radon slide 160 ED..wer kann berichten??

Gibt es das Slide ED zur Zeit überhaupt zu kaufen?
Zu Deinen Fragen:

1. Kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn es als klassisches Enduro eingesetzt werden soll (also berghoch und bergrunter), nimm 18 Zoll, fahre ich auch bei der gleichen Größe, passt perfekt.

2. Das Bike hält auf jeden Fall grobes Gelände aus (stark verblockte Trails, fette Treppen und 1m-Sprünge), auch im Bikepark hast Du damit Spaß. Aber es ist eben ein Enduro und kein Freerider oder Downhiller. Hat also alles seine Grenzen und mehr Federweg ist eben mehr Federweg. Der Rahmen wiegt nur 3kg, ein Freerider mit 4kg ist natürlich stabiler. 3 Meter-Sprünge würde ich damit nicht unbedingt machen. Aber es gibt Leute, die auch sowas damit fahren. Die Bike-Attack hat es auf jeden Fall bestens überstanden.

3. Eine 2-Fachkurbel (36-22) mit Bashguard ist auf jeden Fall sinnvoll und funktioniert. Die SLX-Kurbel (ca. 100 € + 25€ für 2fach-Umwerfer) ist preislich sinnvoll und ausreichend. Besser wäre natürlich eine Saint-2-Fachkurbel, aber eben teurer.

4. Bei mir ist die Fox 36 Talas drin, also absenkbar. Die Absenkung brauchte ich aber bisher eher selten, da das Bike aufgrund der genialen Geometrie auch steilste Rampen hochgeht. Das Bike ist auf jeden Fall tourenfähig, auch in den hohen Bergen. Es kommt natürlich auch auf die Reifen an. Ich fahre das Bike z.Z. mit fetten, schweren und klebrigen DH-Reifen, das ist dann nur bedingt tourenfähig, geht aber auch irgendwie. Bergab hat man mit den Reifen unglaublich viel Grip und noch einmal mehr Reserven.

Fazit: Es ist ein echtes Enduro, man kommt gut berghoch und hat viel Spaß bergab. Man kann damit sogar mal einen Marathon mitfahren und berghoch auch noch viel leichtere Carbonracer überholen, bergab sowieso.:D

Wenn Du ein mehr bergab- und bikeparkfähiges Bike willst, würde ich auf die neuen 2012er Modelle warten, vielleicht haben die mehr Federweg.

Die Kettenführung funktioniert sehr gut. Habe mir diese ganz einfach nachgebaut. Mehr Infos zu den einzelnen Nachbauten und zu dem neuen Modell findest Du hier:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481453

Gruß 78
 
@Joe

zum Thema Festigkeit:
Der Rahmen hat 5 Jahre Garantie und Bikeparkfreigabe, also was solls!!
Es ist ein sehr gutes Enduro mit Hammer Preis Leistung
2012er hat ne X12 Steckachse hinten
Ich würde es nur mit ner 36VAN empfehlen da man die Absenkung nicht braucht und die VAN erste Sahne ist.

Zur Kefü nehm doch ne Shaman oder NC17 Stinger die funktionieren und sehen nicht so CC-like aus wie der gekürzte Gartenschlauch von Bionicon.
 
Geht das denn überhaupt?So von wegen Garantie, ist die denn übertragbar oder bezieht die sich sowieso nur auf das Rad und nicht auf den Original Käufer?
 
Hey leute besitze das Radon Slide ED 7.0 (? das schlechtere halt :lol: )von 2011 und bekomme einfach keine gescheite Fahrwerkseinstellung hin :confused: der Dämpfer schlägt ganz gern mal durch und rauscht gefühlsmäßig durch den Federweg.. Durch Druckerhöhung fühlt es sich dann "stelzig" an und er rauscht immernoch durch :heul: Kann mir von euch jemand nen guten Rat geben? Oder hilft nur der Dämpfertausch? Welchen Dämpfer würdet ihr denn dann empfehlen? Geld spielt hierbei natürlich auch eine Rolle...
mfg,
Frozen
 
@ Frozen
kiek mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544632

Vielleicht hilft auch eine Verkleinerung der Luftkammer ala hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=513654&page=2
Die neuen 160er haben wohl auch keine Dämpfer mehr mit High Volume, kiekste hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563807 siehe Beitrag 2

Bei mir hat ein Dämpfer mit Boostvalve und anderem Tuning (rebound tune: low anstatt medium) geholfen (siehe Beitrag Nr. 421 hier). Ob in diesem Dämpfer eventuell auch noch die Luftkammer verkleinert ist, weiß ich aber nicht. Konnte den Dämpfer auch noch nicht weiter testen.

Oder man muss mal bei Radon anfragen, ob der Dämpfer anders getunt werden kann.

Welchen Tune hat Dein Dämpfer?

Gruß 78
 
mein Dämpfer hat Boostvalve und beide Tunes sind medium. Das mit der Luftkammerverkleinerung erscheint mir etwas zu hoch...
So wie ich das jetzt sehe scheint dies allerdings die einzige Möglichkeit zu sein.
Dies oder eben den Dämpfer tauschen..
Fährt einer von euch einen Dämpfer mit Lockout- Funktion? Vermisse dies ziemlich an meinem Radon
 
Ick dachte eigentlich, dass auch die 2011er Slides kein Boostvalve hatten. Die 2012er sollen wohl Dämpfer mit BV haben.
Dann scheint ja das BV gegenüber meinem Originaldämpfer nicht der Grund für die Verbesserung zu sein.:confused: Vielleicht doch eine getunte verkleinerte Luftkammer. Rein optisch ist zumindest die Highvolumenluftkammer meines Ersatzdämpfers größer als beim Originaldämpfer. Muss wirklich mal klären, ob die Luftkammer intern verkleinert wurde.

Welche Druckeinstellung hat das Boostvalve (Zahl auf grauen Hintergrund) in Deinem Dämpfer? Welchen Sag fährst Du?

Lookout finde ich bei dem Bike nicht sinnvoll, da der Hinterbau im Grunde nur im starken Wiegetritt erkennbar wippt. Beim Zuschalten des Propedal Stufe 1 wippt der Hinterbau auch im Wiegetritt kaum noch, auf jeden Fall nicht störend im Hinblick auf den Vortrieb. Trotzdem ist der Hinterbau bei starken Schlägen aktiv. Finde ick persönlich ziemlich genial. Es ist natürlich kein Racebike, aber für ein Enduro ist der Vortrieb auch ohne Propedal sehr gut.

Gruß 78
 
Boostvalvezahl ist 175. Mein Negativ Federweg ist so bei 20-25 %
Lockout empfinde ich bei steilen Anstiegen im stehen fahrend schon als recht hilfreich ist allerdings kein Muss.
Bin mir nicht sicher ob ich mich an die Kammer rantrauen soll...
Muss jetzt erstmal die Van mit Motoröl bearbeiten lassen damit die richtig funzt :lol:
****** Fox. nie wieder! (ausser vllt. ne 40 :D )
Hätte ich doch nur mehr geld..
Dämpfertausch stelle ich mir persönlich recht lohnenswert vor da der RP 23 ja gut was wert ist und man vergleichbare Dämpfer fürs selbe geld gebraucht bekommt.
Ich bin jetzt eig. noch verwirrter als vorher :(
 
Boostvalvezahl ist 175. Mein Negativ Federweg ist so bei 20-25 %
...
Ich bin jetzt eig. noch verwirrter als vorher :(

Ich auch:confused:

Mein Dämpfer hat ebenfalls Boostvalve 175 und ich fahre mit 30% Sag. An dem rebound tune low anstatt medium wird es doch nicht liegen.:confused: Werde den neuen Dämpfer aber erst in den nächsten zwei Wochen auf La Palma so richtig testen können und ihn daher erstmal nicht aufschrauben. Habe mal den Verkäufer des neuen Dämpfers angeschrieben, ob die Luftkammer verkleinert ist, würde zumindest einiges erklären.

Oder man wendet sich mal an Toxoholic’s welches Tuning-Set-Up für das Slide ED am besten wäre. Laut Aussage von Chris Trojer von Fox Racing Shox Europe soll das möglich sein:
"...Wichtig ist zuerst mal, dass man genau weiß in welches Bike der Dämpfer rein soll. Dafür benötigen wir Marke, Baujahr des Rahmens und natürlich die Maße des Dämpfers. Dann entweder mit diesen Daten zum Händler gehen, der dann die Kommunikation mit Toxoholic’s führt oder eben direkt an Toxoholic’s wenden. Unsere Distributeure haben Zugriff auf eine Set-Up-Datenbank die alle je zwischen FOX und Herstellern zusammen erarbeiteten Tunes enthält.
Sollte es ein Hinterbausystem sein mit dem wir noch keine Erfahrung haben gibt es bei Toxoholics auch geschultes Personal, welches dann mit Rat und Tat zur Seite steht um das richtige Set-up aus zu wählen."

Na mal sehen!
Gruß 78
 
Na da bin ich ja gespannt!
Die 36er vorne in meinem Bike fährt sich sehr .. naja stelzig.
Habe gedacht die fährt sich noch ein aber dem ist wohl nicht so.
Soll aber eben durch eine Motorölwaschung geändert werden können,
allerdings würde die 75 euro kosten.
Mein persönlich Fox Fazit:
RP 23 rauscht liebend gerne durch den Federweg hat aber sonst ein effektives Propedal.
Fox Van R fährt sich stelzig und nutzt den Federweg nie trotz softer Feder.
Beim RP mag es ja sein dass ich zu blöd bin ihn einzustellen aber bei der VAN R ist das dann doch recht unwahrscheinlich.
Interessieren würde mich auch mal wie es ist das Radon mit einer Stahlfeder zu fahren.
Welches Dämpfermaß hat das Bike denn nochmal? 190 o. 200?

Mal was ganz anderes:
Fährt einer von euch eine Hydraulik stütze mit Remote?
begebe mich dort auf Neuland. gibt es eine Möglichkeit die Leitung zu befestigen oder muss ich einfach per Kabelbindern an brems/schaltleitung anklipsen?
Wie schwer ist das Kürzen der Leitung?
 
Hi,

das mit einem anderen Dämpfer wurde z.B. hier schon mal besprochen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544632

Es passt halt bis auf den fox van r/rc kein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter rein.

Bei mir waren bei der Reverb Stütze Kabelbinder und so Clips dabei, mit denen man die Leitung an einer anderen befestigen kann. Leitung kürzen und entlüften ist nicht so stressig, das größte Problem bei mir war den Anschluss (so ein Propfen) aus der Leitung zu bekommen ... Bin aber auch kein Schrauber, sollte also für jeden zu schaffen sein ;)
 
Vielen Dank! Reverb ist bestellt :daumen:
Bin immer wieder fasziniert was die Leute alles aus ihren Bikes machen!
Bin mir immer noch sehr unschlüssig was den Dämpfer angeht. Eine Beule reinzuschlagen, selbst bei gleicher Stabilität, kommt für mich einfach nicht in Frage.. Mal schauen vllt. kommt ja irgendwann DER Dämpfer fürn Schnäppchenpreis in den Bikemarkt :lol:
bis dahin lass ich halt den Fox drin...
 
Hi FrozenSmoke, kann deinen momentan Frust wegen der Federelemente ziemlich gut nachfühlen :( - habe es selber ähnlich erlebt.
Darum kann ich nur einmal mehr betonen, wie glücklich ich mit meinem Slide ED160 nach den Umbauten nun bin ;) http://fotos.mtb-news.de/p/1017633. Harmonischer und vielseitiger kann ich mir ein Bike z. Z. nicht vorstellen (und das ganz ohne Fox :D).
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und Umbauten!
 
@FrozenSmoke

noch ein Tip: montier dir den Remotehebel wenns geht nach links und unten. In der normalen Position rechts steht der über und der Hebel ist nicht sehr stabil. Ich bin nur leicht gestürzt und sofort war er abgebrochen. Der Ersatz kostet immerhin 50€ ...
 
hier wurde aber shcon lang nichts mehr geschrieben das muss ich gleich mal ändern ;)
Meine Überlegungen zur zeit gehen in die "Tourenverbesserlichkeit" meines Slides.
Ich bin am überlegen ob ich die Van R gegen eine Sektor Coil tausche.
Hier für müsste ich allerdings den unteren Steuersatz tauschen lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sektor oder kann mir einen guten leichten und vorallem billigen Steuersatz empfehlen?
Bin mir nicht sicher ob ich die kaum benutzte Van R für 400 Euro hergeben soll?
Glaub aber auch nicht dass man vielmehr dafür bekommt.
Hilfe :confused:
Edit: Wenn der Klausurenstress rum ist und ich vorm Abi n bisschen Zeit hab wird die Luftkammer endlich mal in Angriff genommen ;)
 
Ich bin auch schon länger am überlegen....

Die Lyrik macht sich zwar gut, aber eine Revelation tut es sicher auch, und ist dazu noch um einiges leichter.
Den Steuersatz müsste ich auch tauschen, zumindest den unteren Teil.
 
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