REVIEW: Hellstes Fahrrad-Rücklicht der Welt ---> DESIGNSHINE DS-500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das eigentliche Problem dürftest sein, wenn dich die Polizei damit anhält. Dann ist dein Rücklicht weg und du bekommst eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriffs in die Straßenverkehrsordnung.

und wenn man ein 40W markenfabrikat vorne auf voller leistung fährt, pasiert einem sowas nicht?

ja von 190 eur müssen sogar einige Menschen den ganzen Monat leben.
wayne
 
@ Stanle:

Ich komme als Student auch mit sehr wenig Geld zurecht. Ist eine Frage des Sparens bzw. das Ausgeben von Geld. Und jeder hat ein Hobby, wo er mehr Geld ausgibt.

38x besser als dein 5-Euro-Licht. Sorry, aber es geht nicht darum, dass du den Preis durch 5 teilst. Da hast du leider nicht den Sinn verstanden. Dahinter steckt eine enorme Technik und Know-How. Selbst ich bewundere solche Leute wie Stephen oder flyingcubic. Das sind Pioniere und geniale Bastler. Bei 190 Euro macht Stephen keinen Gewinn, das kannst du mir glauben. Das Material ist teuer und der Aufwand enorm. Aber er macht es aus Leidenschaft und das finde ich so faszininierend. Ich würde mit keinem 5-Euro-Licht auf den Bundesstraßen trainieren. Selbst Rennradfahrer kaufen sich ordentliche Rücklichter, wenn Sie ein bisschen Wert auf Sicherheit legen. Erst diesen Monat gab es wieder ein tollen Rücklichtvergleich in einer Rennradzeitschrift. Aber das muss jeder selber wissen. Ich weiß aber, dass man auch mit einem 5 Euro Rücklicht gesehen wird (jedenfalls nachts), aber man wird als Radler ab und zu auch übersehen mit solchen einfachen Rücklichtern. Wenn du in einen seriösen Bikeladen gehen solltest, findest du kein Licht, was du für 5 Euro bekommst, bzw. was dir der Händler empfehlen würde.

Aber es fahren auch viele ohne Helm und leben noch. Von daher hast du sicher Recht:daumen:

Mit der Polizei hatte ich noch nie Probleme. Und ich werde gerne nachts angehalten. Aber das alles ist subektiv. Ich kann halt nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Und die haben mich dazu gebracht, das ich jetzt dieses Rücklicht besitze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll hier auch keiner so ein Rücklicht kaufen oder sich gezwungen fühlen, die DS-500 gut zu finden. Ich wollte das Rücklicht einfach kurz vorstellen. Mehr nicht.;) Ein Review halt für Lichtinteressierte.
 
Das wünscht man keinem. Selbst nicht seinen schlimmsten Feinden. Ich habe ja auch schon einige Stürze hinter mir. Zum Glück ist nie was Ernstes passiert, aber damit sollte man echt keinen Spaß machen.

Zu dem Polizei-Thema: Bei meinen nächtlichen Shootings kam zweimal die Polizei vorbei und wenn man ruhig und höflich mit denen redet, braucht man auch keine Angst haben. Einige waren richtig interssiert und sind extra nochmal umgedreht und haben sich mit mir unterhalten. Man muss nicht immer Schwarz-weiß-malen. Schönen Abend noch!:daumen:
 
Lasst denen doch ihr Licht, das ist eben ausgefallen und die wenigsten Radsportler würden dafür Geld ausgeben. Ob nun starkes Rücklicht oder Lampen mit über 1000 Lumen. Das sind Lichtfreaks die sich hier im Forum tummeln und ist damit nicht abwertend gemeint. Es ist sicherlich interessant bezüglich der Technik und was im Moment möglich ist.

Übrigens könnte man nicht einen Chinaböller genauso zu einem starken Rücklicht umfunktionieren ? Sprich, rote Optikplastik falls es dies in der Größe gibt oder einfach durchscheinende Farbe darüber ?
 
ich finde das licht mega geil! vor allem das bild mit der stadt bei nacht aus 6km entfernung ist beeindruckend.

allein die tatsache, das hellste rücklicht der ganzen welt am rad zu haben ist unglaublich toll. die genannten gründe zum kauf finde ich absolut nachvollziehbar..

die ganzen nörgler ala "zu hell", "was soll das", "5€ 1000mal besser" alles blablabla...

mega geiles teil!!

baut stephen auch flutlichtscheinwerfer als vorderlicht?
und wie lange hält der akku auf der höchsten helligkeitsstufe?
 
@ tim.co:

Guten Morgen,

so sehe ich es auch. Aber du darfst sowas hier nicht zu laut sagen, sonst wirst du gleich nieder gemacht.;)

Ich hatte ein halbes Jahr die MJ 818. Aber es hat mir unter den Nägeln gebrannt, weil ich wusste, dass es helleres und qualitativ hochwertigere Lichter gibt. Eigentlich wollte ich die Dinotte 400R bestellen. Die Hope District war mir zu dunkel für den angebotenen (teuren) Preis. Nach langen Suchen bin ich dann bei Youtube auf das Video von Stephen gestoßen. Der Vergleich von Dinotte 400 R und der DS-500. Danach ist es um mich geschehen.:p Hier das Video, woraufhin ich mich für die DS-500 entschieden habe:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pVisFnaKjso"]DiNotte 400R and DesignShine DS-500 Comparision 1 - YouTube[/nomedia]​

Stephen baut auch ein Voderlicht - die DS-1300. Wie der Name schon sagt, bringt sie es auf praktische 1300 Lumen. Beeindruckend finde ich die verschiedenen Modi und das er nicht einmal XML LEDs dafür verwendet. Das kenne ich von keiner Lupine, Magicshinelampe, oder Sonstigen. Er hats halt einfach drauf. Aber ist halt seine Leidenschaft. Hier das Video zum Vorderlicht:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SP8hD_OU6_w"]DesignShine DS-1300 Night Time Lens Comparisons - YouTube[/nomedia]



Alle Preise zu den beiden Lichtern und Zubehör von Desginshine findest du hier:

http://www.designshinelighting.com/content.php?4-Price-List

Es kommt drauf an, welches Akku du verwendet und welches Modus du benutzt (Dauer oder Blinklicht). Ich poste aber gleich was dazu hoch. Bei der Tabelle sind noch die alten Lumenwerte angegeben. Wurde von Stephen anscheinend von Stephen vergessen.



Hier noch einmal die Abstrahl-Charakteristik


Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt (und ja es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man weiß, dass man mit dem hellsten Rücklicht der Welt Trainieren darf).:daumen:

PS: Aber wie gesagt, nachts nur Level 1-3, sonst kommt die Polizei.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tim.co

Für Marketing hat er mich ja schon. Habe sein Forum ja schon voll gespickt mit Videos und Bildern;) Nee, nur Spaß. Aber fand ich schon komisch, dass Stephen keine richtige Werbung gemacht hat für sein Licht. Er hat zwar viele Youtube Videos hochgeladen, aber ich sag jetzt mal ganz böse... billig:p

Deswegen wollte Ich unbedingt ein paar ordentliche Videos mit Vergleichen, hochauflösenden Bildern und Beschreibungen hochladen (was ich ja mit meinen 3 Videos auch getan habe). Damit man den lichtbegeisterten Fans zeigen kann, was möglich ist. Deshalb habe ich mir ja auch die Mühe gemacht den Kickelhahn hochzulaufen (mit einem 4000 Euro teuren ausgeliehenen Kamera-Equipment), um euch zu zeigen, dass man aus einer knapp 6 km entfernten und hellerleuchteten Stadt die DS-500 gut erkennen kann (tagsüber habe ich den Spaß noch nicht getestet:))


Das ist der Kickelhahn(Turm). Von hier oben habe ich die Bilder aufgenommen.​

Solange Stephen die Lampe "nur" nebenbei und selber produziert wird es zwangsweise eh nur wenige Leute geben, die damit herum fahren dürfen. Zum Jahresende wären es dann knapp 200 Rücklichter, die er hergestellt und verkauft hat. Ich habe mich zum Glück genau zur richtigen Zeit gemeldet. Sonst wäre ich auf die Warteliste gekommen. Und das kann Monate dauern...

In diesem Sinne verabschiede ich mich erstmal. Ist ja schon spät geworden.:eek: Dein iPhone Video ist echt super! Tolle Idee:p

PS: KLEINES GEHEIMNIS: MEINE MJ 818 KONNTE ICH ABER AUCH VON DA OBEN SEHEN, NUR NICHT GANZ SO HELL, ABER IMMER NOCH ERKENNBAR VON DEN GANZEN STADTLICHTERN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Vorderlicht versagen sollte, gehts mit dem Rücklicht unbeschwert weiter durch die nächtliche Winterlandschaft. Einfach das Rücklicht am Lenker anbringen...


Vorderlampe

Rücklicht
 
Zum Thema Rücklicht:

vor ein paar Monaten habe ich mein Rücklicht mit zwei roten Seoul P4 auf 24 kleine LEDs umgestellt. Läuft wieder am Dynamo mit etwa 120 mA Gesamtstrom (also rund 10 mA je LED).

Der Vorteil: weiter sichtbar und in der nähe weniger blendwirkung.

Das menschliche Auge nimmt nämlich punktförmige Lichtquellen nicht von so weiter Entfernung war wie eine großflächige Lichtquelle gleichen Lichtstromes, die Blendwirkung aus der Nähe ist aber höher.

Hier das Rücklicht:



Die völlig ungeschützten P4 hielten rund 3 Jahre/17000 km. Hier sind die LEDs und die Leiterbahn mit Platikspray geschützt, sollte halten.
 
@ Siam:

Das ist auch eine tolle Arbeit. Bin echt beeindruckt, wie lange dein Licht gehalten hat. Da kann ich nur die Finger kreuzen. Denn Steinschläge und andere Probleme sind ja auch nicht so selten:p Hast du auch ein Foto, wo deine Lampe an ist?
 
Durch Dynamobetrieb etwas schwieriger, aber wozu gibt es Selbstauslöser. Hier ein Bild vom Rad im Fahrradschuppen (Vorderrad etwas angelupft):



Das weiße Licht vorne kommt von der Frontlampe die bei der Drahzahl aber nur sehr schwach funzelt...

Gruß
Thomas
 
Für Kaufinteressierte:

Ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut. Es waren 238 Dollar für den Lampenkopf ohne Akku mit Versand nach Deutschland.

Gruß Shark
 
@ flyingcubic:

Hey,

ich finde den Preis eigentlich in Ordnung. Wenn man bedenkt, was andere Anbieter auf dem Markt verlangen - siehe Lupine. Da kann die DS-500 fast mit der Lupine Piko mithalten:D Und umgerechnet sind wir ja noch unter 200 Euro. Zudem sollte man nicht vergessen, dass das Licht eine "Ein-Mann-Show" ist. Und heller als alle anderen Rücklichter, die Unternehmen herstellen können. Außerdem ist es auf absolute Haltbarkeit getrimmt. Es gab noch keinen Käufer von den 200 Besitzern, die was zu beanstanden hatten. Und Stephen fährt schon seit 2 Jahren ohne Probleme.

ABER natürlich ist das für Normalsterbliche ungeheuer teuer. Und das sehe ich auch ein.

Es ist halt purer Luxus - Lichtluxus. Man spielt halt in einer anderen exclusiven Liga. Und ich wollte Mitglied werden:D Vorallem weil ich es nutze und es nicht sinnlos in der Schublade liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hano!

Ja, aber die Musik spiel vorne!

Beim Biken auf der Bundesstraße eigentlich überall. :p Das Licht ist halt mein passiver Schutz für hinten (denn da habe ich keine Augen und mag mich nicht immer umdrehen), in dem Vertrauen, dass es potenzielle "Totfahrer" abschreckt.

Der Vorteil ist halt mit dem Licht, es kann dich wirklich keiner übersehen. Was mir aber noch besser an der Konstruktion von Stephen gefällt, ist, dass das Licht seitlich so gut und vorallem hell abstrahlt, wie kein anderes Rücklicht. Seitlich ist das Licht immer noch zig mal heller als Standardlicht von hinten. Gerade in der Stadt mit Kreisverkehr und Co, oder an Landstraßenkreuzungen ist das genial.:daumen: Als Autofahrer lasse ich mich selbst lieber blenden, anstatt jemanden zu übersehen und schlimmeres passiert. Manchmal lasse ich die Fenster runter und frage den Radler auch mit welchem Licht er gerade unterwegs ist... Bin halt ein netter Autofahrer bzw. komme halt aus dem Radsport.

Man sieht es hier an dem Bild nochmal deutlich:





Gruß Shark:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SMART Superflash (9 Euro) erkenne ich aus 1km Entfernung
Nachts vielleicht:D Ich sehe mein Rücklicht tagsüber aus 1 km Entfernung. Ist nicht böse gemeint, aber hey, ein 9 Euro Licht willst doch nicht wirklich mit der DS-500 vergleichen oder? Außerdem habe ich schon so viele Rücklichter ausprobiert, da kenne ich die Lichtleistung sehr genau...

Das wäre wie, wenn ich sagen würde, mein Hardtail Giant Terrago fährt im Gelände genauso gut, wie ein Highend Downhillbike;)
 
Wofür brauche ich tagsüber licht? Ich hätte eher Angst das die Leute mich wegen blenden umfahren.
Für das Geld hättest du dir auch ne gebrauchte Piko kaufen können und bei einer 880er ne rote Scheibe vorsetzen können. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.:daumen:
 
Klar, man hätte so viel anderes machen können. Aber ich habe mich halt dafür entschieden. Mit meinem Zweitrad fahre ich auch nur eine Sigma Rückleuchte. Die DS-500 ist ja nur zum Training. Ich habe das Rücklicht wegen früheren Erfahrungen und Ereignissen gekauft. Deshalb ist es so, wie es ist und ich bereue nichts mit dem Licht.

Für die Dinotte oder Hope (was die zweit-und dritthellsten Rücklichter der Welt sind) bezahlst du viel mehr vom Preis/Lumenverhältnis.

Liebe Grüße Shark:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten