Respektvoll miteinander - MTB und Wanderer?

minimaliste

ist entspannt
Registriert
22. September 2011
Reaktionspunkte
100
Ort
Black Forest
Hab gestern an einem Traileinstieg dieses Schild zum ersten Mal gesehen und mich gewundert. Kennt das jemand? Ist das was "offizielles"? Gibt es das schon länger und ich hab`s nur verpennt? Wäre ja schon stark, wenn das die zukünftige Linie wäre. (Sorry für die Bildqualität)

 
Kenne ich so ähnlich von so einigen Orten Europas. Gesehen unter anderem schon in der Pfalz, in der Schweiz, im Freiburger Raum, im Odenwald... Immer nur vereinzelt und in jeder Region anders gestaltet, aber die Aussage dieser Schilder ist überall dieselbe.
Ob es hilft, keine Ahnung. Schaden tut es sicher nicht.
 
Mich wundert immer, dass überhaupt Schilder gebraucht werden. Eigentlich sollte ein respektvoller gegenseitiger Umgang doch selbstverständlich sein. Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren MTB und habe nur alle Schaltjahre einen Wanderer, der sich beschweren muss. Aber der fährt vermutlich auch nen Cermedes. Nun ja, kann man sich drüber ärgern, aber so lange er nicht rumpöpelt, habe ich’s nach der nächsten Kurve wieder vergessen.
 
Vollidioten gibt es in jeder Menschengruppe. Obwohl heute sehr viel los war im Wald, kamen auf einen "sie kennen schon die 2m-Regel, ich wünsche ihnen, dass sie stürzen und sich schwer verletzen"-Grantler dutzende freundliche Menschen, Fußgänger wie Radfahrer.
Gegenseitiger Respekt ist entscheidend und hin und wieder darauf hinzuweisen, ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Ich bekomme hier in der Region Durchschnittlich bei jeder zweiten Ausfahrt ein Kompliment von Wanderern,
Dabei ist es sehr oft: „Toll das Sie hier ohne Akku und Motor hochfahren“ und auf Platz zwei: „ Danke für die Benutzung der Klingel, da gehen wir gerne einen Schritt zur Seite.“.
Bin aber auch oft als Wanderer mit Hund unterwegs und treffe nur selten wirklich blöde Biker, die meisten haben einen EBike..

Noch zu den Schildern: Finde ich gut, aber in meiner Gegend wird es das nicht geben - die örtlichen Grünen hassen Mountainbiker, das sind ganz militante Umweltschützer, die sich regelmäßig mit allen anlegen.
Die örtlichen Privatwaldbesitzer und Forstleute sind Betonköpfe, die gerne allen Windwurf auf Trails und Wanderwegen extra lang liegen lassen. Aber einen Verwaltungsbezirk weiter gibt es einen kleinen Bikepark!
 
Zuletzt bearbeitet:
und haste auch freundlich "danke, ich ihnen auch" geantwortet ? :D

Solchen Idioten wünsche ich stinkfreundlich einen schönen Tag und fahre weiter. Ich hab ja Spaß an dem, was ich gerade mache. Da lasse ich mich nicht runterziehen.
Seiner Frau schien es auch eher unangenehm zu sein, die ist stur vorneraus gelaufen und hat sich nicht einmal umgedreht, was ihr Gatte für einen verbalen Dünnschiss absondert.
 
Westliches Ende vom Bodensee, Landkreis KN

Herzliches Beileid. Und ich reg mich schon im Karlsruher Raum regelmäßig über die Menschen auf.
Wo ich aufgewachsen bin grüßt man im Wald, egal ob Wanderer, Biker, Rollifahrer oder Kartoffel, hier erkennt man die regelmäßigen Waldbesucher meist am eisernen Schweigen trotz freundlichem Gruß. Freundlicher sind da eigentlich nur die Besoffskis an 1. Mai und Vatertag oder jetzt die Leute, die aus Corona-Langeweile entdeckt haben, dass es hier auch Wälder gibt.
Aber gegen das was du da berichtest ist das harmlos.
 
Eisernes Schweigen ist das Stichwort. Es muss wohl eine Mentalitätsfrage sein wie einem Radler im Wald von Wandersleut begegnet wird. Pfalz und Vogesen reagieren völlig anders. Oder liegt es an der Bevölkerungsdichte im Wald, wie sich die Menschen dort begrüßen?
 
Von mir wird aktuell jeder proaktiv gegrüßt. Bei manchem verkniffenen Eisengesicht stiehlt sich dann doch mal ein überraschtes Lächeln ins Gesicht. Ein herzliches "Dankeschön", wenn jemand einen Schritt zur Seite macht, gehört sowieso dazu. Es ist schwer, jemandem nachzugrummeln, der sich gerade bedankt hat. Natürlich gibt es manche, die es trotzdem hinbekommen, aber die wird es immer geben. Vielleicht brauchen die einfach nur ein bißchen länger oder sie haben gerade einen Scheißtag.
 
Herzliches Beileid. Und ich reg mich schon im Karlsruher Raum regelmäßig über die Menschen auf.
Wo ich aufgewachsen bin grüßt man im Wald, egal ob Wanderer, Biker, Rollifahrer oder Kartoffel, hier erkennt man die regelmäßigen Waldbesucher meist am eisernen Schweigen trotz freundlichem Gruß. Freundlicher sind da eigentlich nur die Besoffskis an 1. Mai und Vatertag oder jetzt die Leute, die aus Corona-Langeweile entdeckt haben, dass es hier auch Wälder gibt.
Aber gegen das was du da berichtest ist das harmlos.

Ich bin öfters allein unterwegs im Bereich PF, CW, KA und ich grüße inzwischen meist auch nicht mehr,
weil ihr Biker alleinfahrende Frauen fast nie grüßt :(
Warum :ka: versteh ich nicht.
 
Ich bin öfters allein unterwegs im Bereich PF, CW, KA und ich grüße inzwischen meist auch nicht mehr,
weil ihr Biker alleinfahrende Frauen fast nie grüßt :(
Warum :ka: versteh ich nicht.
Das hängt vielleicht auch von der Gegend ab. Hier im mittleren SchwaWa nimmt die E-BikeDichte auch stark zu und die Fahrer grüßen auch eher selten. Der Semiprofi beim Sekunden schinden auch eher weniger, aber der Rest schon, auch Frauen ?
 
Zurück
Oben Unten