Ride on my long Pole!

DSC_0013[1].JPG
 
Du kannst in der Pole Facebook Gruppe nachfragen ob jemand in deiner Nähe eins in deiner Größe fährt und dich mal probefahren lässt. Oder auch hier in der Gruppe mal nachfragen
 
Bin schon seit ein paar Wochen Pole-User. Wollte euch meine Baumaschine aber nicht vorenthalten

2517840-7xvp81rtzk8t-jpg_1von1-large.jpg
Sehr schick.

Kannst mal was zum Setup des X2 schreiben? Ich fahre den auch und habe ein Setup gefunden, das mir taugt. Ich benutze dafür ordentlich HSC und LSC. Würde mich interessieren, ob das bei dir in die gleiche Richtung geht.
 
Ich brauche mal Eure Hilfe!

Ich fahre ein Pole Evolink 140 und habe heute versucht meine GX Eagle Kurbel samt GXP Tretlager gegen eine Shiano SLX 7120 12 Fach Kurbel samt BB-MT800 Tretlager zu tauschen.

Dabei hatte ich gleich mehrere Fragen:

1. Wie viele Spacer müssen beim Shimano Tretlager an welche Stelle? Beim SRAM GXP war ein Spacer auf der Antriebsseite verbaut

Shimano empfiehlt folgendes:

Bei 68mm Innenlagergehäusebreite = 2 Spacer rechts + 1 Spacer links
Bei 73mm Innenlagergehäusebreite = 1 Spacer rechts

2. Das Shimano Lager ist viel breiter als das GXP Lager. Ich habe mal ein Vergleichsbild angehängt. Das untere ist das Shimano Lager, oben das Sram.

Weiß hier jemand, wie viele Spacer wohin müssen und ob die Breite passt?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Marc
 

Anhänge

  • IMG_5355.jpg
    IMG_5355.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 36
Hi,

ich bräuchte den Rat der Taival-Fahrer hier ;)

In der vergangenen Woche habe ich ein Taival bestellt und wollte es jetzt mit Teilen von einem anderen Rad und Neuteilen aufbauen. Ein Neuteil ist die Gabel, die ich nicht übernehmen will. Daher meine Frage: wie viel Federweg fahrt ihr an eurem Taival?

Ich würde das Taival eher als Trail- bzw. Tourenbike aufbauen und nicht als Enduro, d.h. es sind leichtere Reifen und Bremsen geplant. Fahrfertig habe ich ca. 95 kg. Wie viel Federweg würdet ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen 140 und 150 mm. Wobei die 150 mm schon nahe an den 160 mm meines Evolinks wären.

Danke!
 
Ich fahre aktuell eine Öhlins RXF 36 Evo Coil mit 160 mm im Taival... damit mache ich alles, von Touren über heimische Trails bis Bikepark., Bin in diesem Herbst damit sogar den Emsradweg mit dem Taival und 160 mm gefahren.
Aber, das ist eher ne Sache weil die Öhlins halt 160 mm hat. Mit 140 mm sind die Winkel ca. 1° flacher und auf Touren sicher etwas angenehmer.
 
Hallo,

was für einen Gabel-Offset fahrt ihr denn oder würdet ihr empfehlen bei einem Evolink 140 mit 160er Gabel? Der Service von Pole hat mir geschrieben, dass sie in den Kompletträdern Gabeln mit 51mm Offset verbauen, aber dass es vom Fahrgefühl her nicht viel Unterschied machen würde, wenn man eine Gabel mit kürzerem Offset nimmt. Kann man das so bestätigen oder wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo,

was für einen Gabel-Offset fahrt ihr denn oder würdet ihr empfehlen bei einem Evolink 140 mit 160er Gabel? Der Service von Pole hat mir geschrieben, dass sie in den Kompletträdern Gabeln mit 51mm Offset verbauen, aber dass es vom Fahrgefühl her nicht viel Unterschied machen würde, wenn man eine Gabel mit kürzerem Offset nimmt. Kann man das so bestätigen oder wie sind eure Erfahrungen?
Frage mich gerade das gleiche: bin dabei ein Evolink 158 aufzubauen. Gabel wird eine Mezzer. Habe vor sie mit 180 mm zu fahren. Welcher Offset würde da wohl besser passen?
 
Ich glaube einen Unterschied wirst du nur merken, wenn du direkt nacheinander eine Gabel mit 51mm und dann mit 46 mm Offset fährst.

Mehr Offset verlängert den Radstand und reduziert die Wendigkeit. Aber wir sprechen von +-5 mm, da wird man nichts merken.

Im Zweifel die Gabel nehmen, die lieferbar ist: Für meinen Taival-Aufbau habe ich vor Weihnachten etwas recherchiert und hab festgestellt, dass z.B. bei Rockshox die Gabeln mit 51 mm Offset meist vergriffen waren ...
 
Meine Überlegung wäre folgende: der Radstand ist schon ziemlich lang, d.h. sehr laufruhig. Um die Wendigkeit ein bisschen zu erhöhen kann man den Offset erhöhen.

Denke aber, dass der Unterschied vernachlässigt werden kann und wenn man was merkt das dann im Kopf entsteht
 
44 -> mehr Laufruhe
51 -> weniger Laufruhe

Manche merken einen Unterschied, andere nicht...

Meine Überlegung wäre folgende: der Radstand ist schon ziemlich lang, d.h. sehr laufruhig. Um die Wendigkeit ein bisschen zu erhöhen kann man den Offset erhöhen.

Denke aber, dass der Unterschied vernachlässigt werden kann und wenn man was merkt das dann im Kopf entsteht
Danke euch! 🙂
 
Zurück
Oben Unten