Radon Slide 160 carbon - 650

Hey Leute...

Ich habe da mal eine bescheidene Frage.
Mein Slide 140 7.0 mit nachträglichem Anbau von VRO Lenker und XT Bremse wiegt 14,3kg.
Dazu kommt das der VRO Lenker mehr wiegt wie der alte.
Ohne Pedale und den Lenker komme ich weit unter die 14kg.
Das Carbon fängt laut Radon Seite bei 12,4kg an, ohne Pedale.

Ich wollte mir das Teil eigentlich kaufen wegen dem Gewicht. Aber 3600€ für nicht mal 2kg Gewicht eingespart.

Hab ich da irgend wo ein Denkfehler oder ist es völlig normal das es hier ja fast nur um Gramm geht in der Klasse?

Nunja, wenn man das so liest wie du es beschreibst, könnte man sich wirklich fragen ob man noch ganz dicht ist, stimmt :)
Ich bringe mal folgende Gedanken mit ein:

1. Der Unterschied bei den 3600 zu deinem 1600 liegt nicht nur am Gewicht des Bikes. Die Parts (LR, Federelemente etc. machen schon nen guten Teil aus)

2. Ein 27,5 wiegt von Natur aus mehr als ein 26er

3. Mehr Federweg, und dickere Gabel.

4. Sieht einfach verdammt geil aus :D Manch einer weiß, im Pascha steigen die Preise auch mit der Etage und mit dem aussehen der darin befindlichen Objekte :D (sorry :D)

2000 hat mich der Bock gekostet ;)
Aber du sagst ja der Unterschied zu 3600. LR sind bessere drauf. Sollten doch dann leichter sein???
Federelemente hochwertiger... doch dann auch leichter? Ok mehr Federweg.. mehr Material.

Ich mein ja klar... könnte man Blauäugig sehen.
Ich habe halt ein Wunder erwartet dafür das ich ein haufen Geld ausgeben wollte. ;)

Hey Leute...

Ich habe da mal eine bescheidene Frage.
Mein Slide 140 7.0 mit nachträglichem Anbau von VRO Lenker und XT Bremse wiegt 14,3kg.
Dazu kommt das der VRO Lenker mehr wiegt wie der alte.
Ohne Pedale und den Lenker komme ich weit unter die 14kg.
Das Carbon fängt laut Radon Seite bei 12,4kg an, ohne Pedale.

Ich wollte mir das Teil eigentlich kaufen wegen dem Gewicht. Aber 3600€ für nicht mal 2kg Gewicht eingespart.

Hab ich da irgend wo ein Denkfehler oder ist es völlig normal das es hier ja fast nur um Gramm geht in der Klasse?

du hast einen steiferen rahmen mit mehr federweg, robustere komponenten und im endeffekt ein ganz anderes rad. da die gewichtsersparnis auf euros umzumünzen ist quatsch

je leichter ein rad wird, desto teurer wird jedes gesparte gramm. ich bin mit meinem 7,9 kilo hardtail in regionen, wo jedes weitere gewichtseinsprung richtig kohle kostet. da kann ich über 2000 euro nur müde lachen. das könnt ich allein mit laufrädern versenken

ein 12,5kg schweres fully mit 160mm federweg und halbgroßen laufrädern ist schon ne amtliche hausnummer. das wiegen oft die standard 130er 29er fullies schon, oder mehr.

nur um dir mal zuzeigen was geht

original_P4181934.JPG

so wie der hobel da steht wiegt er 10,6 Kg, obwohl Alu, aber gekostet hat das Ding jenseits der 6000 Kröten. Einsatzgebiet ist ähnlich wie bei deinem Slide, da gleicher Federweg.

und da sind noch verhältnismäßig vernünftige teile dran. Das geht mit Enve Carbo Lrs und Acrosschaltung auch noch deutlich teurer und leichter.

Nimmt man den Litevillerahmen und ersetzt ihn durchs slide stehn unter 10 kilo an, wiel der slide 650b Rahmen fast 750 Gramm nochmal leichter ist. Man braucht aber eine längere Lefty und für 160mm Federweg wären andere Felgen auch nicht schlecht.

Vergiss den Telefonservice, der ist leider eine Katastrophe. Egal was du von denen am Telefon willst, du bekommst nur Antworten mit denen du nichts anfangen kannst. So oft habe ich und Arbeitskollegen diese Erfahrung schon gemacht... Schreib lieber hier den Support an oder fahr hin haste mehr von..

Besonders witzig ist bei denen, egal ob du bei BD anrufst oder in Bonn im Store, die tun immer so als würde es sich um zwei völlig verschiedene Unternehmen handeln, wo der eine keine Ahnung vom anderen hat... hahahahaha ein Genuss..

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass jetzt eidlich einmal Geo-Daten online sind! Warum aber hat das 20" Modell ein 19" Sitzrohr und das 22er ein 20" langes Sitzrohr? Schwachsinn!

Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich finde es super, dass das Slide mehr "lang und niedrig" baut, das ist ja beim vergleichbaren Stereo leider nicht so geglückt. Man könnte halt auch die Rahmengrößen vielleicht etwas realitätsnäher mit m, l, xl... bezeichnen.

Generell wirkt die Geometrie sehr ausgereift. Etwas kürzere Streben als das Stereo (und auch als mein Nukeproof Mega). Lenkwinkel eher etwas auf der steileren Seite, aber um die 67 Grad ist noch halbwegs ok. Dürfte sehr wendig sein das Bike. Zusammen mit den nicht übermäßig langen Sitzrohren kann man beim Slide glaub ich auch mal zur größeren Rahmengröße greifen.

Generell wirkt die Geometrie sehr ausgereift. Etwas kürzere Streben als das Stereo (und auch als mein Nukeproof Mega). Lenkwinkel eher etwas auf der steileren Seite, aber um die 67 Grad ist noch halbwegs ok. Dürfte sehr wendig sein das Bike. Zusammen mit den nicht übermäßig langen Sitzrohren kann man beim Slide glaub ich auch mal zur größeren Rahmengröße greifen.

Richtig! Die Geometrie wie das ganze Bike machen auch auf mich einen sehr ausgereiften Eindruck.

Wie schon oben geschrieben, durfte ich das Slide 160 eine ausgiebige Runde beim Radon-Testival fahren. Es ist schon ziemlich wendig, wenn auch nicht ganz so wendig wie das Slide 150, das ich vorher auf derselben Testrunde fuhr. Es steckt aber mehr weg und geht besser bergauf.

Die Wendigkeit dürfte auch an der Größe von 18" gelegen haben. In einer anderen Größe gibt's das Slide noch nicht. Aber auch ich (182 cm, 87 SL) dachte erst, ich bräuchte 20". Umso mehr war ich überrascht, als mir das 18" wie angegossen passte. Und Bodo Probst bestätigte mir grinsend, dass 18" für meine Größe genau richtig sei.

Ich hab mir gestern bei Radon das finale Slide 9.0 angeschaut. Sieht schon sehr geil aus. Nur leider habe ich auch da keine vorbereitung für eine Kettenführung gesehen.
Der Unterrohrschutz aus dicken, silbernen Filz war extrem schlecht verklebt (Schief, zu breit) und der Lenker in Kash-Farbe ist schon sehr breit :)
Aber sonst ein Hammer Rad. Ich hätte mir für sone Aktion gewünscht, dass man auch die anderen Bikes mal sehen konnte, war aber nix zu machen. Und rabatte wollten die auf ein zu bestellendes 9.0 auch nicht geben... :P Und das obwohl mir zwei Tage zuvor ein MA von denen zugesagt hat, das man da was machen kann.. Das ist dann eher eine "kommen Sie mal vorbei und kaufen sie was anderes verarsche".

Nein auch nicht. Als ich das mal ausm Ständer gehoben hab und mich mal draufgesetzt habe kam gleich einer angelaufen... "Bitte nicht draufsetzen, das muss noch fotografiert werden"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern bei Radon das finale Slide 9.0 angeschaut. Sieht schon sehr geil aus. Nur leider habe ich auch da keine vorbereitung für eine Kettenführung gesehen.
Der Unterrohrschutz aus dicken, silbernen Filz war extrem schlecht verklebt (Schief, zu breit) und der Lenker in Kash-Farbe ist schon sehr breit :)
Aber sonst ein Hammer Rad. Ich hätte mir für sone Aktion gewünscht, dass man auch die anderen Bikes mal sehen konnte, war aber nix zu machen. Und rabatte wollten die auf ein zu bestellendes 9.0 auch nicht geben... :P Und das obwohl mir zwei Tage zuvor ein MA von denen zugesagt hat, das man da was machen kann.. Das ist dann eher eine "kommen Sie mal vorbei und kaufen sie was anderes verarsche".

Schweinerei was? Hattest wohl gedacht die empfangen dich mit Champagner aufn roten Teppich?
Mal ehrlich, was glaubst du eigentlich wo die Preise für die Bikes herkommen?
Geh mal lieber zum örtlichen Händler, da kosten solche Bikes zwar um mindestens 1000€ mehr, dafür bekommst du dann deinen Rabatt und vielleicht ein Gläschen zum anstoßen...

Ehrlich? Du bist ja ein schlaucher Junge! Man gut, dass du mir das mal erklärt hast, ich stand echt im Wald.....

Die hatten auf JEDES NAGELNEUE 2014er Bike 20%..... Nur nicht aufs Slide 160. Aber jaaaa, ist total irrsinnig....:daumen:

Ja wahrscheinlich aus genau dem Grund, dass die gestern beim Aktionstag ne Ausrede hatten um auf die Modelle eben keinen Rabatt zu geben...
Bisschen die Leute hinhalten und dann sagen "neee das machen wa nicht, das ist zu neu.." Und 1 Woche später findet man das Ding dann wieder im Tagesartikel mit x% Rabatt und ärgert sich dass mans ne Woche vorher gekauft hat und geglaubt hat, dass es dieses Jahr ja keine Rabatte gibt.. haha

Jetzt mal ehrlich...
habt ihr wirklich geglaubt das es auf Modelle die erst noch raus kommen einen Rabatt gibt?:rolleyes:

Leute, auch H&S hat nichts zu verschenken.
Und Preis/Leistung war doch für alle immer i.O. Da sind wir uns doch wohl einig, oder?

Und ausserdem; natürlich ist es ärgerlich wenn Ware kurze Zeit später günstiger angeboten wird. Aber bei neuen Bike´s und Zubehör ist das bis jetzt nicht der Fall gewesen!

Also, lasst die Kirche im Dorf und freut Euch das die Preise auch so sehr gut sind...

Mein Motto ist immer "Leben und leben lassen":daumen:

@mtintel @riGooo

Müssen wir euch jetzt noch erklären was die Bedeutung eines Tagesartikel ist? Pssst, die Bedeutung ist, wenn man genau schaut sogar im Wort versteckt! :lol:

Zurück