Ich fahre ein 29+ am Hinterrad, hab ihn erstmal nur drauf gemacht, weil er so schön fett war und ich schon immer dicke Reifen mochte. Bei der ersten Ausfahrt war mir dann sofort klar, was das + bringt.
Der 29x3.0 rollt mit 0.7 bar schon auf Teer besser als ein 26x2.4er nobby nic mit 1.5 bar. Im Gelände ist es noch viel Krasser, ich bin einen geraden Trail leicht Bergab mit Kieselsteinen hinter einen 26 Fully Kollegen hergerollt und musste die ganze Zeit Bremsen, damit ich ihm nicht drauf Rolle...
Auf losem Schotter am Gardasee berauf, wo man sonst nur am Wühlen ist, fahr ich mit 29+ einfach rauf, fast ohne Schlupf. Überhaupt, die Antriebstraktion ist so krass, das muss man "erfahren" um sich ein Urteil erlauben zu können.
Man kann keinen Dicken schweren DH-Reifen mit den Surly + Reifen vergleichen, die sind super leicht und haben ganz dünne Seitenwände und das macht den unterschied, darum rollen sie so gut.
Ich bin durch Zufall drauf gestoßen und war sofort komplett überzeugt. Mit meinen Trace Enduro 29 felgen die nur 500g wiegen fühlt sich das Ganze auch nicht träge an.
Übrigens, der Surly Dirt Wizard 2,75 hat genauso viel Volumen wie ein 2.4er Rubberqueen, (hatte beide auf der gleichen Felge und hab sie ausgemessen)
Er sieht nur nach mehr Volumen aus, weil die Stollen viel breiter rum gezogen sind.
Ein 3.0er Knard ist nochmal deutlich fetter!
P.s.: Baue gerade die 26iger bikes von meiner Freundin und mir auf 47mm Trial Felgen um, da kommen auch die dicksten Reifen drauf, die noch gerade in den Rahmen passen
