RAAW Madonna V1 / V2

Hey, danke für den Erfahrungsbericht. Das ist genau das was ich erreichen will. 👍

Ich finde es zwar mega geil, dass das Bike auf schnellen und geraden Geballere, vor allem im Park so abgeht, aber im vorblockten Gelände hätte ich manchmal gerne etwas kürzeres.

Merkt man aber die 5mm so stark? Ich habe nämlich lange Zeit überlegt mit die 440mm Version zu kaufen.
Irgendjemand hier hat mal auf 440mm umgestellt. Ich wollte aber nicht direkt "all-in" gehen und habe erstmal die 445mm probiert. Noch kürzer brauche ich persönlich nicht, bin aber auch nicht der Typ Fahrer, der immer krass überm Lenker hängt (gibt bestimmt aktiviere hier 😉)

Ist auch viel Geschmackssache/eine Vorliebe für eine bestimmte Balance vom Bike
 
ich habe die 5mm gespürt. das rad wurde wendiger.
aktuell überlege ich, ob es nicht besser wäre ein wenig kürzer zu werden.

allerdings ist mir dann im verhältnis der Stack des XL Rahmen deutlich zu hoch.
 
Moin zusammen,

Mein V2.2 in raw und L steht im bikemarkt zum Verkauf. Falls jemand einen guten Gebrauchten sucht :)

Lg Jonas
 
Edit: hab mal zwei Stück bestellt und werde das testen. Würde auf jeden Fall das einzige Ärgernis beheben dass ich mit dem anderweitig tollen Rahmen habe. 😀
Die neuen einteiligen Abdeckkappen sind angekommen und verbaut. Einbau ist auf jeden Fall etwas weniger fummelig als mit den zweiteiligen Kappen. War gerade auch mal wieder mit RAAW/Ruben dazu in Kontakt, er meinte auch der Hauptdrehpunkt sollte mit den neuen Kappen länger geräuschfrei bleiben. Bin mal gespannt. :)
 
Hallo zusammen,
mein schwarzes Madonna V2 mit Rocker 60 und ein separater Rocker 65 stehen im Bikemarkt zu verkauf da ich spontan an ein "silbernes" V2.2 gekommen bin :)

grüße
 
Hier hab ich schon mal etwas geschrieben:

Anhang anzeigen 1647740Anhang anzeigen 1647741


Anhang anzeigen 1647744Anhang anzeigen 1647746

Ich hab bzw. hatte alle. Geblieben sind Öhlins Coil und Float X2.

Der Ext hat unfassbar viel Grip. Der Öhlins etwas weniger. Vielleicht 10% um es mal anschaulich zu machen, aber immer noch krass viel. Dafür ist der Öhlins etwas poppiger und in Summe etwas straffer, was mir besser gefällt.

Float X2 guter Grip, poppig, unauffällig, solide. Man fährt ihn und ist glücklich. Baut man dann den Öhlins wieder ein, denkt man: krass, warum fahre ich den nicht die ganze Zeit? Mehr Grip und man kann gefühlt noch mehr reinhalten.

DHX2 auch solide, die anderen Coils fand ich besser.
 
Zum Vivid schreib ich die Tage mal was.
Spoiler: kaufen!

IMG_9557.jpeg
 
Zum Vivid schreib ich die Tage mal was.
Spoiler: kaufen!

Anhang anzeigen 1759972


Also, ich bin den Vivid jetzt ein paar Tage gefahren. Vorneweg, es ist die Standard After Market Variante mit den Tunes R25 und C34. Von der Druckstufe her sollte es sich um einen Medium Tune handeln, denn es gibt: C26/30/34/37/43. Bei der Zugstufe gibt es nur zwei: R25 und R55.

Der Dämpfer kam mit einem Token, was für mein Madonna deutlich zu wenig war. Der Dämpfer hatte so gut wie keinen Gegenhalt und rauschte bei Absprüngen immer durch den Federweg, so dass die gesamte Energie verloren ging. Ebenso beim pushen. Am Ende habe ich alle maximal erlaubten 4 Stück verbaut und er bot deutlich mehr Gegenhalt. Den gesamten Federweg konnte ich weiterhin voll ausnutzen. Einen Fünften würde ich gerne verbauen, geht aber nicht. Vielleicht braucht mein Rahmen aber auch den nächst härteren Druckstufen Tune. Raaw kann hierzu leider nichts sagen, denn sie sind das Teil noch nicht gefahren.

Der HBO funktioniert perfekt. Auch wenn dieser voll geöffnet ist und bei 1 Token hatte ich nie einen harten Durchschlag. Wenn dieser allerdings zu weit geschlossen ist, habe ich dies in den Füßen gemerkt. Hier ist dann irgendwie zum Ende des Federwegs die Energie in die Beine gegangen und wenn ein Fuß, meist der hintere, nicht in einer straffen Position stand, ist er nach oben weggeknickt. Schwer zu beschrieben.

Der Rebound ist mit 20 Klicks gut einstellbar. Bei 74kg und 185psi (von maximal 360 psi) könnte der HSR minimal schneller sein.

Die Druckstufen funktionieren, man merkt die Klicks und findet recht schnell ein gutes Setup.

Wie fährt sich das Ding? Zuerst einmal bin ich kein Rennfahrer und grundsätzlich: Fox>RS und Coil>Air. Aber nichtsdestotrotz fühlt sich der Dämpfer unheimlich gut an und fährt sich hammermässig. Ich kann das nur schwer beschreiben. Jack Moir hat mal magic carpet gesagt und so fühlt er sich an. Er fliegt einfach über alles drüber was ihm entgegen kommt. Die Dämpfung ist der Wahnsinn und damit meine ich nicht unbedingt die Druckstufe, sondern viel mehr wie der Dämpfer auf Schläge reagiert. Stellt euch einen mit Mehl gefüllten Luftballon vor in den ihr mit dem Finger reindrückt. Bei den anderen Marken ist der Ballon mit Reis gefüllt. Mega smooth einfach. Bremswellen sind komplett egal. Die Zugstufe ist schön schnell, ohne zu kicken. Man steht schön hoch im Federweg und hat dadurch meistens eine gute Position auf dem Rad, obwohl der Federweg im positiven Sinn großzügig genutzt wird. Bei gleichem Sag am Dämpfer musste ich den Druck in der Gabel erhöhen.

Der Climb Switch ist fast ein Lock Out, aber so gut wie nicht nötig, da der Vivid nur minimalst wippt.

Ich kann nicht sagen, ob das der beste Dämpfer ist den ich je gefahren bin, aber er fühlt sich einfach verdammt gut an. Was ich aber sagen kann: X2 Killer.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung!



(Im Madonna gefahrene Dämpfer: X2, DHX2, EXT Coil und Öhlins Coil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Hauptdrehpunkt reinigt, baut ihr die komplette Achse aus, richtig? Also damit man da bisschen Platz hat: Kette öffnen, Leitungen lösen, Kurbel raus, Kettenführung weg... Hab auch dieses tool von RAAW um die Achse auszutreiben. Nur wenn ich da drinnen sauber machen will, muss das ja auch raus. Sorry aber ist ewig her, dass ich den Hauptdrehpunkt geöffnet habe. Und wenn man als Werkstatt nur den Hausflur hat, ist es praktisch vorher in etwa zu wissen, was auf einen zukommt 😅 Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Hauptdrehpunkt reinigt, baut ihr die komplette Achse aus, richtig? Also damit man da bisschen Platz hat: Kette öffnen, Leitungen lösen, Kurbel raus, Kettenführung weg... Hab auch dieses tool von RAAW um die Achse auszutreiben. Nur wenn ich da drinnen sauber machen will, muss das ja auch raus. Sorry aber ist ewig her, dass ich den Hauptdrehpunkt geöffnet habe. Und wenn man als Werkstatt nur den Hausflur hat, ist es praktisch vorher in etwa zu wissen, was auf einen zukommt 😅 Danke!
Richtig! Damit du an die Lager kommst, musst du das Achs-Tool dann entfernen und die Kettenstrebe hoch- oder runterschieben. Dazu musst du dann auch die Kabelbinder und -klemmen an den Kettenstreben lösen. Zum Reinigen schiebe ich die Kettenstrebe meist nur etwas nach oben…
 
@grobi59
Was meinst du damit genau?
Der Rebound ist mit 20 Klicks gut einstellbar. Bei 74kg und 185psi (von maximal 360 psi) könnte der HSR minimal schneller sein
Hast du nun die Reboundklicks voll am Anschlag? Und würdest gern noch ein paar Klicks mehr haben, damit du das perfekte Setup findest? Wie viel Klicks hast du nun eingestellt? Bin eben etwa gleich schwer wie du, darum interessiert vor Kauf. Vielen Dank.
 
Nächste Frage! Ich stand schonmal vor dem Problem als mein Öhlins zum Service musste und ich den Dämpfer umbauen wollte. Wie kriegt ihr die Schock Spacer aus dem Dämpfer? Einpressen ist das eine, wieder rauskriegen das andere. Bin daran gescheitert.
 
Klebeband um die Spacer und dann mit ner Zange ansetzen. Hat mir mal geholfen.
Kannst sie dir mit der Methode aber gut verschandeln - also Vorsicht geboten. Ich hab es ohne Kratzer hinbekommen.
 
Bin auch gescheitert und hab mir für meinen Ersatzdämpfer ein zweites Paar Spacer gekauft.
Ich hab auch ein Ersatzpaar verbaut aber ich wollte den Öhlins mal einem Freund zum Testen mitgeben. Der braucht halt keine shock spacer.

Klebeband um die Spacer und dann mit ner Zange ansetzen. Hat mir mal geholfen.
Kannst sie dir mit der Methode aber gut verschandeln - also Vorsicht geboten. Ich hab es ohne Kratzer hinbekommen.
Ja sowas in der Art dachte ich mir auch aber ist schon heikel wenn es zu viel Gewalt braucht.
 
Nächste Frage! Ich stand schonmal vor dem Problem als mein Öhlins zum Service musste und ich den Dämpfer umbauen wollte. Wie kriegt ihr die Schock Spacer aus dem Dämpfer? Einpressen ist das eine, wieder rauskriegen das andere. Bin daran gescheitert.
Hab es bei meinem mit Alu Schonbacken, im Schraubstock einklemmen und mit langsam bewegen und dabei rausziehen geschafft. Keine Spuren danach. Zur Not noch mehrere Lagen Isolierband auf die Backen.
 
Die Buchsen unterscheiden sich in ihrer Größe.
Am selben Dämpfer zwei unterschiedliche Paar Buchsen - die einen gingen nur mit Gewalt rein und raus. Die anderen per Hand
 
Hi,

ich überlege noch, baue gerade das gebrauchte Ripley auf. Meine Frau hat ihres wieder aktiviert und will mal Bikepacking probieren. Dafür ist das Ripley vermutlich besser. Vermieter braucht Platz wegen neuer Pelletheizung, ich muss Fuhrpark reudzieren…
Das Last ist aber einfach wunderschön. Das würde ich mir fast auch ungefahren in die Bude hängen, wenn Platz wäre.

Mach mir die Entscheidung einfach, ohne Fotos und Bikemarktannonce spare ich mir Aufwand:

Cinto-Rahmen ohne Dämpfer, inkl. Cane Creek 40 Steuersatz 2400€
Aufpreisoptionen: DPX2 Factory 205x60mm, Service frisch 150€
DPX2 Performance Elite schwarz 205x65mm, 220€, eine Woche gefahren nach Service
EXT Storia V3 205x65mm, passender Tune 560€ Aufpreis
+zusätzlicher Tarvo-Rocker +275€

Rahmen hat Garantie, weil Rechnung dabei ist, das ist bei dem spezifischen Rahmen noch so geregelt. Er stammt direkt vom Zwillingsbruder des Entwicklers. Der Rahmen ist normale V1-Serie, hat aber ein direkt von Bike-Ahead gekürztes Sitzrohr. 1,5cm weniger als Serie. Mit 93cm Schrittlänge aber voll okay.

Rahmen hat keine nennenswerten Gebrauchsspuren. Keine tiefen Kratzer, keine Crashes. Ein paar oberflächliche Kratzer, kosmetischer Natur werden sich sicher finden, ich bin in nicht sehr viel, aber auch mal bei Nässe etc gefahren. Ich müsste ihn noch 100% putzen und nochmal visuell im Tageslicht prüfen.
Lager sind voll okay, Staufach hat er auch, alles prima.

Bei dem Preis würde ich aber nicht ewig rummachen ;-)
Ich habe letztes Jahr 3450€ mit einem klapprigen Super Deluxe bezahlt…

Im Forum oder bei Kleinanzeigen wäre er für 2800€ sicher auch flugs weg, da Garantie und keine Zebralackierung…

Preis gilt bei Abholung in HD, Versand ginge auch, aber mit Aufpreis wegen Transportversicherung und so.
Grüße
Franz
Beim aktuellen Markt geht gar nichts flugs weg, vor allem nicht gebraucht🤣...
Keine Ahnung, was der Post in diesem Thread überhaupt soll🤷
 
Mal eine andere Frage - weiß jemand, ob der Push Elevensix in die Madonna passt?

Also vom Ausgleichsbehälter etc. her. Zur Kompatibilität steht nichts auf der Seite, so rein interessehalber…
 
Zurück
Oben Unten