Ride on my long Pole!

Und was sagst du zur 180er Gabel? Ich dachte der Rahmen ist für eine 140er Gabel ausgelegt bzw die Geometrie.
Als ich 2020 angefragt hatte meinte der Kundenservice dass das Rad um 160 mm FW designed wurde.

Bin mir nicht sicher was ich von den 180 mm halten soll. Das Rad ist sowieso verrückt, deswegen könnte 180 mm schon passen. Die Front kommt höher (weniger spacer) und der Sitzwinkel wird flacher. Persönlich würde ichs am Angebot von Pole fest machen: was kostet die Gabel denn?
 
...Angebot von Pole fest machen: was kostet die Gabel denn?

Inkl RockShox Lyrik Select und anderen Kleinteilen wie Bremse, Steuersatz etc liegt das Set bei 1350€ inkl Versand. Nur der nackte Rahmen liegt bei 850€.

Da ich eigentlich alles bis auf 29er Laufräder und die passende Gabel habe, wäre vllt der nackte Rahmen die bessere Wahl.

Edit: Sehe gerade, dass der nackte Rahmen in M in allen Farben ausverkauft ist, damit hat sich die Sache bereits geklärt...
 
Wegen dem Schaltauge frage ich nach, wäre ansonsten echt blöd in ein paar Jahren ohne fahrbereites Rad aufgrund einem fehlenden Teils darzustehen...
Ja, würde ich auch nachfragen, mir haben sie gerade eines geschickt.

Selbst wenn das Taival eingestellt wird, ich würde erwarten so lange es die Firma gibt sollten sie Ersatzteile zur Verfügung stellen.

Und was sagst du zur 180er Gabel? Ich dachte der Rahmen ist für eine 140er Gabel ausgelegt bzw die Geometrie.
Also mir wäre das zu extrem.

Der flache Lenkwinkel ging ja noch, aber für mich als Langbeiner wäre der Sitzwinkel zu flach. Hängt aber auch von deiner Schrittlänge und dem Gelände das du fährst ab.

Das Steuerrohr ist beim Taival auch recht hoch, mit der Gabel kommst du da schon sehr hoch hinaus und gleichzeitig nach hinten, selbst wenn du einen Lenker mit nur 1-2cm Rise fährst. Rein von der Cockpit-Höhe würde ich da weniger Gabeleinbauhöhe und einen Lenker mit mehr Rise bevorzugen, damit man nicht so weit nach hinten kommt.

Und ich frage mich wie man am Hardtail vorne 180mm auch nur annähernd ausreizt, wenn das hinten dann ungefiltert aufschlägt. Aber vielleicht sind andere da robuster gebaut oder haben die Fahrtechnik besser drauf.

Bin das Taival anfänglich mit 160mm gefahren, dann mit 150mm und jetzt mit 140mm, letzteres fühlt sich für mich bis jetzt am stimmigsten an.
 
Mir wärs auch zu extrem mit 180 mm. Bei GMBN gibt es ein Video in dem Blake mit dem HT mit 170 mm an der EWS teilnimmt. Für so Sachen passen die 180 mm zusammen mit stabilen Laufräder schon. Für Hometrails auf der Schwäbischen Alb oder den ein oder anderen Bikepark Besuch reichen mir 160 mm.

Den Einfluss auf die Geometrie darf man natürlich nicht vernachlässigen wie @The-Ninth geschrieben hat.

Ich würde sagen: ausprobieren obs taugt :bier:
 
Moin zusammen,

ich wollte Bescheid sagen, dass ich die zwei Endurorennen in Trieb und Roßbach sturz- und verletzungsfrei überstanden habe.
In Roßbach wurden im 20Minutentakt die Biker aus dem Wald getragen. Die Strecken waren super - aber gleichzeitig richtig trocken, steil und staubig mit dicken Steinen und Wurzeln drin, also sehr anspruchsvoll. Das Evolink hat auf jeden Fall ordentlich abgeliefert - hier mangelt es eher an fahrerischem Können :D Dank dem Langholzlaster konnte ich sogar einen Podiumsplatz ergattern :)

Organisation war super und alle waren begeistert! :love:

Zwischen den Rennen waren wir in den Bikeparks Spicak und am Geisskopf.
Anbei ein paar Impressionen - natürlich wieder niemanden mit einem Pole getroffen 8-)

20230616_141430.jpg


VideoCapture_20230620-113811.jpg
VideoCapture_20230620-051450.jpg

ocr-bilder_Enduro One Trieb Samstag R6-1483_L (max. 3000px) _a429443c_.jpg

20230625_184017.jpg


Viele Grüße!
 
Den passenden Dampfer habe ich auch bekommen.
Muss eigentlich nur die Gabel von 170 auf 160 traveln und irgendwann noch die Leitungen in der Farbe anpassen.
Ich werde demnächst ein paar Restteile vom 158-er übrig haben. Vielleicht braucht jemand was?
 
Dann habt Ihr 3-er Kabelführung.
Die Helden haben mir zwar neuen Rahmen gegeben, aber keine Kabelführung und keinen Steuersatz 🤦


Fehlen da nur die Lager ? Das Angle Set was den Lenkwinkel beim 1.4 anpasst war aber eingepresst hoffe ich ? Oder war das Steuerrohr komplett nackt ?

Mir wurde auch gesagt das der Rahmen ohne Kleinteile kommt, aber wenn das Angle set fehlt ist es ja eigentlich kein 1.4 und der 216er Dämpfer wertlos.

Meins soll gerade in Produktion sein. Mal gespannt wie lange das dauert.

Gruß Markus
 
Fehlen da nur die Lager ? Das Angle Set was den Lenkwinkel beim 1.4 anpasst war aber eingepresst hoffe ich ? Oder war das Steuerrohr komplett nackt ?

Mir wurde auch gesagt das der Rahmen ohne Kleinteile kommt, aber wenn das Angle set fehlt ist es ja eigentlich kein 1.4 und der 216er Dämpfer wertlos.

Meins soll gerade in Produktion sein. Mal gespannt wie lange das dauert.

Gruß Markus
Das 1.4 hat einen angepassten Rohrsatz. Die Winkel sind vgl. mit dem 1.3 flacher, da das Tretlager durch den längeren Dämpfer höher kommt.
Es gab lediglich einen Upgrade Kit, um aus dem 1.3 ein 1.4 zu machen. Darin waren ein 210x55 Dämpfer und ein Works Angleset (-1° ?!) enthalten
Auch die Schwinge ist beim 1.4 verstärkt. Beim 1.3 kam es zu Rissen an der mittigen Strebe die zwischen den Aufnahmepunkten der Anlenkung sitzt. Die obere Schweißnaht ist dort die Schwachstelle.
 
K4
Zwischen Versandbenachrichtigung und Lieferung war ne gute Woche.
Ich liebe das rot, einfach richtig sexy :love:

Pole hat sich bei mir trotz mehrfacher Nachfrage NICHT mehr gemeldet. Eiskalt.
Der Rahmen hat bei den Endurorennen weitere Risse erhalten, jetzt auch an den Scheißnähten. Ich bau die Kiste heute auseinander und gebe sie zum Schweißer.
20230624_200820.jpg
20230624_200841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten