RAAW Madonna V1 / V2

Servus miteinander,

ich möchte nun meine Madonna auf einen Rock Shox Coil umrüsten. Hätte da noch eine kurze Verständnis-Frage. Der Dämpfer hat einen Hub von 65mm, gemessen auf den Federteller. Durch den Gummi-Endanschlag sind dann da noch ca 50mm übrig. Der Endanschlag komprimiert sich sicherlich etwas beim einfedern, aber niemals auf 0. Auch die prozentualen Sag-Markierungen sind so angebracht das sie sich auf die 65mm bis zum Federteller beziehen. Nun die Frage.... der Endanschlag wird sich nicht viel komprimieren bei voller Federwegsausnutzung, theoretisch hat man dann sozusagen weniger Hub=Federweg zur Verfügung?! Wenn 65mm Hub 160mm Federweg erzeugen.... Dann wären bei einer Komprimierung des Endanschlages um 5mm insgesamt noch 55mm Hub, die dann einen Federweg von 135mm erzeugen würden!? Sorry für die lange Ausführung .... Keine Ahnung ob ich eventuell auch auf dem Schlauch stehe...
 

Anhänge

  • 20230727_224052.jpg
    20230727_224052.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 168
Servus miteinander,

ich möchte nun meine Madonna auf einen Rock Shox Coil umrüsten. Hätte da noch eine kurze Verständnis-Frage. Der Dämpfer hat einen Hub von 65mm, gemessen auf den Federteller. Durch den Gummi-Endanschlag sind dann da noch ca 50mm übrig. Der Endanschlag komprimiert sich sicherlich etwas beim einfedern, aber niemals auf 0. Auch die prozentualen Sag-Markierungen sind so angebracht das sie sich auf die 65mm bis zum Federteller beziehen. Nun die Frage.... der Endanschlag wird sich nicht viel komprimieren bei voller Federwegsausnutzung, theoretisch hat man dann sozusagen weniger Hub=Federweg zur Verfügung?! Wenn 65mm Hub 160mm Federweg erzeugen.... Dann wären bei einer Komprimierung des Endanschlages um 5mm insgesamt noch 55mm Hub, die dann einen Federweg von 135mm erzeugen würden!? Sorry für die lange Ausführung .... Keine Ahnung ob ich eventuell auch auf dem Schlauch stehe...

wenn du den gummianschlag nicht hättest, dann würdest du metall auf metall hören - also alles gut so. die 65mm hast du korrekt gemessen.
 
wenn du den gummianschlag nicht hättest, dann würdest du metall auf metall hören - also alles gut so. die 65mm hast du korrekt gemessen.
Sorry... Aber das beantwortet nicht mein Anliegen. Sinn und Zweck des Gummianschlages ist mir bekannt. Mir geht es darum, dass man durch ihn weniger Hub zur Verfügung hat. Bei einem Luftdämpfer nutzte ich die vollen 65mm Hub des Dämpfers (beim einfedern ohne Luft sichtbar und messbar), bei dem Coil sind es durch den Endanschlag doch einiges weniger, oder?
 
Also beim Superdeluxe Coil der vorletzten Generation bleiben bei mir ohne spürbarem Durchschlag ca. 4 mm von 65 mm, also ca. 6%, über. Ob der noch weiter zusammengedrückt werden kann bei nem Case oder Huck to flat, hab ich noch nicht ausprobiert.
Habe mir die Frage aber auch schon gestellt, gibt ja auch Dämpfer, wo der Puffer noch höher baut.
IMG_20230728_004044.jpg
 
Sorry... Aber das beantwortet nicht mein Anliegen. Sinn und Zweck des Gummianschlages ist mir bekannt. Mir geht es darum, dass man durch ihn weniger Hub zur Verfügung hat. Bei einem Luftdämpfer nutzte ich die vollen 65mm Hub des Dämpfers (beim einfedern ohne Luft sichtbar und messbar), bei dem Coil sind es durch den Endanschlag doch einiges weniger, oder?
Das ist tatsächlich bei den meisten Coil "normal".

Hab mich vor kurzen auch mit dem Thema beschäftigt und hatte da genau das gleiche Problem.
Durch den Entdanschlagspuffer wird effektiv immer etwas Federweg verschenkt. Darum fahren auch immer mehr Leute einen Coil mit 2,5-5mm mehr Hub um dem Entgegenzuwirken.

Ob man das am Ende des Tages aber merkt sei mal dahingestellt.

Beim EXT Dämpfer ist zum Beispiel nur ein Dünner Schaumstoff. Dieser hat auch nicht wirklich die Funktion, dass es den Endanschlag abfedert, sondern nur, damit das Material sich nicht berührt.
Die Endkompression wird hier über eine Hydraulik im Dämpfer generiert.
RS hat das mit den neuen Dämpfern nun auch integriert. Hier dürfte dann der Gummianschlag etwas kleiner sein und man man kann dann auch real den ganzen Federweg nutzen.
 
Bei meinem Öhlins ist der Gummipuffer auch immer am Ende. Dass ich diesen mal berührt haben soll habe ich aber noch nicht festgestellt. Somit könnte man theoretisch auch den Puffer verkleinern und mehr Federweg generieren?🫣😉
 
RS hat das mit den neuen Dämpfern nun auch integriert. Hier dürfte dann der Gummianschlag etwas kleiner sein und man man kann dann auch real den ganzen Federweg nutzen.
Tatsächlich ist der Gummianschlag vom neuen RockShox SDLX Coil mit HBO eher größer geworden 😄 Vgl. mein Bild, vorletzte Generation ohne HBO, zu dem darüber von Torben, neueste Generation mit HBO.
 
An einem Jade X 230/65 hab ich einmal 70mm Kolbenlänge gemessen. Die scheinen den Bumper also eingeplant zu haben.

Aber auch nur bei den Metric. Der 222/70 hat genau 70mm Länge.
 
Wenn ich es richtig verstehe, verwendet RS inzwischen anderes Gummi für die Anschläge, das sich weniger progressiv komprimieren lässt (siehe auch letzte Boxxer).
 
Ich habe gestern den EXT Storia im Bikepark getestet.
Ist echt ein toller Dämpfer. Fühlt sich richtig gut an, aber die Lautstärke von dem Ding ist ja der absolute Horror!
Für mich ein Grund den Dämpfer wieder zu verkaufen. Ich kann sowas echt nicht hören.

Falls jemand Interesse hat, gerne melden.

Als nächstes werde ich wohl mal Öhlins oder Fox testen. Solange kommt der X2 wieder rein.
 
Kleiner Service Post.

Mein Fox X2 2023 wurde gegen einen 2024er direkt von Fox getauscht.

Hier die Beschreibung des Dämpfers, der Tune müsste passen.
Laut Fox entspricht CX003 / BX001 dem Tune "CM". Daher sollte der Dämpfer passen :)

Der Dämpfer hat auch keine ID.

Viel Vertrauen auf die verbesserte Haltbarkeit habe ich nicht. Wir werden sehen.

IMG_6606.JPG



IMG_6591.JPG
IMG_6642.JPG
 
Da hast aber den langweiligsten Trail von allen ausgesucht für das Foto ;-)
Deswegen bin ich dann auch gleich weiter, aber zum Aufwärmen schon recht ok :D
Meine Favoriten sind Hunter und Windrad, den Apachen Trail bin ich heute zum ersten Mal gefahren, war da aber jetzt nicht so begeistert, weil kaum Features und erstmal durch die halbe Stadt zurück zum Ausgangspunkt. Bin die Trails damals aber alle schon gefahren, als sie noch absolut illegal waren, da hat mir manches besser gefallen, weils nicht auf die Allgemeinheit zugeschnitten war...
Edit: Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich das Projekt nicht gut finde, genau das ist der Weg, wie es eigentlich laufen sollte und wie man Nachwuchs für den Sport findet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten