RADON JEALOUS

Moin. Bin auch gerade am Jealous hängen geblieben. Ob es das AL 8,9 oder 10 wird, weiß ich aktuell noch nicht.
Aber vorab die Frage, ich bin 180 cm SL 82 110 kg. Der Grössenrechner bei BikeDiacount ergibt 19 Zoll. Allerdings gibt es nur 18, bzw 20 Zoll. Zu was Sollbruchstellen greifen?

Anforderung eher längere Touren, keine Trails. Wald, Wurzeln, Schotter, alles dabei.

18"! Ich fahre bei 190/91 SL 20", passt perfekt. Radon empfiehlt tendenziell immer zu groß, Canyon zu klein.
 
Ok, das hört sich nicht gut an. Hätte mit max. 1050gr. gerechnet. Mal schauen was er wiegt... bestellt hab ich mal einen... Danke
 
Hab meiner Frau erzählt dass ich bestellt habe und ich noch Pedale bestellen muss.

Sie hat sich weggeschmissen vor lachen, „wie da sind keine dabei, macht ja voll Sinn“ 😂

heißt ich benötige Empfehlungen von Euch!

Ob ich jemals Click fahren werde weiß ich nicht, aber gerne auch Kombis nennen
 
der 18" Rahmen passt, insbesondere wenn du Anfänger bist... (auf dem 20" würdest du sehr gestreckt sitzen). Musst du evtl. den Vorbau positiv montieren (ich meine, bei mir wäre er sogar positiv gewesen).
wenn du das 9.0er genommen hast solltest du direkt über andere Reifen nachdenken, Performance kann echt nix.
Pedale: auf jeden Fall Klick - das ist ein Racebike, da gehören nur Klickies drauf! Am besten Shimano, die halten, sind preiswert und funktionieren top. Bsp. Shimano PD-M 540 oder höherwertig.
wenn du Angst vor Klick hast: Kombi wäre am MTB mein Favorit das XT (kostet aber 90 €) Plattform würde ich kein Shimano nehmen, die wären mir zu schwer. Andererseits sind leichte Pedale bei deinem Körpergewicht schnell an der Grenze der Haltbarkeit, weil das Gewicht an Achsen und Lagern eingespart wird, außer man geht in ganz andere Preisregionen, z.B. zu nem Syntace ;)
Erstaunlicherweise sollen reine Plastikpedale ganz gut halten, z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ht-components-nano-p-pa12a-plattformpedale-548187 : die sind leicht und billig!

wenn Klick brauchst du Schuhe. Die musst du allerdings besser anprobieren, die müssen perfekt passen und da sind alle Ratschläge sinnlos. Ich habe beim Kauf meiner letzten Schuhe jeweils locker 20 Paar angehabt bis ich mich entschieden hatte. Grundsätzlich ist auch hier Shimano eine gute Empfehlung für preiswert, robust und bequem bei gleichzeitig guter Passform, aber da sind die Größenangaben "originell" (fallen sehr klein aus) und es gibt mindestens zwei Weiten.
Für Plattform fahren die meisten mittlerweile mit FiveTen, ich fahre immer noch mit leichten Wanderschuhen, wenn ich Plattform fahre.
 
der 18" Rahmen passt, insbesondere wenn du Anfänger bist... (auf dem 20" würdest du sehr gestreckt sitzen). Musst du evtl. den Vorbau positiv montieren (ich meine, bei mir wäre er sogar positiv gewesen).
wenn du das 9.0er genommen hast solltest du direkt über andere Reifen nachdenken, Performance kann echt nix.
Pedale: auf jeden Fall Klick - das ist ein Racebike, da gehören nur Klickies drauf! Am besten Shimano, die halten, sind preiswert und funktionieren top. Bsp. Shimano PD-M 540 oder höherwertig.
wenn du Angst vor Klick hast: Kombi wäre am MTB mein Favorit das XT (kostet aber 90 €) Plattform würde ich kein Shimano nehmen, die wären mir zu schwer. Andererseits sind leichte Pedale bei deinem Körpergewicht schnell an der Grenze der Haltbarkeit, weil das Gewicht an Achsen und Lagern eingespart wird, außer man geht in ganz andere Preisregionen, z.B. zu nem Syntace ;)
Erstaunlicherweise sollen reine Plastikpedale ganz gut halten, z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/ht-components-nano-p-pa12a-plattformpedale-548187 : die sind leicht und billig!

wenn Klick brauchst du Schuhe. Die musst du allerdings besser anprobieren, die müssen perfekt passen und da sind alle Ratschläge sinnlos. Ich habe beim Kauf meiner letzten Schuhe jeweils locker 20 Paar angehabt bis ich mich entschieden hatte. Grundsätzlich ist auch hier Shimano eine gute Empfehlung für preiswert, robust und bequem bei gleichzeitig guter Passform, aber da sind die Größenangaben "originell" (fallen sehr klein aus) und es gibt mindestens zwei Weiten.
Für Plattform fahren die meisten mittlerweile mit FiveTen, ich fahre immer noch mit leichten Wanderschuhen, wenn ich Plattform fahre.

habe das 10er bestellt. Danke für dein Hinweise/Tipps.
 
Passt meiner Erfahrung nach nicht beim Jealous AL, die Kettenstreben sind dann zu eng am Reifen, auch wenn beim 2,35er links und rechts vielleicht noch 1mm Platz ist, dann braucht man aber immer ein perfekt zentriertes Laufrad und muss ggf. während der Fahrt die Speichen nachstellen, also kann ich nicht empfehlen. Radon gibt dort bis 2,25 frei.

Kommt immer auf den Reifen drauf an. Ich fahre auf meinem die Vittoria Barzo in 2.35 auf den DT SWISS M1900 mit 30mm Innenweite. Da auf dem AL 10.0HD Serienmäßig schon die Nobby Nic in 2.25 drauf sind hatte ich da keine Bedenken.
Beide Reifen sind mit 57mm angegeben. Der Vittoria in 2.25 (55mm) wäre mir fast zu schmal für die 30er Felge.
Denke aber auch das ein 2.35er mit 60mm schon sehr knapp wird. Bei mir ist noch genug Platz (wie mit dem Nobby auch)
 
Moin. Bin auch gerade am Jealous hängen geblieben. Ob es das AL 8,9 oder 10 wird, weiß ich aktuell noch nicht.
Aber vorab die Frage, ich bin 180 cm SL 82 110 kg. Der Grössenrechner bei BikeDiacount ergibt 19 Zoll. Allerdings gibt es nur 18, bzw 20 Zoll. Zu was Sollbruchstellen greifen?

Anforderung eher längere Touren, keine Trails. Wald, Wurzeln, Schotter, alles dabei.


Ich fahre mit 180cm und 82er SL das 20er Jealous AL 8.0 und hätte im Nachgang lieber das 18er gewählt.
Mit 18 machst du definitiv nichts verkehrt. Auf dem 20er sitze ich sehr gestreckt und ich habe schon einen kürzeren Vorbau montiert.

Wenn es dir zu klein ist melde dich , dann tauschen wir :D:D:D
 
Ich fahre mit 180cm und 82er SL das 20er Jealous AL 8.0 und hätte im Nachgang lieber das 18er gewählt.
Mit 18 machst du definitiv nichts verkehrt. Auf dem 20er sitze ich sehr gestreckt und ich habe schon einen kürzeren Vorbau montiert.

Wenn es dir zu klein ist melde dich , dann tauschen wir :D:D:D
schlechtes Geschäft 😂

welche Pedale hast du dir dazu geholt?
 
Die ollen Radon Plattform Pedale für 44 Öcken.
Im Nachgang betrachtet hätte ich lieber direkt was vernünftiges drangeschraubt. Die Lager taugen nichts.
 
Radon New Jealous Superlite 1x Rahmen 20" --> 1121 gr.
Schaltauge --> 18 gr.
Kleinteile (4x Flaschenhalterschraube, 2x Gummistöpsel für Brems-/Schaltung) --> 12 gr.
Acros Steuersatz kpl. mit Ahead-Kappe --> 70 gr.
Gabelkralle mit Schraube --> 15 gr.
Anti-Noise-Brush --> 30 gr.
 

Anhänge

  • Radon_Jealous_1x_2020.jpg
    Radon_Jealous_1x_2020.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 299
  • Anti-Noise-Brush.jpg
    Anti-Noise-Brush.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 289
Kommt immer auf den Reifen drauf an. Ich fahre auf meinem die Vittoria Barzo in 2.35 auf den DT SWISS M1900 mit 30mm Innenweite. Da auf dem AL 10.0HD Serienmäßig schon die Nobby Nic in 2.25 drauf sind hatte ich da keine Bedenken.
Beide Reifen sind mit 57mm angegeben. Der Vittoria in 2.25 (55mm) wäre mir fast zu schmal für die 30er Felge.
Denke aber auch das ein 2.35er mit 60mm schon sehr knapp wird. Bei mir ist noch genug Platz (wie mit dem Nobby auch)
Ich habe jetzt noch mal nachgemessen.

Dabei ist mir aufgefallen dass auf der linken Seite zur Kettenstrebe weniger Platz ist als zur rechten Seite.
Obwohl meine Felge oder Reifen nicht nennenswert eiern.
Ist mein Rahmen verbogen oder könnte es noch etwas anderes sein?
Transportiere das Rad öfters mal mit abmontierten Reifen im Auto - aber kann so etwas einen Alurahmen dauerhaft verbiegen?

Unabh. davon:
Meine Nobby Nic 29er 2,25" lassen noch ~4mm platz auf der linken Seite am Hinterrad. Könnte echt knapp werden mit dem Forekaster 2,35 - laut Herstellerangaben 3mm breiter und somit je Seite 1,5mm.
Werde es einfach ausprobieren müssen.
 
Nein das ist normal bei mir ist auch links etwas weniger Platz aber das liegt im 1 oder 2 mm bereich. Wenn der Forekaster wirklich 3mm breiter baut (Mein 2.4er DHR2 auf dem Enduro erreicht nicht ganz die angegeben 61mm auf einer 30er Felge) würde ich es nicht riskieren da sich die Felge bei Belastung etwas verformt und es sonst schleifen könnte. Hab mir aber aus diesem Grund auch schon Folie an den Rahmen geklebt falls doch mal was schleifen sollte.
 
Der Hintergrund ist ja, dass mein neues Bike mit den Forekaster kommt und ich vorne ein anderen Reifen verbauen möchte.
Somit kann ich es ohne Risiko ausprobieren sobald das neue Bike da ist.
Der Tip mit der Folie ist gut!
 
Ich habe das AL 9.0 am Samstag geliefert bekommen. Anlieferung war eine Katastrophe. Was mich aber noch mehr geärgert hat: Direkt nach dem sehr vorsichtigen Auspacken und ohne es Probe gefahren zu haben, gleich eine Macke am hinteren Rahmen entdeckt.

hinten_1.png
hinten_2.png


Direkt am Sonntag noch eine Mail an Radon geschickt mit der Bitte um eine kundenfreundliche Lösung.
Heute ein Zweizeiler als Antwort: Wir bitten den Vorfall (Anmerkung: Anlieferung) vielmals zu entschuldigen. Alternative zum Austausch 40 € Gutschein für die Macke.

Puh. Also so ad hoc finde ich 40 € als Gutschein (und den Kundenservice) ein bisschen dürftig. Gerade, wenn ich den Lackschaden professionell ausbessern lassen sollte.

Findet ihr die 40 € angemessen? Mal so ganz frei gefragt...

Unschön auch, aber im Endeffekt nicht so gravierend da schnell selbst weggemacht, der Rahmen war voll von fettigen Fingerabdrücken. Hier hätte man meiner Meinung nach bei der Vormontage sorgfältiger arbeiten können.

Gruß
Wilko
 
Tupf es mit schwarz aus und nutz es für was sinnvolles. Bei nem neuen Bike braucht man doch immer irgendwas. Vorbau, Lenker, andere Griffe. Ist ja auch ne verschmerzbare Stelle.
Viel Spaß mit dem Rad.
 
Sehr gutes Angebot mit den 40 Euro. Dafür dass die Macke mit einem schwarzen Lackstift in 1 Sekunde entfernt ist. Fahr mal ins Gelände mit Schotter und Steinen und schaue Dir danach das Unterrohr an :D
 
Okay okay okay. Überzeugt. ;)
Also falls ich das 20"er behalten werde, wozu ich aktuell tendiere, dann sage ich herzlichen Dank und nehme den Gutschein. Vielleicht gibt es bei Bike-Discount auch nen passenden Radon-Lackstift. :p
 
Zurück
Oben Unten