Hm, komme jetzt so langsam in die Bereiche, wo ich mich mal mit Kalorienplanung befassen muss...
Ziel: Den Erzgebirgs-Stoneman an einem Tag zu fahren.
Erfahrungswerte: Stoneman Silber: Tag1: 3400kcal "Aktiv-Kalorien", Tag2: 3600 kcal. Da waren noch ca. 200 Extra-hm dabei, die ich nicht nochmal fahren werde (Hab den Auersberg 2x mitgenommen).
Sonst: Blockline Erzgebirge, 140km, 3300hm, das waren so 6000kcal lt.
Garmin. Bei der Tour habe ich schon deutlich zu spüren bekommen, wie wichtig konstanter Nachschub ist; Hier habe ich zwei Fehler gemacht:
a) zu schnell gefahren, weil ich Angst hatte, den letzten Zug heim am Abend nicht mehr zu erwischen (letztlich völlig unbegründet, war 1,5h vorher am Ziel). Dadurch über FatMax gefahren und zu viele KH verballert.
b) nicht vom Start weg genug gegessen. Dadurch die Speicher zu früh zu stark entleert, und zum Ende der Tour hin Zwicken in den Beinen. Ging dann mit etwas Pause und Nachfuttern wieder gut einzufangen, aber weinger Leistung zur Verfügung, und fühlt sich nicht so dolle an.
Ich rechne für die Tour mit knapp 7000kcal + 1000kcal "Grundlast", also knapp 8000kcal.
Bei FatMax und mit einem guten Fettstoffwechsel bekomme ich vielleicht 30% aus Fetten beigesteuert, macht also 2400kcal Fett, Rest 5600kcal müsste dann aus Kohlehydraten kommen.
Wenn ich mal so 1500kcal aus dem Körper mobilisieren kann, bedeutet das, 4100kcal Kohlehydrate müssten über den Tag zugeführt werden. Bei 14 Stunden Fahrtzeit macht das ca. 75g KH pro Stunde. Da muss ich also im Prinzip die ganze Zeit verdauen.

4100 kcal ist ne ordentliche Menge, mein lieber Schwan. Das entspricht ungefähr 41 Bananen, 50 Äpfeln oder 2,6kg gekochten Nudeln. Oder 1,2kg Gummibärchen. Plan:
4x Powerbar Energieriegel = 800kcal
4 Bananen = 400kcal
4 Äpfel = 320kcal
200g Gummibärchen = 700kcal (als Not-Booster)
6 Scheiben Brot mit Marmelade = 900 kcal
Und dann brauche ich noch ca. 1000kcal aus Getränken und Essen an der Strecke.
Klingt machbar. Aber da muss ich echt die ganze Tour durch futtern.
Das wird spannend.
Hätte mir vor 2 Jahren mal jemand gesagt, ich würde mich mal mit solchen Gedankenspielen befassen, hätte ich den für verrückt erklärt. Mittlerweile rückt das in den Bereich des Möglichen. Faszinierend.
Aber: Ich hab bei der Silber Tour einen Gold-Fahrer getroffen, der war zum Schluss auf der letzten Rille. Das ist auch irgendwie ne Warnung.