Reign X Erfahrungen

Hallo an alle,

ich bin am überlegen meine AC´s durch das Reign X zu ersetzen.
Was mich ein bischen abschreckt ist der, für mich, vernichtende Testbericht in der Freeride 1/07.
Können die Fahrer, die den Rahmen schon haben, das nachvollziehen?

hab jetzt den testbericht nicht vorliegen aber ich glaube das stand drinn:

1.) "hinterbau schlägt durch" -> ja, stimmt. Der Dämpfer ist im Grundsetup unbrauchbar.
2.) "Wippt im Wiegetritt" -> ja, stimmt.
3.) "schwer in den Manual zu ziehen" -> ja, stimmt. Hinterbau schluckt bei bunnyhop usw. Energie weg.
4.) "Kopflastig" -> ja, stimmt. bei mir zwar nicht wegen der Nixon, die ist leicht. mein bike ist perfekt ausbalanchiert.

Auch wenn ich das hier schreibe bin ich trotzdem voll von meinem X überzeugt. Da ich so wie ich es aufgebaut und getuned habe eigentlich allen Nachteile kompensiert habe. bis auf den im wiegetritt sehr energieraubenden Hinterbau (da sind welten zwischen meinem whiplash und dem reign x).
 
Ich denke mal dass alle VPP Bikes bauartbedingt im Wiegetritt enorm wippen da die zwei Rahmendreiecke ja von ein ander getrennt sind oder nicht?

1.) "hinterbau schlägt durch" -> ja, stimmt. Der Dämpfer ist im Grundsetup unbrauchbar.

Heisst das jetzt dass ich den Dämpfer mit der richtigen Einstellung problemlos fahren kann oder heisst das dass man um einen Umbau resp. einen Austausch gegen ein DHX 5 nicht rumkommt. Evt. werden ja die 2008 Modelle mit dem entsprechenden Dämpfer geliefert.
 
Ich denke mal dass alle VPP Bikes bauartbedingt im Wiegetritt enorm wippen da die zwei Rahmendreiecke ja von ein ander getrennt sind oder nicht?

nein.
durch die kinematik und kettenzug wird eben gerade ein ziemlich wippfreies fahrwerk erreicht.
wenn das beim reign x nicht so ist, passt wahrscheinlich das setup nicht, da der sag in einem sehr engen bereich liegen muss, um sicherzustellen, dass alles gut zusammenwirkt.
 
hab jetzt den testbericht nicht vorliegen aber ich glaube das stand drinn:

1.) "hinterbau schlägt durch" -> ja, stimmt. Der Dämpfer ist im Grundsetup unbrauchbar.
2.) "Wippt im Wiegetritt" -> ja, stimmt.
3.) "schwer in den Manual zu ziehen" -> ja, stimmt. Hinterbau schluckt bei bunnyhop usw. Energie weg.
4.) "Kopflastig" -> ja, stimmt. bei mir zwar nicht wegen der Nixon, die ist leicht. mein bike ist perfekt ausbalanchiert.

Auch wenn ich das hier schreibe bin ich trotzdem voll von meinem X überzeugt. Da ich so wie ich es aufgebaut und getuned habe eigentlich allen Nachteile kompensiert habe. bis auf den im wiegetritt sehr energieraubenden Hinterbau (da sind welten zwischen meinem whiplash und dem reign x).

Möchte auch meinen Senf dazu geben.

1.) gebe Soundman vollkommen recht. Dämpfer kann aber ohne großen Aufwand optimiert werden.
2.) "Wippt im Wiegetritt" -> Ich empfinde es als nicht so dolle (Wippen). Mein Poison "Curare" fand ich schlimmer.
3.) "schwer in den Manual zu ziehen" -> gebe Soundman vollkommen recht. Droppen finde ich aber nicht schwer:ka:
4.) "Kopflastig" -> jain. Wie Soundman geschrieben hat. Je nach Gabel und den restlichen Aufbau. Mit den "Code" Bremsen hast du im Gegensatz zu den "Oro" bestimmt 300g mehr vorne (Lenker, Vorderrad) am Rad.
Wie Ich bereits geschrieben habe ist es auch nicht extrem. Ich konnte mich schnell darauf einstellen. Ansonsten einfach ein paar Gewichte ins Hinterrad :D :D :D
 
Sehe grade, im Moutainbikerider Magazine Juni/2007 ist ein Test det neuesten Freeride Bikes. Hier steht, dass das X den besten Hinterbau aller getesteten Bikes hat. Hier ist das Rad der Hit. Bei anderen Bikes im Test wird geschrieben, das der Hinterbau zwar gut aber nicht so gut wie der Giant ist.

Mit den Tests ist es wohl so´ne Sache.
Im Downhiller Test schreiben die zum Demo 7 das es der Hammer ist. Und es sei super leicht in den Manuel zu ziehen, es sei super agil und handlich.
Als ich eine kurze Testfaht in Winterberg damit gemacht habe, dachte ich, ich sitze auf nen Moped. Ich fand es nicht handlich und habe es auch nur sehr schwer in den Manuel bekommen.
Mal testen zwei Magazine das selbe Bike und haben total andere "Ergebnisse". Und mal bekommen zwei völlig unterschiedliche Bikes das selbe Ergebniss. Is halt nich so einfach. anscheinend
 
so mal wieder leben einhauchen hier ...

was heisst schwer in den manual ziehen ? hatte ein bergamont bigair bin es mit dem langen radstand gefahren und das ging okay mit manual un so jetzt hab ich ein fusion freak und das geht sehr gut in den manual .. da ich aber nur schei**e mit der karre hab will ich es nicht mehr und hätte jetzt bock auf ein reign x ...

ride on
D.
 
so mal wieder leben einhauchen hier ...

was heisst schwer in den manual ziehen ? hatte ein bergamont bigair bin es mit dem langen radstand gefahren und das ging okay mit manual un so jetzt hab ich ein fusion freak und das geht sehr gut in den manual .. da ich aber nur schei**e mit der karre hab will ich es nicht mehr und hätte jetzt bock auf ein reign x ...

ride on
D.

Was für Probleme hast du denn mit dem Freak? Habe auch eins und bin sehr zufrieden.
 
servus,

4 mal lagerschaden und jetzt schwinge also kettenstrebe durchgebrochen und das jetzt in knapp 4 monaten ... kein bike für mich... muss dazu sagen es ist ein 05er modell wo schon mal gern die schwinge gerissen ist ...

ride on
D.
 
kann mir mal einer von euch sagen welche länge und hub der dämpfer im reign x hat
190mm einbaulänge 50mm hub ?

danke im voraus
ride on
D.
 
Hallo,
habe gerade gesehen, dass das 2008er Reign X wohl fast unverändert ist. Auf MTBR wird geschrieben, dass der Rahmen ab Ende August in den USA für 1200 $ US zu haben ist. Wird es in Deutschland den Rahmen einzeln geben?

Gruss Da_KillerK
 
Hallo,

ich habe mir gestern den Reign X Rahmen bestellt. Da in Deutschland der Liefertermin auf KW 49 fällt habe ich ihn bei S-tec geordert.

Worüber ich mir jetzt schon länger gedanken gemacht habe ist der Dämpfer. Dank des größeren Glory Holes kann der Rahmen ja fast jeden Dämpfer aufnehmen. Dabei ist ein DHX 4 Air. Ihn werde ich als erstes mit der kleinen Luftkammer tunen und schauen ob ich ein gutes Setup hinbekomme, das im mittleren Bereich genug Gegenkraft erzeugt. Sinnvoll ist dies vor Allem weil man so auf Wurzelpassagen viel weniger Energie verliert, da das Rad auf den Wurzelspitzen bleibt und nicht hineinsackt.

Als weitere Alternative bleibt ein DHX Coil. An meinem Faith habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Dämpfer schön progressiv ist, obwohl die Feder ja linear ist. Wenn meine Theorie stimmt, dann hat der Stahlfederdämpfer gegenüber dem DHX Air gerade im mittleren Bereich mehr Progression. Nachteil des Stahlfederdämpfers ist, dass er gegen Ende nicht spürbar an Kraft zunimmt, aber evtl. kann man dies über den Ölstand im Ausgleichsbehälter angleichen.

Was mir aufgefallen ist, dass Giant immer noch alle Maestro Räder linear baut und es in Amerika wohl weit verbreitet ist, dass Räder linear sein sollen. Yeti DH Rad, Intense M3, 6.6, Santa Cruz Nomad sind typische Vertreter dieser streitbaren Theorie

Gruss Da_KillerK
 
specialized ist doch auch eine amerikanische firma, bighit und co sind alles andere als linear.
das hat eher mit dem system zu tun. das lapierre DH ist zb. auch ziemlich linear im vergleich zu meinem demo.
 
bin auch mal gespannt auf den hinterbau! allerdings auch genauso auf die maße. weil abgesehen davon, daß die maße im katalog nicht mit den online abrufbaren maßen übereinstimmen sollen die dinger richtig klein ausfallen... ma kucken!

zum bild: mal so spaßeshalber ein geometrievergleich (beide gr. m und an vorderradnabe zentriert)
rot: reign-x
blau: sx trail
 

Anhänge

  • vgl_SXTRAIL-REIGN-Xpsd Kopie.jpg
    vgl_SXTRAIL-REIGN-Xpsd Kopie.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo,
klein ausfallen stimmt nur zum Teil. Meiner Meinung nach ist die Oberrohrlänge am entscheidensten für die Größe eines Rades. Habe bei meinem M-Rahmen gemessen und ein 58.8 cm Oberrohr, horizontal gemessen.
Was extrem kurz ausfällt ist das Sitzrohr. Ich weiss nicht wie Giant mißt aber es ist nie und nimmer 18" lang, selbst wenn man Unterkante Innenlager, Oberkannte Sitzrohr misst. Bei mir sind es rund 46 cm von Mitte bis Oberkannte.

Gruss da_killerk
 
Cool! Die Amis wieder! :)
Aber wer´s schafft, ne Marssonde an den kleinen grünen Männchen vorbeizuschießen, dem sollte man es auch nicht übel nehmen, wenn er´s bei anderen Dingen mit Maßen und deren Umrechnung nicht gebacken kriegt...
(´ne kleine Homage an das Metrische System! :daumen: )

Naja, bin echt mal gespannt... hab mir jetzt mal einen 2007er X1 bestellt.
Witzig ist nur auch, daß die Jungs bei der Rahmengröße "L" (für große=schwere Menschen) Federn (Gabeln/Dämpfer) für 60-85 kg als Standard verbauen... :lol:
Sei´s drum - OEM-Philosophie von Fox oder was auch immer!

Berichte, wenn ich´s habe....

Die Bemassung des Sitzrohres sieht laut der Giant HP auch sehr witzig aus... man nehme die Horizontale vom Zentrum des Innenlagers aus und messe ab dem Schnittpunkt, wo die (wahlweise!) 72,5/73° Gerade, die Mitte des Sattelrohrs bildet.
(Leider gibts kein Smiley, der con links nach rechts kugelt und sich nebenbei bepisst vor Lachen!)
Im Katalog passt die Beamssung aber prinziell*...

Grüße


--
*siehe "Homage"
 
Was extrem kurz ausfällt ist das Sitzrohr. Ich weiss nicht wie Giant mißt aber es ist nie und nimmer 18" lang, selbst wenn man Unterkante Innenlager, Oberkannte Sitzrohr misst. Bei mir sind es rund 46 cm von Mitte bis Oberkannte.
wie lang sind denn 18" bei dir? :p
im allgemeinen gilt:
1" = 2,54 cm
ergo
18" = 45,72cm
na... fällt dir was auf? ;) :)

gruss pat
 
nur das giant eben offiziell von mitte tretlager bis oberkante misst. ich habe von oberkante-unterkante tretlager mit viel goodwill ca 46cm länge gemessen.
somit ist das sitzrohr wenn man wie üblich misst eigentlich 1,5-2cm zu kurz, wenn man es mit den geometrieangaben der website vergleicht.

gruss da_killerk
 
ich habe von oberkante-unterkante tretlager mit viel goodwill ca 46cm länge gemessen.
oben schreibst du was anderes:
da_killerk schrieb:
Bei mir sind es rund 46 cm von Mitte bis Oberkannte.
aber ist nicht so wichtig. und bisschen kürzeres sitzrohr ist ja nicht so tragisch. die herstellerangaben sind sowieso bei den meisten mit vorsicht zu geniessen, insb. beim vergleich versch. hersteller. da misst jeder ein bisschen anders.

gruss pat
 
Ja, da hast du Recht. Da habe ich mich grob vertan. Anders gedacht als hingeschrieben:)

Mal eine andere Frage, wer von euch fährt denn das Reign mit Stahlfederdämpfer? Könntet ihr mal Körpergewicht und Federhärte posten?

Gruss da_killerk
 
Zurück
Oben Unten