radon slide 160 ED..wer kann berichten??

keine ahnung was die sich dabei gedacht haben...

werd morgen auf der Arbeit meine Reibahle fertig bauen und dann hat sich das problem für mich erledigt. :)

Das geht einfacher, habs schon mal wo beschrieben: Ne alte 31.6er Stütze mit Fett macht das Gleiche, aber exaktestens. Dauert allerdings ne 1/2 h...

Passt danach noch die Sattelklemme?

Ich werde es später vielleicht auch mit Aufreiben versuchen. Die 0,2 mm sollten zu schaffen sein.

Jetzt steht bei mir die leidige Gabelfrage an. Ich dachte eigentlich an ne weiße 36'er Talas..... aber nun vielleicht doch eine Fox 32 Talas 150. Die wiegt einiges weniger, wobei ich nicht so auf jedes Gramm schau.

Nur das die Rohne viel Dicker sind...160 hinten 150 vorne???Und dann leidet noch die Steifigkeit....ich glaube Jeder der auch nur einen Hauch Ahnung hat wird Dir davon abraten, wenn Du es aber unbedingt machen willst, dann mach es doch einfach!

Der Zentimeter weniger Federweg sollte wohl keine große Rolle spielen. Doch bei der Steifigkeit gebe ich dir klar recht.
Bevor ich mir aber eine neue Gabel zulege, schau ich mich erstmal um, was denn möglich ist.
Das Bike dient in erster Linie für ausgedehnte Touren. Somit wären 32'er Standrohre auch im Rahmen.

Zum Glück eilt es nicht .....

...wenn du danach gehen willst dann haben alle Taiwan Rahmen den selben Hersteller.Auch die Canyon Torques brechen...passier bei allen Herstellern. Das Slide ist auch nicht für den Bikepark zugelassen...

Was ich mich schon immer gefragt habe.. Warum empfinde ich es für viel angenehmer, mit voll ausgefahrener 36 Talas, also 160mm, auf der Straße die Touren zurückzulegen, anstatt mit 130 oder 100mm ..?
Auch beim Bergauf fahren senke ich sie nie. Hab ich irgendwie Gefühlsstörungen oder was :lol:

Was ich mich schon immer gefragt habe.. Warum empfinde ich es für viel angenehmer, mit voll ausgefahrener 36 Talas, also 160mm, auf der Straße die Touren zurückzulegen, anstatt mit 130 oder 100mm ..?
Auch beim Bergauf fahren senke ich sie nie. Hab ich irgendwie Gefühlsstörungen oder was :lol:

Geht mir auch so...die senkt man ja auch nur dann ab wenn es so steil ist dass das Bike vorne hochgeht..musste ich aber auch noch nie machen.

Kommt drauf an..bei Radon und Cube schon...bei Canyon z.B. sind es 1.5" durchgehend oder unten 1.5er und noch oben hin dann 1 1/8.

Ich meinte bei einem Radon Slide. Wenn ich jetzt eine Gabel mit 1 1/8 Schaft hole, wie sieht dann der Übergang zum Steuerrohr aus? Ist die Gabelkrone schmaler als bei 1,5 oder tapered ?

Meine alte Talas (aus dem Stumpjumper) sieht bei dem 1,5 Steuerrohr ziemlich :kotz:aus. Hab sie zu Probezwecken mal angehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Slide hat grundsätzlich ein 1.5er Steuerrohr. Bei meinem 140er ist aber ein spezieller Steuersatz verbaut, der auf 1 1/8" ausgelegt ist - man müsste also für tapered oder komplett 1.5" die Lagerschalen/den Steuersatz tauschen.

Zum Absenken nochmal: Bei meiner Statur brauch ich auch keine Absenkung, das ist tendenziell für kleine Biker interessant, bzw. wenn man geringe bis keine Sattelüberhöhung hat. Trotzdem fährt sich ne Gabel größer 100mm besser blockiert auf der Straße. Ich möchte jedenfalls auf den Remotelockout an meinen Bikes nimmer verzichten.
Mit nem 160er Enduro auf der Straße/Waldautobahn? Gäääähn...

Hallo Slide-Fahrer,

ich habe einen Radon Slide 160 Rahmen (1 1/2" Sterrohr) bei H&S gekauft und habe auch die Vorarbeiten erledigen lassen (planfräsen, Steuerrohr fräsen...)

Nun hatte ich zuerst ein Orbit Z 1.5 semi integriert Steuersatz mitbestellt, dessen Lagerschalen haben einen Außendurchmesser von 50,7 mm. Das Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 50,3 mm. Die Schalen habe ich noch nicht eingeprsst.
Jetzt möchte ich jedoch gerne doch einen anderen Steuersatz haben (z.B Acros), bei diesen steht aber für ein 1.5 Steuerrohr ein Einpressdurchmesser von 49,65mm:confused:.

Muss ich nun also bei FSA Steuersätzen bleiben? Haben wenigstens alle 1.5 semi integrierte von FSA einen gleichen Lagerschalenaußendurchmesser? Ich werde hier bei FSA im Gegensatz zu Hope oder Acros auf der Seite nicht fündig.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich, aber mir bereitet dieses Lagerproblem weihnachtliches Kopfzerbrechen.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück