Reuber Hackengas 160AM - Allmountain-Bike made in Germany

100 % Made in Germany - dafür ist das Reuber-Team um Frank Reuber bekannt. Als Nebenprojekt zum Hauptjob im namensgleichen Bikeladen baut Frank Reuber in Kooperation mit namhaften deutschen Rahmenbauern seit Jahren Hardtails und Fullies. Das neueste Projekt ist das Modell "Hackengas 160AM", das ein stabiles, aber dennoch nicht zu schweres Allmountain-Fully sein soll. Die Infos kommen direkt von Reuber selbst - Inhaber und Bike-Bauer Frank Reuber hat die Details des neuen Rahmens.


→ Den vollständigen Artikel "Reuber Hackengas 160AM - Allmountain-Bike made in Germany " im Newsbereich lesen


 
Retro,... schlicht,... made in Germany...usw. ???
Ist das euer ernst?

Ich verstehe überhaupt nicht warum man sowas baut oder jemand sich sowas kauft.
Dieses Bike wurde doch mit Fertigungstechnologien aus den 90er gebaut. Ist doch der gleiche Mist wie Nicolai. Für mich sind das nur "Bauhaus (do it your self)" Bikes.
Ein paar Rund- und Vierkantrohre zusammengeschweißt, hier und da verstärkt und fertig. Als Maschinenbauer platziert Nicolai ein paar CNC gefräste Platten zur Verstärkung (weil keine andere Technologie vorhanden ist) und schon sind manche bereit ein 90er Bike überteuert zu kaufen, nur weil Made in Germany darauf steht.
Für mich beweist das immer wieder wie wenig Ahnung manche User hier haben, aber überall fleißig mitdiskutieren. ;-)
 
Nur weil es kein DWVPPMAESTROWunderfahrwerk ist heißt es nicht dass es nicht funktioniert. Ein Viergelenker ist ein stabiles, relativ antriebsneutrales Konzept.
Und ich find's erfrischend das hier nicht mit Design und hauptsache was Neues geködert wird.
Es gibt ja glücklicherweise zahlreiche andere Anbieter bei denen man sich was kaufen kann wenn einen Reuber nicht anspricht.
 
Gibt's da auch ein Komplettbike mit Love Seat, Super Monster, Double Track und 3er Gazzas?
 
Retro,... schlicht,... made in Germany...usw. ???
Ist das euer ernst?

Ich verstehe überhaupt nicht warum man sowas baut oder jemand sich sowas kauft.
Dieses Bike wurde doch mit Fertigungstechnologien aus den 90er gebaut. Ist doch der gleiche Mist wie Nicolai. Für mich sind das nur "Bauhaus (do it your self)" Bikes.
Ein paar Rund- und Vierkantrohre zusammengeschweißt, hier und da verstärkt und fertig. Als Maschinenbauer platziert Nicolai ein paar CNC gefräste Platten zur Verstärkung (weil keine andere Technologie vorhanden ist) und schon sind manche bereit ein 90er Bike überteuert zu kaufen, nur weil Made in Germany darauf steht.
Für mich beweist das immer wieder wie wenig Ahnung manche User hier haben, aber überall fleißig mitdiskutieren. ;-)


Die Werbestratgie der großen Hersteller scheint sehr gut zu wirken, was technologischen Fortschritt angeht;)
Wahrscheinlich würden sich auch noch mehr für noch extremeres Hydroforming entscheiden, wenn es ein Messerset das Tomaten und Nägel schneiden kann, kostenlos dazugibt:D

G.:)
 
Die unspektakuläre Optik stört mich gar nicht mal so - ich kann dem ganzen sogar einen positiv zu verstehenden "No-Nonsense" Charakter abgewinnen, aber was sollen die depperten 72 Grad Sitzwinkel? Es müssen ja nicht gleich 75+ sein, wie manche Enduros der letzten Zeit, aber so flach ist doch echt nicht das gelbe vom Ei...
 
Ist ja schön, dass hier doch ein paar Rückmeldungen zu lesen sind:daumen: und die meisten sind ja auch sachlich gehalten, was in der heutigen Zeit ja eher selten ist:D
Aber der User @Evilius ist mein Held des Tages:D
Mit dir würde ich am liebsten sofort eine Runde zusammen biken gehen und die Streckenführung bestimme ich;) und wenn du dann immer noch solche Sprüche auf Lager hast, dann nehme ich dich auch ernst, aber mit solchen Aussagen hast du dich eigentlich schon disqualifiziert:D
Ältere Denkweisen sind nicht verkehrt und Erfahrung ist ein hohes Gut, dass man sich erarbeiten muss:daumen:
Ich kann nur darauf hinweisen, dass ein Reuber nicht mit normalen Maßstäben gemessen werden kann, da es aus dem Tagesgeschäft eines Bikeshops läuft und hier keine große Armada an Menschen im Hintergrund werkeln, sondern nur ein paar bikebekloppte Menschen, die alle ein gewisses Lebensalter haben und ihre Leidenschaft teilen:D
Für alle, die ein wirkliches Interesse an einem Reuber haben, kann ich immer wieder nur schreiben, ruft im Laden bei Frank an, denn er weiß was wirklich Sache ist.
Ich kann für mich nur schreiben, dass ich in der heutigen Zeit einfach glücklich bin ein Bike zu fahren, was 100% mein Einstellung zum biken wiederspiegelt und für mich ist auch egal, wie sich die Werte lesen. Denn ich setze mich auf ein Bike und dann merke ich schnell, ob es passt oder nicht:D
Gruß aus dem Pott!
 
Finde die Marke sympathisch, nach Willi´s Ausführungen umso mehr. So was ringt mir Respekt ab!
Das bike gefällt mir auch, gerade Rohre mag ich eh lieber als wild gebogenes Geröhr, dass aussieht als wär es von einer Naturkatastrophe verformt worden...

ABER: Wäre ich Frank Reuber, hätte ich eins meiner bikes garantiert Hotzenplotz getauft :D
 
jaja - in zeiten von laminiertem plastik muss halt immer alles rund sein -.-

find die kiste klasse - wenn für mich auch momentan nich zu finanzieren ;)
 
Retro,... schlicht,... made in Germany...usw. ???
Ist das euer ernst?

Ich verstehe überhaupt nicht warum man sowas baut oder jemand sich sowas kauft.
Dieses Bike wurde doch mit Fertigungstechnologien aus den 90er gebaut. Ist doch der gleiche Mist wie Nicolai. Für mich sind das nur "Bauhaus (do it your self)" Bikes.
Ein paar Rund- und Vierkantrohre zusammengeschweißt, hier und da verstärkt und fertig. Als Maschinenbauer platziert Nicolai ein paar CNC gefräste Platten zur Verstärkung (weil keine andere Technologie vorhanden ist) und schon sind manche bereit ein 90er Bike überteuert zu kaufen, nur weil Made in Germany darauf steht.
Für mich beweist das immer wieder wie wenig Ahnung manche User hier haben, aber überall fleißig mitdiskutieren. ;-)

:lol:

glaubst du das, was du schreibst?

bleiben wir mal bei nicolai... ich glaube kaum, das man von der verarbeitungsqualität ein nicolai mit einem giant vergleichen kann... es geht nicht drum, das man nur schlicht paar rohre zusammenbrutzelt, es geht darum, WIE... schau dir allein die schweissnähte an, die details die ein nicolai z.b. ausmacht.
 
.. schau dir allein die schweissnähte an, die details die ein nicolai z.b. ausmacht.

man hat den eindruck, ein nicht unerheblicher teil der käufer eines nicolai nimmt die dinger NUR wegen der nähte und frässpuren, und nicht weil sie, da doppelt so teuer, auch mindestens doppelt so gut fahren wie andere massenware...:teufel:

zum reuber: für mich stimmen optisch die proportionen einfach nicht. cheetah zb. baut ja ähnlich geartete räder mit geraden rohren und ein paar frästeilen, die sehen für mich deutlich gefälliger aus.
aber wie gesagt, das teil soll fahren und dazu kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat den eindruck, ein nicht unerheblicher teil der käufer eines nicolai nimmt die dinger NUR wegen der nähte und frässpuren, und nicht weil sie, da doppelt so teuer, auch mindestens doppelt so gut fahren wie andere massenware...:teufel:

die gute verarbeitung ist ein angenehmer nebeneffekt.
 
Es ist immer wieder schön zu sehen und zu lesen wie vorschnell Leute über Sachen urteilen, obwohl sie nicht wissen was dahinter steckt. Wie Willi schon sagte hat Frank das Rad neben seinem eigentlichen Beruf entwickelt und das ist schon eine gute Hausnummer. Er und seine Truppe sehen in einem Rad etwas anderes. Das alte Hackengas war nicht das leichteste aber es hat alles ausgehalten und man musste sich kein Sorgen machen. Noch dazu hat es so tolle Fahreigenschaften. Das neue ist eine ecke leichter geworden und fährt sich genauso gut. Es ist ein Rad wo man sich drauf setzt und Spaß hat.
Ich hab das alte und will es vorerst nicht missen
 
man hat den eindruck, ein nicht unerheblicher teil der käufer eines nicolai nimmt die dinger NUR wegen der nähte und frässpuren, und nicht weil sie, da doppelt so teuer, auch mindestens doppelt so gut fahren wie andere massenware...:teufel:

Und warum fährt man ein 601? Ach ja, die sind ja recht günstig und frei von weltverändernden Patenten und Lösungen:D

Zum Hackengas: Mir gefällt es, da ich Nischenprodukte mit Praxishintergrund der Entwickler mag. Wobei mir die frühere Nicolai-Version besser gefiel, sich aber preislich wahrscheinlich bei den Stückzahlen nicht attraktiv darstellen läßt.

Gruß Thorsten
 
Und warum fährt man ein 601?

rein optische gründe. einen wirklichen unterschied in bezug auf "besser-schlechter" würde ich zwischen einem nicolai und lv sowieso nicht erfahren. warum soll ich dann was kaufen, was a) teurer gewesen wäre ist und b) mir weniger gefallen hätte.

aber es gibt ja auch leute, denen gefällt optisch ein kona stinky oder noch schlimmer, ein alutech wildsau.

so, nun aber zurück zu lück und dem sagenhaften fersengas...nee, hieß anders...vergessen :(
 
Ganz ehrlich: ich versteh diese ganzen Diskussionen ums Design nicht! Und vor allem nicht diese "mir-gefällt-nur-Mentalität"...
Hey, ich habe zwei Bikes, die unterschiedlicher kaum sein könnten:
Ein Nicolai Helius, mit geraden runden Rohren, sauber geschuppten Nähten, viel Gefräse...
Und ein Cannondale Claymore mit Hängebauch-Unterrohr, wildestem Hydroforming und knubbeligen vergleichsweise unsauberen Schweisnähten.
Stellt euch vor: Mir gefallen BEIDE!!
Genauso wie z.B. Specialized Bikes oder aber auch ein Cheetah...
Muss man immer SO sehr auf der persönlichen Meinung rumhacken?!?!

So schlecht wird das vorgestellte Bike schon nicht sein! Ja, die Schweisnähte sind nicht so schön wie die eines Nicolai, und ja, das Bike sieht Oldschool nach Juchem aus!! So what?!
Es wird sicher auch viele geben, denen es DESHALB gefällt, oder es sich womöglich sogar kaufen, weil das Fahrverhalten zusagt...
 
Du sagt es!
Es sieht aus wie ein Juchem,kostet aber immer noch so viel wie ein Nicolai!

Das alte hatte noch Seele und Eigenständigkeit.Das jetzige sieht aus wie Katalog Ware.

Ich fahre auch eins mit geraden Rohren und ein Hängebauchschwein.Ich mag beide!
 
Von mir aus, fahrt doch weiter eure YT Tues-Rahmen mit gebogenen Rohren und lasst euch von der Bike-Community trösten, nachdem ihr Pics von zerbröselten Rahmen reingestellt habt.
Wer auf so was steht, der soll es auch bekommen!
Ich jedenfalls fahre gerne REUBER und kann mich auf meinen Rahmen verlassen.
Schönes Wochenende, wünsche ich uns allen.
 
Ich finde es garnicht soooooo übel, ist halt anders wie andere.

Und auch geil das man jetzt mit 72er Sitzwinkel auf einmal nicht mehr fahren kann....
 
Da musste ich auch schmunzeln! Zum Glück wusste ich das bisher nicht, denn sonst wär ich ja die ganzen steilen Anstiege im Allgäu bisher nie mit meinem Claymore hochgekommen... Jetzt muss ich mir also wohl ein Bike mit steilerem Sitzwinkel kaufen!!
Hmm - erst mal schauen, ob ich vielleicht morgen aber nicht doch irgendwie die 2000hm zum Altissimo trotz 72Grad schaffen kann...
LACH
 
Da musste ich auch schmunzeln! Zum Glück wusste ich das bisher nicht, denn sonst wär ich ja die ganzen steilen Anstiege im Allgäu bisher nie mit meinem Claymore hochgekommen... Jetzt muss ich mir also wohl ein Bike mit steilerem Sitzwinkel kaufen!!
Hmm - erst mal schauen, ob ich vielleicht morgen aber nicht doch irgendwie die 2000hm zum Altissimo trotz 72Grad schaffen kann...
LACH

Ja du hast jetzt natürlich ein massives Problem, weil jetzt weißt du natürlich das das nimmer geht. Ich würde die Fahrt morgen abblasen, wer weiß was passieren könnte wenn du das Risiko eingehst.:eek:

G.:)
 
Ein Dilemma!!!! Hochfahren kann ich mit dem Sitzwinkel nicht, aber beim Shutteln wird man ohne Doppelbrückengabel und mit nur 180mm ja auch schief angesehen....
Ich frag mich grad eh, wie ich vor vielen Jahren Spass empfinden konnte, den 601 zu fahren! Ohne Federgabel, mit normalen Cantilever-Bremsen (nix V-Brake), ohne Reverb, mit nem 135mm Vorbau und 620mm Lenker!!!
Komisch: würde sich heute im Vergleich natürlich katastrophal fahren, aber Spass hat es MINDESTENS genauso gemacht...
 
Also mal ernsthaft, meiner Vorstellung von einem Allmountainbike entspricht das Stück Metall dort nicht. Es mag ja sein das Geschmäcker verschieden sind, aber das jemand diesen Scheißhaufen wirklich fahren soll ist undenkbar. Ich möchte es jedenfalls keiner Person zumuten mit diesen unförmigen stück ******* über eine Wurzel zu fahren. Die Form ist wirklich so krass verpeilt, vor allem der Sitzwinkel. Ihr Vögel fahrt das Dreirad doch nur, weil euch jedesmal einer abgeht wenn ihr made in germany seht. Ob es einen Qualitätsunterschied zwischen den Reuber beziehungsweise einem Nikolay und einem vernünftigen Giant gibt ist völlig klar. Mit dem Nikolay/Reuber wird man alle paar Wochen in die Werkstatt müssen aufgrund eines Rahmenbruch. Das Giant wird auf dem Trail leisten was es zu leisten hat. So einfach ist es!!! Schöne Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands!!!
 
Zurück
Oben Unten