Du wirst lachen, ich habe ein Gerichtsurteil erwirkt, in dem der Verzicht auf Großschreibung im Design und in der Markenerstellung als Rechtschreibfehler und damit als Mangel gewertet wurde
. Gut die Mandantin war Übersetzerin. Wer mit der Sprache arbeitet, der kann erst recht keine Rechtschreibfehler im Design haben. Aber auch bei anderen Marken und Designs ist sowas eher peinlich. Design ist ja gut und schön, es darf nur nicht zu Lasten der Richtigkeit gehen. Dann ist es kein Design mehr, sondern ein Fehler. Das wird natürlich nicht jeder so sehen, aber wenn das gefertigte Design bewusst schon alle Leute verprellt, die auf die minimale Anforderung an Rechtschreibung achten, dann stimmt da was nicht. Das wertet die Marke völlig unnötig ab.
Aber zurück zum Thema: Das Design auf den Komponenten gefällt mir nicht besonders. Wie o. a. wirklich austauschbar und ohne großen Wiedererkennungswert.
Vom "markentechnischen" Standpunkt ist es noch schlimmer. Wie funktioniert eine gute Marke in der Regel? Produkt irgendwo sehen, einprägsames "Logo" sehen und merken. Bei der Suche eines solchen Produkts zum Kauf sieht man das "Logo" wieder, erkennt es und kauft das Produkt. Das wird bei den Komponenten so nicht klappen. Gerade wenn ich mir die Laufräder anschaue. Da erkennt man gar nichts. D. h. den fehlenden Wiedererkennungswert muss man durch mehr Werbung kompensieren. Der Mehrwert der Marke für das Unternehmen ist also eher überschaubar... .