Ride on my long Pole!

Old vs New School Geometry: Evolink 140 vs Drössiger One (beide Größe L)
IMG_3798.jpg

Hinterräder an der Mauer
IMG_3797.jpg

ich hatte schon 2018 mit dem Evolink geliebäugelt, dann aber ein Santa Cruz Hightower zum Topppreis geschossen. Jetzt bin ich doch froh, den Pole Rahmen gekauft zu haben. Das Evolink ist, mit anderen Reifen, etwa 1.5 Kg schwerer als das Santa, pulverisiert aber gerade meine Bestzeiten. Jeder der bisher mal probegefahren ist, war hin und weg, am meisten über die Bergauf-Performance, dass das Teil bergab eine Wucht ist, ist eh klar.
 
Das Evolink ist im Sitzen wahrscheinlich gar nicht mal soviel länger als das One, oder?
 
Mit Unterlegscheiben käme ich ja noch dichter an die Bremsscheibe, bin doch schon zu dicht dran. ?
Ausfallenden müssten korrekt sein, da sie direkt für 148mm passten, kann ich aber auch nochmal prüfen...

edit:
hmm, Ausfallenden sind korrekt, habe 148er boost am Laufrad, das passt auch soweit gut rein. Der IS muss leider wirklich ein paar mm fehlerhaft zu dicht zur Achse angeschweißt worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Old vs New School Geometry: Evolink 140 vs Drössiger One (beide Größe L)

Das ist schon ein amtlicher Unterschied. Bin erst seit meinem Hardtail Umbau auf den steilen Sitzwinkel aufmerksam geworden. Mein altes Rad hat knapp die gleiche Länge von Sattel zu Lenker (495mm reach vgl jetzt mit 535), habs aber schon auseinandergebaut. Das Pole kommt mir bei 1,90 im Sitzen erstmal nicht sonderlich kurz oder lang vor (Rahmengröße XL).

Wie groß seid ihr bei welcher Rahmengröße? Vorbau und Lenker? Ich warte noch auf ein paar Teile aber dann gehts auch mal langsam die erste Runde los :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
1,85m
Machine Größe L mit 50mm Vorbau und 780mm Lenker.

Bin auch mit 35er Vorbau schon gefahren, aber finde das Lenkverhalten mit 50er etwas besser. Geht aber an sich beides gut.
 
Die erste Runde war schon ziemlich ungewohnt. Sobald es steiler bergauf geht muss man einfach nur noch treten und sich nicht mehr am Lenker festkrallen wie bei meinem alten Rad. Ich glaube das hat bei mir damals für Rückenschmerzen gesorgt.

Wollte nur kurz ne Runde drehen und war dann trotzdem 6 Stunden unterwegs und fast 800hm gemacht. :) Von der "Dynamik" aufm Rad ist das schon anders mit 10cm mehr zwischen den Achsen, vor allem der Wechsel von 424mm auf 455mm Kettenstreben ist noch sehr ungewohnt. Braucht alles etwas mehr Kraft aber sobald man eine Wurzel oder sonst was zum abdrücken hat geht es schon gut in die Luft. Hatte mir das Rad deutlich träger vorgestellt und angenommen es läuft erst gut ab hohen Geschwindigkeiten, macht aber schon auf langsamen Trails Spaß. Größenmäßig ist es ein wenig die Qual der Wahl, hätte ich vielleicht auch ein L nehmen können. Dann würde aber wohl der gleiche Satz in diesem Mini Feedback stehen nur dass dann "XL" gestünden hätte :D

190cm
Evolink 158 in XL, 35mm Vorbau, Lenker 780mm 38mm Rise keine Spacer
Gabel 170mm
 
Sind ja doch einige Pole hier unterwegs.

Kann mir mal bitte jemand der ein 2019er evolink fährt ein Bild von den Lagern im Hinterbau machen. Also von innen am Dämpferbereich.

Die sollten ja ab April Enduro bearings verbaut haben. Mir kommts so vor als hätte ich keine obwohl im Juni bestellt.

Meine Lager sind schon ziemlich fertig nach nichtmal einem Jahr.
 
Die Lager kann man eh auch einfach einzeln kaufen, zb bei bike24 o.ä. Da kommt man dann auch auf die ca 70€, der preis ist also nicht ganz so absurd wie man denkt.
 
Sind ja doch einige Pole hier unterwegs.

Kann mir mal bitte jemand der ein 2019er evolink fährt ein Bild von den Lagern im Hinterbau machen. Also von innen am Dämpferbereich.

Die sollten ja ab April Enduro bearings verbaut haben. Mir kommts so vor als hätte ich keine obwohl im Juni bestellt.

Meine Lager sind schon ziemlich fertig nach nichtmal einem Jahr.
Ich habe meine Lager vor ein Paar Tagen nachgefettet. Es waren die Käfiglosen mit Roten Dichtungen. Also müssen die Enduros sein.
 
Hi,

meine haben schwarze Dichtungen, sind schon stark verrostet laufen extrem schwer .
Auf den Dichtungen müsste ja enduro draufstehen

Denke ich habe nicht die Enduro Bearings verbaut. Obwohl sie schon da drin sein müssten. Habe schon pole dazu angeschrieben. Erste Antwort war : Sind halt Verschleißteile. Man könnte nicht sagen wie lange die halten. Deswegen keine Garantie

Finde aber noch nicht mal ein Jahr schon sehr wenig. Mal sehen ob von denen noch was kommt.

Gibt auch passende Lager von Skf mit so einer Polymerdichtung. Zur Not probier ich die mal aus
 
Finde aber noch nicht mal ein Jahr schon sehr wenig. Mal sehen ob von denen noch was kommt.
Ich hatte noch nie ein Bike bei dem die Lager länger als ein Jahr durchhalten.
Ist aber tatsächlich sehr stark davon abhängig, wie, wann und wo man fährt und auch wie schwer man ist. ?‍♂️
Gibt auch passende Lager von Skf mit so einer Polymerdichtung. Zur Not probier ich die mal aus
Wenn sie sich nach kurzer Zeit einlaufen, hilft auch die perfekte Dichtung nicht. Und kosten tun sie das Dreifache.
 
Hast du die Lager schon ? Kannst du was zur Qualität sagen ?

Der Preis scheint ja gut zu sein .

Die Lager liegen da, sind aber noch nicht verbaut. ich habe erst die alten Lager nachgefettet und warte, bis sie den Geist aufgeben. Optisch sehen die neuen Lager gut aus. Die Dichtungen sind blau. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.
 
Zurück
Oben Unten