Respektvoll miteinander - MTB und Wanderer?

minimaliste

ist entspannt
Registriert
22. September 2011
Reaktionspunkte
100
Ort
Black Forest
Hab gestern an einem Traileinstieg dieses Schild zum ersten Mal gesehen und mich gewundert. Kennt das jemand? Ist das was "offizielles"? Gibt es das schon länger und ich hab`s nur verpennt? Wäre ja schon stark, wenn das die zukünftige Linie wäre. (Sorry für die Bildqualität)

 
Kenne ich so ähnlich von so einigen Orten Europas. Gesehen unter anderem schon in der Pfalz, in der Schweiz, im Freiburger Raum, im Odenwald... Immer nur vereinzelt und in jeder Region anders gestaltet, aber die Aussage dieser Schilder ist überall dieselbe.
Ob es hilft, keine Ahnung. Schaden tut es sicher nicht.
 
Mich wundert immer, dass überhaupt Schilder gebraucht werden. Eigentlich sollte ein respektvoller gegenseitiger Umgang doch selbstverständlich sein. Ich fahre jetzt seit fast 40 Jahren MTB und habe nur alle Schaltjahre einen Wanderer, der sich beschweren muss. Aber der fährt vermutlich auch nen Cermedes. Nun ja, kann man sich drüber ärgern, aber so lange er nicht rumpöpelt, habe ich’s nach der nächsten Kurve wieder vergessen.
 
Vollidioten gibt es in jeder Menschengruppe. Obwohl heute sehr viel los war im Wald, kamen auf einen "sie kennen schon die 2m-Regel, ich wünsche ihnen, dass sie stürzen und sich schwer verletzen"-Grantler dutzende freundliche Menschen, Fußgänger wie Radfahrer.
Gegenseitiger Respekt ist entscheidend und hin und wieder darauf hinzuweisen, ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Ich bekomme hier in der Region Durchschnittlich bei jeder zweiten Ausfahrt ein Kompliment von Wanderern,
Dabei ist es sehr oft: „Toll das Sie hier ohne Akku und Motor hochfahren“ und auf Platz zwei: „ Danke für die Benutzung der Klingel, da gehen wir gerne einen Schritt zur Seite.“.
Bin aber auch oft als Wanderer mit Hund unterwegs und treffe nur selten wirklich blöde Biker, die meisten haben einen EBike..