Hallo Leute,
nach einiger Zeit habe ich 1,5 Dorado Gabeln gebraucht erstanden, eine Komplett, die andere komplett zerlegt, unvollständig usw.
Die alten Gabeln haben meisten ein paar Schwachstellen, die nach ca 10 Jahren Gebrauch ALLE reperaturbedürftig sind.
Zu Beginn eine der größten Fehler von Manitou, der von 2002 auf 2003 auch geändert wurde. Die Volumenkompensation der Dämpferkolbenstange wurde 2002 noch mittels eines im Öl eingelegten Schaumstoff geregelt. Das hat nie richtig funktioniert, denn entweder es ist Luft im Schaumstoff, dann steigt diese ins Öl, aber der Volumenausgleich funktioniert, oder der Schaumstoff ist voller Öl, dann lässt sich nix mehr komprimieren.
Deshalb musste ein Umbau auf Trennkolben und Stahlfeder her.
Die Suche nach einer passenden Stahlfeder erwies sich als nicht so einfach. Härte, Innen und Außendurchmesser müssen passen und die Länge natürlich.
Der erste Versuch mit 2 Manitou Negativfedern hat mich wieder mal belehrt, dass man seinem Bauchgefühl nicht trauen kann, denn der Hub war nicht genug. Dann schnell mal den notwendigen Hub berechnet, und dann wurde ich bei der Hilfsstahlfeder einer Suntour Durolux TAD fündig. Sie wurde halbiert, das abgeschnittene Ende flachgebogen, und passt ideal! Danke Suntour!
Der Trennkolben ist mit hilfe zweier Oringe Schnell abgedichtet
-> Dämpfung funktioniert jetzt technisch einwandfrei, funktionell war die alte TPC+ Einheit eh immer über alles erhaben!
Nächste Baustelle war die feder. Vor Jahren habe ich eine 2003er Dorado auch schonmal auf Luftfeder umgebaut, und witzigerweise waren die Teile von den 1,5 Dorado gabeln exakt die, die ich damals umgebaut, und verkauft habe. So schließt sich der Kreis und ich habe meine damals veränderten Teile wieder, musste sie nur noch etwas optimieren, und schon steht die Dual Air Luftkammereinheit:
Soviel zu den Funktionselementen.
Nun zu den fehlenden Teilen:
Ich bekam die Gabel ohne
- Brücken
- Schonerhalter(gebrochen)
- Discadapter
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Bei Manitou is ja nix zu holen, also musste ich selber ran. Beziehungsweise meine netten Fräser @der muede joe und @mirfe
Konstruktionen von mir, Ausführung von den Beiden.
2 Brücken, für Direct Mount Aufnahme - sind steifer als das Original, leider aber auch um gut 150g schwerer.
Schonerhalter: ein kleines simples teil, unnötig, aber es is so konstruiert
Discadapter auf 203mm
Das Endresultat ist eine komplett funktionsfähige, moderne Gabel.
Technische Daten:
- 190mm Federweg
- 3314g komplett
- 560mm Einbaulänge
- 20mm Steckachse
- Dual Air
- Einstellbare Zug und Druckstufe
mit ein paar Stickern ist die Gabel dann fertig und freut sich auf die Saison
nach einiger Zeit habe ich 1,5 Dorado Gabeln gebraucht erstanden, eine Komplett, die andere komplett zerlegt, unvollständig usw.
Die alten Gabeln haben meisten ein paar Schwachstellen, die nach ca 10 Jahren Gebrauch ALLE reperaturbedürftig sind.
Zu Beginn eine der größten Fehler von Manitou, der von 2002 auf 2003 auch geändert wurde. Die Volumenkompensation der Dämpferkolbenstange wurde 2002 noch mittels eines im Öl eingelegten Schaumstoff geregelt. Das hat nie richtig funktioniert, denn entweder es ist Luft im Schaumstoff, dann steigt diese ins Öl, aber der Volumenausgleich funktioniert, oder der Schaumstoff ist voller Öl, dann lässt sich nix mehr komprimieren.
Deshalb musste ein Umbau auf Trennkolben und Stahlfeder her.
Die Suche nach einer passenden Stahlfeder erwies sich als nicht so einfach. Härte, Innen und Außendurchmesser müssen passen und die Länge natürlich.
Der erste Versuch mit 2 Manitou Negativfedern hat mich wieder mal belehrt, dass man seinem Bauchgefühl nicht trauen kann, denn der Hub war nicht genug. Dann schnell mal den notwendigen Hub berechnet, und dann wurde ich bei der Hilfsstahlfeder einer Suntour Durolux TAD fündig. Sie wurde halbiert, das abgeschnittene Ende flachgebogen, und passt ideal! Danke Suntour!
Der Trennkolben ist mit hilfe zweier Oringe Schnell abgedichtet
-> Dämpfung funktioniert jetzt technisch einwandfrei, funktionell war die alte TPC+ Einheit eh immer über alles erhaben!
Nächste Baustelle war die feder. Vor Jahren habe ich eine 2003er Dorado auch schonmal auf Luftfeder umgebaut, und witzigerweise waren die Teile von den 1,5 Dorado gabeln exakt die, die ich damals umgebaut, und verkauft habe. So schließt sich der Kreis und ich habe meine damals veränderten Teile wieder, musste sie nur noch etwas optimieren, und schon steht die Dual Air Luftkammereinheit:
Soviel zu den Funktionselementen.
Nun zu den fehlenden Teilen:
Ich bekam die Gabel ohne
- Brücken
- Schonerhalter(gebrochen)
- Discadapter
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Bei Manitou is ja nix zu holen, also musste ich selber ran. Beziehungsweise meine netten Fräser @der muede joe und @mirfe
Konstruktionen von mir, Ausführung von den Beiden.
2 Brücken, für Direct Mount Aufnahme - sind steifer als das Original, leider aber auch um gut 150g schwerer.
Schonerhalter: ein kleines simples teil, unnötig, aber es is so konstruiert
Discadapter auf 203mm
Das Endresultat ist eine komplett funktionsfähige, moderne Gabel.
Technische Daten:
- 190mm Federweg
- 3314g komplett
- 560mm Einbaulänge
- 20mm Steckachse
- Dual Air
- Einstellbare Zug und Druckstufe
mit ein paar Stickern ist die Gabel dann fertig und freut sich auf die Saison
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