RAAW Madonna V1 / V2

Danke, hab meinen ersten Rahmen bei RAAW direkt gekauft und ohne Steuersatz geordert, bei BC ist der ja inkludiert, deshalb wusste ich nicht, wie die das handhaben.

Dann kann ich mir doch wieder n Hope ZS rein basteln und muss den anderen nicht erst ausprügeln
 
Nee, bei Raaw kannst wählen ob du den Steuersatz für nen kleinen Aufpreis mitkaufen möchtest. Bei BC ist er immer inkludiert (allerdings zum gleichen Preis wie bei Raaw Rahmen +Steuersatz)
 
Ich habe mir jetzt auch einen V2.2 Rahmen ergattert und hätte den neuen 65er Rocker im Tausch gegen einen neuen 60er Rocker abzugeben.

Bei Interesse bitte PN
 
Weil ich im unmittelbaren Umkreis keinen (in meinen Augen) vertrauenswürdigen Anbieter gefunden habe, entschied ich zunächst, selbst Hand anzulegen und meine schwarze Madonna von der Pulverbeschichtung zu befreien. Schleifen kann ich aber nicht empfehlen! Habe unmittelbar nach Beginn wieder abgebrochen: zeitintensiv und mega viel Sauerei (die Pulverbeschichtung ist schon recht dick) ...

Nach langer Suche ging der Rahmen dann zum chemischen Entlacken. Im Anschluss dann noch Glasperlenstrahlen für ein gleichmäßiges Finish. In Summe hat es mich 80€ gekostet (H2o Design in Köln). Ich bin zufrieden und kann mit gutem Gewissen weiterfahren, weil der Materialabtrag mehr oder weniger bei Null lag👍

Am liebsten wäre mir ja noch ein Hochglanzverdichten gewesen, aber nachdem mehrere Felgenaufbereiter dankend abgelehnt haben, gab ich auch die Idee wieder dran😅
Wow. Schleifen mit eingebautem Steuersatzlager 👍
 
Ich habe mir jetzt auch einen V2.2 Rahmen ergattert und hätte den neuen 65er Rocker im Tausch gegen einen neuen 60er Rocker abzugeben.

Bei Interesse bitte PN

Das Versuche ich schon lange zu tauschen ,😅
aber ich glaube anscheinend haben wir alle das gleiche Problem und keiner hat einen 60er übrig oder will tauschen. Hätte Raaw lieber auch mal dran gedacht das nicht alle großen auch gleichzeitig schwer sind.
 
Das Versuche ich schon lange zu tauschen ,😅
aber ich glaube anscheinend haben wir alle das gleiche Problem und keiner hat einen 60er übrig oder will tauschen. Hätte Raaw lieber auch mal dran gedacht das nicht alle großen auch gleichzeitig schwer sind.

Ach komm, ich finde das gut. In einer Sportart wo man mit 90 kg bereits XXL-Bekleidung tragen und schon auf Druckmaxima bei Dämpfern und Belastungslimiten von Laufrädern u. ä. achten muss, ist das ein Lichtblick :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6381.jpeg

🤔 aufbauen oder beim Pyga Slakline bleiben
 
Darauf wird’s wohl hinauslaufen…..🫣
Geo ist ja sehr vergleichbar.
Das Pyga Slakline ist praktisch eine Rahmengröße kleiner.

Also wenn du ein Pyga in XL hast und jetzt ein Madonna in L kommt, dann sind die Geos relativ ähnlich (oder L zu M...oder M zu S). Das dann im Verhältnis zur Rahmengröße sehr lange Sattelrohr des Pyga mal außen vor gelassen jedenfalls.

Schau auf den Radstand, ein Pyga in XL hat einen ähnlichen Radstand wie ein Madonna in L. Das Pyga ist halt wegen der sehr kurzen Kettenstrebe dennoch noch einen Zentimeter kürzer.

Hast du das Madonna denn eine Größe kleiner gekauft als das Pyga Slakline? Sonst ist da nicht wirklich was vergleichbar, es sei denn das Slakline ist dir eher zu klein. (Sorry falls du das schon geschrieben haben solltest...)
 
Also ich hatte das Slakline in M und bin dann aufs Madonna v2 in L gegangen. Das waren für mich Welten.. Aber das Slakline war wohl auch eher eine Nummer zu klein für mich. Vielleicht lag es daran.
 
Das Pyga Slakline ist praktisch eine Rahmengröße kleiner.

Also wenn du ein Pyga in XL hast und jetzt ein Madonna in L kommt, dann sind die Geos relativ ähnlich (oder L zu M...oder M zu S). Das dann im Verhältnis zur Rahmengröße sehr lange Sattelrohr des Pyga mal außen vor gelassen jedenfalls.

Schau auf den Radstand, ein Pyga in XL hat einen ähnlichen Radstand wie ein Madonna in L. Das Pyga ist halt wegen der sehr kurzen Kettenstrebe dennoch noch einen Zentimeter kürzer.

Hast du das Madonna denn eine Größe kleiner gekauft als das Pyga Slakline? Sonst ist da nicht wirklich was vergleichbar, es sei denn das Slakline ist dir eher zu klein. (Sorry falls du das schon geschrieben haben solltest...)
Kann ich so nicht unterscheiben.
Der Radstand und die CS sind kürzer, ist aber erst mal nicht entscheidend, wie man auf dem Hobel sitzt.
 
Kann ich so nicht unterscheiben.
Der Radstand und die CS sind kürzer, ist aber erst mal nicht entscheidend, wie man auf dem Hobel sitzt.
Pyga Kettenstreben sind 435mm überall alle Größen. (Das passt so eigentlich nur bis Größe M. Naja.)

Geht's dir beim Enduro nicht hauptsächlich darum wie du darauf stehst?

Für mich ist im Stehen die Balance im Bike sehr wichtig. Und ein Bike mit 5cm kürzerem Radstand fährt sich schon massiv anders.

Radstand Slakline L 1234mm
Radstand Madonna L 1284mm
Radstand Slakline XL 1273mm (CS mit 435 zu kurz)
 
Da ich das Radl meist auch aus eigener Kraft hoch bewege, spielt es für mich eine sehr große Rolle wie ich darauf sitze oder stehe.
Ein Radstand oder eine Kettenstrebenlänge dient für mich eher als Indikator welche Charakteristik das Radl haben wird aber nicht zur Größenauswahl.
Mein Madonna V1, welches ich 2018 gekauft hatte, war genau 13mm länger als mein aktuelles Slakline
1256 zu 1243.
Denke, da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
 
Mein Madonna V1, welches ich 2018 gekauft hatte, war genau 13mm länger als mein aktuelles Slakline
1256 zu 1243.
Denke, da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
Das Madonna V1 war kürzer als das aktuelle V3 weil der Lenkwinkel ein Grad steiler war und so (wie beim Slakline) bei 65° lag, das Steuerrohr 5mm kürzer war und auch die Kettenstrebe 5mm kürzer war sowie der Reach 5mm kürzer war. Das macht in Summe mind. 25mm aus, die Geocharts geben das auch her: Radstand 1212mm vs. 1248mm bei M, deine 1256 vs. 1284 bei Größe L.

Der Reach zwischen V1 (nominell 475mm in L) und V3 (nominell 480mm in L) liegt absolut gesehen tatsächlich 10mm auseinander, da der Reach für das V1 bei 120mm Steuerrohr angegeben ist. Misst man den Reach einen Zentimeter weiter oben (Steuerohr 130mm wie beim V3), ist er bei 65° Lenkwinkel 5mm kürzer.

Lange Rede kurzer Sinn:

Das Madonna V1 liegt näher am Slakline als das Madonna V3. Selber Lenkwinkel, Kettenstrebenlängen näher beieinander, Steuerrohrlängen ähnlicher, Reach beim Pyga nur scheinbar 5mm länger da Steuerrohr 5mm kürzer - effektiv also nur 2,5mm längerer Reach beim Pyga. Daher haben die auch einen ähnlicheren Radstand als Madonna V3 und Slakline.

Fazit:

Das V3 ist bei der selben Rahmengröße ziemlich weit weg vom Slakline. Die sind so weit auseinander wie üblicherweise eben zwei verschiedene Rahmengrößen.
 
Zurück
Oben Unten