Reba SL Poplock nur im Stand vollkommen bedienbar

jonezzz

so fröhlich war ich nie..
Servus Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass meine RS Reba SL sich nicht mehr ganz sauber bedienen lässt...

Wenn ich nicht auf dem Bike sitze dann lässt sich das Poplock super bedienen, ich locke und entlocke ganz easy...

wenn ich aber fahre dann passiert es in 50% der fälle dass wenn ich locke dass es sich dann nur nach mehrfachen anläufen wieder entlocken lässt...

habt ihr tipps wie ich vorgehen muss damit das teil wieder rund läuft

danke

jonas

vermute, es handelt sich um eine reba 2009 / 2010? dann ist das so. wenn man auf dem bike sitzt und druck gegen die MC einheit im gelockten zustand kommt, dann ist die feder zu schwach zum lösen. gabel entlasten und gut. wenn es eine von 2008 oder vorher ist, zug wechseln / reinigen etc.

vermute, es handelt sich um eine reba 2009 / 2010? dann ist das so. wenn man auf dem bike sitzt und druck gegen die MC einheit im gelockten zustand kommt, dann ist die feder zu schwach zum lösen. gabel entlasten und gut. wenn es eine von 2008 oder vorher ist, zug wechseln / reinigen etc.

jo ist ne 2010er...

was heisst MC einheit?

das heisst ich darf im gelockten zustand einfach nixht sie gabel belasten wenn ich entlocke?

lg

jonas

ich hatt das selbe problem mit meiner, hab mal den ring abgeschraubt,
den ganzen dreck da raus gwfummelt, bisschen silikon spray drauf, neue zug + außenhülle, alles wieder schön zusammen gefrickelt, und funzt wie am ersten tag :)

ich hatt das selbe problem mit meiner, hab mal den ring abgeschraubt,
den ganzen dreck da raus gwfummelt, bisschen silikon spray drauf, neue zug + außenhülle, alles wieder schön zusammen gefrickelt, und funzt wie am ersten tag :)

ich hab das bike erst 150 km gefahren:D....weiss nicht ob es da wirklich was sauber machen zu gibt. habs erst 3 wochen und 2 wochen davon war ich krank und konnt nicht biken..

Manchmal hilft es auch wenn der Seilzug neu gespannt wird. Die Klemmung des Zuges lockert sich manchmal etwas, dann hat der Seilzug zu viel Spiel.

Kann man selber, nur das Gewinde bei der Madenschraube kann leicht hinüber gehen und klemmt dann nicht mehr genug.
Das Seil ist 1,2mm dick. Zur Not kannst da auch alte (dünne) Schaltzüge weiter verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo ist ne 2010er...

was heisst MC einheit?

das heisst ich darf im gelockten zustand einfach nixht sie gabel belasten wenn ich entlocke?

so würde ich es nicht sagen. der druck, der auf die gabel ausgeübt wird, darf beim lösen des poploc nicht wesentlich stärker sein als beim aktivieren des poploc. der öldruck von unten auf die shim verhindert, dass die (zu schwach dimensionierte) rückstellfeder die shim nicht mehr zurückdrehen kann. da hilft bei der 2010er alles schmieren und putzen nix, das ist so. wenn du was ändern willst, musst du an die feder innen ran

da hilft es auch nix, wenn man den zug ganz fest spannt, weil das problem beim lösen und nicht beim aktivieren des poplocs besteht. und aktivieren geht ja ohne probleme

so würde ich es nicht sagen. der druck, der auf die gabel ausgeübt wird, darf beim lösen des poploc nicht wesentlich stärker sein als beim aktivieren des poploc. der öldruck von unten auf die shim verhindert, dass die (zu schwach dimensionierte) rückstellfeder die shim nicht mehr zurückdrehen kann. da hilft bei der 2010er alles schmieren und putzen nix, das ist so. wenn du was ändern willst, musst du an die feder innen ran

da hilft es auch nix, wenn man den zug ganz fest spannt, weil das problem beim lösen und nicht beim aktivieren des poplocs besteht. und aktivieren geht ja ohne probleme

das heißt dann für mich dass ich nichts machen kann außer ich bau das ding auseinander, was ich mir aber nicht zutraue...

dann muss ich das wohl so hinnehmen und mich beim nächsten bike kauf vorher informieren ob die gabel auch wirklich alles kann-.-?!

wenn sie eh neu ist, schick sie ein. aber einen check kannst du machen:
MC einheit rausschrauben, blaues rad drehen, schauen, ob das silberne metallplättchen da unten alle öffnungen in der schwarzen bodenplatte verschließt, wenn man das blaue rad zudreht. dann siehst, ob das passt oder was anderes die ursache ist. und das rauszufinden ist nun wirklich nicht schwer

Zurück