Radon Slide 160 carbon - 650

Hi ASt,
welches Radon bzw. Konkurrenz-Model hat denn eine moderne AM bzw. Enduro Geometrie?
M.M.n. vor allem Swoop 170. Ich bin aber auch auf den Jab gespannt.
Dabei möchte ich aber hier ganz klar AM von Enduro abgrenzen. Für AM passt Slide 160 womöglich besser, wg. nicht so flachem Lenkwinkel. Bei Enduro wiederum ist der vorne zu steil und etwas zu kurz.
 
Hat jemand sein Slide schon auf 1x12 umgerüstet oder hat das vor?

Ich frage deswegen, weil an meinem Slide 8.0 von 2015 mit 2x10 der Ruckdämpfer im Schaltwerk so langsam hinüber ist. Seitdem schlägt mir die Kette horizontal gegen den Knöchel. Okay, ein neues Schaltwerk ist deutlich günstiger als eine neue GX-Gruppe plus Nabe. Aber ich kann mir vorstellen, das Slide 160 noch einige Zeit zu fahren, weil es für mich die eierlegende Wollmilchsau ist. Es fährt ordentlich bergab, klettert wegen des nicht zu flachen Lenkwinkels gut - was will man mehr? Deswegen wäre die Investition eine überschaubare Investition in die Zukunft, oder?

Was meint ihr?
 
@Rothaarsteiger,
heute erste Testfahrt mit sram xo1 eagle gemacht! Ich bin extrem begeistert, habe mein 2014 Slide von 2x 10 auf 1x12 eagle umgerüstet. Tolle Schaltperformance, kein Vergleich zu der alten Technik, einfacher Umbau /Einbau mit Youtube Video. Habe das Umrüstkit und ein 30er Kettenblatt gekauft. Wer Kraft hat kann ein 34er nehmen. Sram HD Freilaufkörper oder je nach Nabe, mitbestellen! ( die 12er Kasette ist 30g leichter als meine 10er, insg. ca. 400g Gewicht gespart. Und bitte kein Gemecker, der schraubt im Wohnzimmer...:D Wenn du die Kohle hast, dann kauf sie dir, die 12er xx1 ist für XC Fahrer und nur 30g leichter und teurer, weil angeblich mit Beschichtung. Wer´s glaubt..., youtube Vergleich anschauen. Nicht mal der Typ von Sram bringts glaubhaft rüber... Aber gutes Marketing, designed in USA, engineered in Deutschland. Top Qualität, Verpackung einfach nur schön...! Ich bin begeistert!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTc1LzIxNzUxMTEtenByNjRnNGMwbnN5LTIwMTcwNzIzXzE2MTUzN18xNTAwODI4MTI3NTY5LW1lZGl1bS5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTc1LzIxNzUxMTAtYXZqYWNqcmx1Y3pjLTIwMTcwNzIzXzE2MTQ0N18xNTAwODI4MTI3MzY5LW1lZGl1bS5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTc1LzIxNzUxMDktaWpibzh3OG5tNXBjLTIwMTcwNzIzXzE2MTQxOV8xNTAwODI4MTI3NjYxLW1lZGl1bS5qcGc.jpg
 
Super, @radmodi

Danke für deine ausführliche Antwort! Das bestärkt mich noch mehr darin, den Umbau vorzunehmen.

Bin gerade in Finale Ligure. Hier nervt das 2-fach-Gedöns mit spannungsabfallendem Schaltwerk nur noch.
 
Weiß jemand, ob zu einem Slide 160 8.0 von 2016 auch ein anderes Schaltauge als dieses passt: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-schaltauge-10171-493597

Weil dieses ist a) ständig nicht verfügbar und b) habe ich das Gefühl, dieses ist nicht gut verarbeitet und verbiegt sich ständig. Nach jedem zweiten Trail ist die Schaltung verstellt...

Gibt es also auch andere kompatible Schaltauge?
Ein Problem mit Verbiegen ist nicht häufig Bekannt . Das Schaltauge ist ein eigen Teil das wir mit Cube teilen . Bei der Entwicklung haben wir
auch Tests mit einen härteren Alu gemacht hatten da aber viel mehr Schäden da so häufig das Schaltwerk zerstört wurde oder das Schaltauge
brach. So hast du eine Vorwarnung solltest besser so Fahren das ,dass nicht dazu kommt. Ist auf die Tauer Teuer zerstörte Schaltwerk kosten. Gruß Bodo
 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor Kurzem ein neues Radon Slide carbon 8.0 von 2016 als Auslaufmodell gekauft. Nun stelle ich fest, dass ich nach jeder Fahrt (auch Straßenfahrten ohne große Sprünge) die hintere Steckachse leicht löst und das Hinterrad Spiel hat. Nach erneutem Festziehen des Spanners der Steckachse ist das Problem zwar kurzzeitig behoben, die Achse löst sich aber rasch wieder. Könnte mir jemand bitte einen Tip zur Lösung des Problems geben.

Danke im Voraus!

Ich denke ich hab das Problem gefunden. Die Fixierungsschraube im Schaltauge fehlt. Da das Rad keine 150km auf dem Buckel hat, denke ich dass sie entweder von Anfang an fehlte oder zu locker angeschraubt war und sich rausgedreht hat. Kann mir jemand sagen wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube und Gewinde entfetten und die Schraube mit Loctite mittelhart versehen, dann dreht die sich sicher nicht mehr raus.
 
Ich fahre zurzeit ein Slide carbon 160 9.0 aus dem Jahr 2016.

Die Xt 2x11 Schaltung möchte ich vielleicht durch die Sram GX Eagle 12 ersetzen. Sie hat laut Ritzelrecher mit der 32t Kurbel ungefähr die gleiche Bandbreite.

Folgende Fragen zum Umbau stellen sich für mich momentan:

Der Freilauf der Dt swiss Nabe muss durch diesen ersetzt werden?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-rotor-kit-sram-r-mtb-ta-142-12-72625/wg_id-8257

Brauche ich ein anderes Schaltauge? Wenn ja welches?

Muss das jetzige Tretlager durch dieses ersetzt werden?
https://www.bike-discount.de/de/kau...-innenlager-pf41-89.5-92-gxp-35147/wg_id-8740

Wenn ich folgendes Set kaufe, habe ich dann alles für den Umbau?
https://www.bike-discount.de/de/kau...ach-gruppe-10-50-mit-gxp-175mm-trigger-637141

Gibt es zu der Sram Kurbel Alternativen im gleichen Preissegment? Ich habe da nichts gefunden oder falsch gesucht.

Besten Dank für etwaige Antworten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Hi,

habe mein Slide seit knapp 1,5Jahren. Ich war bis jetzt sehr zufrieden. Nun habe ich Klapper oder Knack-Geräusche (war nicht so genau zu definieren) und habe deswegen gestern den Hinterbau komplett zerlegt um die Lager zu fetten. Als ich die Schwinge ausgebaut hatte, fiel mir eine Kerbe im Carbon im hinteren Teil an der Unterseite des Tretlagers auf. Ich habe eine Shimano 2x11. Der Zug vom Umwerfer hat den Anschlag in/an der Schwinge (=Bewegung beim Federn) und der Zug liegt am Tretlager wegen seiner Biegung an. Er ist nach meiner Meinung auch nicht zu kurz. Durch die Bewegung ist schon die Kunststoffhülle des Zuges an der Stelle abgeschmirgelt und der Metallkern scheuert am Carbon. Hat jemand etwas ähnliches bei seinem Slide beobachtet und eine dauerhafte Lösung (außer auf 1x11 umbauen) für das Problem gefunden?
Ist das ein Garantiefall?

Viele Grüße,
Stephan
 

Anhänge

  • 20170803_190723.jpg
    20170803_190723.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 32
Hi,

habe mein Slide seit knapp 1,5Jahren. Ich war bis jetzt sehr zufrieden. Nun habe ich Klapper oder Knack-Geräusche (war nicht so genau zu definieren) und habe deswegen gestern den Hinterbau komplett zerlegt um die Lager zu fetten. Als ich die Schwinge ausgebaut hatte, fiel mir eine Kerbe im Carbon im hinteren Teil an der Unterseite des Tretlagers auf. Ich habe eine Shimano 2x11. Der Zug vom Umwerfer hat den Anschlag in/an der Schwinge (=Bewegung beim Federn) und der Zug liegt am Tretlager wegen seiner Biegung an. Er ist nach meiner Meinung auch nicht zu kurz. Durch die Bewegung ist schon die Kunststoffhülle des Zuges an der Stelle abgeschmirgelt und der Metallkern scheuert am Carbon. Hat jemand etwas ähnliches bei seinem Slide beobachtet und eine dauerhafte Lösung (außer auf 1x11 umbauen) für das Problem gefunden?
Ist das ein Garantiefall?

Viele Grüße,
Stephan

Das Problem hatten wir vor längerer Zeit schon mal. Ich habe aufgrund dessen mein Tretlager mit dickem Klebeband abgeklebt, das ich einmal im halben Jahr erneuere. Damals hat sich auch Radon dazu geäußert. Solltest du mit der Suchfunktion hier finden.
 
@kreisbremser
Ja leider sehr ärgerlich, am Freitag hätt ich die bestellen können.
Wollte aber noch einige andere Sachen dazu bestellen und habe das aufs Wochende geschoben.
Nun sind die nicht mehr bestellbar :-(

Kleb ich mir die Kabel halt mit Panzertape an den schönen Rahmen.

Cheers
ron
 
@kreisbremser
Ja leider sehr ärgerlich, am Freitag hätt ich die bestellen können.
Wollte aber noch einige andere Sachen dazu bestellen und habe das aufs Wochende geschoben.
Nun sind die nicht mehr bestellbar :-(

Kleb ich mir die Kabel halt mit Panzertape an den schönen Rahmen.

Cheers
ron
vielleicht kommen die bald wieder rein. mir fällt leider momentan auch keine attraktive alternative ein.
evtl sowas
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kabelfuehrung-6mm-10-stueck-90481/wg_id-475
mit
https://www.bike-discount.de/de/kau...itungen-und-zughuellen-4-stk.-76493/wg_id-475

aber dann tut es wohl auch tape.
 
Zurück
Oben Unten