Reverb Leitung kürzen: Länge des Pins

c_w

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Habe die Antwort in den unzähligen Threads zur Reverb nicht gefunden:

Ich habe gestern eine Reverb eingebaut und die Leitung gekürzt. Hat soweit auch funktioniert, was mich gewundert hat: wenn man die Leitung vom Trigger abzieht, steht dort ja ein Pin raus, auf den man die gekürzte Leitung später wieder drauf schiebt. In den Videos (Original von SRAM, aber auch noch 2 weitere), die ich mir angeschaut habe, sieht der immer so ungefähr 7-8 mm lang aus.
Bei mir ist der Pin vll 2-3 mm lang. Habe das auch doppelt überprüft, der ist nicht abgebrochen und steckt im gekürzten Teil oder so...

Ist das normal? Hat Rock Shox das einfach geändert, aber die Videos sind halt alle "alt". Weil's auch in kurz ausreichend gut hält und man es so einfacher draufstecken kann? Leitung scheint vernünftigt zu halten, wenn ich mit der Hand dran ziehe... bin aber etwas unsicher ;-)
 
Mach mal bitte ein Foto.


Btw. die Leitung wird rauf geschraubt, nicht gesteckt/gedrückt.
Auf dem Leitungsanschluß ist ein Gewinde drauf (Bild: rechte Seite).

:winken: Kuka

rockshox-hose-barb-reverb-for-remote-end-1-pc-69985.jpg
 
Bei mir war er deutlich länger (2014er Modell).
Bei nem (harmlosen) Crash ist mir der Pin auch mal abgebrochen, das sah man da nicht wirklich, also habe ich den Schlauch dann einfach wieder drangesteckt. Kurz danach ist mir dann aber der Schlauch wieder abgeflogen, als ich den Hebel gedrückt hab, und das Hydrauliköl hat einen schönen Bogen in die Luft gemacht.

Bei einem Freund war etwas ähnliches, beim Leitung kürzen meinte er, dass der Pin wie gewollt so kurz aussähe, aber tatsächlich war er dann ebenfalls abgebrochen.
 
Ich vermute mal, wenn ich das Teil austausche, habe ich keine Chance, ohne entlüften davon zu kommen, oder? ;-)
Beim kürzen hat das nämlich super ohne geklappt... aber naja, das neue Teil ist dann ja "leer" bzw. mit Luft gefüllt, kann eigentlich nicht klappen.
 
Ok, Notizen für die Nachwelt:

Hat geklappt, hab das Teil ausgetauscht. Es ist deutlich einfacher, erst den Pin in die Leitung zu "schrauben" und dann den Trigger auf die Rückseite des Pins! Aber, anschließend muss man natürlich entlüften (wobei muss relativ, die Stütze funktionierte noch ganz ok, wenn ich die Einstellschraube ganz auf speed gedreht habe).
Entlüften ist auch nicht schwierig, funktioniert eigentlich wie bei den Avid Scheibenbremsen... allerdings war die eine beiliegende Spritze nicht ganz dicht, wenn ich zu stark gezogen habe, um die Luft aus dem System zu bekommen, hat sie am Schlauch vorne an der Seite Luft gezogen... doof!

Ansonsten passt jetzt alles :)
 
Zurück
Oben Unten