RAAW Madonna V1 / V2

Ich werde jetzt mal den Selbstversuch starten.
Habe bei 175cm eine Madonna in M und mir jetzt nen günstigen Rahmen in L geschossen. Warum das ganze?:
Trotz verschiedenster Versuche mit Vorbaulängen und Lenkerhöhe kommt mir die Madonna zu kurz vor. Gefühlt hab ich ganz viel Gewicht vorn und es ist eher kurz. Da mein Fahrstil aber wohl eh schon eher Frontorientiert ist kommt mir das nicht entgegen. Allerdings habe ich auch recht lange Beine (84,5cm Schrittlänge) und Arme.
So bau ich morgen mal auf den L-Rahmen um und bin gespannt was mich da erwartet 🤔.

Ich meine der Rahmen.
Sorry aber ich check es nicht. Was verstehst du unter einem 30mm kurzen Vorbau bzw. Rahmen? Meinst du damit die Spacer die unter dem Vorbau sind (bzw. der Abstand Rahmen zu Vorbau)?

1683546235042.png

rollt jemand in/um winterberg / willingen / olpe / warstein / marburg / schmallenberg auf einem XL und würde mich mal probesitzen lassen? gerne auch per PN! 🤙🏻

Wären quasi in etwa auch meine Werte, wie siehts da mit der Wenigkeit aus? Hätte halt gerne ein einigermaßen wendiges Bike.
Felix von Raaw hat mir Größe M empfohlen, da würde ich mit ca. 1,75m anscheinend gerade im sweet spot liegen.

Ich fahre das kurze Setup am Hinterbau. Komme damit überall rum.
Ich glaube dir würde, mit 175, das M besser passen. Laufrühig ist die Kiste ja sowieso.
Die 20mm Reach kannst du mit nen längere Vorbau wieder gut machen.
Alles natürlich ohne Gewähr!

Ich fahre aktuell 455er Reach mit 45er Vorbau und komme damit sehr gut zurecht, bin aber auch schon nen 469er Reach mit 35er Vorbau gefahren, war auch noch ok. Aber nochmal (grob gerechnet, Winkel lassen wir mal außen vor) gute 5mm mehr mit 480er Reach und 30er Vorbau ist halt nochmal ne Hausnummer.
Da ich eh bei nem Bekannten die nächsten 1-2 Wochen mal ein Madonna 2.2 in M Probe fahren kann, sollte sich meine Frage dann eh erübrigt haben.

Der Reach ist halt immer schwierig zu vergleichen wenn man nicht auch Stack und Cockpit-Setup mit einbezieht. Wenn das Bike einen längeren Reach aber weniger Stack hat, und man dann die Griffe über Spacer in die gewünschte Höhe bringt, dann wird das ganze ja auch gleich wieder kürzer. Finde es deswegen immer spannend den Vergleich bei bike-stats.de zu nutzen, dort das Cockpit konfigurieren und dann die errechneten Kontaktpunkte zu vergleichen, für die Abfahrt besonders Tretlager zu Lenker horizontal/vertikal und RAD/RAAD.

Ich fahre aktuell 455er Reach mit 45er Vorbau und komme damit sehr gut zurecht, bin aber auch schon nen 469er Reach mit 35er Vorbau gefahren, war auch noch ok. Aber nochmal (grob gerechnet, Winkel lassen wir mal außen vor) gute 5mm mehr mit 480er Reach und 30er Vorbau ist halt nochmal ne Hausnummer.
Da ich eh bei nem Bekannten die nächsten 1-2 Wochen mal ein Madonna 2.2 in M Probe fahren kann, sollte sich meine Frage dann eh erübrigt haben.
Habe irgendwo weiter oben die tatsächlich gemessenen, erratischen Reach Maße verschiedener Last Modelle gelistet. Sich an ein paar mm aufzuhängen und stundenlang den Kopf zu zerbrechen, ist sinnlos.

Gibt es jemand der seinen Thule an die Madonna geschraubt hat? Ich habe jetzt bei Raaw die Inserts für normale Achsen bestellt und such jetzt gerade die richtige Thule Achse…

Gibt es jemand der seinen Thule an die Madonna geschraubt hat? Ich habe jetzt bei Raaw die Inserts für normale Achsen bestellt und such jetzt gerade die richtige Thule Achse…
Ja, 20110733 passt

Anhänge

• 20221020_085146.jpg
    20221020_085146.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20221004_103254.jpg
    20221004_103254.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 145
  • 20221003_174935.jpg
    20221003_174935.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 128
  • 20221018_102454.jpg