Ride on my long Pole!

Hinterbaukinematik
Das könnte man ja "einfach" testen indem du die Kette mit z.B. 116 Gleidern auf das größte Ritzel legst, mit Quicklink verschießt, dann den Dämfer auf einer Seite demontierst und vorsichtig den Hinterbau einfedern.

Spannt die kette ist sie definitiv zu kurz, wenn nicht kann es ok sein, wenn es denn dann ordnentlich schaltet.

Ich meine ich hätte das irgendwann mal gemacht und die Kettenstrebe wurd mit dem federweg (leicht) länger.
 
Das könnte man ja "einfach" testen indem du die Kette mit z.B. 116 Gleidern auf das größte Ritzel legst, mit Quicklink verschießt, dann den Dämfer auf einer Seite demontierst und vorsichtig den Hinterbau einfedern.

Spannt die kette ist sie definitiv zu kurz, wenn nicht kann es ok sein, wenn es denn dann ordnentlich schaltet.

Ich meine ich hätte das irgendwann mal gemacht und die Kettenstrebe wurd mit dem federweg (leicht) länger.

Alles richtig Was du schreibst!

… aber sehe es als unkritisch an.

Statisch würden 116 gehen (absolutes Limit!) , andere fahren 120 ohne Probleme… Wird mit 118 schon funktionieren, ohne das es mir um die Ohren fliegen wird.

Zudem ich eh etwas fundamental falsch machen würde, wenn ich im kleinsten Gang durch den kompletten Federweg rauschen würde.
 
Moin!

Mich würde mal interessieren welche Sattelstütze ihr aktuell mit wieviel Hub fahrt.
Das ist für mich aktuell der einzige wirkliche Pferdefuß am Evolink, das die Einstecktiefe etwas limitiert ist für Menschen mit langen Beinen, die ja sonst super auf die großen Bikes passen.
Ich fahre aktuell eine extern angesteuert Vecnum Moveloc2 mit 200mm.
An meinem zweiten MTB (Meta TR29) weiß ich die 240er Dropper schon sehr zu schätzen.

Edit: Meine Schrittlänge ist 98cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mich würde mal interessieren welche Sattelstütze ihr aktuell mit wieviel Hub fahrt.
Das ist für mich aktuell der einzige wirkliche Pferdefuß am Evolink, das die Einstecktiefe etwas limitiert ist für Menschen mit langen Beinen, die ja sonst super auf die großen Bikes passen.
Ich fahre aktuell eine extern angesteuert Vecnum Moveloc2 mit 200mm.
An meinem zweiten MTB (Meta TR29) weiß ich die 240er Dropper schon sehr zu schätzen.
Habe ein Evolink (XL) und musste meine Moveloc2/200 gegen eine NIVO/185 tauschen, da die 200er nicht weit genug versenkt werden konnte.
Meine Schrittlänge ist übrigens 91cm.
 
Mich würde mal interessieren welche Sattelstütze ihr aktuell mit wieviel Hub fahrt.
Ich bin mit Schrittlänge 94 (Sattelhöhe, Mitte Tretlager bis zu Sattelstreben 76 cm) bei dem Evolink 140 Größe L eine OneUp 210er gefahren. Die war bis zum Anschlag eingeschoben. Da musste ich den Hub auf 200mm reduzieren.

Da meiner Kentniss nach die OneUp (immer noch) die geringste Bauhöhe hat denke ich das du nicht mehr Drop rausholen kannst (zumindest nicht mit intern angesteuerten, externe bauen evtl noch geringer auf kA).

Ich hatte überlegt den unteren Abschluss des Sitzrohrs (über dem Dämpfer) rauzudremeln damit die Stütze weiter reingeht, aber hab ich dann nie gemacht. Außerdem wird dann das Ende vom Dropper (falls er rausschaut) direkt mit Dreck beschossen.
 
Moin,

die Revive 213 mm passt wegen 5-7 mm nicht in mein Evolink XL. Die OneUp 210 mm würde passen. Schrittlänge ist 98 cm. Aktuell ist die BikeYoke 185 mm verbaut.

Ich fahr am Taival die OneUp 240 mm, davor hatte ich die OneUp 180 mm verbaut. Der 60 mm tiefer versenkbare Sattel ist super am HT.

Warum habe ich das Evolink noch von 185 mm BikeYoke auf 210 mm OneUp nicht umgebaut: die OneUp ist super, die BikeYoke leider noch besser :) daher hab ich am Evolink noch die BikeYoke. Kürzere Stützen als die OneUp gibt es meines Wissens nicht. Daher wird m.E. die OneUp 210 mm das Maximales sein was möglich ist.

Als Ergänzung noch ein Auszug aus einer Umfrage von BikeYoke von Januar 2022:
REVIVE 213: nein
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: nein
Größe: 194 cm
Schrittlänge: ca. 98 cm
Bike: Pole Evolink 140 v1.4 in XL

Die Revive 213 passt für mich denkbar knapp wegen 5-7 mm nicht :) Aktuell ist daher die Revive 185 mm verbaut

REVIVE 213: ja
REVIVE CCL: nein
REVIVE CCXL: ja
Größe: 194 cm
Schrittlänge: ca. 98 cm
Bike: Pole Taival XL

Viele Grüße
 
Ich bin mit Schrittlänge 94 (Sattelhöhe, Mitte Tretlager bis zu Sattelstreben 76 cm) bei dem Evolink 140 Größe L eine OneUp 210er gefahren. Die war bis zum Anschlag eingeschoben. Da musste ich den Hub auf 200mm reduzieren.

Da meiner Kentniss nach die OneUp (immer noch) die geringste Bauhöhe hat denke ich das du nicht mehr Drop rausholen kannst (zumindest nicht mit intern angesteuerten, externe bauen evtl noch geringer auf kA).

Ich hatte überlegt den unteren Abschluss des Sitzrohrs (über dem Dämpfer) rauzudremeln damit die Stütze weiter reingeht, aber hab ich dann nie gemacht. Außerdem wird dann das Ende vom Dropper (falls er rausschaut) direkt mit Dreck beschossen.
Die Idee mit dem rausdremeln hatte ich auch schon. Neben dem Dreckbeschuss ist es ziemlich eng mit dem Dämpfer unter dem Sitzrohr. Unendlich viel Raum wird man wohl nicht gewinnen können, aber vllt die nötigen Millimeter um dann doch eine Dropper größer fahren zu können.
 
Ich würde evtl. einen Kurbelwechsel in Betracht ziehen. Favorit ist eine xtr Kurbel. Die Frage ist ob m9100 (non boost) oder m9120 (boost)
Farblich angepasste SLX wäre auch noch eine kosteneffiziente Alternative.

Weiss zufällig jemand hier, ob beide Shimano Kurbeltypen am Evolink passen? Mit meiner jetztigen SRAM geht das am Hinterbau schon Recht knapp zu. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass die 9100 passt

Hätte SRAM eine 165er Kurbel mit 73mm (gxp) wäre meine Entscheidung schon gefallen.
 
Ich hatte überlegt den unteren Abschluss des Sitzrohrs (über dem Dämpfer) rauzudremeln
Meines Wissens gab es bei dem Anschlag der Sattelstütze eine Änderung. Bei mir war es mittig im Rohr ein ca 5mm breites eingeschweißtes Blatterl. Ich meine jedoch irgendwo einen Anschlag gesehen zu haben, welcher einseitig im Sitzrohr Angebracht ist. Ähnlich einem großen Schweißpunkt.
Bei Schrittlänge 84 cm fahre ich im Evolink 140 Größe L eine OneUp 180, die auf 160
Die Wolftooth Sattelstütze ist auch noch Recht kurz . Generell eignen sich beim evolink am besten Sattelstützen mit aussermittigen, am besten noch drehbaren Kabeleingang der Ansteuerung.

Ich selbst fahre bei SL 77 und Rahmengröße S eine 125er KS Lev mit externer Ansteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. einen Kurbelwechsel in Betracht ziehen. Favorit ist eine xtr Kurbel. Die Frage ist ob m9100 (non boost) oder m9120 (boost)
Farblich angepasste SLX wäre auch noch eine kosteneffiziente Alternative.

Weiss zufällig jemand hier, ob beide Shimano Kurbeltypen am Evolink passen? Mit meiner jetztigen SRAM geht das am Hinterbau schon Recht knapp zu. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass die 9100 passt
Ich habe eine XTR Kurbel FC-M9120 in 170mm. Ist das die Boost-Version? Hat eine 52er Kettenlinie und passt sehr gut. Über die Spacer passe ich die Kettenlinie noch etwas an.
Gruß, Uwe
 
Ich habe eine XTR Kurbel FC-M9120 in 170mm. Ist das die Boost-Version? Hat eine 52er Kettenlinie und passt sehr gut. Über die Spacer passe ich die Kettenlinie noch etwas an.
Gruß, Uwe
Ja das ist dir breitere Variante
Mir ging es nur um die Breite, ob genug Platz am Hinterbau ist. :)
 
Ich will die Tretkurbel wechseln und wollte dazu ein neues Hope Innenlager verbauen welches auch für die DUB Kurbel passt. Der Aussendurchmesser der Lagerhülse ist aber zu gross (oder der Innendurchmesser des Links zu klein ;) ).

IMG_4853.jpegIMG_4852.jpeg

Ist das bei den neueren Rahmen geändert worden?
Hatte das schon mal jemand von euch?
Mein Rahmen ist aus 2017.
 
Ich will die Tretkurbel wechseln und wollte dazu ein neues Hope Innenlager verbauen welches auch für die DUB Kurbel passt. Der Aussendurchmesser der Lagerhülse ist aber zu gross (oder der Innendurchmesser des Links zu klein ;) ).

Anhang anzeigen 1696779Anhang anzeigen 1696781

Ist das bei den neueren Rahmen geändert worden?
Hatte das schon mal jemand von euch?
Mein Rahmen ist aus 2017.
Der Link zwischen 1.3 und 1.4 sieht identisch aus. Ich kann es später nachmessen.

Am v1.4 sind's ca. 55mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich hoffe ihr hattet nen schönes langes Wochenende! Wetter hier im Norden war mega.
Nachdem ich nun das Meta TR29 seit November, also gut ein halbes Jahr, am Stück gefahren bin, hab ich dem Evolink wieder etwas Liebe geschenkt.
Ich wollte schon immer eine Ultimate Gabel von Rock Shox, also ist die neue ZEB mit 180mm an den gelben Langholzlaster gewandert.
20230524_211052.jpg

Am Samstag sind wir dann auf dann auf den Hometrails 53Km und 2000HM getreten. Das hatte ich mit dem Meta kürzlich auch schon mal gemacht. Mit dem Evolink hier kam es mir einen Tick anstrengender vor die Watts bergauf aus den Beinen zu holen :D
Bergab war es allerdings wirklich überraschend wieviel länger diese Kiste ist und was es an Sicherheit schenkt, das hatte ich schon wieder fast vergessen. Auf der anderen Seite benötigt es deutlich mehr Körpereinsatz um das Rad in die Kurve zu legen, aber wenn es einmal in der Kurve surft isses geil :love:

Gestern im Bikepark Braunlage hat sich der Eindruck betätigt, einfach ein richtiger Ballermann. In die Transportgondel passt es aber nur mit der kreativen Klemmmethode :D
20230529_110535.jpg


Die verblockten Enduro und Singletrail Strecken stolpern sich mit dem LKW ziemlich gut.
Die schnellen Strecken mit ein paar Drops und Sprüngen sind ja ohnehin kein Problem mit der Kiste.
Also einmal mehr: richtig geiles Fahrrad - Danke Pole!
Screenshot_20230529_130508_Gallery.jpg

Euch nen guten Start in die Woche und genießt eure Bikes :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Bergauf..... Wie ist denn eure Erfahrung bei Touren mit Stahlfederdämpfer?
@silent_silver hat da ja scheinbar keine Probleme👍

Wenn man dann oben ist...... Die Kennlinie ist ja eher auf der liniaren Seite, sollte man besser zu einer progressiven Feder greifen?
 
Also da kann ich ja gleich mal selbst meine Erfahrungen teilen.
2000HM fahren muss man wollen und trainieren, aus dem Stand wird das eher nix - erst recht nicht, wenn du es auf den Trails etwas knallen lassen willst, das gilt jedoch für jedes Enduro-Rad um die 17-19kg. Egal ob Stahlfeder oder Luftdämpfer.

Ich bin mit dem originalen RockShox Monarch unzufrieden gewesen, weil ich bike ready ca. 105-108kg + Fahrrad habe und der Dämpfer soviel PSI für den korrekten SAG brauchte, dass dieser bergab bei harten, schnellen Schlägen sehr hölzern war und gleichzeitig ohne die roten Spacer den Federweg nie voll genutzt hat.
Ich hab sowohl den Cane Creek DB Coil mit lock out (216x63) gefahren als auch den aktuellen Marzocchi Bomber CR (222x70) im Evolink. Beide deutlich besser in der bergab performance und ja beide mit Federn, die hinten raus progressiver werden (Sprindex 610-690 & MRP 600+).
Bergauf mit beiden kein Problem, egal ob mit oder ohne lockout. Alle steilen Anstiege möglich ohne aus dem Sattel zu gehen, ohne steigendes Vorderrad oder Traktionsprobleme auf trockenem Untergrund.

Wenn man es eher sehr straff mag, könnte auch eine generell härtere Feder gut funktionieren oder man hat die Möglichkeit am Dämpfer die "high speed compression" einzustellen, dann könnte das auch mit der "korrekten" Federhärte laufen.
 
Ich will die Tretkurbel wechseln und wollte dazu ein neues Hope Innenlager verbauen welches auch für die DUB Kurbel passt. Der Aussendurchmesser der Lagerhülse ist aber zu gross (oder der Innendurchmesser des Links zu klein ;) ).

Anhang anzeigen 1696779Anhang anzeigen 1696781

Ist das bei den neueren Rahmen geändert worden?
Hatte das schon mal jemand von euch?
Mein Rahmen ist aus 2017.
Ja ich. Habe ich in diesem Thread mehrfach bebildert und beschrieben, aber irgendwie war ich wohl der einzige mit dem Problem. Ich habe die Lagerschale abgedreht. Ach ja, war bei einem Rotor- und SRAM-Lager so. Bei Shimano hats gepasst.
 
Ich will die Tretkurbel wechseln und wollte dazu ein neues Hope Innenlager verbauen welches auch für die DUB Kurbel passt. Der Aussendurchmesser der Lagerhülse ist aber zu gross (oder der Innendurchmesser des Links zu klein ;) ).



Ist das bei den neueren Rahmen geändert worden?
Hatte das schon mal jemand von euch?
Mein Rahmen ist aus 2017.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ride-on-my-long-pole.845842/page-8#post-15346695
Ab Beitrag 189 in diesem Thread findest du die Diskussion dazu. Abdrehen der Lagerschalen war die einzige Lösung. Der Schlüsselansatz wird dabei kaum in Mitleidenschaft gezogen. Funktioniert bei SRAM, Rotor und wahrscheinlich auch bei Hope. Hab natürlich dennoch geflucht damals....:mad:
Aus einem anderen Grund habe ich später auf HTII gewechselt (Shimano XTR), das ohne Bastelei passt.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/ride-on-my-long-pole.845842/page-8#post-15346695
Ab Beitrag 189 in diesem Thread findest du die Diskussion dazu. Abdrehen der Lagerschalen war die einzige Lösung. Der Schlüsselansatz wird dabei kaum in Mitleidenschaft gezogen. Funktioniert bei SRAM, Rotor und wahrscheinlich auch bei Hope. Hab natürlich dennoch geflucht damals....:mad:
Aus einem anderen Grund habe ich später auf HTII gewechselt (Shimano XTR), das ohne Bastelei passt.
Merci für die Antwort. Schau ich mir mal genauer an.
Im Moment fahr ich wieder das alte Setup.
IMG_5022.jpeg

@Fisch1982 Bezüglich Stahlfeder/Touren. Bin so auch schon Touren bis 2500hm gefahren. Natürlich nicht gerade am Saisonbeginn.
Rad wiegt so 16.1kg.
 
Zurück
Oben Unten