Restauration Dorado 2002

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

nach einiger Zeit habe ich 1,5 Dorado Gabeln gebraucht erstanden, eine Komplett, die andere komplett zerlegt, unvollständig usw.

Die alten Gabeln haben meisten ein paar Schwachstellen, die nach ca 10 Jahren Gebrauch ALLE reperaturbedürftig sind.

Zu Beginn eine der größten Fehler von Manitou, der von 2002 auf 2003 auch geändert wurde. Die Volumenkompensation der Dämpferkolbenstange wurde 2002 noch mittels eines im Öl eingelegten Schaumstoff geregelt. Das hat nie richtig funktioniert, denn entweder es ist Luft im Schaumstoff, dann steigt diese ins Öl, aber der Volumenausgleich funktioniert, oder der Schaumstoff ist voller Öl, dann lässt sich nix mehr komprimieren.

Deshalb musste ein Umbau auf Trennkolben und Stahlfeder her.
Die Suche nach einer passenden Stahlfeder erwies sich als nicht so einfach. Härte, Innen und Außendurchmesser müssen passen und die Länge natürlich.
Der erste Versuch mit 2 Manitou Negativfedern hat mich wieder mal belehrt, dass man seinem Bauchgefühl nicht trauen kann, denn der Hub war nicht genug. Dann schnell mal den notwendigen Hub berechnet, und dann wurde ich bei der Hilfsstahlfeder einer Suntour Durolux TAD fündig. Sie wurde halbiert, das abgeschnittene Ende flachgebogen, und passt ideal! Danke Suntour!

Der Trennkolben ist mit hilfe zweier Oringe Schnell abgedichtet



-> Dämpfung funktioniert jetzt technisch einwandfrei, funktionell war die alte TPC+ Einheit eh immer über alles erhaben!


Nächste Baustelle war die feder. Vor Jahren habe ich eine 2003er Dorado auch schonmal auf Luftfeder umgebaut, und witzigerweise waren die Teile von den 1,5 Dorado gabeln exakt die, die ich damals umgebaut, und verkauft habe. So schließt sich der Kreis und ich habe meine damals veränderten Teile wieder, musste sie nur noch etwas optimieren, und schon steht die Dual Air Luftkammereinheit:




Soviel zu den Funktionselementen.

Nun zu den fehlenden Teilen:

Ich bekam die Gabel ohne

- Brücken
- Schonerhalter(gebrochen)
- Discadapter

Woher nehmen wenn nicht stehlen? Bei Manitou is ja nix zu holen, also musste ich selber ran. Beziehungsweise meine netten Fräser @der muede joe und @mirfe

Konstruktionen von mir, Ausführung von den Beiden.

2 Brücken, für Direct Mount Aufnahme - sind steifer als das Original, leider aber auch um gut 150g schwerer.




Schonerhalter: ein kleines simples teil, unnötig, aber es is so konstruiert
Discadapter auf 203mm





Das Endresultat ist eine komplett funktionsfähige, moderne Gabel.

Technische Daten:

- 190mm Federweg
- 3314g komplett
- 560mm Einbaulänge
- 20mm Steckachse
- Dual Air
- Einstellbare Zug und Druckstufe

mit ein paar Stickern ist die Gabel dann fertig und freut sich auf die Saison

 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke!

das gewicht wär mit den originalen brücken dann bei ca 3,2 kg

für ne 10 jahre alte gabel is das ganz ok denk ich.

aber steifigkeit halt, und die letzten 200g waren mir dann nicht so wichtig,

geil sollt es halt sein :) und ich find dsa hab ich geschafft
 
Respekt!
Mal rein aus Interesse: Wieviel hat dich die Aktion ("beide" Gabeln + Ersatzteile) ungefähr gekostet?
 
mh.

muss ich mal kurz rechnen.

unterm strich mit kauf aller beteiligten teile und verkauf der andren kompletten gabel genau 170 euro alles in allem
 
Sehr schön gemacht, hast die Gabel vor allem gewichtstechnisch auf den aktuellen Stand gebracht. Das Mehrgewicht zu den originalen Brücken ist bei der dadurch erhöhten Steifigkeit doch echt egal :daumen:
 
Zurück
Oben Unten