Reba SL Poploc zum 2. Mal defekt!!!!

Hey!!!!
ich hab ein großes Problem mit meiner Reba SL. Die is nun zum 2. mal defekt. Als ich mir das bike kaufte war poploc zum ersten mal kaputt!!! so jetzt nach 1 1/2 jahr ist sie erneut kaputt!!!:heul::heul::heul:
hatte das fahrrad über winter in einer Laube stehen. kann es an Kälte liegen??
es began schon im sommer, da federte die gabel immer mehr in sperrrichtung ein!!! hatte gedacht, dass es an wärme liegt!!!
da es auch das 2. Mal passiert ist, hab ich da anspruch auf ein neues produkt???? hab auch noch garantie!!!
brauche bitte schnelle hilfe!!!! Danke im vorraus!!! Lieben Bikergruß!!! :daumen:

sorry wegen ausrufezeichen!

also: ich hab mein Fahrrad, Radon ZR Team Only, vor 1 1/2 jahr bestellt. da funktionierte das Poploc nicht (gabel wurde nichr steif, man konnte sie ganz einfach eindrücken, wie ohne sperre). da hab ich sie fortgeschickt( nach H&S Bike discount). nach 6 wochen bekam ich sie zurück und poploc funktionierte einwandfrei! so jetzt funktioniert das poploc wieder nicht!!!! im sommer konnte ich die gabel, während poploc aktiviert wurde, schon ca. 2 cm einfedern, is eigentlich noch normal! dann stellte ich mein bike ordentlich gepflegt in meiner gartenlaube, kalt(!) und nun is poploc erneut im arsch! zum 2. mal!
so jetzt möchte ich wissen ob ich eine neue in anspruch nehmen kann,ob es nach einer reperatur erneut kaputt gehen kann und was genau defekt ist!!

sorry wegen ausrufezeichen!

also: ich hab mein Fahrrad, Radon ZR Team Only, vor 1 1/2 jahr bestellt. da funktionierte das Poploc nicht (gabel wurde nichr steif, man konnte sie ganz einfach eindrücken, wie ohne sperre). da hab ich sie fortgeschickt( nach H&S Bike discount). nach 6 wochen bekam ich sie zurück und poploc funktionierte einwandfrei! so jetzt funktioniert das poploc wieder nicht!!!! im sommer konnte ich die gabel, während poploc aktiviert wurde, schon ca. 2 cm einfedern, is eigentlich noch normal! dann stellte ich mein bike ordentlich gepflegt in meiner gartenlaube, kalt(!) und nun is poploc erneut im arsch! zum 2. mal!
so jetzt möchte ich wissen ob ich eine neue in anspruch nehmen kann,ob es nach einer reperatur erneut kaputt gehen kann und was genau defekt ist!!

Wie ist das Floodgate eingestellt ? (oben rechts den goldenen Stöpsel herausnehmen und per 2.5er Inbus einstellen, in Uhrzeigersinn = "härter" )

Ansonsten das Rad mal für 10minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen, einige Male im Stand (ohne gezogenen Poploc) durchfedern. "+" und "-" Luftkammer mit dem richtigen Luftdruck befüllen. Danach einige Runden mit dem Bike drehen. Danach müsste der Poploc wieder funzen. Ansonsten muss die Gabel geserviced werden.

Wie ist das Floodgate eingestellt ? (oben rechts den goldenen Stöpsel herausnehmen und per 2.5er Inbus einstellen, in Uhrzeigersinn = "härter" )

Ansonsten das Rad mal für 10minuten auf den Kopf stellen. Danach wieder umdrehen, einige Male im Stand (ohne gezogenen Poploc) durchfedern. "+" und "-" Luftkammer mit dem richtigen Luftdruck befüllen. Danach einige Runden mit dem Bike drehen. Danach müsste der Poploc wieder funzen. Ansonsten muss die Gabel geserviced werden.

also: floodgate hatte ich auf hart eingestellt! also so viel wie es im uhrzeigersinn sich zu drehen ließ!! aber schon bevor sie kaputt ging!
ich probier mal dein tipp aus!! vielen dank erst mal! :daumen::daumen::lol:
melde mich noch ma ob es funktioniert hat!

wie schon geschrieben, wenn es nicht funzt, zum Service.
Vielleicht ist es ja besser mal vorerst nichts selbst daran herumzuschrauben.

Ansonsten oben rechts die MC Einheit mit einem 24er herausschrauben, altes Öl KOMPLETT auskippen ( ca. 30Min. Kopfüber) danach GENAU 105ml (Werksangabe 110ml +/- 5ml) 5er Gabelöl wieder hinein, MC einheit wieder einschrauben, fertig.

na lieber nicht. da trau ich mich nicht ran!!! ich probier den ersten vorschlag mal zuerst und wenn das nicht funktioniert bike ich ma zum bikeladen!

und warum ist das nun das 2. mal kaputt und bei meinem Kumpel noch nicht 1 mal? wäre es vielleicht sinnvoll eine neue Gabel zu kaufen?

also: ich hab jetzt mal deine variante mit umdrehen, 10 min. warten, mehrmals einfedern, luftaufpumpen + ne runde fahren probiert und da war ein ganz minimaler unterschied, wenn ich den poploc-hebel gezogen habe, sprich die gabel hat gesperrt aber es federte ziehmlich weit ein! nach mehrmaligen federn war es wieder wie zuvor. also sollte ich nun zum fahrradladen fahrn?

die federte fast so weit ein wie ohne poploc, da blockierte die gabel erst ein stück weiter oben.
so und nach mehrmaligen federn(4 mal) mit geschlossenen hebel federte die gabel wie ohne poploc, also funktionierts nicht. trotzdem erst einmal danke!

Sharky, bitte an's Telefon!

onkel siq ist doch auch da :)

@lelly
warum es bei dir so ist und deinem kumpel nicht, weiss ich auch nicht. aber wenn das bike den ganzen winter draußen bei DER kälte in ner hütte steht tut das den dichtungen sicher nicht gut, die sind nämlich nicht auf so extremtemperaturen über so einen zeitraum ausgelegt und können die grätsche machen. meine vermutung der ursache. ungünstige toleranzpaarungen können dann den rest erledigen. ne neue gabel brauchst sicher nicht, ein dichtungsservice reicht. aber siq hat ja das wesentliche schon gesagt

@lelly
warum es bei dir so ist und deinem kumpel nicht, weiss ich auch nicht. aber wenn das bike den ganzen winter draußen bei DER kälte in ner hütte steht tut das den dichtungen sicher nicht gut, die sind nämlich nicht auf so extremtemperaturen über so einen zeitraum ausgelegt und können die grätsche machen. meine vermutung der ursache. ungünstige toleranzpaarungen können dann den rest erledigen. ne neue gabel brauchst sicher nicht, ein dichtungsservice reicht. aber siq hat ja das wesentliche schon gesagt

@sharky
Danke für die Blumen :D

@lelly
also, ab damit und zum Service. Am Besten bei einem Händler/Shop bei dem Du weisst das der sich etwas mit den RS Gabeln auskennt (das ist trotz der recht einfachen Technik, ja scheinbar nicht immer der Fall)

@lelly

jo.hab dank! ich werd morgen gleich mal zum händler gehen!:daumen::daumen:
was kännte ich da noch gegen kälte machen außer das bike mit reinzunehmen?

jo.hab dank! ich werd morgen gleich mal zum händler gehen!:daumen::daumen:
was kännte ich da noch gegen kälte machen außer das bike mit reinzunehmen?

hast Du keinen Keller (ohne die ganze Zeit mit - Temperaturen), wo Du Dein Bike, wenigstens über den Winter, einstellen kannst ? Die langanhaltende grosse Kälte, ist wie Sharky schon schrieb, nicht unbedingt so toll für die Dichtungen.

war grad beim bikeladen! er sagt, ich sollte sie wieder fort schicken und es wäre eine kleine RS-Krankheit! und wegen der kälte hat er gesagt, dass es nicht daran liegen müsste, es könnte aber der grund sein!
naja, hab schon angerufen und der kunde von H&S Bike Discount hat gemeint, dass das ganze so 2-3 wochen dauern könnte! da hätte ich danach noch genug zeit zum trainieren....

P.S.: über einen Wandhalter im Zimmer hatte ich auch schon nachgedacht!!! wäre dann eine schöne Zimmerdekoration! xD

erst mal einen großen dank an euch! viel spaß noch beim biken!

Ich habe mit meiner Reba SL genau dasselbe Problem, auch einem Radon ZR Team. Eingeschickt (an Bike Discount), die die Gabel nach eigenen Angaben weiter an Rock Shox geschickt hatten. Angeblich wäre alles in Ordnung. Tja, aber trotzdem federt sie bei geschlossenem Poploc genauso ein wie beim geöffneten. Das Floodgate ist auf hart gestellt. Luftdruck in der Gabel stimmt auch.

Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, nochmal mit denen Kontakt aufzunehmen.

@lelly29 Gib mal Bescheid, was bei Dir herauskommt...

Zurück