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hatte das mit den scheuer stellen auch. bei mir war die Aussenhülle des Umwerferzugs definitiv zu kurz hab halt eine längere eingebaut. war bei mir eine Garantie sache.
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Anhang anzeigen 631869 Anhang anzeigen 631871 Anhang anzeigen 631872 Hallo Slide Leidensgenossen und die die es noch werden müssen
Ich habe für alle knarz- und knackgeplagten Slide Carbon Fahrer eine äußerst wichtige Info.
Mit meinem im März 2014 erstandenen Slide Carbon habe ich selbst eine lange und leidvolle Knarz-Geschichte erleben müssen. Seit ca. 2 Jahren ist das Knarzen und Knacken mein ständiger Tourenbegleiter, wer den Schaden hat muss nicht nur das Knarzen sondern auch den ständigen Spott der Kumpels ertragen.
Ich habe mehrfach den Rahmen kontrolliert und geschmiert ich habe div. Teile wie z.B. das viel gescholtene Pressfitlager der Kurbel gewechselt, aber leider hat alles nichts geholfen. Nach einer wieder sehr leidvollen Tour habe ich mir den Rahmen wieder einmal vorgenommen und eine merkwürdige Veränderung entdeckt. An der Stelle an der der Gewindebolzen des Hauptschwingenlagers in den Rahmen bzw. in die im Rahmen verbaute Gewindebuchse eingeschraubt wird, war die einlaminierte Scheibe zum Rahmen hin gerissen (siehe Bild). Das Problem wurde von mir mit der Beschreibung und Bildern des Problems an Radon kommuniziert. Die kurze Antwort von Radon war: Garantie bzw. Gewährleistung ist abgelaufen, für € 950 kann ich einen Ersatzrahmen bestellen.
Kann und will ich mir aber nicht leisten, so habe ich das im Rahmen verbaute Gewindebuchsenteil selbst aus dem Rahmen entfernt und gesehen das es wie die gleich zu Anfang gebrochenen Gewindebolzen ebenfalls aus einem weichen Alumaterial besteht. Das Gewindebuchsenteil ist für diese an der Stelle auftretenden Belastungen nicht ausgelegt, das Material hat sich gestaucht, ist also im Durchmesser kleiner geworden und sich somit im Rahmen bewegt. Dieser „Spalt“ zwischen dem Rahmen und dem Gewindebuchsenteil ist die Ursache der Knarzgeräusche. Alle Slide Besitzer die ihr Knarzen und Knacken nicht lokalisieren können, haben vermutlich dieses gleiche Problem. Bei allen anderen wird dieses Problem früher oder später ebenfalls auftreten. Das Material ist zu weich und verändert sich (siehe Bild), der Rahmen ist in dieser Ausführung ganz klar eine Fehlkonstruktion. Ich wiederhole hier nochmal die Aussage von Radon bzw. H & S Bikediscount dazu: Die Gewährleistung ist abgelaufen, es gibt Ersatz für 950 €.
Da es für mich nicht in Frage kommt für 950 € erneut eine Fehlkonstruktion zu erwerben, habe ich den Rahmen und die Gewindebuchse einem befreundeten Maschinenbaumeister gezeigt, der hat ihn mir mit diversen selbst hergestellten Teilen tatsächlich reparieren können (so einen sollte sich Radon vielleicht mal einstellen).
Und das das Problem genau an dieser Stelle liegt weis ich ganz sicher, denn ich habe seit nunmehr einem fast zweijährigen Leidensweg eine erste Tour ohne Knarzen genießen können.
Ihr versteht: Eine Kaufempfehlung kann ich dafür leider nicht abgeben, es sei denn Ihr seid masochistisch veranlagt.
Der Spalt an der Buchse hat sich wohl nach und nach soweit vergrößert und bewegt, bis jetzt zum Schluss die außenliegende überlaminierte Scheibe der Gewindebuchse abgerissen ist und ich dadurch letztendlich den eigentlichen innenliegenden Fehler erst lokalisiert habe.
Hallo,
Unwissenheit heucheln (man könnte sich ja vor einer Antwort im eigenen Haus informieren) und das Problem auf den Kunden schieben. Auf die Antwort von Radon Andi kann jeder für sich selbst seine Schlüsse ziehen.
Ich stand mehrmals mit Radon in Kontakt, wenn das Schadensbild eher selten ist, warum wollte Radon den Rahmen nicht sehen. Wenn ich der Konstrukteur dieses Rahmens wäre hätte es mich schon brennend interessiert, darum vermute ich, man kennt das Problem bei Radon eh schon.
Ca. ein Jahr nach dem Kauf war das Bike bei Radon, da die ebenfalls zu weichen Alu-Gewindebolzen gebrochen waren und die Gewindeteile in der besagten Gewindebuchse fest steckten. Diese Teile wurden bei Radon heraus operiert und wenn etwas mit dem Rahmen nicht in Ordnung war, dann könnte man ja vermuten das dabei die Rahmen-Buchse vermurkst wurde. Und das die Gewindebolzen nicht nur bei mir zu weich waren, weiß ich mit Sicherheit, denn ich kenne selbst zwei Slide Besitzer bei denen das ebenfalls der Fall war.
Ich will hier auch nichts mehr raus haben, wie oben schon geschrieben habe ich mir den Rahmen von einem fähigen Konstrukteur schon reparieren lassen.
Für mich ist das Thema beendet, ich wollte hier auch nur über meine gemachte Erfahrung berichten, damit Euch dieser Leidensweg eventuell erspart bleibt.
Und zum Abschluss nur noch soviel, ich werde vermutlich zukünftig wieder bei einem Direktversender mit einer echten 5 jährigen Rahmengarantie kaufen und um weitere Diskussionen wieder vorzubeugen (Eintrag #1011 vom 11.03.14 von Chris Stahl), ich habe selbst vorher schon 4 Bikes (bin mittlerweile über 50) bei dem Direktversender gekauft und davon einen Rahmen mit Riss eingesendet und anstandslos einen Neuen erhalten.
Trotz allem wünsche ich Euch viel Spass mit Euren Bikes und dem Service bei .....
Hallo Andi,
hättest mich nur nach dem Namen deines Kollegen fragen brauchen um den Vorgang zu recherchieren, bevor Du pauschale Äußerungen abgibst. Ich erwarte von einem Radon Mitarbeiter einfach mehr Professionalität.
Ebenfalls schreibst Du, Du wünscht dir das Probleme zukünftig direkt angesprochen und kommuniziert werden. Ich habe Radon angesprochen, E-Mails hin und her geschickt, ich habe den Fehler erklärt, ich habe Bilder versendet und habe somit vielfach mit Radon kommuniziert, was bitteschön hätte ich denn sonst noch machen sollen?
Für mich, ist diese Aussage ebenfalls sehr unprofessionell.
Trotz allem, danke für deine Wünsche und freundliche Grüße von mir.
Ralf
Hättest du damals als der Rahmen noch neu war hier aufmerksam mitgelesen, wärst du auf meine Lösung mit der durchgehenden "Achse" gestoßen. [emoji6]Da es für mich nicht in Frage kommt für 950 € erneut eine Fehlkonstruktion zu erwerben, habe ich den Rahmen und die Gewindebuchse einem befreundeten Maschinenbaumeister gezeigt, der hat ihn mir mit diversen selbst hergestellten Teilen tatsächlich reparieren können (so einen sollte sich Radon vielleicht mal einstellen).
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Das Schaltauge habe ich auch neu gekauft und frisch montiert. Der Grund für die Umrüstung auf 12-fach war, dass das Schaltwerk u8nd Schaltauge zu Bruch gegangen sind. Sowohl das neue Auge als auch die Aufnahme sehen passend aus.Ich würde sagen, das Schaltauge hat sich gedreht, wie es für die alten 160 bis 2015 typisch ist.
Ich meine nicht, dass das Schaltauge unpassend oderverbogen ist, sondern dass x12 Schaltauge im Rahmen sich verdreht hat. Das war vor einiger Zeit das Thema hier. Ich habe mein mit Sekundenkleber gerade bekommen.Das Schaltauge habe ich auch neu gekauft und frisch montiert. Der Grund für die Umrüstung auf 12-fach war, dass das Schaltwerk u8nd Schaltauge zu Bruch gegangen sind. Sowohl das neue Auge als auch die Aufnahme sehen passend aus.
Ich sehe mir das Video mal an, danke
Das Schaltauge habe ich auch neu gekauft und frisch montiert. Der Grund für die Umrüstung auf 12-fach war, dass das Schaltwerk u8nd Schaltauge zu Bruch gegangen sind. Sowohl das neue Auge als auch die Aufnahme sehen passend aus.
Ich sehe mir das Video mal an, danke
hatte das mit den scheuer stellen auch. bei mir war die Aussenhülle des Umwerferzugs definitiv zu kurz hab halt eine längere eingebaut. war bei mir eine Garantie sache.