Radbrille mit Dioptrien?

Gibt es die auch mit geschliffenen Gläsern?

Ok, hab's schon gefunden... Gibt es tatsächlich. Mir war Oakley bisher nur als Hersteller mehr oder minder auffälliger Sonnenbrillen bekannt.
Im Anhang die Preisliste von 2015, ich hab die Racing Jacket mit -6 Dpt
 

Anhänge

  • Oakley-2015-Brillen-max-dioptrien.pdf
    284,3 KB · Aufrufe: 103
Ich war heute bei Pearl und die haben als Sportbrille für MTB die Sziols X-Kross.
http://www.sziols.de/x-kross-baukastensystem/
Die hat ein Baukastensystem ,mann kann hier alles individuell tauschen (z.B für kleine oder große Nasen, Bügel usw).
Da der Verkäufer auch ein Radfahrer ist hat er mich wirklich toll beraten und konnte alle meine Fragen beantworten.
240 € kostet die Brille mit den angepassten Gläsern (Optik).
Ich habe mich aber für die Photocromatic Variante (selbstabdunkelnd) entschieden , die kostet dann 320 und ich muss nichts mehr tauschen.

Habe die Brille am Freitag abgeholt und musste nüchtern betrachtet feststellen dass diese Brille nichts für mich ist (zumindest mit dem Innenclips). Zuerst dachte ich das liegt an den leicht stärkeren Gläsern (von 3,8 auf 4 Dioptrien) aber ich habe so ein "Fischaugen" Sichtfeld.
Am Trail komme ich da sicher nicht heile runter. Pearl hat mir jetzt die Biegung der Clips geändert und ich Teste diese noch mal morgen.
Ich denke eher ich werde Linsen benötigen (Dann kann ich die Brille ohne Clips verwenden.)
 
Habe die Brille am Freitag abgeholt und musste nüchtern betrachtet feststellen dass diese Brille nichts für mich ist (zumindest mit dem Innenclips). Zuerst dachte ich das liegt an den leicht stärkeren Gläsern (von 3,8 auf 4 Dioptrien) aber ich habe so ein "Fischaugen" Sichtfeld.
Am Trail komme ich da sicher nicht heile runter. Pearl hat mir jetzt die Biegung der Clips geändert und ich Teste diese noch mal morgen.
Ich denke eher ich werde Linsen benötigen (Dann kann ich die Brille ohne Clips verwenden.)

Hi - wir hatten das gleiche Erlebnis und vermutlich hat es etwas mit der dann geänderten Dioptrien durch die nahe liegenden Innenclips zu tun. Wir konnten die Brille zurückgeben. Die Lösung waren Kontaktlinsen.
 
Bin immernoch bei Sportbrille + Clip (Adidas Evil Eye Evo Pro).
Mit Linsen komme ich nicht so gut klar. Kleine und eher hinten/innen liegende Augen + lange Wimpern. Die Linsen haben oft Einheitsgrößen und da bekomme ich die manchmal echt schwer in meine Augen. Nervt brutal.

bezügl. Evil Eye mit Clip. Ich habe den Clip mit Rand und der KANN von innen den Filter zerkratzen. Der Rand steht nämlich am Filterglas (innen) an wenn der Clip eingeclipt ist. Mit dem randlosen Clip geht das evtl. besser aber den habe ich nicht. Nur so als Info.
 
Wobei die Adidas Gläser ohne Sehstärke ja nicht billig aber doch verschwindend gering sind im Preis gegenüber geschliffenen Gläsern. Sprich wenn der Clip die ruiniert hat kann man sie recht günstig ersetzen.
Ginge bei mir nicht, ich hab zu lange Wimpern für Cliplösungen. Daher gehe ich mit meiner Evil Eye um wie mit rohen Eiern. Naja das eine oder andere haben sie schon weggesteckt ohne Mucken, aber ich will es halt nicht forcieren.
Die Brille ohne Schliff meines Mannes hatte übrigens nach minimalem Sandkornkontakt direkt nen fetten Kratzer auf den polarisierten Gläsern...
 
Wobei die Adidas Gläser ohne Sehstärke ja nicht billig aber doch verschwindend gering sind im Preis gegenüber geschliffenen Gläsern. Sprich wenn der Clip die ruiniert hat kann man sie recht günstig ersetzen.
Ginge bei mir nicht, ich hab zu lange Wimpern für Cliplösungen. Daher gehe ich mit meiner Evil Eye um wie mit rohen Eiern. Naja das eine oder andere haben sie schon weggesteckt ohne Mucken, aber ich will es halt nicht forcieren.
Die Brille ohne Schliff meines Mannes hatte übrigens nach minimalem Sandkornkontakt direkt nen fetten Kratzer auf den polarisierten Gläsern...
Anscheinend sind die Beschichtungen der größte Nachteil bzw Problem bei den Brillen, was ver- und zerkratzen angeht.
Ich hab eine Adidas Brille mit allem Pi Pa Po, dh entspiegelt, kratzfest und selbst(nach)tönend usw, und trotzdem Kratzer im Glas :(, ohne das ich gegen Sträucher, Äste etc gefahren wäre.
 
Verstehe nur nicht warum sie das nicht hinbekommen. Mein Mann hat den Kratzer scheinbar auch beim vorsichtigen Putzen mit einem Adidas Brillenputztuch rein bekommen.
Bei meinen Gläsern in Sehstärke mit kratzfest, entspiegelt, beidseitiger Lotuseffekt etc. hab ich mir Gott sei Dank noch keinen Kratzer geholt.
 
Ich hatte auch mal ein
Adidas A149 Sportbrille Gazelle clima cool pro nordic

bei der löste sich auch die Beschichtung der Gläser.
Optiker hat sie zu Adidas eingeschickt, kam nie wieder zurück.

Nie wieder Adidas!
 
Nach dem ich mich wegen Änderung der Dioptrienwerte eine neue Radlbrille brauchte, hier mal meine Erfahrungen:
Bisher hatte ich eine Oakley M-Frame (die alte) mit orangen Gläsern, direkt verglast. Hat vor gut über zehn Jahren beim Optiker vor Ort ein kleines Vermögen gekostet. War zum Biken aber so ziemlich das beste. Zwischendrin mal neue Gummis und weiter ging's.
Da ich mittlerweile Familienvater bin, kann ich mir das kleine Vermögen nicht mehr leisten (dazu später mehr). Also war ich jetzt ein paar mal mit einer Schutzbrille mit Clip radeln (Revision Sawfly). Coole Brille, keine Zugluft, schüttelt sich aber ab und zu lose. Aber: ich hab ein Riesenproblem mit anlaufen. Langsam im Uphill, sofort Nebel. Pause in der Abfahrt, Nebel... Alles Mist. Diverse Mittelchen probiert, nix funktioniert wirklich. Außerdem nach Fahrten im Regen oder Dreck gerne derselbe auf allen Scheiben. Ziemlich nervige Putzerei...
Spasseshalber habe ich vom freundlichen Chinamann eine Radlbrille bestellt. Mit Ventilationsöffnungen in den Gläsern. Mit dem Korrektureinsatz, der da mitgeliefert wurde, bin ich zu mehreren Optikern. Und ohne Gläser wieder heim.
Preise von 350,- bis 600,-€ wurden mir genannt.
Also gegoogelt. Und einen Optiker in UK gefunden , der Oakleys mit Stärke anbietet. Viele Modelle sogar mit den Prizm- Gläsern.
Nach einem sehr schnellen, freundlichen Mailkontakt mit vorbildlicher Beratung hatte ich nach gerade mal zwei Wochen meine neue Brille in der Hand.
Geworden ist es eine Flak 2.0 XL mit PrizmTrail Gläsern. Direkt verglast.
Und bin jetzt sogar froh, das es mein Persimmon nicht mehr gibt. Das Prizm Trail ist richtig geil! Insgesamt ist die Brille so für mich perfekt!
Gekostet hat der ganze Spass jetzt etwa 360,-€. Wenn die jetzt wieder 10 Jahre hält, bestens! :)

Aber: die Dioptrien sind ziemlich beschränkt. Hatte mir zuerst die Flak Draft ausgesucht, die ging nicht mehr... Und bei der M-Frame 2 gibt es leider nur noch graue, schwarze und klare Gläser.
Also meine Empfehlung: rxsport.co.uk
Nicht verwandt, verschwägert oder bezahlt, einfach nur zufrieden...
 
Hallo, ich bin neu in dem Forum und fand hier alles sehr spannend zum Thema Sportbrille. Ich bin sehr interessiert an der Swisseye
Conzept M RE+. Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Kratzfestigkeit der Wechselscheiben? Ich hatte bisher nur Oakley Brillen mit
Dioptrinverglasung und war mit den Gläsern von der Optik und Wiederstandsfähigkeit sehr zufrieden. Jedoch ist man bei Oakley Brillen auf eine Tönung festgelegt.
 
Hallo, ich bin neu in dem Forum und fand hier alles sehr spannend zum Thema Sportbrille. Ich bin sehr interessiert an der Swisseye
Conzept M RE+. Hat jemand Langzeiterfahrung mit der Kratzfestigkeit der Wechselscheiben? Ich hatte bisher nur Oakley Brillen mit
Dioptrinverglasung und war mit den Gläsern von der Optik und Wiederstandsfähigkeit sehr zufrieden. Jedoch ist man bei Oakley Brillen auf eine Tönung festgelegt.
Hallo,
Ich bin zwei Jahre mit der Swisseye unterwegs gewesen und bin nun von der Brille weg. Nach einiger Zeit beginnt der Magnet an zu rosten (die Brille ist mir deswegen einmal getauscht worden, aber die neue rostete nach einem halben Jahr wieder) und die stark auftragende Optik gefiel mir nie. Die Filter musst du nach jedem Sturz suchen und angeblich gehen die gern kaputt (mir ist das bisher nicht passiert).
Ich habe jetzt eine Performer vom Optiker. Das muss wohl eine Eigenmarke der Optikergilde sein.
Ich schreibe demnächst was dazu, da ich sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch meine Julbo mit Optik von Fielmann, ganz leicht getönt (freie Auswahl), mittlerweile eine zweite als Ersatz. Ok, ich habe nur ganz leichte Alterssichtigkeit, keine Zylinder oder so, da ist das mit der Krümmung unproblematisch.
Von Gleitsicht auf dem Bike würde ich dringend abraten!

Der Service von Fielmann ist einfach unschlagbar, das muss man sagen. Selber mitdenken muss man natürlich trotzdem (richtige Angabe der Blickfeldmitte beachten - man sitzt ja nicht senkrecht auf seinem Rad!).
 
Habe immer noch meine Julbo mit Optik von Fielmann, ganz leicht getönt (freie Auswahl), mittlerweile eine zweite als Ersatz. Ok, ich habe nur ganz leichte Alterssichtigkeit, keine Zylinder oder so, da ist das mit der Krümmung unproblematisch.
Von Gleitsicht auf dem Bike würde ich dringend abraten!

Der Service von Fielmann ist einfach unschlagbar, das muss man sagen. Selber mitdenken muss man natürlich trotzdem (richtige Angabe der Blickfeldmitte beachten - man sitzt ja nicht senkrecht auf seinem Rad!).
Das mit der angepassten Blickfeldmitte würde ich stark überdenken, denn im Downhill richtet man den Fokus ja in einer eher natürlichen Position auf die Strecke und außerdem werden viele die Brille vllt. auch beim Skifahreno.ä. einsetzen.
Ich habe mir übrigens orange Gläser mit geringer Selbststönung machen lassen. Sieht nicht gut aus, aber funktioniert für mein Empfinden sehr gut, was Kontrast, Blendung und wechselnde Helligkeit angeht.
 
Das mit der angepassten Blickfeldmitte würde ich stark überdenken, denn im Downhill richtet man den Fokus ja in einer eher natürlichen Position auf die Strecke und außerdem werden viele die Brille vllt. auch beim Skifahreno.ä. einsetzen.
Ich habe mir übrigens orange Gläser mit geringer Selbststönung machen lassen. Sieht nicht gut aus, aber funktioniert für mein Empfinden sehr gut, was Kontrast, Blendung und wechselnde Helligkeit angeht.
Die Mitte habe ich vielleicht 5mm nach oben gesetzt, und das funzt seit 2 Jahren prima - DH fahre ich nicht, aber ein paar Endurorennen waren dabei. Orangebraun ca. 18%(?), nach Vorlage meiner alten Specialized Sonnenbrille, das haben die sehr gut hinbekommen.
 

Anhänge

  • 20180401_144134.jpg
    20180401_144134.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 52
www.sport-look.com/shop
Ich habe mir dort schon seit den letzten 10 Jahren ca. 5-6Brillen machen lassen.
Qualität der Gläser und der eingeschliffenen Sehstärke - super.
Bei Fragen einfach Fr.Schepping-Jäger anrufen, die sich viel Zeit für jeden nimmt.

Wenn man keine Brille aus den Shop will, sucht man sich zu Hause einfach eine passende Brille aus und fragt dort an, ob diese (einem selbst gut sitzende Brille eines anderen Anbieters) bei sport-look verglast werden kann. Bei mir ging das bisher immer!
 
Nachdem mir von der Swiss Eye abgeraten wurde ist es nun eine Oakley Fast Jacket geworden. Mein Optiker hat sehr gewissenhaft meine Augen für die Brille vermessen und mich bei dem Gläsern beraten. Die Gläser sind aus Trivex von Shamir mit 40% orange Grundtönung und Photochrom bis 88%. Mit den 40% komme ich bei schlechteren Sichtverhältnisse bisher gut klar und bei Sonne ging es beim Radfahren und Skifahren auch sehr gut.
Beim Autofahren verdunkelt sich die Brille nicht, wegen dem UV Filter in den Autoscheiben, da passt die Brille nicht gut. Preis war mit einigen Rabatten in Summe von 590€ noch sehr hoch, aber ich trage sie auch meist sehr lange und mag keine Kontaktlinsen. Ich bin mit der Tönungsvariante sehr zufrieden.
 
Habe immer noch meine Julbo mit Optik von Fielmann, ganz leicht getönt (freie Auswahl), mittlerweile eine zweite als Ersatz. Ok, ich habe nur ganz leichte Alterssichtigkeit, keine Zylinder oder so, da ist das mit der Krümmung unproblematisch.
Von Gleitsicht auf dem Bike würde ich dringend abraten!

Der Service von Fielmann ist einfach unschlagbar, das muss man sagen. Selber mitdenken muss man natürlich trotzdem (richtige Angabe der Blickfeldmitte beachten - man sitzt ja nicht senkrecht auf seinem Rad!).

Warum würdest Du von Gleitsicht auf dem Bike abraten? Bei mir und meiner Julbo mit Gleitsichtgläsern und Selbsttönend ( Zebra Light ) in meiner Stärke funktioniert das super! Gläser wurden von meinem Optiker vermessen und Brille mit den Daten dann zu Julbo direkt geschickt wo die Gläser eingesetzt wurden.

 
Warum würdest Du von Gleitsicht auf dem Bike abraten? Bei mir und meiner Julbo mit Gleitsichtgläsern und Selbsttönend ( Zebra Light ) in meiner Stärke funktioniert das super! Gläser wurden von meinem Optiker vermessen und Brille mit den Daten dann zu Julbo direkt geschickt wo die Gläser eingesetzt wurden.
Ja, hängt von den Augen ab, vom Geld und davon wie man mit der Brille umgeht. Ich habe halt recht geringe Fehlsicht und fahre recht grob und viel im Park - aber meine Frau kann seit sie Gleitsicht hat auch wieder sicherer Wandern gehen.
 
Nachdem mir von der Swiss Eye abgeraten wurde ist es nun eine Oakley Fast Jacket geworden. Mein Optiker hat sehr gewissenhaft meine Augen für die Brille vermessen und mich bei dem Gläsern beraten. Die Gläser sind aus Trivex von Shamir mit 40% orange Grundtönung und Photochrom bis 88%. Mit den 40% komme ich bei schlechteren Sichtverhältnisse bisher gut klar und bei Sonne ging es beim Radfahren und Skifahren auch sehr gut.
Beim Autofahren verdunkelt sich die Brille nicht, wegen dem UV Filter in den Autoscheiben, da passt die Brille nicht gut. Preis war mit einigen Rabatten in Summe von 590€ noch sehr hoch, aber ich trage sie auch meist sehr lange und mag keine Kontaktlinsen. Ich bin mit der Tönungsvariante sehr zufrieden.

Und wie würdest du sagen tönt sich das? Also wenn man z.B. an Hecken lang fährt, dann ist es ja so flackernd im Sekundentakt hell-dunkel - kommt die damit klar oder bleibt sie klar bzw tönt sie schnell?

Ich fahre ja seit Jahren ne Adidas Evil Eye / Halfrim mit 1 Paar getönten Gläsern, 1 Paar Orangen, sind auch von Shamir... manchmal nervt es wechseln zu müssen. Wenn man in ein Waldstück reinfährt wird es teilweise zappenduster aber lohnt irgendwo nicht dafür die Gläser zu wechseln - da wünsche ich mir schon manchmal selbsttönende.
Das letzte Mal als ich beim Optiker gefragt habe ist schon so 2-3 Jah her. Da waren die neueren Photochromen in Sehstärke aber erst in den Startlöchern und er riet davon ab, da sie wohl nicht schnell genug dunkel würden etc. Ist dem noch so?
 
Zurück
Oben Unten