Radhose beim Mountainbiken ?

Hallo Leute,
ich habe eine Frage.
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Hardtail Mountainbike gekauft .
Da habe ich festgestellt, dass mir ziemlich oft das Gesäß weh tut.
Dann habe ich gedacht kaufe ich mir mal einen Sattel SY Lab. Gesagt getan. Nun ist es besser geworden aber nach langen Touren 1 1/2 bis 2 Stunden habe ich immer noch schmerzen.

Nund war ich wieder im Laden ZEG und habe mich erkundigt und nun auf einmal sagten di emir dass es Welten sind mit und ohne Radhose zufahren.

Stimmt das ?
Ist es wirklich so ein großer Unterschied ?
Ich wollte mir nämlich eine Sattelstütze kaufen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass eine Radhose soviel ausmachen kann.

Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen.

Eine Radunterhose oder eine richtige Radhose.

Ich bitte um alle denkbaren Tipps.

Gruß
Sascha

Sry, ich bin neuhier und wollte mein Problem, so wie es ist vortragen.Ich denke nicht, dass jeder direkt in einen Fachgeschäft, welches wusste, dass es mein erstes richtiges Mountainbike war geht und direkt einen neuen Sattel kauft. Nun jetzt nach dem Sattelkauf haben die mich darauf aufmerksam gemacht. Aber mich nervt zum Beispiel auch, dass Radhosen so eng geschnitten sind. Habt Ihr Produkte die ihr empfehlen könnt?

Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fahr mit einer engen. Bei den Shorts ist immer die Gefahr das man hängen bleibt (Sattel). Ich kauf immer die Nalini Base (bobshop.de). Kostet 29 Euro.

Hi,

hab auch erst angefangen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe eine von Gonso, weil bei ZEG hier großer Ausverkauf war. Von 70 auf 50 runter. Die ist auch eng und das ist gut so. :daumen:

Also ich gehe schon davon aus, das es mit Hose deutlich besser ist :)

Denn 1,5 oder 2 Std. sind ansich keine langen Touren :-)

Bevor Du aber horrende Summen ausgibst für ne teure Hose, würd ich, nur um einmal denn Unterschied kennen zu lernen, ne Hose wie die gerade eben genannte Nalini ausprobieren.

Die Frage, die ich mir zusätzlich stelle ist, was genau tut Dir weh? Soll keine indiskrete Frage sein :lol: Sinds eher die Sitzknochen oder wird der Hintern (bzw. die Haut "zwischen den Beinen") wund?

Aber davon ab, den passenden Sattel zu finden, ist fast noch schlimmer als ne passende Hose :-)

Ich hab gleich mit meiner ersten Hose, ner Gore Liquid 3/3 den richtigen Griff getan, der richtige Sattel dauerte etwas länger :lol:

Also das Gesäß tut dann weh.
Bei jeden Bürgersteig, den man fährt hat man schon schmerzen.
Und das ist *******, deshalb sind die TOuren auch nicht länger, da es den Spaß am fahren nimmt.

Aber danke schonmal für deine ausführliche antwort ! 5*!

Und das ist *******, deshalb sind die TOuren auch nicht länger, da es den Spaß am fahren nimmt.

Ich fragte eben deshalb, weils manchmal auch viel mit der Sattelneigung zu tun hat, die entsprechende Gewichtsverteilung auf selbigem usw. usf :-) Da kanns dann auch an verschiedenen Stellen zwicken und scheuern :-)

Wie gesagt, probier es aus mit ner Hose. Und wenns wirkliche nicht nur ne enge sein soll...kauf ne enge und zieh sie unter ne weite Hose :-)

Entscheidet ist aber nochmal zu sagen, daß es hier natürlich um Radhosen mit Gesäßpolster handelt. Auch werden diese Hosen immer direkt auf der Haut getragen, ohne Unterhose. Wichtig ist auch eine Gesäßcreme. Diese Dinge sind sehr hilfreich bei langen Touren >1 1/2 Stunden, bei Schmerzen nach kürzeren Touren bist Du vermutlich noch nicht so sehr daran gewöhnt länger im Sattel zu sitzen (die Gesäßmuskeln werden auf für das Sitzen trainiert).

Ok dann würde ich mal den Sattel wechseln oder richtig "einstellen". Ausprobieren ist glaub ich da das beste.

Entscheidet ist aber nochmal zu sagen, daß es hier natürlich um Radhosen mit Gesäßpolster handelt. Auch werden diese Hosen immer direkt auf der Haut getragen, ohne Unterhose. Wichtig ist auch eine Gesäßcreme. Diese Dinge sind sehr hilfreich bei langen Touren >1 1/2 Stunden, bei Schmerzen nach kürzeren Touren bist Du vermutlich noch nicht so sehr daran gewöhnt länger im Sattel zu sitzen (die Gesäßmuskeln werden auf für das Sitzen trainiert).

Das Thema Sitzcreme hab ich erstmal bewusst aussen vor gelassen :D. Wollt hier nicht gleich mit dem vollen Programm kommen :-)

Aber..und da schliesse ich mich ebenfalls an, keine Wäsche drunter, Sitzcreme aufs Sitzpolster, rein da, und wohlfühlen. :D

Hab da mal ein nettes Beispiel: Nen Kumpel von mir sagte, dass er gern mal mit mir eine Runde drehen wolle und das taten wir dann auch. Nachdem er sich über meine enge Radhose lustig gemacht hatte musste ich in mich rein grinsen. Er hatte eine Shorts an und eine Boxershorts darunter. Am nächsten Tag hatte er sich einen schönen Wolf "gefahren". Seine Worte vorher waren: Man siehst du schwul aus. :-)

Hab da mal ein nettes Beispiel: Nen Kumpel von mir sagte, dass er gern mal mit mir eine Runde drehen wolle und das taten wir dann auch. Nachdem er sich über meine enge Radhose lustig gemacht hatte musste ich in mich rein grinsen. Er hatte eine Shorts an und eine Boxershorts darunter. Am nächsten Tag hatte er sich einen schönen Wolf "gefahren". Seine Worte vorher waren: Man siehst du schwul aus. :-)

Da passt die Frage "Alles fit im Schritt?" :lol::lol::lol::lol::lol:

Servus....
Ich bin am Anfang auch immer mit Baggys bzw shorts gefahren vielleicht weil ich dacht das es besser aussieht....aber irgendwann dacht ich warum soll ich mich quälen...beim Trigema-Fabrikverkauf um die ecke ne enge Radhose mit Polster gekauft für 26 Euro und gut ist...es fährt sich wesentlich angenehmer....heut frage ich mich warum nicht gleich so...

MfG

Danke euch allen schonmal!
Es waren ja doch ein paar brauchbare Informationen dabei :P
Dann werde ich morgen mal losiziehen.

Und wenn ihr Zeit und lust habt könntet ihr mir ja noch ein paar Informationen geben womit ihr fahrt und stärken und schwächen davon aufzählen.

Danke!

Du könntest auch einfach den Tip aus #2 beherzigen - das wurde nämlich alles schon zig mal geschrieben... ;)

Viele Neulinge haben sich nicht die Forumsregeln angesehen und threaden lustig los.
Deshalb muß man dass Suchen genau erklären. Du musst auf den "Suchen"-Knopf drücken und dann auf "Erweiterte Suche". Dann musst Du "Radhose" eintippen. Dannach solltest Du darunter den Punkt "In den Überschriften suchen" antippen. Voilá, 62 Treffer!:eek: D.h. Deine oder ähnliche Fragen wurden schon 61 mal vorher behandelt. Keiner ist deshalb sauer und es ist auch keine große Sache. Trotzdem ist es VIEL EINFACHER erst nachzuschauen, ob das Thema schon behandelt wurde, bevor man es zum 62ten mal tut. Sitzcreme ist übrigens total eklig.

Offen und ehrlich,ich fahre nach Abneigung gegen Radpolster und durchringens es doch zu versuchen lieber mit den billig Aldi Radhosen in kurz oder lang statt mit Hose ohne Polster.
Besser als gar keines auf alle Fälle.

Servus.

Ich bin überzeugt, dass es in erster Linie um den richtigen Sattel geht.
Ich fahre von Beginn an OHNE Sitzpolster (ich finde die Windel einfach nicht angenehm) und halte ohne Schmerzen 4-5 Stunden durch :cool:.
Habe mir aber auch verschieden Sättel ausprobiert und eben den richtigen gefunden. Weiterhin ist wie schon beschrieben die Sattelneigung (-stellung) entscheidend. Man muss halt möglichst auf den Sitzknochen hocken und die passende Sattelbreite haben.

Greets
fuxcube

Zurück