Redesign für 2020: acros präsentiert neues Corporate Design

Redesign für 2020: acros präsentiert neues Corporate Design

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8wLWFjcm9zX2xvZ29fZ3JleS5qcGc.jpg
Für acros startet das neue Jahrzehnt mit einer wichtigen Veränderung: Zukünftig tritt die kleine Firma aus Baden-Württemberg mit einem neuen Corporate Design inklusive neuem Logo auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Redesign für 2020: acros präsentiert neues Corporate Design
 
Ja, so wie das unter Spießern also besonders mecker-würdig gilt.
Die Leute, die du als spießer bezeichnest bezeichnest du nur als spießer weil sie über einen wirklichen Englischen Wortschatz verfügen und nicht so wie so halbstarke wie du glauben mit 3 Wörten englisch die sie nicht einmal richtig aussprechen können cool zu sein und sich mit ihren minimalen Englischkenntnissen profilieren zu müssen.
Einfach erbärmlich solche Leute aber ist wohl modern als Deutsche Firma kein Deutsch mehr zu können.
 
Du wirst lachen, ich habe ein Gerichtsurteil erwirkt, in dem der Verzicht auf Großschreibung im Design und in der Markenerstellung als Rechtschreibfehler und damit als Mangel gewertet wurde .
Also ich musste lachen. ?
Kann es nachvollziehen.

Design ist ja gut und schön, es darf nur nicht zu Lasten der Richtigkeit gehen.
Tja, es kommt darauf an. ?
Richtig kann ja nur das sein, was mit dem Kunden vereinbart wurde oder einer Vereinbarung am nächsten kommt.

Das ist aber einzelfallabhängig und kein Grundsatz der Design in Richtig oder Falsch unterteilen kann.

In Bezug zur Richtigkeit bei Schreibweisen würde mir da bspw.: "Think different" von Apple einfallen.
Ist natürlich bewusst grammatikalisch falsch entworfen, entfaltet aber dadurch einen Teil seiner Werbewirkung.

Fehlende Richtigkeit kann auch Schöpfungshöhe generieren.

Der teilweise inflationäre Einsatz von Falschschreibung ist natürlich etwas anstrengend, sehe ich ähnlich.
Aber es gibt eben Zielgruppen, denen fällt das gar nicht auf, ich sag nur RTLnau.de. ?‍♂️ ?

War auch mein erster Gedanke.
Von der Designseite gesehen ist das so irre, dass man sich denkt, was ist denn hier los?

Die Fronten waren aber vermutlich schon etwas länger verhärtet.
Denn der Werkersteller hat ja zunächst mal das Recht den angezeigten Mangel zu beseitigen.
Was Ihn dann zur Klage geritten hat, statt einfach kurz die Schreibweise anzupassen bleibt natürlich ein Rätzel. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Den hier angesprochenen Renthal Lenker oder die Mavic-Naben erkennt man von Weitem.
Das ist aber genau das, was OEM dann meist nicht mehr so gut funktioniert. Mavic oder Renthal findest du doch quasi nur noch auf irgendwelchen Sonderausstattungs Bikes in limitierter Auflage. Das sind dann Kunden, wo auf die Komponenten explizit hingewiesen wird und genau die eben der Grund für die limitierte oder teure Auflage sind. Ich denke acros hat mit dem sehr dezenten Design gute Chancen in der Masse durch OEM zu landen. Ein bissl so wie Newmen das auch macht.
 
Du plauderst hier aus dem Nähkästchen. Ich hab nur eine Frage gestellt.

Ab er ich hab noch Einen. Wenn man sich Billodesign bei ner Auftragsauktion klickt.. dann kann sowas schonmal passieren:

Ansonsten besteht Gestaltungsleistung aus Vorschlägen, Feedbackrunden, Freigaberunden. Teilrechnungen kann man ja zwischendurch schonmal stellen, wenn das so vereinbart wurde. Schließlich wurde ja trotzdem auch Arbeit abgeliefert.

Natürlich bist Du dann der in der Rolle, spitzfindig Mängel als schwerwiegend herauszukehren, wenn die "Mandatschaft" grundsätzlich keinen Bock hat, zu zahlen und lieber das komplette Geschäft canceln will.
Ist schließlich Dein Job.


"Schlechtverhalten" hast Du gesagt.

Das war kein Billigdesign, sondern ganz normal bei einer Designerin beauftragt. Das Auftragsvolumen lag im mittleren 4-stelligem Bereich. Meine Mandantin war Einzelunternehmerin. Insofern fand ich die Ausgabe jetzt schon ordentlich für sie. Es ging auch nicht darum nicht zu zahlen oder das Geschäft nicht abzuschließen. Es ging darum die Schriftart zu ändern, weil es bei ihr keine großen Buchstaben gab. Ansonsten war das Werk ja i. O. und wäre auch benutzt worden. So wurde der Auftrag dann neu vergeben.
Ich sag jetzt nicht, dass ich immer nur Leute vertrete, die im Recht sind. Als Anwalt muss man auch Leute vertreten, die moralisch oder rechtlich daneben liegen. Das kann man sich nicht aussuchen. Jeder hier hat Zugang zum Rechtssystem und der läuft eben über uns. Aber in dem Fall wurde auf ganz ordentlich und sachlich geäußerte Kritik nicht reagiert. In dem Fall war unsere Mandantin zumindest in meinen Augen im Recht.

Aber ich denke, wir hören jetzt auf, hier Offtopic zu spamen ;). Wir sind weit weg vom Thema des Threads.
 
Und offensichtlich ja auch in den Augen des Gerichts, das keine Parteiinteressen vertritt, sondern unparteiisch drüber schaut...

Zum Logo selber: Nicht aufregend, weder toll noch hässlich. Könnte für so gut wie alles stehen - von ner Firma, die Genussscheine für Solaranlagen vertickt, über nen Klettergarten bis hin zu nem Kochtopf-, Eis- oder Nudelproduzenten...

Die hier im Thread vorgestellten Komponenten finde ich ganz ansehnlich, da ich auch nicht so auf aufdringliche Logos stehe. :)
Wobei es m. E. deutlich bessere Anbauteile gibt als Acros, so dass ich keinen Grund sehen würde, die zu verbauen, es sei denn man hat bereits Naben, Innenlager usw. von denen und möchte möglichst viel aus einer Hand am Rad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, ich habe ein Gerichtsurteil erwirkt, in dem der Verzicht auf Großschreibung im Design und in der Markenerstellung als Rechtschreibfehler und damit als Mangel gewertet wurde :D. Gut die Mandantin war Übersetzerin. Wer mit der Sprache arbeitet, der kann erst recht keine Rechtschreibfehler im Design haben. Aber auch bei anderen Marken und Designs ist sowas eher peinlich. Design ist ja gut und schön, es darf nur nicht zu Lasten der Richtigkeit gehen. Dann ist es kein Design mehr, sondern ein Fehler. Das wird natürlich nicht jeder so sehen, aber wenn das gefertigte Design bewusst schon alle Leute verprellt, die auf die minimale Anforderung an Rechtschreibung achten, dann stimmt da was nicht. Das wertet die Marke völlig unnötig ab.

Aber zurück zum Thema: Das Design auf den Komponenten gefällt mir nicht besonders. Wie o. a. wirklich austauschbar und ohne großen Wiedererkennungswert.
Vom "markentechnischen" Standpunkt ist es noch schlimmer. Wie funktioniert eine gute Marke in der Regel? Produkt irgendwo sehen, einprägsames "Logo" sehen und merken. Bei der Suche eines solchen Produkts zum Kauf sieht man das "Logo" wieder, erkennt es und kauft das Produkt. Das wird bei den Komponenten so nicht klappen. Gerade wenn ich mir die Laufräder anschaue. Da erkennt man gar nichts. D. h. den fehlenden Wiedererkennungswert muss man durch mehr Werbung kompensieren. Der Mehrwert der Marke für das Unternehmen ist also eher überschaubar... .

Nee, lachen werde ich nicht. Bei dem was in der Juristerei manchmal passiert möchte ich nur noch weinen.
Logo in Kleinschreibung ist also ein Rechtschreibfehler? Auf sowas kann echt nur ein Jurist kommen.
 
Jaaaa! Weg mit den Typen! Im Versuchslabor Berlin etwa sieht man doch gut, dass der Bürger Streitigkeiten auch selber lösen kann ohne obrigkeitliche Hilfe oder Anwälte. Man braucht einfach genügend durchsetzungskräftige Freunde./Verwandte. Dann regiert endlich gesunder Menschenverstand, und es geht gerecht zu. :daumen:
 
Jaaaa! Weg mit den Typen! Im Versuchslabor Berlin etwa sieht man doch gut, dass der Bürger Streitigkeiten auch selber lösen kann ohne obrigkeitliche Hilfe oder Anwälte. Man braucht einfach genügend durchsetzungskräftige Freunde./Verwandte. Dann regiert endlich gesunder Menschenverstand, und es geht gerecht zu. :daumen:

Das habe ich ja nicht gesagt.

Wir brauchen selbstverständlich ein gutes Rechtssystem und haben das auch. Aber mir fällt es immer wieder schwer nachzuvollziehen was für Fehlurteile manchmal eben doch zustandekommen.
 
"Vor allem für die hochwertigen Steuersätze ist acros bekannt "

ja, hab ich schonmal gemerkt als mein Acros Steuersatz nach 5 Monaten komplett verrostet und in Trümmern auseinandergeflogen ist. Anfrage gestellt ob da was auf Kulanz geht wegen der kurzen Haltbarkeit.
Erstmal klares nein weil Lager. Nochmal nachgehakt, wieder Nein weil ja Lager. Erst nach paar Mails hinundher kam dann die Nachricht das irgendwem in der Produktion doch noch zufällig eingefallen ist das sie ja mal eine Charge Steuersätze ruasgeschickt haben bei denen leider die Fettfüllung gefehlt hat.
 
Nee, lachen werde ich nicht. Bei dem was in der Juristerei manchmal passiert möchte ich nur noch weinen.
Logo in Kleinschreibung ist also ein Rechtschreibfehler? Auf sowas kann echt nur ein Jurist kommen.

Da hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe icht geschrieben im Logo, ich habe geschrieben im Design! Die gesamte Visitenkarte, der Briefbogen usw. alles kleingeschrieben. Namen, Straßen, Bankverbindungen, Telefon, E-Mail, Fax usw. Und nocheinmal, meine Mandantin hat icht geklagt. Sie hat nur gesagt: Ich bin Übersetzer, ich lebe von ordentlicher Grammatik. Ich muss einen Auftritt haben, der richtig geschrieben ist. Bitte ändere die Schriftart, ansonsten ist alles super. Das wurde nicht gemacht und dann kam die Klage der Gegenseite... .

Und es ist ja nicht so, dass ich nicht mitgehe, wenn aus Kalkül etwas klein oder anders geschrieben wird, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen oder ein Wortspiel zu bekommen. Das war ja hier aber gerade nicht der Fall.
 
Das habe ich ja nicht gesagt.

Wir brauchen selbstverständlich ein gutes Rechtssystem und haben das auch. Aber mir fällt es immer wieder schwer nachzuvollziehen was für Fehlurteile manchmal eben doch zustandekommen.
Okay, das kann ich nachvollziehen. Geht mir auch öfter mal so, je weiter hoch es geht, desto praxis-entfernter sind oftmals Entscheidungen.
Man sollte allerdings mit vorschnellen Beurteilungen vorsichtig sein, da die wenigen Fakten, die in der Presse präsentiert werden, oft zu anderer Meinungsbildung führen als wenn man alle Aspekte eines Falles kennt.
Sieht man ja auch hier an dem Beispiel von Frostfalke. :)
 
Da hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe icht geschrieben im Logo, ich habe geschrieben im Design! Die gesamte Visitenkarte, der Briefbogen usw. alles kleingeschrieben. Namen, Straßen, Bankverbindungen, Telefon, E-Mail, Fax usw. Und nocheinmal, meine Mandantin hat icht geklagt. Sie hat nur gesagt: Ich bin Übersetzer, ich lebe von ordentlicher Grammatik. Ich muss einen Auftritt haben, der richtig geschrieben ist. Bitte ändere die Schriftart, ansonsten ist alles super. Das wurde nicht gemacht und dann kam die Klage der Gegenseite... .

Und es ist ja nicht so, dass ich nicht mitgehe, wenn aus Kalkül etwas klein oder anders geschrieben wird, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen oder ein Wortspiel zu bekommen. Das war ja hier aber gerade nicht der Fall.

Du hattest es aber anfangs auch etwas missverständlich formuliert. Hast du inzwischen ja klargestellt, also alles gut. :bier:
 
Die Leute, die du als spießer bezeichnest bezeichnest du nur als spießer weil sie über einen wirklichen Englischen Wortschatz verfügen und nicht so wie so halbstarke wie du glauben mit 3 Wörten englisch die sie nicht einmal richtig aussprechen können cool zu sein und sich mit ihren minimalen Englischkenntnissen profilieren zu müssen.
Einfach erbärmlich solche Leute aber ist wohl modern als Deutsche Firma kein Deutsch mehr zu können.

Fahr mal einen Gang runter. Der Beitrag ist ein Beispiel dafür wie sehr die Diskussionskultur den Bach runtergegangen ist.

Wenn selbst bei aggressionsfreien Themen wie das Re-Design der CI eines Komponentenherstellers sich die Leute angiften...

Irgendwie leidet das Forum hier an einem Mangel an entspannter Lebenseinstellung...
 
Als jemand der in einer Kreativagentur arbeitet, finde ich solche Redesigns wichtig und gut. Spätestens auf der Website merkt man, dass in diesem Fall viele Gedanken und Zeit investiert wurden. Gefällt mir sehr gut :daumen:.
Als jemand, der in einer Kreativargentur arbeitet, würde ich das auch richtig und wichtig finden, damit verdiene ich schließlich mein Geld. ;)

Das Logo war doch eh dezent?

Diese Bildunterschrift verstehe ich nicht:
" statt regenbogenbunter Litfaßsäule will acros dank des neuen, reduzierten Designs eher auf Understatement setzen. "

Regenbogenbunte Litfaßsäulen? Hab ich ein falsches Logo/Design im Kopf?
1582539733012.jpeg


Den roten Fleck hätte ich nicht gebraucht, aber regenbogenbunt?
 
Zuletzt bearbeitet:


ne Spaß, seh ich wie du - das alte Logo und die Schrift fand ich besser im Wiedererkennungswert.
Im Sinne von, wenn ich an Lenker, oder Steuersätze denke, denke ich automatisch an Acros (Battle for your Mind, Shared Mind Model)
Davon wurde leider im Branding nicht viel umgesetzt, siehe sechs oder sieben verschiedene Logos (wtf?!), bei denen aber nur auf einem ein stilisiertes "A" zu sehen ist, woher soll ich bei den anderen wissen, dass es Acros ist? Nicht gut bedacht, gar nicht gut bedacht.
 
Zurück
Oben Unten