Radon Slide 160 carbon - 650

Meine Meinung zu dem Loch zur Aufnahme des Schaltauges,.... wenn das Loch nicht durch eine einlaminierte, passgenaue Metallhülse (ideal aus Edelstahl ) verstärkt wird, kommt es mit der Zeit zu einem größeren Spiel an der Stelle. In diesem Fall muss man sich jedenfalls selbst was einfallen lassen, also hab ich das Loch auch einfach spielfrei mit Kunstharz ausgefüllt. :).... und gut is.
Oder man gibt konsequent das Rad zurück und merkt, daß es beim nächsten Bike auch nicht anders ist. :D
Eine kleine Anerkennung, der Selbsthilfegruppen für ihre Eigeninitiative, durch den Hersteller wäre ein feiner Zug. ;)

gesendet vom Xperia Z2 mit Tapatalk
Hallo Comfortbiker,
keine kleine, sondern eine große Anerkennung sei hiermit Kunde getan! Wir finden es großartig, wie die vielseitigen Erfahrungen hier im Forum geteilt werden. Das bedeutet für alle Beteiligten einen großen Gewinn - ob es sich nun um unkomplizierte Problemlösungen handelt oder wir auf Probleme und Fehler aufmerksam gemacht werden, auf die wir dann reagieren können. Aus diesem Grund sind wir auch täglich im Forum unterwegs und leisten Support.
Viele Grüße, Florian K.
 
Und spricht da was dagegen?
Man nimmt dann ja nur ca. 15mm Spacer überm Steuerrohr raus und packt sozusagen halt unten nen 13mm "Spacer" drunter was halt dann nich den LW um 1° abflacht sonder sogar um 1,5° (nach meinen Berechnungen ca. 1,22°).

Oberhalb des Steuerrohres wird dadurch nichts an den Winkeln (Lenk- und Sitzwinkel) verändert! Egal ob 1mm Spacer oder 1m Spacer, es verändert sich da nichts. ;)
Und wenn vorher schon EC Steuersatz und dann ein EC Winkel-Steuersatz verwendet wird, dann verändert sich dadurch nur der Lenkwinkel.
Bei höherer Gabel-Einbauhöhe (und auch höherer Steuersatz Unterteil) aber auch zusätzlich der Sitzwinkel.
Bei einem IS Steuersatz Unterteil hätte man dann weniger (Gabel-)Einbauhöhe, ist aber mit tapered Gabel nicht machbar.



http://bikegeo.muha.cc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhalb des Steuerrohres wird dadurch nichts an den Winkeln (Lenk- und Sitzwinkel) verändert! Egal ob 1mm Spacer oder 1m Spacer, es verändert sich da nichts. ;)
Und wenn vorher schon EC Steuersatz und dann ein EC Winkel-Steuersatz verwendet wird, dann verändert sich dadurch nur der Lenkwinkel.
Bei höherer Gabel-Einbauhöhe (und auch höherer Steuersatz Unterteil) aber auch zusätzlich der Sitzwinkel.
Bei einem IS Steuersatz Unterteil hätte man dann weniger (Gabel-)Einbauhöhe, ist aber mit tapered Gabel nicht machbar.

http://bikegeo.muha.cc/

??? Weiß ehrlich gesagt nicht ob wir nur an aneinander vorbeireden oder ich einfach nicht verstehe worauf du hinaus willst :ka:
Also der originale Steuersatz is ja oben ZS und unten IS, mit dem WC Steuersatz wirds nen ZS/EC drauß.
D.h. ja das unterm Steuerrohr nochmal 13mm "Lagerschale" dazu kommen, also ergibt sich sozusagen ne verlängerte Einbauhöhe der Gabel um 13mm. (Die muss man ausgleichen indem man überm Steuerrohr Spacer rausnimmt) Das allein ergibt schonmal ca. -0,59° beim LW.
Dann kommt nochmal die Wirkung des Winkelsteuersatz zum tragen also insg. ca. -1,58° LW, -0,38° SW etc.:
1721340-0pd1ztcbi7bw-geo-large.jpg
 
Also der originale Steuersatz is ja oben ZS und unten IS, mit dem WC Steuersatz wirds nen ZS/EC drauß.
D.h. ja das unterm Steuerrohr nochmal 13mm "Lagerschale" dazu kommen, also ergibt sich sozusagen ne verlängerte Einbauhöhe der Gabel um 13mm. (Die muss man ausgleichen indem man überm Steuerrohr Spacer rausnimmt)


Das kannst nicht Ausgleichen, indem du da oberhalb des Steuerrohres den Steuersatz-Spacer weglässt!
Was machst denn dann, wenn da kein "Spacer" ist? Es gibt doch auch flache Steuersatz Oberteile.
Was hat denn die Gabel-Einbauhöhe da mit der Steuersatz-Spacerhöhe zu tun? :confused:
Man verändert durch die Spacerhöhe nicht die Geometrie (Lenk- und Sitzwinkel)!
Man hat auch nicht immer mit einem Winkel-Steuersatz zwangsläufig auch eine andere Gabel-Einbauhöhe.
Ist doch nur bei einem vorherigen IS oder ZS Unterteil, wenn es durch ein EC ersetzt wird. Bedingt durch eine tapered Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst nicht Ausgleichen, indem du da oberhalb des Steuerrohres den Spacer weglässt!
Was hat denn die Gabel-Einbauhöhe da mit der Spacerhöhe zu tun? :confused:
Man verändert durch die Spacerhöhe nicht die Geometrie (Lenk- und Sitzwinkel)!

Das die Spacer übern Steuerrohr nix an der Geo ändern ist klar aber die zusätzlichen 13mm unterm Steuerrohr ändert sie ja.

Ich glaub ich weiß wo es "hinkt" ich meine mit ausgleichen nicht das man die LW Veränderung der zusätzlichen 13mm "lagerschale" ausgleicht. Also die die ersten ca. -0,59° auf 0° bringt, sondern ganz einfach halt die benötigten 13mm für die Lagerschale bereitstellt indem man übern Steuerrohr Spacer rausnimmt damit der Vorbau noch auf die Gabel passt.
Also wenn ich unten 13mm mehr draufpacke muss ich oben natürlich oben 13mm wegnehmen damit die Länge des Schaftes noch passt.
 
Bei dem Slide Carbon könnte es dann etwas knapp werden, weil da oft kein Spacer oder hohes Steuersatz Oberteil ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das müsste man natürlich schaun ob sich das ausgeht.
Aber da würdes ja auch noch andere Möglichkeiten geben z.b. "kürzerer" Vorbau oder so.
Aber scheinbar sind wir nun auf dem selben Kurs und das missverständnis bestand nur in der Wortwahl des Ausgleichens ^^
 
Ich hab bei meinem frisch gelieferten x01 festgestellt, das am dämpfer hinten die zugstufe voll offen war .
Ich kann momentan aus gesundheitlichen gründen leider noch nicht damit fahren ob des so paßt, kann mir mal jemand die grundeinstellung für vorn und hinten mitteilen bitte ?
 
Ich hab bei meinem frisch gelieferten x01 festgestellt, das am dämpfer hinten die zugstufe voll offen war .
Ich kann momentan aus gesundheitlichen gründen leider noch nicht damit fahren ob des so paßt, kann mir mal jemand die grundeinstellung für vorn und hinten mitteilen bitte ?

Grundeinstellung (die völlig unpassend sein kann):

20 - 30 % Sag und alle anderen Einstellungen in der Mitte.
 
Apropos zugstufe, fahre bei 75kg und ca. 20%sag bei ung. 150-160 psi, die Zugstufe sehr weit geschlossen.
Aus dem kopf glaube von ganz zu 3-4clicks nach auf.
Ist das noch normal oder hat der Dämpfer einen service nötig?
 
Ich fahre bei ca 90 Kg
205 psi im Dämpfer (monarch +debonair) =25% sag im stehen. 6 Klicks zugedreht
97 psi in der Gabel =25% sag im stehen. Zugstufe 6 klicks zugedreht. Druckstufe 4 Klicks zugedreht.
Gruß
 
Es gibt keine Werkseinstellung für den Dämpfer. Der musst du für dein Wohlbefinden selber einstellen, irgendwo zwischen 20-30% sag, wie es dir dann auch genehm ist. Genau so auch der Rebound. Je nach Kinematik vom Bike und Gewicht des Fahrers ist es einfach Verschieden, darum gibt es da auch keine Druckangaben seitens Hersteller zum Dämpfer.
 
Naja wäre aber kein problem tabellen mit setups seitens des Herstellers zu machen, andere firmen haben sowas auf anfrage auch.
Aber ohne es falsch zu verstehen, bei Radon ist sowas nicht zu erwarten, was aber nicht weiter stört.
 
Hat jemand auch sein slide in schwarz Gelb bestellt und schon erhalten? Hätte gerne mal ein Bild von gesehen wie es so in natura aussieht... Weil mein hd kommt ja auch in der Kombi allerdings muss ich noch drauf warten
 
Wer es nicht schafft seinen Dämpfer zumindest halbwegs einzustellen soll doch beim HT bleiben.
Die Feineinstellungen macht an halt mit der Zeit.
 
oh man diese kommentare....
Viele schaffen es halt, aber manche Kunden eben nicht und die möchte Radon sicher nicht missen und es wäre ohne Probleme möglich gescheite Angaben zu machen.
Und nach deinem coolen Kommentar dürften wahrscheinlich gut über 80% nur noch Ht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich muß es so was wie eine ab Werk eingestellte grundeinstellung der Druck und zugstufe geben, alles andere ist logischerweise quatsch .
Weil sonst wären ja die vorgegebenen Einstellungen der ctd Hebel an den dämpfer und gabeln ja auch quatsch !
Natürlich kann das nicht auf Anhieb für jeden passen vor allem nicht wenn die fahrergewichte extrem auseinander gehen.
Ich sprech ja auch nicht von den luftdrücken, die müßen natürlich individuell eingestellt werden...
Und natürlich kann ich mein Fahrwerk selber einstellen (kann man nicht von jedem erwarten müßen ! )...nur darf ich bei einem 3400.- Radl schon eine gewisse in etwa passende grundeinstellung erwarten mit der ich starten kann ohne erst mal ewig rumprobieren zu müßen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten