Reign X Erfahrungen

die boxxer passt meines erachtens sehr gut zum hinterbau die geometrie ist noch immer sehr angenehm und komfortabel und so nebenbei hat sich ja die bodenfreiheit vergrößert ...also negatives ist mir absolut noch nicht aufgefallen
ausser der garantieverlust von giant aber bisher noch keine probleme gehabt in sachen geweitetes steuerrohr oder risse in der nähe des steuerrohres, die front ist auch noch recht tief und der boobar macht einfach die kontrolle in jedem gelände möglich ... also das reign x als "kleinen" downhiller aufzubauen lohnt sich echt da das hinterbausystem echt genial ist und eigntl am besten mit einer 180er gabel oder halt einer 200er am besten harmoniert =)
 
Hab mal eine deppate Frage . . .
Ich wäre eigentlich an einem Reign x interessiert . . . aber das Rahmendesign vom "normalen Reign" finde ich schöner . . ;-)
Sind die Rahmen baugleich, d.h. wenn ich die Reign x Wippe einbau evt. Dämpfer austausche - - dann wärs das?
 
Hallo zusammen,
hab mir vor ein paar Tagen aus dem Reign X0 2011er Rahmenset ein neues bike aufgebaut. Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen dazu, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Zunächst zum Dämpfer: Bei mir ist der DHX Air 5.0 verbaut und mir ist das Phänomen bekannt, dass der durch den mittleren Federweg rauscht. Habe aber nicht erwartet, dass es dermaßen heftig ist. Werde jetzt demnächst versuchen die Luftkammer zu verkleinern und mal weiter sehen. Fährt noch jemand den Dämpfer und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps dazu geben? Vielleicht muss ich in der Kombination REign X (bzw. Maestro Hinterbau) und DHX Air etwas bestimmtes beachten?
Hab gelesen, dass hier jemand den Monarch Plus und Vivid versucht hat. Würde mir überlegen, vielleicht den Marzocchi Roco Air mal zu testen. Gibts jemanden der dazu was sagen kann?
Noch ne Frage zur Kettenführung: Hab die Blackspire Stinger mit ISCG verbaut. Leider liegt die Kette gerade so auf der Rolle auf, die Stinger kann ich aufgrund der Aufnahme am Rahmen ja nicht mehr weiter drehen. Wäre es da besser eine mit Innenlagerklemmung zu nehmen? Die Bionicon gefällt mir leider nicht, deshalb fällt diese Alternative aus.
Vielen Dank erst mal, sorry wegen des langen Textes:D
Ride on
 
Hey Pakalolo,
hast dir einen guten Rahmen geholt der wirklich sehr viel kann.

Dämpfer:
Alles ist besser als der DHX - verkauf den am Besten gleich wieder. Ich hatte den Roco Air TST kurz mal drin. Der war schon viel besser. Ist ein sehr aktiver Dämpfer der wirklich gut zum Maestro passt. Schließlich bin ich zu einem guten Kurs an den Vivid Air gekommen und möchte nicht mehr tauschen. User Kinschman fährt einen Monarch Plus und der scheint ähnlich gut zu gehen. Ich fahre den Vivid mit Compression Tune high.
Ach ja, klassische Stahlfederdämpfer wie der normale Vivid passen hervorragend zum Reign. Aber Achtung, da die untere Aufnahme ohne Buchse direkt geführt wird, passen keine Manitou-Dämpfer (bzw. nur mit viel Anpassungen)

Kettenführung:
Ich schwöre schon seit Jahren auf die von G-Junkies - 2G. Made in Germany, stabil, der Kurs ist ok und man kann die sehr gut auf alle möglichen Rahmen anpassen. Ich klemme den Führung mit dem Innenlager. Fixiert wird es mit einer Schraube vom ISCG-Tab, damit sich nichts verdreht.

Gabel:
Du schreibst zwar nichts dazu, aber das Reign hat einen super Hinterbau - da brauchts auch eine klasse Gabel sonst verschenkt man Potential. Bei mir ists zum Schluss auf eine Lyrik U-Turn rausgelaufen - TOP Gabel.

Sattelstütze:
Das Reign hat einen ziemlich kleinen Verstellbereich der Sattelstütze (außer L-Rahmen), so dass eine Vario-Stütze sehr sehr sinnvoll ist.

Das wars von mir - lass das Bike mal sehen wenns fertig ist.
Gruss
Tobi
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps:daumen:
Vario Stütze hab ich, Gabel ist ne Fox Van RC2. Mit der bin ich zufrieden ohne Ende, vor allen Dingen begeistert mich die Low- und Highspeed-Druckstufe immer wieder und ich hab echte 160mm Federweg, die sich auch ausnutzen lassen. Früher oder später möcht ich mal ne 170er Lyrik testen, aber erst wenn meine Frau sich wieder beruhigt hat:D
Das Manitou nicht passt wusste ich schon, find ich sehr schade, da ich bisher sehr begeistert war davon. Wenn man sie richtig einstellt kommen da kaum andere Dämpfer ran. Der Vivid Air würd mich auch reizen, aber die sind schwer zu finden gebraucht. Monarch Plus wär auch cool, wenn jemand was weiß oder selbst verkauft, immer her mit den Infos:eek:
Hier mal ein Foto in mieser Handyqualität:
01102011226.jpg


Es kommt noch ein anderer Vorbau drauf, da hatte ich grad keinen und die Züge müssen noch anders verlegt und die Bremsleitung der Shimano Saint muss verlängert werden. Aber es ist erst mal einsatzbereit und die ersten Fahrversuche hab ich bereits auf den Hometrails unternommen.
Hinterbau gefällt mir, Dämpfer nicht und in der Luft liegt es ganz gut.
Mal schauen wie es weitergeht:D
 
RIP
requiescat in pieces :lol:

Nach dem mein rotes VR nicht mehr soooooo rund läuft hab ich mir überlegt ein neues altes reign x aufzubauen ist schon fast fertig und hat einige ganz interressante detail bekommen!!!
Das alte war als Slopestyle und fr bike aufgebaut (m)
Das neue wird n sehr Tourenorientierter aufbau!!!

mehr dazu bald !!!

IMG_1877.JPG


IMG_1879.JPG


IMG_1885.JPG
 
Kann mir jemand von euch folgende Maße für das Reign X ab 2010 bestätigen:

Innenlager: 73mm -> Ja
Hinterbaubreite: 135mm -> Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ists dreckig:D:D
k-DSC00009.JPG


Und auch mit passendem Vorbau: Ragley Stubbing Stem (geiles Teil)
k-DSC00010.JPG


Und Stahlfederdämpfer Fox DHX 5.0
Läuft um so viel besser als mit dem DHX Air, sowohl bergauf, als auch bergab:daumen:
k-DSC00011.JPG
 
Mich auch:D
Hab leider keine Waage, nur ne Personenwaage und die sagt 17,1kg. Das bestätigt nur meine These, dass nicht ich zu fett bin sondern die Waage nicht richtig misst.:D
 
Servus,

macht es Sinn, ein 2011er Reign x2 zu kaufen und dann z.B.: die Bremsen zu tauschen?
Wäre jetzt ja im Ausverkauf ein guter deal?!
Ist der Stahlfederdämpfer zu gebrauchen?

danke
 
Das ist eine gute Idee, wobei die Bremsen für den Anfang schon taugen. Eigentlich taugt alles bei dem Bike. Und lass den Stahlfederdämpfer drin - der harmoniert super mit dem Maestro-System. Wenn du eins findest - kaufen.
 
ich habe jetzt noch ein 2011er X2 ergattern können *freu*.
bei den Bremsen bin ich mir aber doch ziemlich sicher, dass ich diese tauschen werde ( fahre zur Zeit Elixier 5 und die sind mir mit 180/160 zu schwach ) was fährt ihr denn auf dem Reign x für eine Bremse?
 
bei den Bremsen bin ich mir aber doch ziemlich sicher, dass ich diese tauschen werde ( fahre zur Zeit Elixier 5 und die sind mir mit 180/160 zu schwach ) was fährt ihr denn auf dem Reign x für eine Bremse?

Also ich fahr am X0 die Elixier CR mit 180/180mm (bei Rahmengröße L ist das Standard), aber schwach ist mir die noch nicht vorgekommen. Selbst bei langen alpinen Abfahrten bleibt die Bremskraft immer ausreichend damit zielgenau verzögert werden kann (ich hab die Sintermetallbeläge von Avid drinnen). Jedoch bekommt die Elixier mit den 180 mm Scheiben thermische Probleme bei langen steilen Abfahrten (z.B. Druckpunktwandern, Belagsgeräusche, Quietschen und gelegentlich Vibrationen, ...) Übrigens: Bike 14,7 kg + Fahrer 75 kg + 7-Tages Rucksack mit max. 12 kg.
 
Moin,

hat schon mal wer einen 2011er Manitou Swinger im 2010er Reign X verbaut?Von den Augen sollte das ja nun passen, ich weiß nur nicht, ob das mit Piggy unten wegen der tiefer gesetzten Aufnahmen passt...
Piggy oben sollte kein Problem sein, aber dann kommt man nicht mehr an den Lockout?!

Grüße
Otto
 
Lager: einfach eines Ausbauen, dann siehst du ja die Kennzahle
Dämpfer: Bist du sicher dass, der 2011er Dämpfer die richtige Augengröße hat? Ältere Modelle haben nicht gepasst.
 
Seit den 2011er Dämpfern hat Manitou das Augenmaß auf Fox-Standard vergrößert, sollte also passen...

Mit den Lagern, ich brauche ja wohl verschiedene, mindestens 2 unterschiedliche Größen. Wäre halt nett wenn mit jemand die Nummern sagen, kann, das verkürzt die Zeit bis der Bock wieder laufen kann...
 
Nehm an Du meinst diesen Dämpfer?
SwingerExpertAir.jpg


Würd mich auch brennend interssieren, vor allem finde ich das Lockout ne sehr interessante Angelegenheit. Meiner Einschätzung nach kommt man allerdings tatsächlich schlecht ran, als Alternative bliebe dann die Lowspeed Druckstufe ganz rein zu drehen. Hatte mal einen ISX 6 (nicht im ReignX) und bei dem funktioniert das recht gut.
Vom erweiterten Dämpferaugenmaß hab ich auch bereits gelesen, vielleicht lohnt sich aber einfach mal ein Anruf bei MCG.
Ride on!
 
jepp, den meine ich!

Brauche nicht bei MCG anrufen, der Dämpfer ist in 2 Tagen hier.


Ich möchte ihn aber mit Piggy nach unten montieren, dürfte im Reign X aber eng werden, wenn es nur ganz knapp nicht passt, feile ich ev. etwas von der Schweißnaht weg...
 
Perfekt:daumen:
Bin mal gespannt was Du zu berichten hast. Und Bilder wären geschmeidig:D
Darf ich fragen wo Du ihn bestellt hast?
Ride on:cool:
 
Zurück
Oben Unten