RADON JEALOUS

Hi,
[...]

Wir lesen natürlich noch mit uns senden auch regelmäßig PN's mit Bite um Kontakt über o.g. Wege.

Besten Gruß, Andi
Alles in Ordnung, mir wäre das ja nichtmal aufgefallen, wenn ich dem Manne mit seinem 8.0 da nicht hätte helfen wollen.

..und ich lasse noch da, daß es tatsächlich 50:50 ist, ob die Gabel an meinem Fahrrad bleibt. Jesus, das Gefühl habe ich die letzten Jahrzehnte nicht vermißt. Bei dem Gewicht moderner Federgabeln hast du im Gegensatz zu einer starren den Eindruck, dir hängt links und rechts ein Beutel Kartoffeln am Lenker >:(. Schon im Stand gemerkt, wie schnell der Lenker einkippt. Und man denkt beim Bremsen, man hätte ne Billiggruppe verbaut, weil die Tauchwirkung suggeriert, man kommt irgendwie langsamer zum stehen. Suggeriert, es wird in Wirklichkeit natürlich anders sein. Morgen mal 20km schrubben und gucken, ob ich mich nochmal umgewöhnen kann.

@Jolpe: liegt deine Starre von oben so im Bereich um die 350€? Nur mal für die Zukunft, falls ich ins Wanken gerate.

Und weiß jemand im Gegenzug, was meine am AL 10 SL verbaute Gabel ( RockShox SID SL Select+, Charger 2 RL, OneLock Remote, Boost ) ungefähr für einen Wert hat?
**edit: Letzteres konnte man doch recht leicht ergoogeln, um die 500 Piepen.

Ja die liegt bei 350 Euro, mir war da wichtig eine außenliegende Befestigung für die Bremsleitung, da ich das Ding vielseitig nutze, ist so ein schneller Umbau auf Federgabel gewährleistet.
Naja bin zur Zeit am Gardasee, und dieses Jahr das erste Mal Starr. Den tiefen Schotter auf der Ponale runter war für alle Gravler und Starrbikefahrer schon ein grenzwertiges gerutsche, bin da letztes Jahr mit Federgabel schneller runter, ist meist so am ersten Tag meine Aufwärmrunde die gute alte Ponale...

Darum ging es zumindest für mich überhaupt nicht. Ich habe ohnehin hier in dem Thread nichts gepostet, in der Hoffnung darauf, der Radon Account selbst meldet sich. Hoffe immer noch auf andere User, wo einer sich das Rad vielleicht gekauft hat. Aber laut @Biermaschine ist ja das Fahrrad zu billig welches ich mir kaufe, weshalb meine Frage hier unangebracht ist. ;)

Und wie gesagt, habe ich bereits im Vorfeld sämtliche Kontakt-Möglichkeiten ausgeschöpft, allerdings leider alles ohne Erfolg. Radon, Megastore, Bike-Discount.

Doch nach wie vor bleibt für mich stehen, dass ich gerne ein paar Real Life Bilder von dem Radon Jealous AL 8.0 (2024er) sehen würde, um mir von der Farbe "gunmetal" einen bessere Eindruck machen zu können. Wenn mir die Farbe zusagt, bestelle ich das Rad. Auf den Produktfotos tut sie das, aber ich bin sehr unsicher wie das unter normalen Verhältnissen wirkt. Es hilft immer, zum Beispiel bei Kleinanzeigen oder einfach in Foren sich diverse Fahrräder in "echten Verhältnissen" anzugucken, bzgl der Optik.

Wenn aber natürlich das Rad nirgends auf Lager ist, kann niemand was für. Was mich nur etwas enttäuscht hat, waren die sehr desinteressierten Antworten seitens des Radon-Supports. Ich hatte zum Beispiel einfach nur höflich gefragt, sollte das Rad nicht vorrätig sein, ob man vielleicht jemand aus der Fabrik fragen könnte, inosfern schon ein paar Rahmen in der Farbe lackiert sind, dass die mal 1-2 Fotos mit dem Smartphone machen könnten. Das könnte man mir dann per E-Mail schicken. Das würde mir auch reichen.

Antwort war dann ungefähr: zu weit weg, da können wir nicht hinlaufen jetzt. ????

Was der Mitarbeiter mir damit sagen wollte, weiß ich nicht. Aber Interesse wurde jedenfalls nicht signalisiert, mir da zu helfen. Und so unangebracht ist ja meine Frage jetzt auch nicht, im Falle eines Internetkaufs von einem Hardtail.

Wie gesagt, wenn Rad nicht auf Lager ist: Verstehe ich, 0 Problem.
Wenn diese Idee mit "lackierten Rahmen in der Fabrik fotografieren" nicht machbar ist, aus irgendwelchen Gründen: Verstehe ich auch.

Wie man es allerdings mitteilt ist die andere Sache. Schön wäre auch gewesen, ein gewisses Interesse zu zeigen, in dem man vielleicht auf den Kunden zukommt und sagt: Wir vermerken es einfach, sollte das Rad auf Lager sein, machen wir gerne ein paar Fotos für dich.

Aber nichts. Einfach nur: Ja nee ist nicht da und geht alles nicht. Tschöö.

Aber nun ja, ich hab ja gesehen, dass das Rad mittlerweile eine Bewertung hat. Also einer hat es schon gekauft! Muss mich jetzt einfach nur in euer System hacken, um die Kundendaten zu bekommen, dann kann ich ihn direkt kontaktieren! 😂😁 ES WAR EIN SPAß! Bitte zeigt mich nicht an!

Schönen Tag euch allen!

Hi,

da ich nicht weiß, ob dies (aufgrund fehlendem Klarnamen) die gleiche Anfrage ist - hier ein paar Bilder vom JEALOUS AL in gunmetal (letzten beiden Bilder dienen als Vergleich zum JEALOUS AL in anodized bleck).

Besten Gruß, Andi

Anhänge

• IMG_8673.jpeg
    IMG_8673.jpeg
    524,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8674.jpeg
    IMG_8674.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_8675.jpeg
    IMG_8675.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_8676.jpeg
    IMG_8676.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_8678.jpeg
    IMG_8678.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_8679.jpeg
    IMG_8679.jpeg
    463 KB · Aufrufe: 212
Hi,

da ich nicht weiß, ob dies (aufgrund fehlendem Klarnamen) die gleiche Anfrage ist - hier ein paar Bilder vom JEALOUS AL in gunmetal (letzten beiden Bilder dienen als Vergleich zum JEALOUS AL in anodized bleck).

Besten Gruß, Andi
Auch noch mal hier von mir ein dickes Dankeschön! Habe gerade schon auf die E-Mail geantwortet, die ihr mir zukommen lassen habt! Farbe sagt mir absolut zu! :)

Hey Leute, an dieser Stelle ne kurze Frage: Könnt ihr mir irgendwelche passenden Pedale für das Jealous AL empfehlen? Keine Click-Pedale und Hybrid erst mal auch nicht. Wenn ich irgendwann mal darauf Lust habe, werde ich mich eingänglicher damit beschäftigen. Aber da ich schon aus dem Thema Hardtail Kauf eine monatelange Wissenschaft gemacht habe, will ich jetzt nicht auch noch das selbe Theater mit Pedalen anfangen.

Irgendwas bezahlbares, was funktioniert. Danke im Voraus.

Fahre typisches Cross-Country Gelände. Also viel Wald, viel gerade Strecke, vereinzelt etwas ruppigere Passagen und natürlich auch Uphill.

P.s. würde auch selbst etwas recherchieren, aber ich merke, wie es mir innerlich vergeht schon beim Anblick eines Bike-Shops. Ich hab vor 2 Monaten echt wochenlang nix anderes gemacht als Hardtails vergleichen in meiner Preisklasse. Deswegen hier die Frage. 😂

P.s. 2 also wenn ich sage "passenden Pedale für das Jealous" - mir ist schon klar, dass ich alle möglichen Pedale dran machen kann. Aber vielleicht hat ja hier jemand en guten Tipp. Hab es etwas komisch formuliert.

Ich habe gestern an meinem hundsgewöhnliche Pedale von Chirp angeschraubt, einfach weil ein Lucky Bike nur 5km entfernt ist. Gibt es in ein paar fancy Farben und sind die ersten hier im Link: https://www.lucky-bike.de/Fahrradteile/Antrieb-Schaltung/Pedale/ . Gewicht laut Packung 440g, Lucky hier im Beispiel nennt aber 500.

Ist mir aber auch völlig wurscht, weil sie fahren sich wie alle anderen Pedale auch. Teile zB. von Shimano kosten gerne mal 20€ mehr, wiegen auch dasselbe, sind auch aus Metall, bla bla. Für einen ambitionierten Fahrer ist es bestimmt wichtig, was für Pedale er hat, für uns dürfte das völlig wurscht sein. Wenn wir uns jetzt über einen Sattel unterhalten würden, okay. Aber es sind nur Pedale.

Ich habe gestern an meinem hundsgewöhnliche Pedale von Chirp angeschraubt, einfach weil ein Lucky Bike nur 5km entfernt ist. Gibt es in ein paar fancy Farben und sind die ersten hier im Link: https://www.lucky-bike.de/Fahrradteile/Antrieb-Schaltung/Pedale/ . Gewicht laut Packung 440g, Lucky hier im Beispiel nennt aber 500.

Ist mir aber auch völlig wurscht, weil sie fahren sich wie alle anderen Pedale auch. Teile zB. von Shimano kosten gerne mal 20€ mehr, wiegen auch dasselbe, sind auch aus Metall, bla bla. Für einen ambitionierten Fahrer ist es bestimmt wichtig, was für Pedale er hat, für uns dürfte das völlig wurscht sein. Wenn wir uns jetzt über einen Sattel unterhalten würden, okay. Aber es sind nur Pedale.
Ja, und genau solche Allüren habe ich nämlich auch beim Thema Pedale. Es juckt mich schlicht fast nicht, welche ich da dran habe, solange sie nicht auseinanderfallen und jetzt keine 2 kg pro Stück wiegen! Daher danke für den Tipp, werde mir die von Lucky-Bike mal anschauen! 👍

Sie haben halt Reflektoren, manch einem gefällt das nicht. Die dadrunter gezeigten von Cube, Shimano, Acid haben glaube ich keine dran.

Habe mich gestern übrigens nicht getraut, meinem Rad einen Farbklecks zu spendieren und geiles Blau, Rot oder Orange zu verbauen. Den Farbakzent sollen nur die Reifen liefern, dann noch sowas buntes zwischen war mir zu abgespaced. Es ist schlichtes schwarz geworden 🥹.

Ich Kauf schon seit Jahren Plastik Pedale, ob jetzt die One Up oder Crankbrother oder oder....liegt aber einfach daran das bei Schwarzen Metallpedalen jeden Einschlag oder hängenbleiben siehst, die sehen bei mir nach einen halben Jahr aus, als wenn sie ewig alt wären. Plaste Pedale bei Kratzern kurz drüberschaben fertig....

So sehe ich das auch.
Pedale aus "Kunststoff" sind leichter, günstiger, auf die Dauer schöner und man bleibt an Steinen weniger hängen (gleitet eher darüber) und es kratzt dabei nicht so laut.

Guter Punkt eigentlich. Vor allem weil sie leichter sind, und natürlich auch günstiger. Dauert ja eh paar Tage, bis das Rad da ist. Werde die Tage einfach irgendwas, irgendwo bestellen. Rad habe ich gestern bestellt!

Hallo zusammen,
mal ne Frage zu den Rahmengrößen bei Jealous.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass häufig zur nächstgrößeren Rahmengröße gegriffen wird.
Bin 1,79m mit einer SL von 84cm.
Damit wäre ich laut Radon Empfehlung eindeutig bei M/18Zoll.
Oder wie sind da eure Erfahrungen?
Merci. ;)

Hallo zusammen,
mal ne Frage zu den Rahmengrößen bei Jealous.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass häufig zur nächstgrößeren Rahmengröße gegriffen wird.
Bin 1,79m mit einer SL von 84cm.
Damit wäre ich laut Radon Empfehlung eindeutig bei M/18Zoll.
Oder wie sind da eure Erfahrungen?
Merci. ;)
gleiche Maße, fahre L und wollte es nicht kleiner

Sofern die Daten bei Radon stimmen, liegt das AL 18" vom Reach her genau zwischen dem CF 18" und 20". 428 mm zu 418 bzw. 438 mm. Von daher könnte man sagen, dass das AL in 18" einem CF in 19" entspricht.

Fahren kann man mit den Maßen beides, ist halt Geschmackssache. Wobei mir das AL in 20" zu schiffig war.

Gibt es Probleme mit der AXS?
Was ich immer höre ist eigentlich nur die ungewohnte Wippe statt den Schaltern, das muss eine große Umgewöhnung sein. Manche kommen wohl nie damit klar.

Kann mir jemand beim Radon Jealous AL zu einer Größe raten? Ich habe Schrittlänge 78cm und bin 178 groß. Wenn ich es richtig sehe, fahren die meisten hier mit ähnlicher Körpergröße aber leicht längeren Beinen das 20"/L-Rad.
Laut der Radon-Tabelle bin ich aber am unteren Ende von M sogar. Einsatzzweck wären Waldwege, Asphalt und ab und zu leichte Trails, die fahre ich aber langsam, das macht mir mehr Spaß als drüberholzen.

Zurück