RAAW Madonna V1 / V2

Stimmt nicht ganz. Mein V3 kam mit einem 200er Adapter und Passscheiben für 203mm. Ich habe dann bei Raaw nachgefragt. Gemäß Felix waren sie am Umstellen von 203 auf 200mm. Da ich aber kein Bock auf Unterlagscheiben habe, haben sie mir einen 203er Adapter nachgeliefert.
Fazit: Am besten schnell Raaw schreiben, die antworten innerhalb eines Tages.

Dann wird auf dem neuen 200er Adapter aber auch eine 200 stehen.

203er.png

Aber die Aussage, dass der 203er Adapter für 200er Scheiben ist, ist schlicht falsch.

Aussage von RAAW:

"Der montierte Brake Mount erlaubt eine 203mm Bremsscheibe. Wir befinden uns gerade in einer Umstellung von 203mm auf 200+3mm - aktuell ist noch nicht jeder Rahmen mit dem neuen 200+3mm Brake Mount ausgestattet und so können wir aktuell nur eine 203er Kompatibilität garantieren. Die 203er Brake Mounts sind weiterhin als Ersatzteil erhältlich, solange der Vorrat reicht."

Der Online Shop ist wohl noch nicht upgedated. Wie gesagt, am besten bei Bestellung eine Mail an Felix schreiben.

Moin freunde, habe mich im frühjahr ein madonna v2.2 in xl mit dhx2 aufgebaut. Wiege 90kg und fahre entweder 500er oder 550er feder....

Ist das normal dass der hinterbau beim bergauf treten heftig wippt? Hab das gefühl da geht sehr viel Energie verloren...

Moin freunde, habe mich im frühjahr ein madonna v2.2 in xl mit dhx2 aufgebaut. Wiege 90kg und fahre entweder 500er oder 550er feder....

Ist das normal dass der hinterbau beim bergauf treten heftig wippt? Hab das gefühl da geht sehr viel Energie verloren...
Heftiges Wippen klingt wirklich ungewöhnlich. Mit Bomber CR oder Öhlins Coil empfinde ich den Hinterbau als relativ wipparm, so dass ich einen Climbswitch nicht vermisse.

Mal mit LSC am Dämpfer gespielt? Ist die Performance in der Abfahrt gegeben?

65er rocker. Hat bei mir aber von anfang an so gewippt. Habs direkt bei raaw gekauft. Bergab planiert das bike schon super, aber man sieht beim pedalieren die ganze zeit den rocker und dämpfer bestimmt 10-15mm vom hub wippen. Habs radl noch keine 500km bewegt.

65er rocker. Hat bei mir aber von anfang an so gewippt. Habs direkt bei raaw gekauft. Bergab planiert das bike schon super, aber man sieht beim pedalieren die ganze zeit den rocker und dämpfer bestimmt 10-15mm vom hub wippen. Habs radl noch keine 500km bewegt.

Ist halt ein Enduro mit 160mm Federweg. Natürlich wippt das etwas beim treten. Runder treten und am Rad erfreuen. Was wäre denn die Erwartungshaltung? Kompletter Lockout?

Auch mit lockout drin am dhx2 wippt es noch stark.
Was bist du denn vorher für ein Bike gefahren? Ist das dein erstes Fully?
Für was hast du das Madonna gekauft?
Kennst du dich mit der Abstimmung von Bike-Fahrwerken aus?
Von Wiegetritt reden wir hier jetzt nicht - denke ich mal...

Vielleicht ist deine Zugstufe LSR zu wenig gedämpft.
Etwas Dämpfung in der Druckstufe LSC kann auch nicht schaden.
Falls du beim Treten mit dem Oberkörper wippst - lassen.
Evtl. einen Gang runterschalten und nicht zu energisch stampfend treten.

Das Madonna hat ein modernes Enduro-Fahrwerk. Für den Enduro-Einsatz effizient, eher straff und performant. Mit einem Dämpfer wie dem DHX2 ist Feintuning in jede Richtung einfach über die Einstellrädchen möglich.

Das Madonna hat ein modernes Enduro-Fahrwerk. Für den Enduro-Einsatz effizient, eher straff und performant. Mit einem Dämpfer wie dem DHX2 ist Feintuning in jede Richtung einfach über die Einstellrädchen möglich.

Danke erstmal für die vielen antworten. Ist nicht mein erstes Enduro, habs mir für Hometrails in und um Innsbruck gekauft, wo von singletrails zu sprunglastigen flowlines alles dabei ist. Generell taugt mir das rad auch super gut, war beim bergauftreten aber überrascht dass der hinterbau doch ordentlich wippt. Freunde die das halt mit einem anderen dämpfer haben haben mir auch gesagt dass es schon sehr stark wippt, daher meine frage ob das generell am dhx2 liegt. Aber das wurde ja schon beantwortet, danke trotzdem 😊

Davor hatte ich ein Rallon R6 und ein commencal meta am 29 aus 2021. die sind aber generell von der Charakteristik anders. Mit wars wichtig ein bike mit ausgewogenem handling und mitwachsenden kettenstreben zu haben, was weder das meta moch das rallon hatten.

Zurück