RAAW Madonna V1 / V2

das Thema habe ich irgendwie aus den Augen verloren. Scheint aber ne Super Lösung zu sein!
Muss ich gleich mal messen. Soweit ich weiß wurde es nur in XL Rahmen getestet.
Ich fahre einen M Rahmen mit 60er Rocker.
 
So Servus an alle, mein Rad ist fertig und ich bin schon ein paar Tage gefahren mit dem Teil.
Ich bin echt begeistert wie schön und präzise sich das Madonna fahren lässt.
Trotz der Länge lässt es sich super schön und verspielt aus Kurven und engen Sektionen Knallen.
Auch in XL kommt es einem nicht so groß vor als es wirklich ist.
Ich bin 188cm groß und habe eine Schrittlänge von 90cm.
Ich bin die letzen Jahre viele Räder gefahren und muss mit Abstand sagen das Madonna ist bis jetzt das beste Rad was ich hatte.
Auch bergauf geht der Hobel wie eine eins :)

Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr und das man sich mal sieht in der Saison 23.
8BC5E5EA-10BB-4221-80FE-C33E5BDC518D.jpeg
C85A5C39-08E5-4214-920F-BE1048EB62AD.jpeg
0563F52C-1E86-4C3A-AEB2-099E5A65DF62.jpeg
145A84CA-5F9A-4FAA-A24B-CD972A19C1DA.jpeg
C3D939E2-7FE0-4D27-8639-5ADB10E0DB44.jpeg
 
So Servus an alle, mein Rad ist fertig und ich bin schon ein paar Tage gefahren mit dem Teil.
Ich bin echt begeistert wie schön und präzise sich das Madonna fahren lässt.
Trotz der Länge lässt es sich super schön und verspielt aus Kurven und engen Sektionen Knallen.
Auch in XL kommt es einem nicht so groß vor als es wirklich ist.
Ich bin 188cm groß und habe eine Schrittlänge von 90cm.
Ich bin die letzen Jahre viele Räder gefahren und muss mit Abstand sagen das Madonna ist bis jetzt das beste Rad was ich hatte.
Auch bergauf geht der Hobel wie eine eins :)

Ich wünsche allen noch ein gutes neues Jahr und das man sich mal sieht in der Saison 23.Anhang anzeigen 1613004Anhang anzeigen 1613005Anhang anzeigen 1613006Anhang anzeigen 1613007Anhang anzeigen 1613009


Schau mal nach der Bremsleitung am Innenlager, bei meiner XL Madonna wurde sie gequetscht und beschädigt nach kurzer Zeit.
 
Ich habe mir jetzt das Wolf Tooth Mini Strip bestellt um dann auch mal etwas Werkzeug am Rad zu transportieren. Schlauch benötige ich eigentlich nicht. Mir geht es mehr um Tool, CO2 und Salami für die Reifen. Eventuell mal nen Riegel oder so wäre auch ganz geil.

Jetzt bin ich aber kein Freund davon, dass A) Dinge klappern und B) alles eingesaut wird.
Hatte daher die Idee einen kleinen Drybag zu nehmen, alles ordentlich da rein und fertig. Leider finde ich nichts, was so klein ist, dass es perfekt passen würde. Die Tasche von Wolf Tooth habe ich bewusst nicht genommen, da diese nicht Wasserdicht ist.
Hat einer von euch dazu eine passende Idee?
ich hab von 76Projects das Piggy Zip Case in Größe 0,3L, drin sind ein Tubolito, 2 Reifenheber und Tubeless Flickwerkzeug. Wenns wäre würd auch noch ein Minitool reinpassen. Da Klappert nix.
Hab leider grad kein besseres Foto zur Hand.

20221128_102314.jpg
 
Ich hoffe noch auf ein E Schaltwerk von Shimano. Ich will kein SRAM mehr an meinen Bikes haben...
Bin aktuell von meiner XT Schaltgruppe am Madonna total begeistert. Kein Klappern und rasseln. Die kette läuft wie auf Schienen.
So nen AXS Schaltwert ist schon cool, aber solange Shimano nichts anbietet, bliebt der Schaltzug am Rahmen.

Da wird sicher was von Shimano kommen, allerdings wahrscheinlich mit dem ganzen Kabelsalat wie bei der DI2 Rennrad Schaltung,. Find persöhnlich das es dann keinen Mehrwert bietet, ich will ja keine Schaltzüge gegen Elektrokabel eintauschen müssen.
 
Da wird sicher was von Shimano kommen, allerdings wahrscheinlich mit dem ganzen Kabelsalat wie bei der DI2 Rennrad Schaltung,. Find persöhnlich das es dann keinen Mehrwert bietet, ich will ja keine Schaltzüge gegen Elektrokabel eintauschen müssen.
Da hätte ich auch keine Lust zu. Sollte schon ein ähnliches Konzept wie bei SRAM werden
 
Das Thema wurde vor zwei Wochen schonmal angesprochen (s.o.), vielleicht finden sich ja dort noch hilfreiche Infos!
ich hab mir die Tasche jetzt neu/gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hat mir freundlicher Weise noch mal alles neu vermessen und das kann auf den Punkt genau in den M Rahmen passen.
Werde berichten, wenn es da ist :)
 
eed077f1-6105-44dd-b1c4-e16fa83a244d-jpeg.1613243
Nach Erwerb dieses Sportgeräts und Anpassung an meinen deformierten Körper folgte …….keine Ausfahrt, sondern Krankheit 🦠

Jetzt aber endlich mal zwei Tage zum Testen gehabt . Ich liebe es schon jetzt .
Lediglich mein geliebtes 30 t ovales Kettenblatt
muss noch dran .

Ich liebe schon jetzt den Öhlins Coil , sowohl bergauf als bergab
 

Anhänge

  • EED077F1-6105-44DD-B1C4-E16FA83A244D.jpeg
    EED077F1-6105-44DD-B1C4-E16FA83A244D.jpeg
    726,6 KB · Aufrufe: 187
With a 180mm fork I wouldn’t see any reason to do it. It’s plenty slack even for steepest trails…

Or are you riding a Madonna already and need a slacker ha?
Whatever feels good is allowed…
 
Going to build mine up very soon and have both a normal and a -1 degree headset laying around. So that's why I'm asking :)
 
I would not recommend it. Head angle is flat enough. Any flatter and you get problems with enough pressure on the front wheel. In addition, the Madonna has a long head tube and high stack. An angle headset builds up noticeably higher (EC instead of ZS cup), which I definitely wouldn't want. It builds up too high.
 
Hey, letzter woche hab ich mein Madonna rahmen bekommen (gr. L). Das bike wird aufgebaut mit een Dvo Onyx SC 180mm und Dvo Jade X 205x65 aber ich bin noch nicht sicher welcher springrate ich da benutzen soll. Raaw hat leider nur tabellen fur Ohlins/Fox und könnte leider nichts dazu sagen. Ein Sprindex wäre auch ein option (500-550 oder 540-610).

Ich hoffe jemand hier hat die gleiche shock und kann mir weiterhelfen.

Gewicht +/-95kg

* Ich komme aus den Niederlanden also mein Deutsch ist leider nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit den gleichen Federraten arbeiten. Egal ob Fox Öhlins oder Rockshox. Das siehst du ja auch wenn du die Daten von Fox und Öhlins vergleichst. Fast die gleichen Werte.
Achtung Rockerversion beachten. Aber bei 95kg bist du wie ich mit 65er Rocker unterwegs....
Über die Federrate wird dein SAG bestimmt. Zug und Druckstufenverstellung dann am Dämpfer...
Solltest du zwischen zwei Federstärken liegen würde ich für den Anfang die Weichere nehmen.

* Dein Deutsch ist doch super... mein Niederländisch ist gar nicht vorhanden 8-)
 
Die Canyon Tasche ist heute angekommen.
Noch keine Zeit gehabt zum montieren, aber das könnte tatsächlich wie die Faust aufs Auge passen.
Kommt ja noch mal ca. 2mm höher

V2.2 in M Rocker 60

Anhang anzeigen 1613997

Hab es doch andersherum montiert. Hab dadurch mehr Platz und es macht auch mehr Sinn, weil die Tasche mit so einer Nase eingeharkt wird und so nicht nach unten hin weg rutschen kann.
Gefällt mir so eigentlich mega gut!

IMG_4195.jpeg

Und es berührt nichts ;)
IMG_4196.jpeg

Da passt auch tatsächlich ne Menge rein. Habe jetzt ein komplettes Tubless Repairset, Kettenschloss, großes Multitoo, Reifenheber und CO2 Kartusche da drin.

Genau so habe ich mir das vorgestellt.
 
Danke für deinen Test - da ich auch Rahmengröße M mit 60er Rocker fahre, extrem hilfreich! :bier:

Würdest du vielleicht ein Foto von oben posten, so dass man die Breite der Taschen in Relation zum schlanken Oberrohr der Madonna erkennen kann? Merci!!
 
Danke für deinen Test - da ich auch Rahmengröße M mit 60er Rocker fahre, extrem hilfreich! :bier:

Würdest du vielleicht ein Foto von oben posten, so dass man die Breite der Taschen in Relation zum schlanken Oberrohr der Madonna erkennen kann? Merci!!
Mist, wollte ich eigentlich direkt gemacht haben. Hole ich gleich noch nach. Muss eh noch mal in die Garage.

Edit:
D601B66A-6679-4A52-87B3-E3A48AEFFE23.jpeg

2BD4DC63-03B5-4B6A-823B-32513D4718D6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit den gleichen Federraten arbeiten. Egal ob Fox Öhlins oder Rockshox. Das siehst du ja auch wenn du die Daten von Fox und Öhlins vergleichst. Fast die gleichen Werte.
Achtung Rockerversion beachten. Aber bei 95kg bist du wie ich mit 65er Rocker unterwegs....
Über die Federrate wird dein SAG bestimmt. Zug und Druckstufenverstellung dann am Dämpfer...
Solltest du zwischen zwei Federstärken liegen würde ich für den Anfang die Weichere nehmen.

* Dein Deutsch ist doch super... mein Niederländisch ist gar nicht vorhanden 8-)

Danke, ich habe mir een 500 und 550 feder bestellt und dan mal sehen ob das auch mit der Jade X klappt ;).
 
sieht nach einer super lösung aus mit der canyon tasche. eine minipumpe wird da wohl nicht rein passen oder ? hab keine lust auf kartuschen :)
 
Gibt es halt auch andersrum. Der eine prominent vor der Eisdiele hin und her gefahrene orange nach Wohlstand leuchtende Tubolito der bei mir da unverpackt am Oberrohr hing war wegen dem ganzen Dreck als ich ihn mal wirklich brauchte durchgescheuert und löchrig und die CO2 Pumpe verrostet. Seit dem fahre ich Ersatzteile nur noch verpackt durch die gegend.
Das Canyon Teil hätt ich im Zweifel aufgerissen. Aber die durch Witterung gestorbenen Ersatzteile kann man nicht mehr retten wenn man sie dann mal braucht.
 
Zurück
Oben Unten