Ride on my long Pole!

Würde da nicht auch der Link angepasst?

Hat jemand einen Tip für einen passenden "modernen" Ketzenstrebenschutz fürs evolink?
Nein. Evolink 1.3 und 1.4 unterscheiden sich lediglich bei den Winkeln des Rahmens. Und der Hinterbau des 1.4 wurde verstärkt, da es unterhalb der Anbindung des oberen Links an der Schweißnaht zu rissen kam/kommen kann.
Die Links selbst sind identisch.

Du könntest den für Raaw bestellen, drauf halten und uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen. ;)

Oder sowas
https://www.nubuk-bikes.de/kettenst...NmDmvK1ASKFsZWLQ7oBL__IJBf2YVwdkaAvsKEALw_wcB
 
Tach zusammen,

nachdem ich kürzlich mit längerem Dämpfer und Mulletaufbau experimentiert habe, bin ich zwei weitere Schritte gegangen.
  1. Ich hab mir ein kleineres Fully geholt
  2. Ich hab das Evolink zum Bikeparkmonster aufgebohrt
zu 1: ich hab im letzten halben Jahr gemerkt, dass das Evolink so einiges kann, gerade wenn es richtig rumpelig wird und nicht allzuviele sehr enge Kurven zu nehmen sind. Der Wunsch, dass ich was Kleineres und Weniges in meinem Fuhrpark habe, wurde größer.
--> Die ersten Details in diesem Link: klick

zu 2: ich kann mich nicht vom Evolink trennen, es ist einfach ein geiles Bike. Daher hab ich mich entschlossen all-in zu gehen und zu übertreiben :D
190mm Airshaft in die ZEB, 176mm hinten durch den längeren Dämpfer (222x70), wieder 29" vorne+hinten und somit die Geo sehr ähnlich an dem aktuellen Pole Voima - nur halt ohne Akku und wahrscheinlich genauso schwer :daumen:

In freier Wildbahn war es noch nicht, daher bleibe ich euch den Baller-Park-Test erstmal schuldig ;)
PXL_20221113_134527755.PORTRAIT.jpg
PXL_20221113_134545344.PORTRAIT.jpg
 
Puh, ich hab das gerade mal bei bike-stats durchgerechnet.
Also nen 216x63 Dämpfer selbst mit Offsetbuchse & Mullet wäre nicht wirklich attraktiv. Da sind die Geodaten völlig verzerrt und das Tretlager so hoch, dass du die Füße wahrscheinlich nicht mehr auf den Boden bekommst, wenn der Sattel die normale Trethöhe hat :D
Auch wenn ich hier mit einem extremen Beispiel voran gehe, muss es nicht die beste Lösung sein - vor allem, weil es noch nicht getestet ist (außer auf der Straße mit ein paar Stufen und Treppen).
Da ich gestern mit meinem neuen 140mm Meta mit 150er Lyrik unterwegs war, kann ich sagen: Wurzelgeballer, kleinere Drops und Sprünge gehen auch mit humanen 140mm und das sehr gut :daumen:
 
Nein, Links und Drehpunkte sind absolut identisch zum v1.3. Die ersten v1.4 waren tatsächlich v1.3 Rahmen mit Angleset im Steuerrohr
Enttäuschend. Der innovative Ansatz des Evolink wurde leider nicht weiter gepflegt. Stattdessen das Fräsabenteuer mit Machine und Stamina.
Gut wäre eine Lösung für ein haltbareres Hauptlager, sowie etwas bessere Nutzbarkeit für längere Sattelstützen. Stattdessen noch nicht mal eine Geometrieanpassung auf Metric Dämpfer...

Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich mit meinem Evolink 158 1.3 zufrieden. Aber Motivation für ein neues Pole ist nicht da. Daher hab ich meines letztes Jahr neu pulvern lassen.

Gruß, Uwe
 
Moin Uwe,

kannst du was zur Haltbarkeit der Beschichtung im Vergleich zur originalen Lackierung sagen?
Danke :)
Sehr gut. Habe dort schon drei Rahmen machen lassen. Top-Qualität, Lackabplatzer hatte ich da noch nie im Gegensatz zu Serienbeschichtungen. Hochglanzbeschichtungen sind natürlich kratzempfindlich, aber das dürfte klar sein. Tolle Auswahl an Farben. Candy, Neon, Metallic, was das Herz begehrt 8-)
 
Alles Pole Liebhaber die noch kein Evolink haben sollten einen Blick auf die HP werfen.

… die 10 Anni Angebote sind verlockend.

Konnte auch nicht wiederstehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolink „Nein“, allerdings das Taiga Fatbike und das war Genial!

Klar eine andere Gattung, aber gem. der Pole Geosprache adaptiert auf ein Fatbike, welche damals bei anderen Marken deutlich kürzer & konservativer gezeichnet waren.

Und es fuhr sich 1:1 wie beschrieben. Vorher hätte ich nie gedacht, dass so eine lange Kiste noch so wendig sein kann. Klar keine Grazie, aber schlicht perfekt ausbalanciert, ohne stelzig oder träge zu sein. Und es brachte definitiv unglaublich viel Sicherheit & Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Pole Evolink Fahrer.

Reicht eine "lange" Kette mit 126 Glieder oder brauche ich wegen der Kettenstrebenlänge eine "extra lange" mit 138 Glieder.

Kaufe gerade die Teile für den Frameset Aufbau zusammen.

DANKE
 
Puh, dafür hätte ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer gelegt.
Ich meine mich zu erinnern, dass es mit den 455er Kettenstreben und der Kombi 30er Oval und 10-50er Kasette nicht ging eine handelsübliche Kette zu nehmen (war eine SRAM GX). Ist aber schon wieder nen paar Tage her, daher am besten probieren oder berechnen und nochmal nen Feedback hier lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die 126er und werde in den nächsten Wochen berichten.

Für die ideale Kettenlänge (im statischen Zustand = ausgefedert) müsste ich bei der 126er Kette 10 Glieder herausnehmen = 116 Standardkettenlänge(!)

Ich habe aktuell "nur" 8 Glieder herausgenommen, da bereits ausreichend Spannung im kleinen Ritzel auf dem Schaltwerk war und ich die Hinterbaukinematik nicht kenne (verkürzt sich die Strebe oder verlängert sich die Strebe im eingederten Zustand)

Ich habe 30er KB und 10-50er Ritzelpaket.

Ich denke es geht sowohl 116 als auch 118 problemfrei, und es ist am Ende Ameisen Tätowiererei.
 
Zurück
Oben Unten