Radon Slide 160 carbon - 650

Mal eine Frage zu er MRP Kettenführung. Meine hat nach links noch ordentlich Luft und rechts streift sie fast schon am Kettenblatt. Kann man die seitlich nur mit Hilfe von Unterlegscheiben ausrichten oder gibt es da noch eine Justagemöglichkeit die ich nicht sehe?
 
...Rechnerisch komme ich bei SL 94 und 22" Rahmen auf ca. 3,5-4cm Sattelrohrauszug.

Ich zitier mich dann mal ausnahmsweise selbst um hier ein Feedback zu geben. Das Sattelrohr ist tatsächlich genau 3,5cm ausgezogen und das passt wirklich sehr gut so.

Das vom User Poldi gepostete Bild kann ich jetzt um so weniger nachvollziehen. Wenn er nicht gerade Plateauschuhe zum biken trägt hat er sich entweder bei der Schrittlänge ordentlich vermessen oder einen falschen Rahmen bekommen. Anders kann ich mir diesen enormen Auszug nicht erklären.
 
Bei der ganzen Diskussion wird immer wieder der Sag vernachlässigt. Ohne den in der Auszug alleine nicht viel wert.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Was hat das eine mit dem andern zu tun? Ich stelle den Abstand ja nicht zum Boden ein sondern zum Pedal. Und der Abstand ändert sich keinen Millimeter egal ob ich 0% oder 30% Sag habe.
 
Also ich weiß nicht wo das da stehen soll, ich sehe das nicht ;-) aber mal warten bis sich jemand anderes meldet
 
Mal ne ganz doofe Frage: Stört es das Rad und sämtliche Materialien irgendwie, wenn es stundenlang im Auto in der knallen Sonne liegt? Ich mein da gehts ja schon locker auf 50°C Raumtemperatur hoch...
 
Mal ne ganz doofe Frage: Stört es das Rad und sämtliche Materialien irgendwie, wenn es stundenlang im Auto in der knallen Sonne liegt? Ich mein da gehts ja schon locker auf 50°C Raumtemperatur hoch...

Die Temperatur im Auto (60-70°C sind da im Sommer schon drin) sollte für den Rahmen schon mal unbedenklich sein. Allerdings würde ich zumindest direkte Sonnenstrahlung vermeiden. Die bösen UV Strahlen mag Carbon nämlich genau so wenig wie unsere Haut und altert dann entsprechend auch schneller.

Ich weiß jetzt allerdings nicht wie es mit der Temperaturbeständigkeit bwz. dem Viskositätsverhalten der Schmiermittel aussieht. Einige Fette und Öle könnten bei den Temperaturen schon flüssig genug werden um in den Lagerstellen zu verlaufen.
 
Die bösen UV Strahlen mag Carbon nämlich genau so wenig wie unsere Haut und altert dann entsprechend auch schneller.

das ist zu vernachlässigen bzw nicht so ganz richtig. Carbon altert erstmal nicht, wenn dann nur das Harz

1) sind die meisten Carbonrahmen lackiert, da ist es dann vollkommen egal.

2) selbst bei rohen Rahmen tritt dies nur bei der ersten Lage auf und das dauert Jahre, bis es hier zu Schäden im Harzsystem kommen kann. Ältere Harzsysteme gilben dann etwas nach, was a) Jahre dauert und b) für die Festigkeit keine Nachteile bringt. Der Faser ist das ziemlich egal. Neuere Harzsysteme tun dies erst gar nicht.

Ab der ersten Lage dringt dann keine Strahlung mehr durch, da Kohlefaser ziemlich gut abschirmt (weswegen echtcarbonhüllen für handys auch entweder keine echten sind, oder das handy dann nicht mehr funkt)

Die heutigen Rahmen sind meist aus 100gr/m² Hochmodulfaser aufgebaut. Die erste Lage ist also extrem dünn und die oben liegende Epoxydschicht noch viel dünner, wenn man von einem halbwegs brauchbaren Faservolumengehalt ausgeht. Bei einer Wanddicke von 1,5-2mm sind dann 15-20 Lagen im Rahmenrohr. In Anbetracht der einberechneten Sicherheit könnt man meist sogar die erste Lage wegschleifen, ohne dass es Nachteile hat.
(Ausgenommen Rahmen in der 700 Gramm Klasse, Scott Addict, Cervelo, Lightweight und Konsorten)


Ist es noch ein älterer Rahmen mit 3K,6K oder 12K Sichtgewebelage als Abschluss ist das komplett egal, weil diese Lage eine rein optische Funktion hat (Weswegen die jetzt natürlich wegrationalisiert wurde und jeder Rahmen in UD Optik daherkommt.


Kann also wirklich vernachlässigt werden. Anders verhält es sich bei Aramid/Kevlar/Hybridgewebe. Das mag UV wirklich nicht. Wasser übrigens auch nicht. Aber in einem sinnvoll konstruierten Carbonrahmen hat Aramid sowieso rein gar nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zu vernachlässigen bzw nicht so ganz richtig. Carbon altert erstmal nicht, wenn dann nur das Harz

Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. In diesem Zusammenhang meinte ich natürlich das Carbonlaminat als ganzes. Umgangssprachlich ja meistens nur Carbon genannt.

Ansonsten kann ich mich deiner Ausführung anschließen. Schön erklärt :daumen: Und trotzdem würde ich persönlich noch ein altes Bettlaken drüber werfen dass die Sonne nicht voll drauf leuchtet :D
 
Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise. In diesem Zusammenhang meinte ich natürlich das Carbonlaminat als ganzes. Umgangssprachlich ja meistens nur Carbon genannt.

Ansonsten kann ich mich deiner Ausführung anschließen. Schön erklärt :daumen: Und trotzdem würde ich persönlich noch ein altes Bettlaken drüber werfen dass die Sonne nicht voll drauf leuchtet :D
Ein Carbonexperte :)...gut erklärt, da stimme ich zu :daumen:
Aber warum ein altes Laken, das ist doch schon viel zu dünn und löchrig :D ...ich gönne dem Bike eine gute Decke.:)
 
So endlich auch den ersten Trail hinter mir. Bike geht super Geil bergab, danke Bodo echt ein gute Laune bike hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert ! Hier mal nen Foto von meiner roten Diva =)
 

Anhänge

  • 20140606_180243.jpg
    20140606_180243.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20140606_180316.jpg
    20140606_180316.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20140606_180353.jpg
    20140606_180353.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 10
Hurra die Gute hat nun auch endlich den weg zu mir gefunden ;-)

Hat jemand eine Ahnung wozu der Gummipfropfen gut ist und wozu das andere Loch?
cozwhr6r3kifrrul0.jpg

Und ähm ich glaube es wurde auch schon gefragt, kann aber leider nix dazu finden.
Ist es normal dass die Reverb seitliches Spiel hat? Wenn man Sattelrohr der Reverb dreht, hat es ca. 1mm Spiel.

So ein Jagwire ist auch noch aus dem Rahmen geplumst, ist das ein Reserve?

Schon ein hammer teil, nur schon wenns so im Wohnzimmer steht:)

Danke für Infos
Cheers
ron
 
Also eines der Löcher ist für den Schaltzug weil der Umwerfer ja am der Schwinge montiert ist. Wofür das zweite ist konnte ich mir aber nicht zusammen reimen.

Der Jagwire aus Metall der unten am Rahmen noch steckt ist für den Fall das du vorne auf 2x umbauen willst.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten