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Servus miteinander,
ich möchte nun meine Madonna auf einen Rock Shox Coil umrüsten. Hätte da noch eine kurze Verständnis-Frage. Der Dämpfer hat einen Hub von 65mm, gemessen auf den Federteller. Durch den Gummi-Endanschlag sind dann da noch ca 50mm übrig. Der Endanschlag komprimiert sich sicherlich etwas beim einfedern, aber niemals auf 0. Auch die prozentualen Sag-Markierungen sind so angebracht das sie sich auf die 65mm bis zum Federteller beziehen. Nun die Frage.... der Endanschlag wird sich nicht viel komprimieren bei voller Federwegsausnutzung, theoretisch hat man dann sozusagen weniger Hub=Federweg zur Verfügung?! Wenn 65mm Hub 160mm Federweg erzeugen.... Dann wären bei einer Komprimierung des Endanschlages um 5mm insgesamt noch 55mm Hub, die dann einen Federweg von 135mm erzeugen würden!? Sorry für die lange Ausführung .... Keine Ahnung ob ich eventuell auch auf dem Schlauch stehe...
Sorry... Aber das beantwortet nicht mein Anliegen. Sinn und Zweck des Gummianschlages ist mir bekannt. Mir geht es darum, dass man durch ihn weniger Hub zur Verfügung hat. Bei einem Luftdämpfer nutzte ich die vollen 65mm Hub des Dämpfers (beim einfedern ohne Luft sichtbar und messbar), bei dem Coil sind es durch den Endanschlag doch einiges weniger, oder?wenn du den gummianschlag nicht hättest, dann würdest du metall auf metall hören - also alles gut so. die 65mm hast du korrekt gemessen.
Wie macht sich der Durchschlag beim Coil bemerkbar? Beim Luft Dämpfer ist es etwas einfacher.Also beim Superdeluxe Coil der vorletzten Generation bleiben bei mir ohne spürbarem Durchschlag
Das ist tatsächlich bei den meisten Coil "normal".Sorry... Aber das beantwortet nicht mein Anliegen. Sinn und Zweck des Gummianschlages ist mir bekannt. Mir geht es darum, dass man durch ihn weniger Hub zur Verfügung hat. Bei einem Luftdämpfer nutzte ich die vollen 65mm Hub des Dämpfers (beim einfedern ohne Luft sichtbar und messbar), bei dem Coil sind es durch den Endanschlag doch einiges weniger, oder?
Fühlt sich eigentlich genau so an.Wie macht sich der Durchschlag beim Coil bemerkbar? Beim Luft Dämpfer ist es etwas einfacher.
Ohje, bitte nichtBei meinem Öhlins ist der Gummipuffer auch immer am Ende. Dass ich diesen mal berührt haben soll habe ich aber noch nicht festgestellt. Somit könnte man theoretisch auch den Puffer verkleinern und mehr Federweg generieren?
Tatsächlich ist der Gummianschlag vom neuen RockShox SDLX Coil mit HBO eher größer geworden Vgl. mein Bild, vorletzte Generation ohne HBO, zu dem darüber von Torben, neueste Generation mit HBO.RS hat das mit den neuen Dämpfern nun auch integriert. Hier dürfte dann der Gummianschlag etwas kleiner sein und man man kann dann auch real den ganzen Federweg nutzen.
Ok krass, das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht ist er dafür weicher?Tatsächlich ist der Gummianschlag vom neuen RockShox SDLX Coil mit HBO eher größer geworden Vgl. mein Bild, vorletzte Generation ohne HBO, zu dem darüber von Torben, neueste Generation mit HBO.
War mal wieder spaßig heute
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Deswegen bin ich dann auch gleich weiter, aber zum Aufwärmen schon recht okDa hast aber den langweiligsten Trail von allen ausgesucht für das Foto ;-)