RAAW Madonna V1 / V2

Hab mir das Set gerade bestellt. Werde den Dämpfer mal ne Chance geben. Ist der einzige den ich von Fox noch nicht gefahren bin.
Jetzt muss ich nur mein Tyee noch los werden. Werde das wohl auf Low Budget umbauen und dann für nen kleinen Kurs abgeben. Framekit scheint wohl keinen so sehr zu interessieren. Die Propain Fraktion scheint wohl eher komplett Bikes zu wollen.

Bin gerade dabei eine passende Sattelstütze zu finden. Bin eigentlich von den OneUp Stützen überzeugt und weiẞ nur nicht welche Länge jetzt bei einem L-Rahmen richtig ist. 210mm oder 180mm.

Ich bin 186, Schrittlänge 84cm.

Bin gerade dabei eine passende Sattelstütze zu finden. Bin eigentlich von den OneUp Stützen überzeugt und weiẞ nur nicht welche Länge jetzt bei einem L-Rahmen richtig ist. 210mm oder 180mm.

Selbe Größe und SL 83 cm. Hab den Bikeyoke Divine in 185 mm genommen. Mehr dürfte es mMn. nicht sein.

Da würde ich ganz klar eine 210 kaufen. Ich bin 190cm groß und fahren die 210 oneup und überlege die 240 zu kaufen

Bei der V2 ist die 210er kein Problem. Bin 177 mit 84er SL und fahre die 210er auf 200mm reduziert. V2.2 hat weniger Einstecktiefe. Würde dir die 180er empfehlen.

Jetzt bin ich genauso unsicher wie davor🫣😅
Von klarer Kaufempfehlung zur 210 bis zur Empfehlung wegen der V2.2 zur 180.
OneUp hat grad 20% auf alles. Das ist schon sehr verlockend Lenker, Vorbau und Dropper zu bestellen.

Bei der V2 ist die 210er kein Problem. Bin 177 mit 84er SL und fahre die 210er auf 200mm reduziert. V2.2 hat weniger Einstecktiefe. Würde dir die 180er empfehlen.
Die E13 gibt es auch in 210 und kannst auf 180 traveln. Fahr ich aktuell. Bisher ohne Probleme. Fahre die Oneup im Tyee und würde sagen die sind von der Verarbeitung ziemlich ähnlich. Traveln geht bei der E13 halt einfacher.

Aktuell auch im Sale
https://www.bike-mailorder.de/e.thi...-post-sattelstuetze-31-6mm?number=sw33304.1.1

Die E13 210er hat aber 3cm mehr Einstecktiefe und 28mm mehr Stack, also 58mm(!) mehr Gesamtlänge als die Oneup. Wenn du die mit 180 fährst, könntest die die Oneup mit 210 ungetravelt fahren und müsstest die sogar noch aus dem Rahmen rausziehen.

Die Oneup hat glaub ich nach wie vor die geringsten Einstecktiefen am Markt.

E13:
VarioDropperFrameFit_1_1024x1024@2x.jpg
Oneup:
OneUp-Components-V2-Dropper-Dimensions-Square-966.jpg

dropper_chart2_grande.png

Zuletzt bearbeitet:
Die E13 210er hat aber 3cm mehr Einstecktiefe und 28mm mehr Stack, also 58mm(!) mehr Gesamtlänge als die Oneup. Wenn du die mit 180 fährst, könntest die die Oneup mit 210 ungetravelt fahren und müsstest die sogar noch aus dem Rahmen rausziehen.

Die Oneup hat glaub ich nach wie vor die geringsten Einstecktiefen am Markt.

E13:
Anhang anzeigen 1588679Oneup:
Anhang anzeigen 1588686
Anhang anzeigen 1588689
Stimmt. Hab ich auf die Schnelle nicht bedacht.

Steht dann aber ja auch weiterhin 3-4 cm raus…ich will ja so viel wie möglich Bewegungsfreiheit.
Für deine Bewegungsfreiheit ist doch nicht entschieden weil weit die stütze auf sitzhöhe raus steht, sondern wie viel drop sie hat.

Du stellst sie ja nach deiner sattelhöhe ein und nicht danach wie tief sie ins Rohr passt.

Kennst du zufällig deine Sitzhöhe? Also den Abstand von Tretlager zu Sattelstreben, bzw zum Ende der stütze im ausgefahrenen Zustand?

Wenn ja kannst du mit den angaben von Raaw und der stüzenlänge leicht ausrechnen ob es passt:

Niedrigste sattelpos mit oneup 210 madonna 2.2 L:

Sitzrohrlänge+Stützenlänge-Einstecktiefe
445+525-250=720mm

Die 720mm müsstest du jetzt mit deiner Sitzhöhe vergleichen.

Ich hab jetzt mal ohne den Aktuator der Oneup gerechnet weil der vermutlich nicht stört, aber vlt weiß ein raaw besitzer da mehr.
Falls der Aktuator doch stört wären es 735mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück