Red Bull Rampage 2023: Vitamin Zink – Final-Fotostory

Habe ich das richtig gesehen, dass Clemens Kaudela und Szymon Godzik an der gleichen Stelle gestürzt sind? Kurz vor dem Canyon Gap. Hätte Szymon den Lauf Fehlerfrei ins Ziel gebracht, hätte ihm auch Zink nicht den Titel nehmen können. Die Line war offenbar kaum fahrbar. Er hätte den Titel endlich mal verdient. Schade dass er gestürzt ist und ich wünsche ihm gute Besserung.
Allerdings sind alle so krass gefahren, dass es natürlich wirklich schwer ist, einen Sieger zu küren. Was gibt mehr Punkte, Nervenkitzel oder Schwierigkeit?
Ich fand Thomas Genon sehr gut. Das sah ultra souverän aus, hatte aber vermutlich zu wenig Nervenkitzel.
Nach Fairclaugh dachte ich, die Sache ist durch. Das war absolut endgeil. Aber er bekam komischerweise nur 88,xx Punkte. Offensichtlich wollte man deutlich Luft nach oben lassen. Letztlich waren die vor ihm platzierten aus meiner Sicht auch genauso gut und nicht besser.
Aber alle haben extrem schwierige Manöver leicht aussehen lassen, weshalb sie für mich alle Gewinner sind.
Das ist eine der Sportveranstaltungen mit dem größten Nervenkitzel, für Zuschauer und Sportler. Mich wundert, dass es zwischen den Läufen nicht mehr Werbung gibt, damit die Sportler wenigstens mehr Geld bekommen. Verdient hätten sie es.
 
Ja, der Spanier wurde 2x total unterbewertet. Der Frontflip mindestens so schwierig und spektakulär wie der Backflip vom Zink. Wieso der Spanier soooo viele Punkte weniger bekam, keine Ahnung. :ka:
Thomas Genon zeigte zwei unglaublich sichere Läufe aber wurde auch nicht hoch bewertet... es scheint mir definitiv, dass die bekannteren (einheimischen) Fahrer bei der Punktvergabe bevorzugt wurden - Schade! BF zeigte einen super ersten Run und war nicht mal mehr auf dem Podest.
Der Event ist cool und sollte ohne offizielle Judges durchgeführt werden. Die Punktevergabe ist schleierhaft und wirft ein schlechtes Licht auf die Rampage - meine Meinung.
 
Tom vS erhält 89 Punkte mit nem light-Run von Semenuk, dessenLine er recycelt hat und auf der er weniger Tricks gezeigt hat - obwohl Semenuk im Vorjahr gradmal 84 bekommen hat? Schwierig... da haben sich die Buddies Berrecloth, Watts, Jamison etc nicht mit Judging-Ruhm bekleckert. Zink auf 1-3 geht für mich ok, aber Bienve und Brendog hätten da auch oben stehen müssen. Reigenfolge egal, alles drei kranke Runs!
 
Wenn man eine Rangliste erstellen will, muss man Bewertungskriterien haben. Lässt man es bleiben und die Athleten hüpfen unterschiedlich runter - ja, was dann? Allein für einen lustigen Tag unter Gleichgesinnten ist die Sache zu gefährlich und eine Bewertung möchten die Fahrer doch trotzdem haben.

Überall wo es subjektive Kriterien gibt, bleibt ein mulmiges Gefühl. Sonst wäre es auch nicht jedes Jahr ein Diskussionspunkt ;). Wenn im Eiskunstlauf selbst die Kommentatoren ein besonders raffiniertes Kleidchen einer Läuferin erwähnen, muss mir keiner sagen, dass das nicht unbewusst in die Wertung fliesst. Wegen einer messbaren Grösse den Sieg zu verpassen, ist genau so ärgerlich, aber wenigstens ehrlich.
 
Brendog seine Line ist halt echt herausgestoch, Rest war bis auf wenige Ausnahmen doch eh recht ähnlich.
Judging ist halt echt nen Problem, gerade wenn man weiß wer da miteinander so rumhängt, war halt null objektiv. Score auf 95, da häatte ab dem Zeitpunkt niemand mehr eine Chance. Das so über Alba und Brendog ihren Wertungun anzusetzen war schon ein Statement, und zwar das niemand außer Zink gewinnen wird.
Was hätte Alba mehr machen können? Brendog backpflip suicide über dieses unfassbare Gap ?

Klar Zink sein Flip war irre. Der frontflip und das Gap waren da aber schon herausragender, vor allem weil Alba 2 grandiose Runs hingelegt hat während Zink nach dem ersten halben die Dramaqueen gemacht hat. Platz 3, mehr nicht, Bren und Alba auf 1 und 2. Aber un Zink seine Teilnahme wird ja im Vorfeld immer schön viel Tamtam gemacht, musste sich im Ergebnis auch wiederspiegeln
 
Es muss uns einfach wurscht sein, wie es ausgeht. Den Athleten ist es das evtl sogar fast. Würde man die Platzierungen weg lassen, und nur die Kategorien bewerten, wäre es auch gut. Best Trick, sickest dude, suicidal Sue, last man standing (fur die Gestürzten) und "what the dude" wären neben "Viewers darling" genug Kategorien. Es braucht keinen Gesamtsieger.
 
Kann man in die Veranstaltung nicht ein System einbringen z. B.

Gap A = 5 Punkte, Gap B = 4 Punkte, Drop A 10 Punkte usw.

für verschieden Tricks dann auch verschieden Punkte

Backflip 10 P, Frontflip 15 P, 360er 8 P

und dann werden die Punkte konbiniert

z.B. Backflip bei Gap A = 50 P oder 360er am Drop A = 80 P
Ich habe nicht den Eindruck, dass man Fairness und Transparenz präferiert. Also, wer sollte das tun und warum?
 
Die Punktebewertung bei dem Event ist so schleierhaft, dass es eigentlich egal wer gewinnt. Hauptsache Spektakel und Show. Wie immer bei den Amis.
Naja, es gibt halt doch noch sowas wie Preisgelder und Anerkennung. Natürlich, das haben schon viele gesagt, ein Jamformat mit verschiedenen Bestof wäre geiler, als die Entscheidung einiger Bros, wer die Kohle einsackt.

Wenn Cams Flip toller war, als der Frontflip, warum hat Bienve dann den Besttrick?
 
Für mich wird bei der Rampage einfach nur unfassbares Zeug gezeigt. Da ich nix von alledem kann, maße ich mich auch nicht an, darüber zu urteilen. Ich kann es einfach nicht.

Ich bin von allen Fahrern einfach nur schwer beeindruckt. Und die Bilder hier im Beitrag finde ich ebenfalls sensationell.

Mein heimlicher Sieger ist der Kyle. Ich stelle es mir heftig vor, an den Ort zurückzukehren, an dem ich fast zu einem Behinderten geworden wäre. Im ganz Kleinen ist es mir ja schon extrem mulmig, wenn ich an einer Schlüsselstelle, an der ich mir beim Versuch davor übel weh getan oder ich mich sogar verletzt habe, erneut versuche, durchzukommen.
Schön, dass das Sektakel alle überlebt haben. Freu mich schon auf 2024.
 
Zufall oder Nicht... wenn die Juges immer wieder alle aus Nordamerika stammen.
Fakt ist das bisher 11x Kanada & 4 x USA dieses Event gewinnen konnten und erst ein Spanier und Franzose.
 
Richtig gute Fotos jedenfalls! Die Action kommt richtig geil rüber. Der Style der Fahrer, die Dimensionen der Stunts......richtig gut eingefangen. So muss das!

Das Foto von Brendog am Canyon Gap von oben. "Aus der Finsternis ins Licht"......schön dramatisch. Find ich geil!
 
Wieder einmal ein tolles Event! Zum Glück ist nichts allzu schlimmes Passiert.
Das mit der Bewertung finde ich spätestens seit diesem Jahr vollkommener Unsinn. Das Gezeigte war krass und muss nicht noch in ein fragwürdiges Punktesystem überführt werden, das am Ende sowieso hinter den Bildern zurücksteht.
 
Mal muss auch mal loben das beim judgen Big Mountain Freeride vor Slopestyle gestellt wurde, mit der Reihenfolge ist nie jemand glücklich. Bienve aber definitiv zu wenig Punkte.
 
Tom vS erhält 89 Punkte mit nem light-Run von Semenuk, dessenLine er recycelt hat und auf der er weniger Tricks gezeigt hat - obwohl Semenuk im Vorjahr gradmal 84 bekommen hat? Schwierig... da haben sich die Buddies Berrecloth, Watts, Jamison etc nicht mit Judging-Ruhm bekleckert. Zink auf 1-3 geht für mich ok, aber Bienve und Brendog hätten da auch oben stehen müssen. Reigenfolge egal, alles drei kranke Runs!
Wenn ein Caveman Drop da oben runter jetzt schon „light“ ist, na dann gute Nacht Marie!

Letztlich ist alles was „Punktvergabe nach Style“ betrifft doch immer höchst subjekt, egal in welcher Sportart. Die Punktrichter haben halt ihre Vorlieben und es ging klar im Big Mountain und weniger im Slopestyle. Nichtsdestotrotz wäre für mich auch Bienvenido der Gewinner gewesen, aber wie gesagt, das ist halt nicht objektiv, sondern persönliche Präferenz.

In solchen Sache immer gleich eine Verschwörung zu sehen ist doch affig, nur weil einem das Ergebnis nicht passt. Scheint aber irgendwie in Mode zu sein. Und warum hauptsächlich Amis oder Kanadier gewinnen?! Einfach mal aufs Starterfeld schauen, bei 16 Teilnehmern 10 Amis/Kanadier. Der Rest ist Wahrcheinlichkeitsrechnung aus der Unterstufe.
 
Zurück
Oben Unten