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Was soll ich da krumm nehmen? Das das Pfusch ist ist einfach eine Tatsache, was wieso nicht passt seh ich teils eh selbst und bei bei den anderen Sachen die mir selbst nicht aufgefallen sind bin ich auch froh das zu wissen.Ich finds blöd, dir das Ding komplett zu zerreden. Am Ende läuft es leider darauf hinaus. Nimm´s mir bitte nicht krumm.
Natürlich wärs mir lieber wenn du nichts negatives über den Rahmen schreiben würdest, aber hald auch nur dann wenn es wirklich nichts auszusetzen gibt
Gekauft hab ich mir den Rahmen (also das Vorgängermodell, dieses ist ja der gratis Ersatz weil das andere gerissen ist) weil ich mit meinem Hardtail von ihm zufrieden war, ist zwar vom Gusset im Steuerrohrbereich auch eher Pfusch wie du geschrieben hast aber solange es hält ist das für mich ok, hält jetzt seit 2 Jahren und geschont wird es nicht unbedingt.
Aber ein Hardtail ist da wohl um einiges fehlerverzeihender bei der Konstruktion. Bei einem Fully wärs dann doch gut wenn der Schweißer weiß was er tut... das weiß ich mittlerweile und mein nächstes kommt ganz sicher nicht mehr von ihm
Wenn du an dem Rahmen was machen willst, würde ich vermutlich diesen Kontaktpunkt Stahlhinterbau an Yoke komplett neu gestalten.
Gedankengänge dazu (ungeordnet):
Das Lager ist im Yoke. Du brauchst daher im Stahl keinen großen Lagersitz oder irgendwas was Bauraum verschlingt. Die ROhre könnten sehr nah bis an die Bolzenverbindung zum Yoke geführt werden eigentlich. Derzeit hören die Rohre sehr früh vor dem Knotenpunkt auf. Wenn man den status quo da aussteift, ist das ne derbe Materialansammlung.
Ich habe noch keine gloreiche Idee, aber mein Gefühl sagt "Knotenpunkt ganz rausnehmen mit samt des überflüssigen Lagersitzes." und dann was neues Einsetzen, leicht und steif. Oder was neues einsetzen, was den Versatz nach innen macht und ne 2 schnittige Verbindung ergibt.
Das sind derzeit 10mm Endkappen von Naben, dieses grob abgesägte Zeug ?
Bei D=10mm brauchst du für die Stahllaschen r/l bei ner 2schnittigen Verbindung vom Bauchgefühl (kein Bock zu rechnen gerade) vlt. 3mm Bleche. Das ist schön schlank.
Wenn du es schaffst, dabei den Hinterbau noch mit ner Strebe zwischen den beiden 2schnittigen Verbindungen zu verbinden (Platz genug ?), dann gewinnst du 1: sehr viel Steifigkeit und 2: wird das Moment aus Versatz Gabelkopf zu Rohrachse damit durchgebunden und geht nur noch zu einem geringen Teil in die Hinterbaustreben.
Ich meine so vom Konstruktionsprinzip: (Bild von meinem Smuggler)
Anhang anzeigen 840585
Wenn du Rohrreste oder auch CroMo Bleche brauchen solltest: Melde dich. Ich habe noch einiges von meinem Rahmenbau liegen. Ich kann dir da gerne was in nen Päckchen packen. Hab diverse Rohre und Bleche 4130 / CrMo von aircraft spruce damals gekauft.
so in der Art hätte ich mir das gedacht, eine Strebe sollte sich knapp ausgehen. ich zeichen am Abend mal was wenn ich Zeit habe.
Etwas 4130 von deinen Resten wäre genial