RevoLoop Schläuche

Ich habe heute folgende E-Mail von RevoLoop erhalten.

"Hallo Herr XXX,

Sie haben am XX.10.2017 in unserem Webshop drei Fahrradschläuche REVOLOOP.blue unter der Bestellnummer 20021 erworben. Sicherlich ist Ihnen bereits aufgefallen, dass die zugesandten Schläuche das zugesicherte Produktgewicht von 85 Gramm deutlich übersteigen. Das Realgewicht des Schlauches von ca. 100 Gramm resultiert aus einer etwas dickeren Wandstärke des Produktes. Dieser Umstand ist uns leider weder in der Produktion noch in der anschließenden Logistik aufgefallen und uns sehr unangenehm. Für diesen Umstand möchte ich mich daher an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen!

Da ein REVOLOOP.blue außerhalb der Gewichtsspezifikation weder unserem Leistungsversprechen noch unserem Qualitätsverständnis entspricht, ist es selbstverständlich, dass wir Ihnen drei neue REVOLOOP.blue mit dem versprochenen Gewicht von max. 85 Gramm zukommen lassen. Der Versand der Produkte an Sie ist bereits heute erfolgt. Das entsprechende Paket kann von Ihnen unter der Sendungsnummer XXX nachverfolgt werden.

Ich hoffe in dieser Angelegenheit auf Ihr Verständnis und bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, kommen Sie jederzeit sehr gerne auf mich zurück.

Mit besten Grüßen aus Aachen"


Obwohl ich anfangs skeptisch war, muss ich euch jetzt loben.:anbet: Hier seid einfach spitze.:love: Solch ein Verhalten könnte sich manch ein Unternehmen bei euch abschauen. :daumen:
 
Aber auch wiederum schlimm, dass das Verhalten der meisten (auch und vor allem hochpreisigen) Marken/Unternehmen so schlimm geworden ist, dass wir hier Kundenbehandlung, wie sie denn sein sollte und müsste, gnadenlos abfeiern >:(
 
Habe auch eine entsprechende Mail bekommen. Finde ich sehr cool!
Alleine deswegen ist mir die Firma jetzt schon sympathisch.
 
Bei mir ist noch keine Mail angekommen. :-(


Nachtrag:
Patrick hat mit mir eine halbe Stunde nach meinem Post der obigen Meldung per PM Kontakt aufgenommen. Habe Schläuche mit 60er Ventil und die sind noch in Produktion. Wenn sie fertig sind geht die Mail an mich raus.

Antwortzeiten und Kundenservice einfach nur super! :daumen:
Bin schon ganz gespannt auf die neuen, dünneren Schläuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick + REVOLOOP-Team.

Vielen Dank für die großzügige + schnelle Abwicklung!:daumen: + Respekt für das Ergebnis :anbet:

Habe heute leider keine Zeit mehr, aber morgen wird Montiert und Probegefahren - bin echt gespannt

Gruß und schönes WE
Michael
 

Anhänge

  • REVOLOOP.JPG
    REVOLOOP.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 23
Hi Trail Surfer,

29" Black auf einer 27,5" Felge klappt leider nicht. Wird ein TPU-Schlauch zu groß für eine Felge gewählt, besteht die Gefahr, dass dieser sich nicht überall sauber an Felge und Mantel anlegt und eventuell sogar Falten wirft. Das merkt man zwar als Fahrer im ersten Moment nicht, kann sich aber auf die Lebensdauer des Schlauches auswirken, wenn es zu ungünstigen Reibbedingungen im Bereich des Faltenwurfs kommt.

Wenn alles gut geht, sind die Black in der 27,5" Variante aber ab Ende kommender Woche ebenfalls im Shop verfügbar.

Beste Grüße,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi K@ndy,

nein, noch gibt es leider keinen konkreten Zeitplan. Derzeit sind wir in der Testphase und versuchen, eine sinnvolle Abstimmung zwischen Gewicht und Pannenresistenz zu finden. Sobald wir aber absehen können, wann wir die Schläuche auf den Markt bringen, melde ich mich hierzu gerne wieder.
 
Hallo Patrik!

Ich habe heute zwei weiße Schläuche von Euch erhalten und gleich mit neuen Mänteln montiert. Das Montieren ging überraschend einfach (Schlauch schwach aufgepumt eingelegt) und ich habe ein gutes Gefühl was die leichte Überdehnung durch die etwas zu großen Mäntel betrifft.
Der .white könnte zur Not aber auch in die Mantelbreite 1.2" eingebaut werden. Es reduziert sich dann aber die Pannenresistenz des Schlauches messbar, da sich dieser relativ stark dehnen muss und damit die Wandstärke überproportional reduziert wird. Ist halt ein Kompromiss, den man eingehen muss/ möchte
Ich habe in fast allen meinen Rädern seit 2011 die leichten Schläuche von Eclipse. Nach drei bis vier Jahren werden diese aber irgendwie porös und bekommen, auch ohne Bewegung, Mikrolöcher, welche sich nicht mehr flicken lassen: Nach dieser Zeit hält kein mir bekannter Klebeflicken (ich habe vier verschiedene ausprobiert) sauber und dicht auf dem Material von Eclipse. In den ersten beiden Jahren ist das Flicken mit beliebigen Klebepads aber kein Problem. Heute sind die Eclipse fast nirgendwo mehr erhältlich und wenn, dann zu exorbitanten Preisen, die ich nicht mehr gewillt bin zu zahlen. In 29" zehre ich noch von günstig eingekauften Kellerbeständen.
Da die Schläuche von Eclipse, trotz "schwerem" Messingventil und bei gleicher Größe, immer noch leichter als Eure Schläuche sind (ein Eclipse in 29" wiegt um die 60g), denke ich mir wegen der Überdehnung nichts: Die Schläuche von Eclipse sind aus ähnlichem, wenn nicht sogar dem gleichen Material wie es RevoLoop verwendet, müssten aber wegen des geringeren Gewichts und dem Messingventil aus dünnerem Material gefertigt sein. Trotzdem waren die Eclipse bei mir immer sehr pannenresistent und haben sogar Durchschläge bei denen es das Felgenhorn verbogen hat, schadlos überstanden.
Wie "unzerstörbar" muss dann erst Eure "B-Ware" sein?! ;)

Übrigens ist das Gewicht der weißen Schläuchen voll in Ordnung:
Revoloop 28x18-28.JPG
:daumen:

Eine erste kleine Probefahrt zeigte keinen Unterschied zu den von mir bisher in diesem Rad verwendeten Schwalbe SV20, auch das Abrollgeräusch war nicht lauter.
Pacer mit Revoloop.jpg


An den Rädern von mir mit dickeren Reifen, verwende ich meist Semislicks. Da wird das Abrollgeräusch sicherlich lauter sein, ist zumindest mit Eclipse und auf Teer wirklich so.

Ich werde gespannt verfolgen wie es sich bei Euch weiter entwickeln wird. Der Anfang ist schon mal erste Sahne, trotz der Sache mit der "B-Ware". ;)

Es grüßt Dich der Armin.
 

Anhänge

  • Revoloop 28x18-28.JPG
    Revoloop 28x18-28.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 224
  • Pacer mit Revoloop.jpg
    Pacer mit Revoloop.jpg
    343 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
@CaseOnline - generell geht der .black auch die Dehnung in 3" Mänteln mit. Wir hatte ursprünglich sogar mal überlegt, den Schlauch für Mantelbreiten bis 74 mm freizugeben. Allerdings - und das ist, wie ihr merkt, immer wieder das gleiche Thema - reduziert sich mit der Dehnung auch die Wandstärke des Schlauches und somit wiederum die Pannenresistenz. Und der .black ist nunmal ein Produkt aus unserer "Protection" Serie, wo die Pannenresistenz und weniger der "reine" Leichtbaugedanke im Fokus steht. Im Vergleich zu einem Butylschlauch sind Durchstich- und Snakebiteresistenz beim .black in einem 3" Mantel aber immer noch deutlich höher. Seine volle Leistung spielt der REVOLOOP.black aber eher bis 64 mm Mantelbreiten aus. Um aber deine Frage zu beantworten: geht :)

Der .darkgreen funktioniert bei 40 mm Mantelbreite perfekt!

Beste Grüße,
Patrick
 
@ArSt - herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback. Und natürlich freu ich mich drüber, dass dein erster Eindruck soweit ganz gut ausfällt :) Wir sind wie gesagt immer für Feedback jeglicher Art und Verbesserungsvorschläge offen. Können wir nur draus lernen :)

Zum Gewicht der Schläuche: Sicherlich ist es immer möglich, einen TPU Schlauch noch deutlich leichter zu gestalten, als unsere Produkte derzeit ausgeführt sind. Das erkauft man sich dann aber auf der anderen Seite mit sinkender Performance bei der Pannensicherheit.

... und wir halten dich natürlich sehr gerne auf dem Laufenden, wie es bei uns weitergeht. Ist schon toll, wenn man solch ein Feedback bekommt und das Interesse an unserem Produkt da ist. Danke!

Besten Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,
danke für deine informativen Antworten!
Ich würde gerne den .darkgreen in einem Mantel mit 2.1"(~53mm Breite) fahren und das als Kompromiss zwischen Leichtbau und Sicherheit sehen.
Macht das der .darkgreen mit?

Besten Dank für deine Info.
 
Hi Whitedog,

mitspielen würde der Schlauch da schon. Sollte funktionieren! Was du ansonsten auch versuchen könntest, wäre ein .blue in der 100 Gramm Version (B-Ware) einzusetzen. Der ist ja mit knapp 400 µm Wandstärke auch schon ziemlich gut aufgestellt, was die Pannensicherheit angeht.

Beste Grüße,
Patrick
 
Hallo Patrick,
ja das stimmt - allerdings wird der .blue mit den 100g ja nicht mehr lang verfügbar sein oder :-( ?

Eine Version des .blue mit 100-110g und 400-450µm Wanstärke wäre da wohl ein Hit! Denkt ihr über sowas nach?
beste Grüße
 
Da hast du natürlich recht. Die Ware .blue 100 Gramm ist endlich.
Unser Pendant in der Protecionserie ist ja der .darkblue. Ist dir dieser Schlauch mit ca. 185 Gramm zu schwer?

Über einen .blue mit 100-110 Gramm haben wir ehrlich gesagt bisher noch nicht nachgedacht. Auf lange Sicht versuchen wir uns aber natürlich am Kunden zu orientieren. Evtl. müssen wir in diese Richtung nochmal denken, einen entsprechenden Schlauch im Standardsortiment aufzunehmen :)

Beste Grüße, Patrick
 
Hallo Patrick,
ja der .darkblue ist für mich definitiv zu schwer! Hat aber als extrem sichere Variante auf jeden Fall auch seine Berechtigung!

Der leichteste 29" Standardschlauch ist der Maxxis Flyweight mit 115g - in dieser Liga (max. 110g) noch einen Schlauch von euch einzureihen mit deutlich erhöhter Sicherheit ist meines Erachtens ein gutes Produkt.
Dann gibt's für die Ultraleichtbauer noch den .blue und darüber eben den oben beschriebenen ;-)
 
Zurück
Oben Unten