Ride on my long Pole!

Jemand schon die News vom "neuen" 1.4er Evolink gesehen?

https://m.pinkbike.com/news/poles-e...s-five-year-anniversary-pond-beaver-2021.html
https://polebicycles.com/evolink/evolink-1-4/
Sieht für mich stark danach aus als hätten sie einfach einen 210x55 Dämpfer reingebaut anstatt der 200x57 die es vorher waren.

Bin mir nicht ganz 100% sicher aber ich meine das der Hinterbau durchaus etwas "runterfällt" wenn man eine Schraube beim Dämpfer löst. Da ist also scheinbar eh Platz für die 10mm längeren metric shocks.

Was meint ihr?
Zumindest sieht man so keine signifikanten Modifikationen auf dem Bild. Es kann aber sein, dass der Aufnahmepunkt für den Dämpfer am Rahmen angepasst wurde.
 
Nur das Steuerrohr hat einen anderen Winkel am v1.4. Einfach ein metrischer Dämpfer (210x55) eingebaut. Das hebt das Tretlager etwas an. Man kann das v1.3 mit einem Angleheadset und einem metrischen Dämpfer auf v1.4 „upgraden“.
Ich liebe mein Evolink v1.3 und mag auch die anderen Pole Bikes, aber dieses Upgrade ist einfach nur „lazy“. Und das Marketing Geblubber ist nur peinlich.
 
Ja das als super super Neuerungen zu verkaufen finde ich auch etwas übertrieben.

Andererseits ist's ja auch ok das ein oder andere über die Generationen zu verbessern.

Mal eine andere Frage, da ich das hier schon Mal gelesen hatte.

Hat zufällig jemand in der Region Bielefeld/Hannover ein Evolink in S oder M wo man Mal Probesitzen könnte?
Bin derzeit für meine Freundin auf der Suche nach einem MTB und sie würde gerne Mal eine kleine Größe probieren.
Mein Evolink in L ist dann mit knappen 1,70 doch etwas groß🤔
 
Guten Morgen,

Fährt hier jemand das Taival auch auf steilen, technischen Trails?

Bin 178cm, mein aktuelles Fully hat 461mm Reach, auf 630mm Stack gerechnet. Das Taival in Medium ist mit 494mm Reach auf 630mm Stack gerechnet schon deutlich länger. Auf der einen Seite reizt es mich mal was größeres auszuprobieren, auf der andern Seite geht es auf meinen Hometrails immer wieder eng zu und ich bin mir unsicher ob das Taival nicht zu groß wird. Meine Alternative wäre das Nordest Bardino 2, das hätte in der Größe ML einen Reach von 463mm, also sehr ähnlich wie mein Fully.

Was meint ihr?

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo Allerseits,

Hab mir jetzt einen Taival-Rahmen bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden.

Gibt es hier vielleicht einen Besitzer eines Taival in Medium der mir sagen kann wie lange die Bremsleitung sein muss? Übernehme die Bremsen von einem alten Fully und wollte gerne vorab checken ob ich eine neue Bremsleitung bestellen muss.

Schöne Grüße, Robert
 
Voilà, das ist mein Taival
72E8B4D5-5DE8-4449-8102-6F4ABC85A38D.jpeg
 
Hallo Allerseits,

Hab mir jetzt einen Taival-Rahmen bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden.

Gibt es hier vielleicht einen Besitzer eines Taival in Medium der mir sagen kann wie lange die Bremsleitung sein muss? Übernehme die Bremsen von einem alten Fully und wollte gerne vorab checken ob ich eine neue Bremsleitung bestellen muss.

Schöne Grüße, Robert
Servus Robert,
an meinem Tailval Größe M sind es 125cm. (800er Lenker, Hinterbremse links). Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße,
Christian
 
So endlich ist mein Evolink 158 fertiggestellt und konnte heute eingeweiht werden. Was soll ich sagen...die vielen Lobeshymnen, die mich zu dieser Art Bike bewogen haben lügen nicht. Habe mich sofort Wohl gefühlt und konnte trotz 5 monatiger Zwangspause sofort ohne Einschränungen mit meiner Clique mitfahren.
Einzig Bunny-Hop, Manual und folglich auch Sprünge und Drops empfinde ich mit dem langen Rad noch als etwas ungewohnt. Ich hoffe mal, das gibt sich schnell.
Anhang anzeigen 1224291


Sag mal , welchen Fender hast du da hinten angebaut, sieht ganz gut aus ?


Kommt beim Voll einfedern der Gabel die Brücke ans Unterrohr ?

Mfg
 
Sag mal , welchen Fender hast du da hinten angebaut, sieht ganz gut aus ?


Kommt beim Voll einfedern der Gabel die Brücke ans Unterrohr ?

Mfg
Den Fender hab ich mir beim 29inches Test abgeschaut. Das ist der Front Race long von Mudhugger. Muss man bisschen mit einem scharfen Messer bearbeiten, damit die Kette nicht schleift aber sonst bin ich sehr zufrieden. :)

Diese Frage wird Manitou wohl oft gestellt, dazu haben die sogar mal ein Video gemacht. Fazit: Das ist genug Platz :)

Grüße
 
Nur das Steuerrohr hat einen anderen Winkel am v1.4. Einfach ein metrischer Dämpfer (210x55) eingebaut. Das hebt das Tretlager etwas an. Man kann das v1.3 mit einem Angleheadset und einem metrischen Dämpfer auf v1.4 „upgraden“.
Ich liebe mein Evolink v1.3 und mag auch die anderen Pole Bikes, aber dieses Upgrade ist einfach nur „lazy“. Und das Marketing Geblubber ist nur peinlich.
Ich fahre einen 158-er V1.3
Wenn genug Platz vorhanden ist, könnte man auch einen metrischen Dämpfer einbauen und die Anhebung des Trettlagers mit einem 27+ Hinterrad ausgleichen.
 
Würde mein XL Evolink 158 von 2020 abgeben (reserviert). Bin aufm Short Trävvel Hye hängen geblieben und ich unterfordere das Rad nur. Rahmen, 6 Monate gefahren, mit zweitem Schaltauge.

1620391681351.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch so einen drin, musste aber wieder rausnehmen, weil mit einem Conti-Reifen es nicht mehr geht.
Ich hab aus dem Fender ein Fenster geschnitten, damit er weiter weg vom Reifen kommt. So passt mein 2.6 Vittoria Agarro prima rein. Auch ein 2.6 Martello mit seinem aggressiveren Profil passt da rein.
 
Ich hab aus dem Fender ein Fenster geschnitten, damit er weiter weg vom Reifen kommt. So passt mein 2.6 Vittoria Agarro prima rein. Auch ein 2.6 Martello mit seinem aggressiveren Profil passt da rein.
Das ist ne gute Idee. Ich hätte Mal so einen mudgard von BC hinten montiert, der passte aber mit einem 2,6er Kenda auch nicht mehr.

Kannst du ein Foto davon posten, wie du das Teil ausgeschnitten hast?
Das würde mich auch interessieren. Aber das könnte schon die nötigen 0,5-1mm bringen damit es keine Geräusche mehr macht.
 
Moin zusammen, bin nun seit wenigen Wochen auch stolzer Besitzer des Taival in Taiga Yellow in der Größe XL.
Meine Eckdaten: 200cm, 98cm SL
Rad ist als Mullet aufgebaut mit einer 160er Lyrik - passt super.
Klettert trotz aggresiverer Geo massiv gut - selbst bei steilen anstiegen ist es nicht notwendig auf die Sattelspitze zu rutschen oder die Ellenbogen zum Körper zu ziehen!
Und bergab geht es, gerade auf schnellen Passagen, wie die Hölle :)
Der lange Hobel braucht aber deutlich mehr dynamischen Körpereinsatz damit ein Manual, Bunnyhop, Wheelie, etc möglich ist. Dafür ist der "balance point" deutlich breiter, heißt es fühlt sich nicht so kippelig am Limit an.
Die Kurvenfahrt erfordert deutlich mehr Einsatz und das Vorderrad mehr Druck, damit es gut und sauber ums Eck geht. Die Alternative ist geradeaus in den Busch :D
Kommt man wie ich von Semi-oldschool Geo ist das eine Umgewöhnung.

Ich möchte es aber nicht mehr hergeben - endlich ein Rad das passt, Sicherheit gibt und für ausreichend Adrenalin bergab sorgt :love:
 

Anhänge

  • PSX_20210510_200635.jpg
    PSX_20210510_200635.jpg
    800 KB · Aufrufe: 54
  • PSX_20210510_214528.jpg
    PSX_20210510_214528.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 58
Moin zusammen, bin nun seit wenigen Wochen auch stolzer Besitzer des Taival in Taiga Yellow in der Größe XL.
Meine Eckdaten: 200cm, 98cm SL
Rad ist als Mullet aufgebaut mit einer 160er Lyrik - passt super.
Klettert trotz aggresiverer Geo massiv gut - selbst bei steilen anstiegen ist es nicht notwendig auf die Sattelspitze zu rutschen oder die Ellenbogen zum Körper zu ziehen!
Und bergab geht es, gerade auf schnellen Passagen, wie die Hölle :)
Der lange Hobel braucht aber deutlich mehr dynamischen Körpereinsatz damit ein Manual, Bunnyhop, Wheelie, etc möglich ist. Dafür ist der "balance point" deutlich breiter, heißt es fühlt sich nicht so kippelig am Limit an.
Die Kurvenfahrt erfordert deutlich mehr Einsatz und das Vorderrad mehr Druck, damit es gut und sauber ums Eck geht. Die Alternative ist geradeaus in den Busch :D
Kommt man wie ich von Semi-oldschool Geo ist das eine Umgewöhnung.

Ich möchte es aber nicht mehr hergeben - endlich ein Rad das passt, Sicherheit gibt und für ausreichend Adrenalin bergab sorgt :love:
Poste es mal bitte hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/viel-hilft-viel-unsere-bikes-werden-zu-gross.942197/🤣🤣🤣😈🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten