Link.

Ich liebäugele mit einem RS Superdeluxe Coil 2023 Dämpfer.
Nun bin ich etwas überfordert mit der Auswahl des richtigen Tunes.
Kennt sich da jemand von euch aus oder hat bereits Erfahrungen mit dem Dämpfer?

Thema Feder, bin Fahrfertig bei ca. 105 kg und hab im Öhlins eine 605 Feder. Kann man die übernehmen von der Härte?
 
Servus Zusammen,

fahrt ihr eigentlich über dem recht kleinen Unterrohrschutz eine Rahmenfolie oder blank?
Bis dato hatte ich eine Rahmenfolie dran, die löst sich aber regelmäßig durch das befestigen des Bikes am AHK-Träger. Nervig.

Hat jemand vll. eine Aftermarketlösung oder sogar selbst was gebastelt/gedruckt?
Mittlerweile haben doch einige Hersteller auf große/hochgezogene (gummierte) Unterrohrschützer gesetzt. Finde das auch sehr sinnig, gerade im steinigen/losen Gelände.

Mein Rahmen schaut zwar schon ziemlich zerbombt aus, aber so ganz ohne Folie/Schutz möchte ich es doch nicht haben. Etwas langfristig haltbares wäre fein.
 
Servus Zusammen,

fahrt ihr eigentlich über dem recht kleinen Unterrohrschutz eine Rahmenfolie oder blank?
Bis dato hatte ich eine Rahmenfolie dran, die löst sich aber regelmäßig durch das befestigen des Bikes am AHK-Träger. Nervig.

Hat jemand vll. eine Aftermarketlösung oder sogar selbst was gebastelt/gedruckt?
Mittlerweile haben doch einige Hersteller auf große/hochgezogene (gummierte) Unterrohrschützer gesetzt. Finde das auch sehr sinnig, gerade im steinigen/losen Gelände.

Mein Rahmen schaut zwar schon ziemlich zerbombt aus, aber so ganz ohne Folie/Schutz möchte ich es doch nicht haben. Etwas langfristig haltbares wäre fein.
vllt. was von rockguardz? hab ich beim LV601 - beim madonna is bei mir auch nur der kurze gummi dran.

edit: nein die haben - nix. vllt laminier ich da mal selbst was.
 
Servus Zusammen,

fahrt ihr eigentlich über dem recht kleinen Unterrohrschutz eine Rahmenfolie oder blank?
Bis dato hatte ich eine Rahmenfolie dran, die löst sich aber regelmäßig durch das befestigen des Bikes am AHK-Träger. Nervig.

Hat jemand vll. eine Aftermarketlösung oder sogar selbst was gebastelt/gedruckt?
Mittlerweile haben doch einige Hersteller auf große/hochgezogene (gummierte) Unterrohrschützer gesetzt. Finde das auch sehr sinnig, gerade im steinigen/losen Gelände.

Mein Rahmen schaut zwar schon ziemlich zerbombt aus, aber so ganz ohne Folie/Schutz möchte ich es doch nicht haben. Etwas langfristig haltbares wäre fein.
Ich habe ne dicke Schutzfolie von 3M über das ganze Unterrohr gezogen. Die ist super robust und löst sich eigentlich nicht.
 
Hey zusammen, ich brauche eure Hilfe beim Dämpfer für das Madonna 65er Link.

Ich liebäugele mit einem RS Superdeluxe Coil 2023 Dämpfer.
Nun bin ich etwas überfordert mit der Auswahl des richtigen Tunes.
Kennt sich da jemand von euch aus oder hat bereits Erfahrungen mit dem Dämpfer?

Thema Feder, bin Fahrfertig bei ca. 105 kg und hab im Öhlins eine 605 Feder. Kann man die übernehmen von der Härte?
Fahre den Dämpfer mit dem M/L Tune.
War eine Woche in Hinterglemm und konnte ein wenig testen. Der Dämpfer ist unauffällig und läuft gut. Habe beide Druckstufen jetzt doch eher geschlossen was etwas definierter vom Fahrgefühl war.

Fahrtechnisch bin ich jetzt kein Vollprofi sollte man dazu sagen. Sieht dann bei mir so aus:

 
9F740863-A8CE-45F7-8BC8-0462E6EDE7B9.jpeg

A83036B5-696D-4C35-B31C-1A474EF71530.jpeg
E8F1FE08-7AA6-4EBF-9B46-5513E8D9B9EA.jpeg
 
Hi,

weiß jemand ob der OneUp ISCG05 UNDERBASH von Raaw zugelassen wird?

https://eu.oneupcomponents.com/collections/chainguides/products/2-bolt-iscg05-bash

Oder könnt Ihr eine Alternative empfehlen? (außer den 77 designz)

LG Chris

Hallo Chris,

wüsste das nicht RAAW eine "Zulassung" gibt.

ich habe den hier:

https://eu.oneupcomponents.com/collections/chainguides/products/bashguide-v2-iscg05
.... passt wunderbar. Madonna 2.2, Größe M.

Auf der RAAW supportseite steht ja nur das:

1661121753144.png
 
Fahre ne 450er Feder bei 84 KG komplett, was laut der Messhilfe von Reverse 16mm Sag also ca 27% ergibt.
Beim alten RS Coil wurde das Fahrgefühl, gerade bei ordentlich schnellem Gerappel, deutlich besser im Sinne von ruhiger wenn man die Druckstufe eher mittig geschlossen gefahren ist. Da habe ich n MM Tune.
Ich hab mir auch einen RS SD Coil MJ23 gegönnt und hab mit ähnlichem fahrfertigen Gewicht (86kg), gerade das Problem dass meine Sprindex auf 540 eingestellt ist und ich gerade mal auf 22% Sag komme. Im Vergleich mit meinem Fox DHX2 hatte ich knapp 30% bei 600lbs sowohl Sprindex, als auch Fox SLS Feder.

Bist du bei deiner 450er geblieben? Hattest du beim alten RS Coil eine härterer Feder?

Haben andere auch ähnliche Erfahrungen mit dem Dämpfer gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch einen RS SD Coil MJ23 gegönnt und hab mit ähnlichem fahrfertigen Gewicht (86kg), gerade das Problem dass meine Sprindex auf 540 eingestellt ist und ich gerade mal auf 22% Sag komme. Im Vergleich mit meinem Fox DHX2 hatte ich knapp 30% bei 600lbs sowohl Sprindex, als auch Fox SLS Feder.

Bist du bei deiner 450er geblieben? Hattest du beim alten RS Coil eine härterer Feder?

Haben andere auch ähnliche Erfahrungen mit dem Dämpfer gemacht?
Hi, ja bin bei der Feder geblieben. Habe beim alten RS Coil ca 30% mit der 450er Feder gehabt und jetzt beim neuen RS Coil ca 26-27%.
Habe jetzt beide Druckstufen auch in der Mitte gelassen. Darunter war mir das Ganze zu undefiniert. Grüße
 
Ich brauche vom Sag her beim neuen SDL Coil 23 auch eine 400er statt einer 450er.

Am Öhlins bin ich sogar 500 gefahren.
Beim neuen Air fahre ich mit knapp 33% Sag und damit fühlt er sich komfortabel, aber dennoch nicht zu weich an.

Die Dämpfung übernimmt bei den neuen Rock Shox-Dämpfern einen fühlbar größeren Teil, macht aber gut auf. Das läuft jetzt also nicht mehr nur über die Feder/Luftfeder.

Die neuen Gabeln würden mich ja auch sehr reizen, aber mangels 170er-Option bei der Lyrik spare ich die Kohle gerne 😀
 
Danke euch, ich schau mal ob ich irgendwo eine Feder im 400er Bereich zum Testen bekomme. Krass was die Dämpfung ausmachen kann.
 
Hallo zusammen, nachdem ich mein Canyon Spectral 29 cf8 gecrasht habe und Canyon mir nicht helfen will (Zweitbesitzer) ist gerade ein Madonna L Rahmen ins Haus geflattert.

Ich übernehme die magura mt7, die shimano xt schaltung und die dt Swiss laufräder.

Jetzt weiß ich nicht ob ich eine neue längere bremsleitung brauche. Hat jemand noch ne Ahnung wie lange schaltzug Hülle, bremsleitung und Leitung zur sattelstütze sein müssen?

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten