Gibt es das Slide ED zur Zeit überhaupt zu kaufen?
Zu Deinen Fragen:
1. Kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn es als klassisches Enduro eingesetzt werden soll (also berghoch und bergrunter), nimm 18 Zoll, fahre ich auch bei der gleichen Größe, passt perfekt.
2. Das Bike hält auf jeden Fall grobes Gelände aus (stark verblockte Trails, fette Treppen und 1m-Sprünge), auch im Bikepark hast Du damit Spaß. Aber es ist eben ein Enduro und kein Freerider oder Downhiller. Hat also alles seine Grenzen und mehr Federweg ist eben mehr Federweg. Der Rahmen wiegt nur 3kg, ein Freerider mit 4kg ist natürlich stabiler. 3 Meter-Sprünge würde ich damit nicht unbedingt machen. Aber es gibt Leute, die auch sowas damit fahren. Die Bike-Attack hat es auf jeden Fall bestens überstanden.
3. Eine 2-Fachkurbel (36-22) mit Bashguard ist auf jeden Fall sinnvoll und funktioniert. Die SLX-Kurbel (ca. 100 + 25 für 2fach-Umwerfer) ist preislich sinnvoll und ausreichend. Besser wäre natürlich eine
Saint-2-Fachkurbel, aber eben teurer.
4. Bei mir ist die Fox 36 Talas drin, also absenkbar. Die Absenkung brauchte ich aber bisher eher selten, da das Bike aufgrund der genialen Geometrie auch steilste Rampen hochgeht. Das Bike ist auf jeden Fall tourenfähig, auch in den hohen Bergen. Es kommt natürlich auch auf die
Reifen an. Ich fahre das Bike z.Z. mit fetten, schweren und klebrigen DH-
Reifen, das ist dann nur bedingt tourenfähig, geht aber auch irgendwie. Bergab hat man mit den
Reifen unglaublich viel Grip und noch einmal mehr Reserven.
Fazit: Es ist ein echtes Enduro, man kommt gut berghoch und hat viel Spaß bergab. Man kann damit sogar mal einen Marathon mitfahren und berghoch auch noch viel leichtere Carbonracer überholen, bergab sowieso.
Wenn Du ein mehr bergab- und bikeparkfähiges Bike willst, würde ich auf die neuen 2012er Modelle warten, vielleicht haben die mehr Federweg.
Die Kettenführung funktioniert sehr gut. Habe mir diese ganz einfach nachgebaut. Mehr Infos zu den einzelnen Nachbauten und zu dem neuen Modell findest Du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481453
Gruß 78