Red Bull Rampage 2023: Vitamin Zink – Final-Fotostory

Über Wibmer muss man nicht reden, ist sicher auch zu weit mit der Yacht aus Monaco anzureisen
Wibmer war grad in münchen bei einer shoperöffnung und ist mit 40 spontan zusammengetrommelten streettrialern eine session gefahren. Da hat sich sicher der traum einiger erfüllt. Fand ich eine geile aktion.
 

Anzeige

Re: Red Bull Rampage 2023: Vitamin Zink – Final-Fotostory
Wenn ein Caveman Drop da oben runter jetzt schon „light“ ist, na dann gute Nacht Marie!

Letztlich ist alles was „Punktvergabe nach Style“ betrifft doch immer höchst subjekt, egal in welcher Sportart. Die Punktrichter haben halt ihre Vorlieben und es ging klar im Big Mountain und weniger im Slopestyle. Nichtsdestotrotz wäre für mich auch Bienvenido der Gewinner gewesen, aber wie gesagt, das ist halt nicht objektiv, sondern persönliche Präferenz.

In solchen Sache immer gleich eine Verschwörung zu sehen ist doch affig, nur weil einem das Ergebnis nicht passt. Scheint aber irgendwie in Mode zu sein. Und warum hauptsächlich Amis oder Kanadier gewinnen?! Einfach mal aufs Starterfeld schauen, bei 16 Teilnehmern 10 Amis/Kanadier. Der Rest ist Wahrcheinlichkeitsrechnung aus der Unterstufe.
Vielleicht sollte man auch nicht immer Verschwörungstheorien unterstellen, möglicherweise haben andere ja auch ein bisschen nachgedacht? Was sollten wir ausgerechnet gegen Cam Zink Legend haben? Warum sollten wir ihm einen Spanier und einen Engländer bevorzugen? Vielleicht solltest du dir auf Insta das Pinkbike Interview mit Brendog anhören. Alle Fahrer, mit denen der Interviewer gesprochen hat, würden Brendogs Line nicht fahren. Er spricht vom Riders Award! Und da geht es sicher um diese kranke Anfahrt mit einem 4 bis 5m Sprung in die Kompression des eigentlichen Sprungs. Eine 18m Gap würden die vermutlich alle machen. Worum also geht es in Freeride? Cam hat einen Wahnsinnstrick gemacht. Absolut. Warum hat dann Bienve den Best Trick? Es ist Brocsore. Keine Verschwörung.

Edit

Und wenn es nur um irre Flips geht, dann kann man sich auch mal bei Deakin genau ansehen, von welchen schmalen Grat Brendog da nach dem Gap abgezogen hat. Da spricht halt keiner drüber, weil die beiden Gaps so vollkommen krank waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Canyon Gap Sprünge auch cool zum anschauen, aber hatten wir die nicht schon in allen möglichen Varianten geflipt gesehen in anderen Rampages früher?
Denke das gibt halt dann auch etwas Abzug bei den Punkten.
 
Ich finde die Canyon Gap Sprünge auch cool zum anschauen, aber hatten wir die nicht schon in allen möglichen Varianten geflipt gesehen in anderen Rampages früher?
Denke das gibt halt dann auch etwas Abzug bei den Punkten.
Hast du die Rampage geschaut? Szymon und Bren haben neue Gaps gebaut.
 
Vielleicht sollte man auch nicht immer Verschwörungstheorien unterstellen, möglicherweise haben andere ja auch ein bisschen nachgedacht? Was sollten wir ausgerechnet gegen Cam Zink Legend haben? Warum sollten wir ihm einen Spanier und einen Engländer bevorzugen? Vielleicht solltest du dir auf Insta das Pinkbike Interview mit Brendog anhören. Alle Fahrer, mit denen der Interviewer gesprochen hat, würden Brendogs Line nicht fahren. Er spricht vom Riders Award! Und da geht es sicher um diese kranke Anfahrt mit einem 4 bis 5m Sprung in die Kompression des eigentlichen Sprungs. Eine 18m Gap würden die vermutlich alle machen. Worum also geht es in Freeride? Cam hat einen Wahnsinnstrick gemacht. Absolut. Warum hat dann Bienve den Best Trick? Es ist Brocsore. Keine Verschwörung.

Edit

Und wenn es nur um irre Flips geht, dann kann man sich auch mal bei Deakin genau ansehen, von welchen schmalen Grat Brendog da nach dem Gap abgezogen hat. Da spricht halt keiner drüber, weil die beiden Gaps so vollkommen krank waren.
Ich habe lediglich (zwischen den Zeilen) gelesen was hier einige Schreiben. ;) Aber du scheinst definitiv mehr Durchblick zu haben als ich. 👍🏻

Wie gesagt, es ist alles subjektiv bei solchen Wettbewerben, sind ja keine 100m auf ner Tartanbahn.
 
Ich habe lediglich (zwischen den Zeilen) gelesen was hier einige Schreiben. ;) Aber du scheinst definitiv mehr Durchblick zu haben als ich. 👍🏻

Wie gesagt, es ist alles subjektiv bei solchen Wettbewerben, sind ja keine 100m auf ner Tartanbahn.
Es kann einem im Grunde auch egal sein. Wie hier im Forum schon einige geschrieben haben, war die ganze Übertragung phantastisch. Die Aufnahmen. Die kurzen Wartezeiten. Top. Auch mir blieb bei dem großen Flip von Zink das Herz stehen. Wenn man aber die ganze Woche diesen Irrsinn mit dem Gebuddel, dem Spaß und den Zweifeln des Team UK verfolgt hat, dann ist es einfach traurig, dass sie vom Veranstalter nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdient haben. Sie haben diese Rampage zu etwas ganz besonderen gemacht.
 
Ja habe ich. Ist mir leider nicht aufgefallen, dass es neue Canyons waren 8-)
Möchte noch Kriegsschiffe ergänzen.

Ich kann mich nur wiederholen. Guck die Bauvideos von Deakin! Das Battleship ist schon nur bis zum darunterliegenden Trail gute 5m hoch. Wenn man die Leute da rumklettern sieht. Ridiculous! Um Brendog zu zitieren, das war das verrückteste, was er je gemacht hat. Einen Fuß daneben gesprungen und du kommst nicht mehr nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch Kriegsschiffe ergänzen.

Ich kann mich nur wiederholen. Guck die Bauvideos von Deakin! Das Battleship ist schon nur bis zum darunterliegenden Trail gute 5m hoch. Wenn man die Leute da rumklettern sieht. Ridiculous! Um Brendog zu zitieren, das war das verrückteste, was er je gemacht hat. Einen Fuß daneben gesprungen und du kommst nicht mehr nach Hause.
Du meinst sicher dieses Video?


Da bin ich komplett bei dir! Was für ein kranker Scheiss! You come short you die! Und zwar mehrfach!
Ich weiss nicht wie die anderen lines so sind aber das ist komplett abartig und ist in der Übertragung nicht rübergekommen.
 
Du meinst sicher dieses Video?


Da bin ich komplett bei dir! Was für ein kranker Scheiss! You come short you die! Und zwar mehrfach!
Ich weiss nicht wie die anderen lines so sind aber das ist komplett abartig und ist in der Übertragung nicht rübergekommen.
Die Videos der letzten Woche sind alle geil! Auch zum kaputt lachen. Als Olly den Canyon Gap Plan erklärt. It's a cycling jump! 🤣

Auch krass bei Brendog, wie das aussah, bevor die da gebaut haben. Wie kommt man auch nur auf die Idee? Etwa ab Min 10.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Olly what you're doin? Oh. Thought you could go over there. Yeah. It's a cycling jump.

Screenshot_20231015_221404_Instagram.jpg
 
Diese Line zu visualisieren. Dann zu bauen..... Knochenjob ist da wohl schmeichelhaft.

Vom fahren dieses Wahnsinns mal ganz abgesehen .....

Die Bobbies ham echt nicht mehr alle Teetassen im Schrank!

Auf welchem Platz ist Brendog nochmal gelandet......?!!!
 
Brendog seine Line ist halt echt herausgestoch, Rest war bis auf wenige Ausnahmen doch eh recht ähnlich.
Judging ist halt echt nen Problem, gerade wenn man weiß wer da miteinander so rumhängt, war halt null objektiv. Score auf 95, da häatte ab dem Zeitpunkt niemand mehr eine Chance. Das so über Alba und Brendog ihren Wertungun anzusetzen war schon ein Statement, und zwar das niemand außer Zink gewinnen wird.
Was hätte Alba mehr machen können? Brendog backpflip suicide über dieses unfassbare Gap ?

Klar Zink sein Flip war irre. Der frontflip und das Gap waren da aber schon herausragender, vor allem weil Alba 2 grandiose Runs hingelegt hat während Zink nach dem ersten halben die Dramaqueen gemacht hat. Platz 3, mehr nicht, Bren und Alba auf 1 und 2. Aber un Zink seine Teilnahme wird ja im Vorfeld immer schön viel Tamtam gemacht, musste sich im Ergebnis auch wiederspiegeln
Naja Zink hatte schon viele krasse sachen in den letzten jahren wo er angeblich laut Forum immer unterbewertet wurde
 
Ich finde die Ergebnisse eigentlich fair.
Lieber würde ich den 18 Meter Canyon springen mit einen Nohander, wie einen so massieven flatdrop Backflip über so einen Drop zu ziehen. Zusätzlich war die Line von Zink ultra technisch was ihm Zusatzpunkte einbringen. Brendog's line war auch schwer, nur Tricks liesen hald platz nach oben. Für Benve ist es hald schade, nur seine Line ansich war nicht so schwierig und genau diese Punkte fehlen ihm.
Aber was sollen sie machen. Mehr Punkte für die schwere Line vergeben, dass er in der Wertung insgesamt höher kommt? :ka:
 
Ich fands ein geiles Event!
Bienve wurde definitiv underrated, aber der Run von Zink war schon krank. Sauber, Flüssig, Fette Tricks...
Besonders hat mich der Run von Kyle gecatched aber hauptsächlich aus Gründen der Verletzung vom Vorjahr und diesem geilen Suicide Nohander :anbet: einfach Style

Beim Rating könnten sich die Dudes mal etwas von der FWT abschauen. Da ist es sehr viel transparenter und wird hinterher auch in den einzelnen Kriterien eingeblendet.
 
Über Wibmer muss man nicht reden, ist sicher auch zu weit mit der Yacht aus Monaco anzureisen
War er nicht schon mal eingeladen, hat dann aber abgesagt, weil es ihm zu wild war?


Eines der besten Videos das ich bislang gesehen habe zur Rampage, das echt gut zeigt, wie wild die Sprünge wirklich sind:

 
Ich fands ein geiles Event!
Bienve wurde definitiv underrated, aber der Run von Zink war schon krank. Sauber, Flüssig, Fette Tricks...
Besonders hat mich der Run von Kyle gecatched aber hauptsächlich aus Gründen der Verletzung vom Vorjahr und diesem geilen Suicide Nohander :anbet: einfach Style

Beim Rating könnten sich die Dudes mal etwas von der FWT abschauen. Da ist es sehr viel transparenter und wird hinterher auch in den einzelnen Kriterien eingeblendet.
Es sind eher wenige Leute, die sagen, dass Zink auf dem Podium nichts verloren hätte. Aber es ist schon ziemlich allgemein anerkannt, dass das Podium aus Bren, Bienve und Zink hätte bestehen müssen. Die Reihenfolge zu bestimmen, traue ich mir nicht zu. Aber ich kann sagen, dass mich der Auftritt von Team UK am meisten beeindruckt hat. Vor dem Hintergrund eine Line zu suchen, zu bauen und durchzuziehen. Der Fahrer selbst hat tagelang gegraben und ist rumgeklettert. Ich habe bei Zink keine Bauarbeiten wahrgenommen. Und darum ging es nun einmal auch.
 
Ich finds gut, dass RB versucht, ein bissl mehr Transparenz in die Bewertungen reinzubekommen. Am Anfang gab's ja deshalb auch Details zu den Sprungrichtern (hehe, ja, es gibt ein deutsches Wort für Judges :D ), man sieht dass das alles selber Freerider sind, wie die sich vorbereiten, jeden Sprung vorab ansehen,
den Dings... wo mir jetzt der Name nicht mehr einfällt als Vermittler zu den Bewertern heuer eingesetzt haben usw.

Dennoch hab ich mich über die Bewertung insb. des zweiten Laufs von Bienvenido Alba gewundert, wo er ja dann fertiggefahren ist, und auch noch den enormen Superman gemacht hat. War richtig geil, mit dem Backflip und direkt dran dem riesigen Frontflip, den über das Canyon Gap ja noch nie wer gestanden hat.

Allerdings bin ich auch nur Laie, kann grad mal ein bissl gradaus-hupfen und erkenne keine feinen Unterschiede in der Perfektion der Ausführung usw.

In Summe: war richtig gut heuer!

Brendan Faircloughs Lauf war auch sooo geil. Sehr schade für Symon Godziek.
 
Da ich diesen außergewöhnlichen Contest seit 2001 mitverfolge, möchte ich mich zu der aktuellen Ausgabe und den Reaktionen im Internet darauf auch mal äußern. Ich hatte das Privileg alle Rampage-Sieger auch mal live in Aktion erleben zu können und habe auch die Entwicklung dieses Sportes beobachten dürfen. Viele MTB-Fans haben nach dem Wettkampf am Freitag ihre Enttäuschung über das Judging geäußert. Vor allem Bienvenido und Brendan haben viele von zu Hause aus zuschauend weiter oben auf dem Podium sehen wollen. Was wichtig ist zu beachten: Die Judges sind fast alle gestandene Rampage Veteranen und Pioniere des Sportes. Sie haben selber von den Klippen in Utah die Grenzen des freeridens gepusht und Wissen einiges aus der Praxis über die Schwierigkeit von Manövern und Lines. Vor dem Contest haben sie während und nach den Bautagen die Linien aller Fahrer vor Ort genau inspiziert, um die Schwierigkeit und das Risiko abschätzen zu können. Dies ist ein wichtiger Faktor, den man auch nur wirklich beurteilen kann, wenn man das Ganze vor Ort mit den eigenen Augen sieht. Nun zu den Bewertungen: Bienve hat zwar mit seinem Frontflip über das Canyon gap den Move des Tages gezeigt, seine Line war aber vor allem im oberen Teil nicht zu vergleichen mit der von Cam Zink, dessen Route den Hang runter viel steiler, technischer und spektakulärer war. Brendans Line war unique, technisch und mit einer Brise "Do or Die"-Attitüde gespickt. Das Battleship Feature war nämlich nicht das schwierigste an sich, jedoch mit einer ziemlich Kranken Absturzgefahr. Neben seiner weniger ausgeprägten trickvielfalt, könnte dies auch ein Faktor sein. Also so, dass die judges diesen Balanceakt zwischen Leben und Tod auf dem ganz schmalen Grat besser nicht zu sehr belohnen wollten. Und nun zu Cam Zinks Run: der älteste Rampage Teilnehmer hat mit seinem Kumpel Kyle Strait eine der schwierigsten lines in den Berg gebuddelt, oben steil und technisch und dann riesige Drops sowie Gaps. Er zeigte dabei auch solide Tricks und sein Flip vom Icon Sender ist einfach so krass. Sowas macht nur Zink, auch mit 37 rockt er die Rampage. LG, Marc

Ist möglicherweise ein Bild von Fallschirmspringen und Hubschrauber
 
Da ich diesen außergewöhnlichen Contest seit 2001 mitverfolge, möchte ich mich zu der aktuellen Ausgabe und den Reaktionen im Internet darauf auch mal äußern. Ich hatte das Privileg alle Rampage-Sieger auch mal live in Aktion erleben zu können und habe auch die Entwicklung dieses Sportes beobachten dürfen. Viele MTB-Fans haben nach dem Wettkampf am Freitag ihre Enttäuschung über das Judging geäußert. Vor allem Bienvenido und Brendan haben viele von zu Hause aus zuschauend weiter oben auf dem Podium sehen wollen. Was wichtig ist zu beachten: Die Judges sind fast alle gestandene Rampage Veteranen und Pioniere des Sportes. Sie haben selber von den Klippen in Utah die Grenzen des freeridens gepusht und Wissen einiges aus der Praxis über die Schwierigkeit von Manövern und Lines. Vor dem Contest haben sie während und nach den Bautagen die Linien aller Fahrer vor Ort genau inspiziert, um die Schwierigkeit und das Risiko abschätzen zu können. Dies ist ein wichtiger Faktor, den man auch nur wirklich beurteilen kann, wenn man das Ganze vor Ort mit den eigenen Augen sieht. Nun zu den Bewertungen: Bienve hat zwar mit seinem Frontflip über das Canyon gap den Move des Tages gezeigt, seine Line war aber vor allem im oberen Teil nicht zu vergleichen mit der von Cam Zink, dessen Route den Hang runter viel steiler, technischer und spektakulärer war. Brendans Line war unique, technisch und mit einer Brise "Do or Die"-Attitüde gespickt. Das Battleship Feature war nämlich nicht das schwierigste an sich, jedoch mit einer ziemlich Kranken Absturzgefahr. Neben seiner weniger ausgeprägten trickvielfalt, könnte dies auch ein Faktor sein. Also so, dass die judges diesen Balanceakt zwischen Leben und Tod auf dem ganz schmalen Grat besser nicht zu sehr belohnen wollten. Und nun zu Cam Zinks Run: der älteste Rampage Teilnehmer hat mit seinem Kumpel Kyle Strait eine der schwierigsten lines in den Berg gebuddelt, oben steil und technisch und dann riesige Drops sowie Gaps. Er zeigte dabei auch solide Tricks und sein Flip vom Icon Sender ist einfach so krass. Sowas macht nur Zink, auch mit 37 rockt er die Rampage. LG, Marc

Ist möglicherweise ein Bild von Fallschirmspringen und Hubschrauber
Und was ist jetzt die Aussage? Du sprichst von denselben 3 Fahrern wie alle. Dann sollten die vermutlich auch alle auf dem Podium sein. Ich habe in den Kriterien irgendwo Risk gelesen. Kein Risiko war höher als das von Brendog. Der Frontflip war auch über einen Canyon, an dem man problemlos zerschellen kann. Dazu habe ich gelesen, dass man Bienves Canyon ja auch irgendwie anfahren muss und der Weg dorthin führt eben da lang. Cams Flip hätte in der Landung ausgerutscht werden können. Der viel beschriebene Caveman. Den konnte ich früher selbst auf dem BMX. Natürlich nicht in eine solche Abfahrt. Aber so schwer ist das nicht. Wenn du die Kurbel erstmal hast, läuft das. Es bleibt dabei, dass 2 von 3 eben beschissen wurden. Warum wohl sonst der Massenaufruhr? Mir ist keiner der Fahrer näher als ein anderer.

Brandons Canyon Gap, da wiederhole ich mich, war insbesondere wegen der Anfahrt völlig irre. Technischer geht es nicht.

Edit
Ausgerutscht ist ein bescheuertes Wort. Ich hoffe, es ist klar, wie gemeint ist. Heißt, lieber mit Verletzungen wie Atherton da runter poltern, als in 10m Höhe gegen eine Felswand klatschen.

Was war eigentlich am oberen Teil von Bienve so lahm? Als nach der Ridgeline die Sprünge anfingen, Nacnac, Tobagg, flatdrop 360, nicht ganz flatdrop Backflip, dann history Frontflip? Dann massiver Superman. Wo hat er es verkackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos der letzten Woche sind alle geil! Auch zum kaputt lachen. Als Olly den Canyon Gap Plan erklärt. It's a cycling jump! 🤣

Auch krass bei Brendog, wie das aussah, bevor die da gebaut haben. Wie kommt man auch nur auf die Idee? Etwa ab Min 10.


Ab Minute 10: da kann man doch anfangs echt nur glauben die machen einen Scherz. Unfassbare Idee und Umsetzung.
 
Zurück
Oben Unten