Rahmenschutzfolie bei stark verformten Alurahmen

Registriert
30. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Guten Tag Gemeinde,

ich sitze aktuell vor meinem Giant Faith und versuche es mit Rahmenschutzfolie für den ersten Ausritt fit zu machen. Ich benutze die DIN A4-Bögen von Louis. Ist eine recht dicke Folie - fürs Unterrohr gerade recht (denk ich mir). Jetzt ist aber das Unterrohr des Faith echt stark verformt, aber nicht nur die Biegung macht Probleme, das Rohr hat zusätzlich diverse Kanten eingearbeitet. Kurz und knapp: Ich geh am Stock. Ich kann nur echt super kurze Stücke verkleben, ansonsten wirft es mir an den Rändern falten, da sich die Folie extrem stecken muss. Fön läuft brav mit und ändert das Problem, aber nicht so, dass alles sitzen würde. Hab schon zweimal Fransen a 9 x 12 cm verklebt - haut nicht hin. Ich sprühe den Rahmen vorm bekleben mit Wasser (+ Tropfen Pril) ein und drücke das Wasser danach raus.

Wie bearbeitet ihr solche Fälle? Mache ich etwas falsch? Lässt sich vielleicht das verformte Unterrohr eines Faith nicht sauber bekleben? Hier nochmal das güte Stück:

Faith%200.jpg
 
Ich klebe wie folgt.

Klebestelle mit Spiritus sehr sauber machen.
Klebestelle mit destilliertes Wasser besprühen. Das Wasser ist dafür da das man die Folie noch etwas schieben kann.
Folie die man zuvor passend schneitet (Nie Spitze Ecken an der Folie, diese immer mit einen Radius versehen!) auf die Klebefläch aufkleben.
Mit Fön nun die Folie in Form bringen und das Wasser unter der Folie mit einem Schaber rausziehen.
Das ganze funktioniert bei mir sehr gut.

P.s.: Hat aber irgend wie nix mit Leichtbau am Hut oder?
 
Ne, mit Leichtbau hat es echt nix am Hut, aber wohin sonst (die anderen Threads zu dem Thema sind alle hier). Mit dem Fön von Anfang an geht's schon besser. Aber wie soll man die Schwinge bestmöglich bekleben. Noch etwas schleierhaft das Ganze, ist aber auch meine erste Klebeaktion. Ein Tutorial mit Bildern wäre nice.
 
Schwinge bekleben macht imho keinen Sinn, wozu denn auch?
Auf der Kettenseite kommt ein normaler Schutz drauf, fertig.

Einziger Schutz sinnvoll ist am Unterrohr so tief wie möglich gezogen gegen Steinschläge. Zusätzlich noch paar kleine Folien an die Stellen, wo Züge und Leitungen scheuern.

Mach´s bloß nicht zu kompliziert ;)
 
Schwinge bekleben macht imho keinen Sinn, wozu denn auch?
Auf der Kettenseite kommt ein normaler Schutz drauf, fertig.

Einziger Schutz sinnvoll ist am Unterrohr so tief wie möglich gezogen gegen Steinschläge. Zusätzlich noch paar kleine Folien an die Stellen, wo Züge und Leitungen scheuern.

Mach´s bloß nicht zu kompliziert ;)

Nach der Gaudi, die ich bis jetzt hatte, halte ich mich eh zurück ;-) Ich werd das Unterrohr anständig zumachen, Scheuerstellen übernehmen und gut.

Aus meiner Erfahrung: Die Louis-Folie ist echt brutal dick, die ist nicht sonderlich einfach zu verarbeiten. Wobei ich sagen muss, die kriegt kein Steinschlag durch!
 
Keine Ahnung, wo Du so unterwegs, aber die ist viel zu dick.
Vollkommen ausreichend ist bspw. die 0,25er von 3M.

Ich hab nur den Tipp bekommen, dass man die auch nutzen kann. Habs ausprobiert und will die Bögen jetzt nicht wegwerfen. In Zukunft wird mit einer wesentlich dünneren (die von 3M oder so) geklebt.
 
Ist ja klar, daß es Dir schade um die Kohle ist, aber hier nunmal ne schlechte Kombi mit Hydroforming und superdicker Folie.
Wenn Du die Folie unbedingt nehmen willst, kauf doch ein anderes Bike? ;)
:lol:

Nee im Ernst, kauf ne dünnere Folie und nimm die dicke meinetwegen für die Kettenstrebe oder für den Schutz vor Scheuerstellen. Ergebnis ist, es hält und sieht unauffällig aus.
 
Ich kann den Tipp mit der 3M Folie nur bestätigen:daumen:
Vor allem geht die auch nach 2 Jahren wieder ab ohne den Lack mitzunehemen.
Ich erwärme den Rahmen und die Folie vorher mit dem Fön.Danach nass verkleben mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel darin.

Die Folie hab ich immer als Reststücke vom örtlichen Werbeunternehmen das Autos beklebt.Günstiger kommst du nicht dran.
 
ich klinke mich mal mit ein. ich hab einen schwarzen rahmen und ebenfalls die 3M folie, allerdings in 350µm dicke. den rahmen möcht ich auch diesmal so weit es geht einpacken. der lack von trek geht ja schon beim vorbeifahren an steinen ab :(

das "problem" bei mir ist, dass man immer unstetigkeiten in der folie sieht. das ganze oberrohr in einem zug ohne stop bekleben bekommt man auch zu zweit nicht hin. wenn man ein mal kurz inne hält und dann weiter macht, auch wenn keine luft drunter ist, sieht man das. die folie hat dort hellere stellen

bekommt man das mit wasser und / oder spüli drunter vermieden? bin auch sonst für tipps zum anbringen offen. danke!
 
Ja sharky bei mir hat das so wie du es beschreibst (Wasser mit Setwas Spüli) ohne Flecken mit der dicken 3M Folie geklappt. Wenn die Folie dann mal am richtigen Platz ist nimmst einfach den Fön und eine Spachtel oder was anderes wo du das Wasser under der Folie wieder raus ziehen kannst.
 
Das Verdunsten kann bei einer wasserundurchlässigen Folie ein wenig Zeit in Anspruch nehmen bis dieses ganz wech ist. Auch können da dann Kalkflecken zurück bleiben wenn du nicht mit destilierten Wasser arbeitest.
Bei meinen zwei eloxierten/anodisierten Rahmen die die Farbe Schwarz haben sieht man jedenfalls fast nichts mehr von der Folie.
 
das mit der zeit ist kein problem. die hab ich. destilliertes wasser werd ich auf jeden fall nehmen. danke für den tipp :daumen:

klebt die folie trotz des wassers etwas? grad wenn man sie um ecken rumbiegen muss...
 
Kleben tut sie wohl schon doch mit Fön legt sie sich viel besser um/an die Kanten. Die ganzen Autobeschrifter Arbeiten mit Wasser und Fön damit die Foliene sauber verlegt werden können. Es muß ja nicht mal ein Heisluftfön sein. Da reicht ein stinknormaler Haarfön.
 
verdunsten die bläschenmit wasser wirklich nach einiger zeit???

bekomm die partiell nicht herausgezogen obwohl ich von innen nach außen gearbeitet habe!
 
Der Vorteil der Nass-/Spüli-Klebemethode ist eindeutig, daß nach ein paar Tagen die Folie absolut glasig wird. Wenn man trocken klebt, dann wird die Folie so weisslich fleckig, was auch nach einiger Zeit nicht besser wird. Kommt wahrscheinlich durch feinstverteilte Lufteinschlüsse, die aber keine Blasen sind.

Wasserblasen sollte man natürlich auch entfernen, was bei der Nass-Kleberei auch leicht geht, weil der Kleber am Anfang noch nicht so pappig ist.
 
Klare Folie auf matt schwarzem Rahmen erscheint auch schwarz (logisch). Nur nicht matt, sondern glänzend. Ich würde die Farbe des Rahmens vorziehen, als nochmal einen anderen Schwarzton zu verkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten