Rahmenbruch Stevens X6 Sattelstütze

Registriert
15. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Rahmenbruch an meinem (älteren) Stevens X6.
Der Bruch ist knapp über der Oberrohr Schweißnaht und geht fast ganz rum (siehe Fotos).
Ist mir erst gestern aufgefallen, dürfte aber schon seit ein paar Wochen gebrochen sein.

An einer zu kurzen Sattelstütze kann es nicht gelegen haben, die sitzt noch mindestens 10cm unter dem Oberrohr.

Hat jemand eine Idee, ob man so etwas gut reparieren kann und falls ja wie?
Wie teuer darf so etwas sein, wenn man es machen lässt?

danke euch!

stevens_rahmenbruch_01.JPG

stevens_rahmenbruch_02.JPG

stevens_rahmenbruch_03.JPG

stevens_01.jpg


Update: Der Grund für den Bruch ist meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion: Die (orginal) Sattelstütze ist vom Durchmesser zu klein oder der Schaft zu groß, jedenfalls hat die Stütze zu viel Spiel im Schaft und dadurch sind die Hebelkräfte auf den Rahmen sehr hoch.


Update: Hier die Reparatur-Bilder:

Anhang anzeigen 312544

Anhang anzeigen 312545

Anhang anzeigen 312546

Anhang anzeigen 312547
 

Anhänge

  • stevens_rahmenbruch_01.JPG
    stevens_rahmenbruch_01.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 39
  • stevens_rahmenbruch_02.JPG
    stevens_rahmenbruch_02.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 39
  • stevens_rahmenbruch_03.JPG
    stevens_rahmenbruch_03.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 41
  • stevens_01.jpg
    stevens_01.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Gut reparieren kann man sowas mMn nicht, ich denke nicht das Reparaturversuche von Dauer sein werden. Preislich kommst du schnell in Regionen wo es sich eher lohnt einen neuen Rahmen zu kaufen.

Bas
 
Wir hatten hier im Forum erst vor einiger Zeit einen Rahmenbruch an einem Stevens X6. Selbe Stelle, aber auf der anderen Seite der Schweißnaht (Oberrohr). Auch dort: Stütze lang genug. Wenn du mich fragst, würde ich mir direkt einen andren Rahmen holen. Welche Rahmengröße fährst du? 56cm? Bist du in der Lage (und im Besitz der nötigen Werkzeuge) einen Rahmen selbst zu tauschen oder kennst jemanden, der es kann? Ansonsten wäre es unter Umständen nötig einen Händler hinzuzuziehen und ggf dort den Rahmen zu kaufen (wird dann vermutlich etwas teurer).
 
52er Rahmen, tauschen wäre kein Problem - einziges Problem: Wert Fahrrad: ca. 200-250€, Kosten neuer/gebrauchter Rahmen: min. 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Anfrage, ob man so etwas reparieren kann, antwortete Stevens (sehr schnell):

"Bitte führen Sie das Rad Ihrem Stevens Händler zur Begutachtung vor - er wird sich dann für Sie mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen.
Die Garantiefrist beträgt 5 Jahre( nur für den Erstbesitzer) und beginnt mit dem Kaufdatum.
Zu reparieren ist der Bruch leider nicht."



Ein Metalltechnikbetrieb hat mir nun für 10€ eine Schweißnaht draufgesetzte, falls es nicht hält, poste ich das hier.

stevens_rahmenrepair_01.JPG
stevens_rahmenrepair_02.jpg
stevens_rahmenrepair_03.jpg
stevens_rahmenrepair_04.jpg


Der Grund für den Bruch ist meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion: Die (orginal) Sattelstütze ist vom Durchmesser zu klein oder der Schaft zu groß, jedenfalls hat die Stütze zu viel Spiel im Schaft und dadurch sind die Hebelkräfte auf den Rahmen sehr hoch.
 

Anhänge

  • stevens_rahmenrepair_01.JPG
    stevens_rahmenrepair_01.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 56
  • stevens_rahmenrepair_02.jpg
    stevens_rahmenrepair_02.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 67
  • stevens_rahmenrepair_03.jpg
    stevens_rahmenrepair_03.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 84
  • stevens_rahmenrepair_04.jpg
    stevens_rahmenrepair_04.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht halten. Schweißnähte müssen bei Aluminium Wärme-behandelt werden. Ich denke nicht, dass das hier passiert ist.
 
So ungefähr, das ist das Hauptproblem beim Schweißen von Alu-Rahmen. Ich würde mir da aber nicht so einen Kopf machen, ist schließlich kein hochbelasteter Rahmen. Wenn es hält, dann ist es gut. Wenn es nicht hält (was leider öfters der Fall ist), dann waren die 10€ den Versuch wert. Die gewonnene Zeit könntest du auch nutzen, um in aller Ruhe günstigen Ersatz ranzuschaffen. Ein gebrauchter Rahmen fällt schon mal für nen zwanni über die ebay-Theke.
 
Bei eBay wurde grade (10.08.) ein 6X verkauft (gleiches Modelljahr wie meines) mit Rahmenbruch an exakt der selben Stelle:

www.ebay.de/itm/151378473457

Das scheint die Schwachstelle des Rahmens gewesen zu sein...

stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _01.JPG
stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _02.JPG
stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _03.JPG
 

Anhänge

  • stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _01.JPG
    stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _01.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 21
  • stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _02.JPG
    stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _02.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 26
  • stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _03.JPG
    stevens_rahmenbruch_ebay_151378473457 _03.JPG
    81 KB · Aufrufe: 27
Erstens eine grauenhafte Naht, 2tens wurde das Umfeld der Naht nicht vorbehandelt (Eloxalschicht nicht entfernt)
drittens bestimmt ein Zusatzdraht einer Kochtopf Legierung verwendet
Einfach nur Müll,und was will man schon für 10 Euro erwarten
 
Erstens eine grauenhafte Naht, 2tens wurde das Umfeld der Naht nicht vorbehandelt (Eloxalschicht nicht entfernt)
drittens bestimmt ein Zusatzdraht einer Kochtopf Legierung verwendet
Einfach nur Müll,und was will man schon für 10 Euro erwarten
Man kann auf den Bildern sogar sehen, dass die Oberflächen angeschliffen ist?!
 
Zurück
Oben Unten