RAAW Madonna V1 / V2

IMG_6581.jpeg

zweite Runde, Luftdruck in Gabel und Dämpfer noch mehr abgesenkt, zwei Klicks mehr LSC, macht immer mehr Spass 👍🏻
Freue mich auf die kommende Bikepark-Saison!

Hallo zusammen, wollte nach Erfahrungsberichte bez. Federhärte mit eine SD Ultimate (altes Modell). Madonna V2. Tuning Comp. Low / Reb. M. Ich bin 75Kg fahrfertig. Sollte sich pluschig anfühlen... Was fährt ihr so für eine Feder? Weisst jemand ob Öhlings Feder in eine weisse kompatible mit RS sind (Adapter)?
Danke an alle. Schönes WE!
Hab den gleichen Dämpfer aber auf einem V2.2 Größe L, bin fahrfertig zarte ca. 90kg. Hab eine 500er Feder, drin ist nicht ganz so plush, aber ich mags gern ein wenig straffer. Wenn du von mir auf dich rechnest, würde ich eher zu einer leichteren Feder tendieren, also wahrscheinlich 350lbs, drunter gibts nix mehr. Strassenpreis 20 Euro, gebraucht noch weniger, da lohnt es sich auch einfach mal 2 Federn zu kaufen und auszuprobieren.

Hi,

weiß jemand ob die Lager noch ok sind wenn da das Fett rauskommt? Ich schmiere nicht mit weißem Fett also muss das von den Lagern kommen. Drehen tun Sie noch, allerdings hab ich keine Ahnung wie leichtgängig sie sein sollten.
20240207_204440.jpg
20240207_204457.jpg
20240207_204433.jpg

Anhänge

• 20240207_204457.jpg
    20240207_204457.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 41
Hi,

weiß jemand ob die Lager noch ok sind wenn da das Fett rauskommt? Ich schmiere nicht mit weißem Fett also muss das von den Lagern kommen. Drehen tun Sie noch, allerdings hab ich keine Ahnung wie leichtgängig sie sein sollten.
Anhang anzeigen 1861588Anhang anzeigen 1861589Anhang anzeigen 1861590
?
Wenn du mit dem Finger die lager drehst, merkst du doch was Sache ist? Das sollte sehr leichtgängig gehen, ohne knarzen...Denke per bild kann das höchstens ein Prophet bestimmen🤷🏻‍♂️

Hallo zusammen, wollte nach Erfahrungsberichte bez. Federhärte mit eine SD Ultimate (altes Modell). Madonna V2. Tuning Comp. Low / Reb. M. Ich bin 75Kg fahrfertig. Sollte sich pluschig anfühlen... Was fährt ihr so für eine Feder? Weisst jemand ob Öhlings Feder in eine weisse kompatible mit RS sind (Adapter)?
Danke an alle. Schönes WE!
Ich hätte dir diese 350+ progressive MRP Feder falls du daran Interesse hast. Die ist mir doch etwas zu weich mit meinen 85kg fahrfertig. Die Federrate der Feder steigt während des Einfederns auf 400lbs an.

Wenn die Madonna plüschig werden soll passt das ganz gut, um gleichzeitig Durchschläge und zu großzügige Federwegsnutzung zu verhindern. Die Kinematik der Madonna hat ja recht wenig Progression.

Bzgl. der Lager:

Heb mit einem Balsamesser die Dichtung des Lagers ab und schau, wie es drinnen aussieht.
Dreh den Innenring des Lagers ein wenig mit dem Finger. Der sollte nicht rau laufen oder mehrfach "einrasten" beim Drehen. Falls er das tut: Nachfetten und eine Weile drehen bis es sich bessert. Dann wieder Dichtung drauf, zusammenschrauben und vorerst happy sein. Und dann auf Vorrat mal passende Lager (und Werkzeug) bestellen.

?
Wenn du mit dem Finger die lager drehst, merkst du doch was Sache ist? Das sollte sehr leichtgängig gehen, ohne knarzen...Denke per bild kann das höchstens ein Prophet bestimmen🤷🏻‍♂️
Schon klar das man übers Internet da keine Prognose abgeben kann, wie leichtläufig oder nicht die Lager sind.
Aber ist es normal, daß das Fett aus den Lagern kommt, oder ist das ein Anzeichen dafür, daß sie kaputt sind?

Ich hätte dir diese 350+ progressive MRP Feder falls du daran Interesse hast. Die ist mir doch etwas zu weich mit meinen 85kg fahrfertig. Die Federrate der Feder steigt während des Einfederns auf 400lbs an.

Wenn die Madonna plüschig werden soll passt das ganz gut, um gleichzeitig Durchschläge und zu großzügige Federwegsnutzung zu verhindern. Die Kinematik der Madonna hat ja recht wenig Progression.

Bzgl. der Lager:

Heb mit einem Balsamesser die Dichtung des Lagers ab und schau, wie es drinnen aussieht.
Dreh den Innenring des Lagers ein wenig mit dem Finger. Der sollte nicht rau laufen oder mehrfach "einrasten" beim Drehen. Falls er das tut: Nachfetten und eine Weile drehen bis es sich bessert. Dann wieder Dichtung drauf, zusammenschrauben und vorerst happy sein. Und dann auf Vorrat mal passende Lager (und Werkzeug) bestellen.
kannst du ein Fett empfehlen?

Im Fahrrad-Bereich werden von jeher Lithiumverseifte Fette nicht empfohlen.
Man soll auf Calciumverseifte Fette zurückgreifen. zb das Motorex 2000. :)

Edit:

Ich habe mal 2 große 52er?!?! Lager von Raaw bestellt und diese bei meinem Rad verbaut, da die originalen Endurobearings schon nach 600km durch waren.

Die Raaw waren Recht stramm und haben sich nur schwer gedreht. Eingebaut war dann 0.0 Spiel und ein sehr weicher, satter Lauf des Gelenks.

Wenn nun dein Lager nur stramm geht ist das wahrscheinlich nicht schlimm, erst wenn du neben einem Widerstand eine gewisse Rauheit fühlst, solltest du sie entweder spülen und abschmieren oder ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nach meinem La Palma Urlaub auch mal die Lager angeguckt. Hatte im Juni glaube ich alles mal neu gefettet mit so nem richtigen geilen Zeugs.
Die Lager sahen jetzt nach 30 Tagen Bikepark plus schlecht Wetter und co so aus.
5CCF02C4-EEB2-4639-BCB9-C19B9E88BD0F.jpeg

863A6791-77F0-48F7-A5CF-0BADF65843C4.jpeg

Da war überhaupt kein Dreck vorhanden. Wahnsinnszeug!
Der Tipp von RAAW mit wenig fett und nur auf das Lager und nichts in die Kappen ist übringens Gold wert. Ich hätte es nicht gedacht.

Hab mir nach meinem La Palma Urlaub auch mal die Lager angeguckt. Hatte im Juni glaube ich alles mal neu gefettet mit so nem richtigen geilen Zeugs.
Die Lager sahen jetzt nach 30 Tagen Bikepark plus schlecht Wetter und co so aus.
Anhang anzeigen 1862606
Anhang anzeigen 1862607

Da war überhaupt kein Dreck vorhanden. Wahnsinnszeug!
Der Tipp von RAAW mit wenig fett und nur auf das Lager und nichts in die Kappen ist übringens Gold wert. Ich hätte es nicht gedacht.
Los sag, was ist das geile Zeug :) ?

Grüße,

ich hätte gerne für meinen schwarzen Rahmen den raaw schriftzug in Gelb. Hat das schon mal wer ausgetüftelt oder nen tipp was gut hält oder gar iwo käuflich ist?!

Grüße,

ich hätte gerne für meinen schwarzen Rahmen den raaw schriftzug in Gelb. Hat das schon mal wer ausgetüftelt oder nen tipp was gut hält oder gar iwo käuflich ist?!
Ich habe gerade privat sehr viel Sticker als Plotterbögen erstellt. Wenn du mir die Folie schickst und schreibst wie und was genau kann ich dir das durchjagen.

Zurück