Ride on my long Pole!

Das sind diese Öffnungen beim Tretlager?
IMG_5063.jpeg
 
Das Teil wird auch diagonal verformt, je nach gefahrener Kurve. Am Drehpunkt wirkt ein großer Hebel und Teil wird ua. auf Torsion belastet.
 
Und die Ränder am Übergang zu der Rundung sind ideale Ausgangspunkte für Risse. Der Fehler liegt in der Konstruktion, dort muss es quasi reissen.
 
Die 140er haben da keine Probleme?
Bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber mein 140er war in dem Bereich anders konstruiert. Die Öffnung für das dropper post Kabel kam hinter dem Tretlager raus und ging dann hoch.
Das Teil wo die Risse entstehen gab es bei glaube ich gar nicht

EDIT: Stimmt, das Dropper Kabel kam aus dem unterrohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort vom Support:
Hi Mathias,

sorry to hear about the issue you are facing.

Although, we can not recommend riding it since it can fail. But as we consulted with our engineer, as long as the cracks do not reach the welding seams a catastrophic failure should not occur.

With help of a professional aluminum welder it could also be possible to weld in a reinforcement plate to prevent further fatigue damage to the part.
Kind regards, Pole Support team
 
Antwort vom Support:
Hi Mathias,

sorry to hear about the issue you are facing.

Although, we can not recommend riding it since it can fail. But as we consulted with our engineer, as long as the cracks do not reach the welding seams a catastrophic failure should not occur.

With help of a professional aluminum welder it could also be possible to weld in a reinforcement plate to prevent further fatigue damage to the part.
Kind regards, Pole Support team


Hi , bist du der Erstbesitzer von dem Rad ?
Wann hast du das gekauft. ?

Mein 140 ist aus 2019 und hätte 5 Jahre Garantie.
Bei solchen rissen müssen die den Rahmen doch tauschen .

https://polebicycles.com/polestore/general-terms-and-conditions/
 
Leider bin ich nicht Erstbesitzer, dann wäre es vllt aktuell etwas einfacher mit dem Support.
Der Dialog mit dem Support-Mitarbeiter ist sehr zäh.
Erst wollte er mir einen discount für einen neuen Rahmen anbieten, wenn der aktuelle zerbrochen ist.
Ich hab ihm gesagt, dass ich meine Gesundheit schätze und ich das in dieser Reihenfolge so nicht testen werde.
Darauf hin hab ich nen 20% Coupon bekommen, den ich aber auch nicht akzeptiere, denn rein theoretisch hätte der Rahmen 5 Jahre Garantie, weil Kaufdatum Feb. 2020.
Mal schauen welche lustige Antwort als nächstes kommt.

Parallel hab ich einen Aluschweißer in Hannover aufgetrieben mit dem ich heute um 16Uhr telefoniere. Bilder hat er schon bekommen und er sagt es ist reparierbar.

Details folgen ;)
 
Leider bin ich nicht Erstbesitzer, dann wäre es vllt aktuell etwas einfacher mit dem Support.
Der Dialog mit dem Support-Mitarbeiter ist sehr zäh.
Erst wollte er mir einen discount für einen neuen Rahmen anbieten, wenn der aktuelle zerbrochen ist.
Ich hab ihm gesagt, dass ich meine Gesundheit schätze und ich das in dieser Reihenfolge so nicht testen werde.
Darauf hin hab ich nen 20% Coupon bekommen, den ich aber auch nicht akzeptiere, denn rein theoretisch hätte der Rahmen 5 Jahre Garantie, weil Kaufdatum Feb. 2020.
Mal schauen welche lustige Antwort als nächstes kommt.

Parallel hab ich einen Aluschweißer in Hannover aufgetrieben mit dem ich heute um 16Uhr telefoniere. Bilder hat er schon bekommen und er sagt es ist reparierbar.

Details folgen ;)
Wenn die Garantie nur für den 1. Käufer zahlt helfen dir die 5jahre wenig.
 
Einfach BODENLOS!>:(>:(
________________________________________
Hi Jussi,

To be honest with you, 20% discount for a new frame is not ok for me.
i just want to make clear, that this bike hasn't crashed. So the cracks in the frame must come from a weakness in the frame itself. This point is proofed by other people in the internet who have the same Problem with the V1.3 158mm frames. I guess you/your company are aware of that problem.
i checked the general terms and conditions again and noticed, that there are three different warranty PDF files. I overlooked that you offer a 5 Year warranty to customers who purchased the evolink BEFORE 08.09.2020 ( https://drive.google.com/file/d/1xyvZm6IKBA4G0k-l3us3DaSqfapH48Fk/view )
Please check what can be done - I really hope we can find a better solution here without harming my pocket and not risking my life.

kind regards,
Mathias

___________________________________________________

Hi Mathias,

Yes we are have received cases and aware of the issues that some of our customers are facing with Evolink 1.3's. And for that reason we offered the discount which is valid for both Evolink and Vikkelä -framesets.

Perhaps you didn't account for the fact that the Evolink -frames are already on sale (990€ excl tax) and your coupon code is valid on top of that discount, which means you'd effectively would get a 60% discount on the regular price that was 1670€ (excl tax).

I hope this clarifies the issue for you and you don't think that we tried to low-ball you.

Best regards, Pole Support team
 
Ich habe die Kommunikation mit Pole wieder aufgenommen.
Evtl. kommen wir zu einer Lösung die beiden Seiten zufrieden stellt.
Allerdings wird es keinen 158-er Evolink mehr geben.
Frage an Dieljenigen die vielleicht 158-er und 144-er schon fahren konnten. Merkt man die unterschiede zwischen den beiden? Der 144-er soll angeblich agiler als die Vorgänger sein.
Ich fahre gern Enduro und gelegentlich Bikepark. Alles mit dem Evolink.
 
Einfach BODENLOS!>:(>:(
________________________________________
Hi Jussi,

To be honest with you, 20% discount for a new frame is not ok for me.
i just want to make clear, that this bike hasn't crashed. So the cracks in the frame must come from a weakness in the frame itself. This point is proofed by other people in the internet who have the same Problem with the V1.3 158mm frames. I guess you/your company are aware of that problem.
i checked the general terms and conditions again and noticed, that there are three different warranty PDF files. I overlooked that you offer a 5 Year warranty to customers who purchased the evolink BEFORE 08.09.2020 ( https://drive.google.com/file/d/1xyvZm6IKBA4G0k-l3us3DaSqfapH48Fk/view )
Please check what can be done - I really hope we can find a better solution here without harming my pocket and not risking my life.

kind regards,
Mathias

___________________________________________________

Hi Mathias,


Yes we are have received cases and aware of the issues that some of our customers are facing with Evolink 1.3's. And for that reason we offered the discount which is valid for both Evolink and Vikkelä -framesets.

Perhaps you didn't account for the fact that the Evolink -frames are already on sale (990€ excl tax) and your coupon code is valid on top of that discount, which means you'd effectively would get a 60% discount on the regular price that was 1670€ (excl tax).

I hope this clarifies the issue for you and you don't think that we tried to low-ball you.

Best regards, Pole Support team

Das liest sich für mich jetzt nicht sooo schlecht, in Verbindung mit dem Sale.
Würde bei den Evolinks ein Tausch des Hauptrahmens von V1.3 nach V1.4 überhaupt passen?

Was wäre denn deine Vorstellung gewesen?
 
Naja, vielleicht hab ich hier eine andere Erwartungshaltung an einen Hersteller/ Kleinmanufaktur von Mountainbikes, die mittlerweile high-end Rahmen aus gefrästem Aluminium anbieten und Level 5 Zertifizierung und 5 Jahre Garantie darauf geben.

Aus meiner Sicht folgende Punkte:
  1. Pole kennt die Schwachstelle in den Evolinkrahmen und bezeichnet dies auch als solche
  2. Die Risse treten bei 140mm und bei den 158er Modellen auf
  3. Keine Info an die Besitzer, keine Rückrufaktion
  4. Kommunikation zu dem Fehler auf Nachfrage ist unprofessionell und unkonkret
    1. Although, we can not recommend riding it since it can fail. But as we consulted with our engineer, as long as the cracks do not reach the welding seams a catastrophic failure should not occur.
  5. Das Evolink ist im Aus-Abverkauf und wird nur noch in K4 und drei Farben angeboten
    1. Die Reihe wird nach meiner Einschätzung nicht mehr fortgeführt
  6. Die Preise für das Evolink sind enorm gesenkt worden, was meine These unterstützt
  7. Die 20% Rabatt bezogen auf das Evolink sind etwas mehr als 200€ beim Frameset. Im Vergleich zu dem was damals der Rahmen gekostet hat, steht das nicht im Verhältnis
  8. Es muss dafür gekämpft werden, dass überhaupt eine Kulanzregelung erwirkt werden kann
  9. Keine alternativen Lösungsvorschläge
  10. Keine proaktive Übernahme von Kosten für einen Schweißer und Lackierer
  11. Aktueller Stand:
    1. Ich hab einen kaputten Rahmen
    2. Kann mich selbst um die Reparatur kümmern
    3. Bekomme das 158er Modell nicht mehr
    4. Kann für etwas mehr als 1000€ (inkl. Rabattcode) einen Rahmen kaufen, den es nicht mehr in taiga yellow gibt, mit weniger Federweg und für den ich einen neuen Coil-Dämpfer kaufen müsste, weil 216x63 nicht mehr passt
Meine Vorstellung: Ich bekomme einen Teil des Geldes zurück oder so einen attraktiven Rabattcode, dass ich darüber nachdenke den gefrästen Alu-Rahmen zu kaufen.
Ist mein Servicegedanke so überzogen?
 
Naja, vielleicht hab ich hier eine andere Erwartungshaltung an einen Hersteller/ Kleinmanufaktur von Mountainbikes, die mittlerweile high-end Rahmen aus gefrästem Aluminium anbieten und Level 5 Zertifizierung und 5 Jahre Garantie darauf geben.

Aus meiner Sicht folgende Punkte:
  1. Pole kennt die Schwachstelle in den Evolinkrahmen und bezeichnet dies auch als solche
  2. Die Risse treten bei 140mm und bei den 158er Modellen auf
  3. Keine Info an die Besitzer, keine Rückrufaktion
  4. Kommunikation zu dem Fehler auf Nachfrage ist unprofessionell und unkonkret
    1. Although, we can not recommend riding it since it can fail. But as we consulted with our engineer, as long as the cracks do not reach the welding seams a catastrophic failure should not occur.
  5. Das Evolink ist im Aus-Abverkauf und wird nur noch in K4 und drei Farben angeboten
    1. Die Reihe wird nach meiner Einschätzung nicht mehr fortgeführt
  6. Die Preise für das Evolink sind enorm gesenkt worden, was meine These unterstützt
  7. Die 20% Rabatt bezogen auf das Evolink sind etwas mehr als 200€ beim Frameset. Im Vergleich zu dem was damals der Rahmen gekostet hat, steht das nicht im Verhältnis
  8. Es muss dafür gekämpft werden, dass überhaupt eine Kulanzregelung erwirkt werden kann
  9. Keine alternativen Lösungsvorschläge
  10. Keine proaktive Übernahme von Kosten für einen Schweißer und Lackierer
  11. Aktueller Stand:
    1. Ich hab einen kaputten Rahmen
    2. Kann mich selbst um die Reparatur kümmern
    3. Bekomme das 158er Modell nicht mehr
    4. Kann für etwas mehr als 1000€ (inkl. Rabattcode) einen Rahmen kaufen, den es nicht mehr in taiga yellow gibt, mit weniger Federweg und für den ich einen neuen Coil-Dämpfer kaufen müsste, weil 216x63 nicht mehr passt
Meine Vorstellung: Ich bekomme einen Teil des Geldes zurück oder so einen attraktiven Rabattcode, dass ich darüber nachdenke den gefrästen Alu-Rahmen zu kaufen.
Ist mein Servicegedanke so überzogen?
Den 216er kannst du locker einbauen, dadurch wandert allerdings das Tretlager Recht weit nach oben, was du mit Offset Buchsen einschränken könntest.

Und dein Ersatzrahmen wird wahrscheinlich sogar mit passendem Dämpfer zugesandt. Das es nur noch K4 gibt ist blöd und bei der Farbe, hast du bei anderen Herstellern ähnliche Porbleme.

Es bleibt natürlich insgesamt echt blöd. :(
 
Eine echt blöde Situation, scheint so als ob das Evolink bald auslaufen wird und sie keine Rahmen mehr haben :(

wie habt ihr denn die Risse bemerkt? Beim Putzen oder hört man etwas z.B. beim Pedalieren ?
 
Naja, vielleicht hab ich hier eine andere Erwartungshaltung an einen Hersteller/ Kleinmanufaktur von Mountainbikes, die mittlerweile high-end Rahmen aus gefrästem Aluminium anbieten und Level 5 Zertifizierung und 5 Jahre Garantie darauf geben.

Aus meiner Sicht folgende Punkte:
  1. Pole kennt die Schwachstelle in den Evolinkrahmen und bezeichnet dies auch als solche
  2. Die Risse treten bei 140mm und bei den 158er Modellen auf
  3. Keine Info an die Besitzer, keine Rückrufaktion
  4. Kommunikation zu dem Fehler auf Nachfrage ist unprofessionell und unkonkret
    1. Although, we can not recommend riding it since it can fail. But as we consulted with our engineer, as long as the cracks do not reach the welding seams a catastrophic failure should not occur.
  5. Das Evolink ist im Aus-Abverkauf und wird nur noch in K4 und drei Farben angeboten
    1. Die Reihe wird nach meiner Einschätzung nicht mehr fortgeführt
  6. Die Preise für das Evolink sind enorm gesenkt worden, was meine These unterstützt
  7. Die 20% Rabatt bezogen auf das Evolink sind etwas mehr als 200€ beim Frameset. Im Vergleich zu dem was damals der Rahmen gekostet hat, steht das nicht im Verhältnis
  8. Es muss dafür gekämpft werden, dass überhaupt eine Kulanzregelung erwirkt werden kann
  9. Keine alternativen Lösungsvorschläge
  10. Keine proaktive Übernahme von Kosten für einen Schweißer und Lackierer
  11. Aktueller Stand:
    1. Ich hab einen kaputten Rahmen
    2. Kann mich selbst um die Reparatur kümmern
    3. Bekomme das 158er Modell nicht mehr
    4. Kann für etwas mehr als 1000€ (inkl. Rabattcode) einen Rahmen kaufen, den es nicht mehr in taiga yellow gibt, mit weniger Federweg und für den ich einen neuen Coil-Dämpfer kaufen müsste, weil 216x63 nicht mehr passt
Meine Vorstellung: Ich bekomme einen Teil des Geldes zurück oder so einen attraktiven Rabattcode, dass ich darüber nachdenke den gefrästen Alu-Rahmen zu kaufen.
Ist mein Servicegedanke so überzogen?
Ok, mit dem Hintergrund ist es wirklich nicht optimal gelaufen und die Erwartung an den Hersteller werden nicht erfüllt.

Für mich würde dann nur die ärgerliche Reparatur bleiben und hoffen, dass der Aufwand irgendwie entschädigt wird - das wäre dann das Mindeste.

Blöd ist auch, dass der "geflickte" Rahmen wahrscheinlich unverkäuflich ist.
 
Eine echt blöde Situation, scheint so als ob das Evolink bald auslaufen wird und sie keine Rahmen mehr haben :(

wie habt ihr denn die Risse bemerkt? Beim Putzen oder hört man etwas z.B. beim Pedalieren ?
Bei mir hats schon länger geknackt beim pedalieren. Wollte dann lager tauschen und habs gesehen.

War bisher bei mir bei fast jedem Rahmenriss so, dass mans gehört hat.
 
Bei mir hats schon länger geknackt beim pedalieren. Wollte dann lager tauschen und habs gesehen.
nach der Ursache für das Knacken beim Pedalieren suche ich schon lange :D Laufrad getauscht, Lager gewechselt -> keine Abhilfe. Das nächste auf meiner Liste wäre dann noch das Tretlager gewesen.

Aber hab nun nochmal geschaut und kleine Risse entdeckt:
die sind zwar viel kleiner als bei manch einem hier im Forum aber doch vorhanden.
Evolink 140 v1.3 von März 2019.
20230613_124605.jpg
 
Zurück
Oben Unten