Reaction Race vs. Reaction GTC SL (beides 26 Zoll)

Dot

Hallo alle zusammen!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer unkomplizierten Trainings- und Rennmaschine und hatte schon immer eine Schwäche für die Reactionreihe.
Trails mit leichten Absätzen etc. sollten machbar sein, den Rest fahre ich mit dem Stereo! ;)

Preislich ist meine Obergrenze bei 1750€ veranschlagt und da es nunmal ein Cube sein sollte bzw. ich einen Händleranschluss bevorzuge, bin ich zum Händler meines Vertrauens marschiert, um mal ein paar Vorschläge bzw. Angebote einzuholen.

Nun hätte ich folgende Möglichkeiten - das im Titel erwähnte Reaction Race bzw. das Reaction GTC SL - wofür ich allerdings noch etwa 100€ mehr investieren müsste.

Nun meine Überlegungen bzw. Fragen:

Da ich kein Fan der 29er bin und das diesjährige Reactionangebot eher dürftig ist, was Ausstattung und Preis angeht, wäre mir das Reaction Race lieb, würde aber die Laufräder tauschen wollen zu den im GTC SL verbauten DT Swiss - was möglich und auch noch mit 100€ mehr im Rahmen wäre.

Der Rahmen des Race ist aus Alu bzw. der des SL ein Carbonrahmen.
Welche Vorteile hat ein Carbonrahmen? (Außer Gewicht und schönere Formen?)
Ich habe da immer noch die Befürchtung, dass wenn ich mal etwas ruppigeres Gelände bearbeite, der mir unterm Hinter wegbricht und ich dann den "Salat" habe. Ist das begründet? Ist ein Carbonrahmen pflegeintensiver bzw. stoßempfindlicher (Á la, Rad fällt doof um, Rahmen hat nen Schlag bzw. Faserriss.)
Ist der Alurahmen des Race nicht die bessere Wahl + der Laufradpimp?

Was meint ihr? Race + neue Laufräder oder GTC SL? Die übrigen Parts schenken sich hier ja nicht viel.

LG und danke für die Erfahrungen bzw. gut gemeinten Antworten - Dot.

Hab damit gute Erfahrungen gemacht, gutes Komponenten-Preis-Leistungsverhältnis.

Bin aber für weitere Vorschläge offen.

Habe gerade etwas nach 2012er Modellen geforscht und bin auf mhw-bike-house.de gestoßen.

Kann mir diesbezüglich jemand etwas sagen, denn die wären nicht allzu weit weg und ein Besuch könnte sich evtl. lohnen. Es scheint auch nicht ein reiner Versand zu sein und da "mein" Händler auch Cube hat, könnte ich die Reparaturen und Reklamationen wohl auch über ihn laufen lassen und wenn nicht, dann eben über das "Bike-House".

Ich werde dort niewieder bestellen.
Musste ca 6 Wochen auf mein Rad warten obwohl die Lieferzeit mit ~10 Tagen angegeben war.
Gut es kann immer mal länger dauern, aber wenn man dann am Telefon sprüche bekommt "Sie bestellen ja das erste mal bei uns da kann es schon länger dauern" oder "Es ist normal das sie 2 Wochen Warten müssen" und ich zu der Zeit schon über 4 Wochen gewartet habe wird dort eben nixmehr gekauft.

Allerdings habe ich im Internet sonst nur gute Erfahrungsberichte drüber gelesen, könnte natürlich auch sein das es ein Einzelfall war.
Und wenn du hinfährst siehts vermutlich eh anders aus...

Edit:Achja, ich hatte danach noch ne Reklamation die sehr Kulant gelaufen ist.
Muss natürlich erwähnt werden. Trotzdem fand ich die Sprüche am Telefon sehr dreist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Das tut mir leid, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich werde morgen mal bei den Cubehändlern rundrufen und mich nach 12er Restbeständen erkundigen. Sollte das ergebnislos bleiben, werde ich mich wohl an Schwäbisch Hall wenden. :)

Hi!

Es ist nun ein Cube Reaction SL 2012 geworden. Habe bei mhw-bike gekauft und es auch dort abgeholt.

Ich kann die oben erwähnten negativen Dinge nicht bestätigen. Ich bekam die Möglichkeit, das Reaction SL bzw. das SLT mir anzuschauen und auch probe zu fahren - was ja im Grunde keinen Unterschied macht.

Der Preis war in Ordnung und ich bekam auch noch ein paar ordentliche Pedale (Shimano 540er) für umme hinzu.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden! (Wenn nur das Wetter nicht wäre... ;))

Zurück